Hallo Liebe Leute,
Mein Polo 6N bj 98 platzt der Klarlack an der Motorhaube und am Dach ab.
Mir ist lackieren lassen für das Alter zu teuer. Kann ich da selber ran ?
hab schon gelesen schleifen mit 800 Körnung bis es so weich ist wie ein Baby Popo eventuell den lack in passender Farbe rauf tun und und und.. ich habe schon einen Sticker auf den ganz großen Lack Platzer rauf gemacht damit es erst mal nicht weiter reißt aber ich finde das sieht nicht toll aus.
An meiner Beifahrertür rostet es leider auch schon. :/
Die Vorbesitzerin hat auch die Stoßstange hinten neu lackieren lassen oder selber gemacht keine Ahnung.. dort habe ich lauter risse:/ was hat sie falsch gemacht ?
Fotos folgen
Danke schon mal
Hallo frau nachbarin
Ja leider ist der Lack so eine sache......wenn du es schön haben willst und es lange halten soll dann lass es machen......ansonsten isses so eine frage mit der farbe aus der dose........dann greif etwas tiefer inne tasche und besorg dir angerührten lack (2K) aus der dose....un dnicht den billigen klarlack nehmen
Beim 6n gings ja schon mit der farbe - beim vorgänger leiden die metalliklacke besonders!
Grüße ausm Havelland
Hallo Nachbar
Also machen lassen kommt bei mir nicht in Frage weil ich bin Azubi und habe gerade so Geld mein Auto so zu unterhalten.. :/ und billig Lack hätte ich eh nicht geholt weil wer billig kauft kauft 2 mal aber hast du irgendwie Erfahrung ? Oder so was man da alles falsch machen kann? Er soll jetzt nicht aussehen wie von Fließband ich find man soll ihn sein Alter schon ansehen naja mit der Farbe ist so ne Sache viele sagen mir meinen gibt es nicht mehr :/
Danke für die schnelle Antwort
moin,
die risse hinten können kommen wenn nicht grundiert wurde oder falsch
vorgearbeitet. wenn du keine dämmmatte unter der motorhaube hast,
dann ist das so eine polokrankheit das der klarlack auf der motorhaube
blasen wirft und abblättert.
ansonsten habe ich schon einmal rundherum mit dose lackiert, am
wochende ist auch mein dach dran.
ich bezahle 17 euro für eine dose farbe mit klarlack, schätze mal du kannst
mit dach und motorhaube mit 6 dosen farbe + 6 dosen klarlack rechnen,
macht um die 100 euro. dazu noch zwei dosen rosthemmenden primer.
hab mal eine güstige farbe vom zubehör bestellt, die entsprach trotz tabelle
garnicht meiner wagenfarbe sondern strahlte lila in der sonne...
klarlack musste ich mich auch durchtesten, einer war sehr matt und einer
brauchte 6-7 gänge weil die düse nicht zu gebrauchen war.
also kein billiger lack, nicht in der sonne lackieren und am besten da wo
kein wind und wenig staub ist.
alles abkleben mit kreppband und zeitung/malerpappe, 30cm breit sollte das minimum
sein, beim lackieren achtet man nicht drauf und ärgert sich wenn was an die falsche
stelle kommt und man erstmal alles liegen lassen muss zum schnellen renigen.
würde den abgeplatzten lack mit 320er und großem holzblock schleifen,
bis die harten ränder von den blasen weg sind (große bewegungen, nicht an einer
kleinen stelle rumschleifen und wenig drücken)
danach nochmal das ganze dach/haube mit 800er (ich nehme feine stahlwolle zum mattieren, rät jetzt sicher jemand von ab, aber ich hab damit super erfahrungen gemacht)
unbeschädigte stellen nur solange anschleifen bis sie matt sind.
danach reniger auf ein sauberes tuch und alles gründlich von dem schleifstaub
entfernen. 1-2 gänge grundieren (nass in nass zeit auf der dose beachten)
danach trocknen lassen (steht auch auf der dose ~20min).
dann 2-3 gänge farbe drauf, beim ersten gang nur einnebeln, muss noch nicht decken.
dose nie ganz leer sprühen, die fängt dann an zu "spucken", 10-15min zwischen jedem
gang warten, solange wiederholen bis alles abgedeckt ist. (möglichst von verschiedenen richtungen anfangen (kreuzgang))
trocknen lassen, 1-2 gänge klarlack (nicht mit sparen, lieber ein gang mehr statt läufer)
genauere und bessere anleitungen findest du auch bei einer suchmachine, nur kannst
du jetzt sicher entscheiden ob du dir soviel arbeit machen möchtest.
ist eigentlich schon das minimum an arbeit und in ~5h zu schaffen, punktuelles lackieren,
sticker oder folie finde ich persönlich murks.
mbg
@PoloTyp25
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ja ich möchte so viel Zeit aufwand auf mich nehmen, weil mir mein Auto sehr am Herzen liegt und nicht möchte das er mir unter dem A*** weg rostet. Steigert ja auch später den Verkaufswert wenn es gut aussieht
Also ich habe nur noch eine Frage an meiner Beifahrertür rostet genau ein punkt sag mal so groß wie ein Golf + Tennisball was soll ich da alles machen ?
runterschleifen bis kein Rost mehr da ist ? aber was ist wenn die Tür schon durch ist ?
Metallplatte hinter und Spachtelmasse drüber? und sieht man den Farbunterschied Doll wenn ich nur die stelle behandle und nicht die ganze Tür? Die Roststelle guckt auch schon so 2-3 cm raus also kann sein das die Vorbesitzerin da schon was gemacht hat?
Danke für eure Hilfen ...
Fotos kann ich heute Abend hoch laden
gerne,
bilder wären super, dann kann man es genauer sagen
Wenn die Tür durch sein sollte wäre es besser für kleines Geld eine "gute" vom Schrott zu holen - idealerweise schon in der passenden Farbe
Evtl. wäre das auch für das Lackproblem an der Haube eine Alternative
Das mit dem Schrott ist so ne Sache .. Die gibt's nicht in meiner Farbe.. Und meinen gibt es hier irgendwie auch selten also auf'n Schrott :/ da war ich schon mehrmals ..
Fotos kommen gleich
So jetzt die Bilder dazu hab ein Feuerzeug ran gehalten damit man die Größe sieht
moin,
die hintere stoßstange wäre eine schönheitsreperatur, da diese aus kunstoff ist und
eine lackbeschädigung nichts an der haltbarkeit ändert.
wenn du das trotzdem machen möchtest 2x lack und klarlack, mit 80er die ganzen
lacksplitter runter und dann weiter nach anleitung oben, statt rosthemmender
grundierung einen kunstoff haftvermittler nehmen.
zum dach: bei der antenne mal die dichtung entfernen, wenn rost drunter ist
muss der himmel hinten ein stück runter und die mutter unter der antenne von
innen gelöst werden. dach lackieren und eine dichtung von vw besorgen,
eine schönere gebrauchte antenne oder kleben.
wenn kein rost drunter ist kann sie montiert bleiben, abkleben, dach lackieren und
neu abdichten.
die gummidachleisten hinten mal vorsichtig ein stück anheben und schauen ob
der rost da blüht, besonders an den dünnen klemmblechen in der mitte
unter der leiste. wenn rost drunter ist kommen die runter und bis zur türkante
abkleben zum lackieren. werden die entfernt gehen die nur schwer wieder
drauf, da diese ähnlich wie die fensterdichtungen nur mit einer nut zwischen
zwei dünnen blechen auf die leiste geklemmt werden.
falls sie nicht wieder drauf gehen passen auch die kunstoffleisten vom 6n2
drauf, die habe ich letzte woche noch für 8 euro vom schrott mit allen clipsen
bekommen.
wenn kein rost drunter ist würde ich die leisten mit abgekleben und nur zwischen
den dachleisten lackiert, dann hat man von tür zum dach auch keinen direkten
farbübergang.
zur haube und tür: wie stu schon sagte wäre eine tür und haube vom schrott
nicht verkehrt, mal ein bisschen rum telefonieren und auch eine längere
fahrt in kauf nehmen. max. 30 euro für die haube und 50 für die tür sollte
realistisch sein. (haube nur wenn sie deine farbe hat, sonst kannst du gleich
deine lackieren)
und die tür... die ist leider durch. müsstest du bei dir mal rumfragen wer ein
blech von innen für kleines geld schweißen kann und rechnen ob sich das lohnt.
gebrauchte tür:50 euro
gebrauchte + lackieren: 100 euro
alte tür: türverkleidung runter, von innen und außen rost entfernen, vorzugsweise
noch mit fertan behandeln (24h einwirken lassen, danach abwaschen), mit
rednox grundieren (schweißprimer), 0,5-1,0mm blech von innen einlegen und
verschweißen, grundieren, von außen mit universalspachtel zu machen,
schleifen (120er dann 320er), grundieren mit füller (gibt rosthemmende füller und
primer in einem produkt, eine schicht = primer, mehrere schichten nass in nass= füller,
eine grundierung brauchst du für die anderen sachen ja auch) 800er nass schleifen
und lackieren. kosten: viel zeit, ~50 euro + arbeitslohn für das schweißen.
zu der frage ob man an der tür auch teillackieren kann:
man kann bis zur schwarzen zierleiste hochlackieren, einen leichten farbunterschied
wirst du auch bei den anderen teilen haben, da zwischen dem neuen lack
nach lackcode und deinem "sonnengereiften" lack ja schon ein unterschied ist.
ansonsten überlasse ich spotrepair lieber einem gelernten lackierer, das ist mir zu knifflig
wenn es schön werden soll und aus der dose kaum möglich.
bei den anderen bildern erkenn ich nur altersgerechte spuren am lack, am ende
mal schön polieren und versiegeln schadet ja nie, anleitungen gibt es zu
genüge im netz. (kneten, 3000er nass oder irgendeine scharfe schleifpolitur
würde ich mir bei deinem lack sparen, der sieht ja noch nicht so schlimm aus)
mbg
Dem ist im Grunde nichts mehr hinzuzufügen. Meinen Erfahrungen nach lohnt es bei den niedrigen Schrottpreisen im Moment kaum eine Tür zu flicken - wenn das Material nicht eh schon vorhanden ist (Blech, ggf. Zinn, Spachtel, Füller, Werkzeug) übersteigt es schnell den Preis einer "Schrott-Tür". Außerdem kann es passieren dass der Rost nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder durchkommt, wenn nicht 100%ig sauber gearbeitet wurde.
jetzt habe ich nur noch das Problem das es meine Tür nicht mehr gibt..:/ ich bin einmal pro Woche beim schrott(bin schon Stammkunde) und gucke 2tes Problem ich habe keine Ahnung wie man so ne Tür ausbaut.. Bei unserem Schrotthof muss man alles selber ausbauen naja und ich als frau hab da nicht so ne Erfahrung..
und als Azubi hat man nicht mal so ein paar doller übrig..:/
Ich wäre euch dankbar wenn sich villt jemand von euch umhören kann wegen ner neuen Tür.. Farbcode kann ich heute abend rein schreiben denn hab ich nicht im Kopf:/
Aber vielen dank das ihr mir so hilf