Hallo Liebe Leute,
ich bin heute ganz normal zur Arbeit gefahren und auf einmal konnte ich kaum noch schalten 1-4 Gang super schwer nur mit Gewalt rein bekommen. Meine Gänge machen ein schönes Krrrrr Geräusch beim einlegen.
Ich brauche eure Hilfe für ein Getriebe mein Polo ist Baujahr 98 60 PS 1,4 l Maschienchen... Wo bekomme ich ne gute Regeneriertes Getriebe her?
Wohnt villt jemand von euch in Berlin oder Brandenburg der mir das für einen schmalen Taler einbauen kann. Ich bin nur eine kleine Auszubildende und wenn ich die Preise höre kippe ich um. Danke schon mal für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Sicher das sich nicht nur deine Schaltung verstellt hat
Woran merke ich das ?
Also wenn ich schalte macht es egal wie doll ich die Kupplung durchtrete krrrrr..
Mein Onkel ist Kfz- Mechaniker und der meine es ist Getriebe und Kupplung aber er kann an Polo nichts machen er kennt sich nicht aus -.-.. Ich muss dazu sagen bei mir tropft es auch ausn Getriebe -.- Danke für deine Hilfe
Hoch heben, drunter Gucken, Befestigungen prüfen. Manchmal lockert sich die Befestigung an der Schalltwelle
Kupplung kannst du wie folgt prüfen:
-Motor warm
-Handbremse fest
-ersten Gang einlegen
-langsam von der Kupplung gehen
wenn dabei der Motor abgewürgt wird, kannst sicher sein das deine Kupplung richtig schließt.
zum Öffnen: Aufbocken, so das die Vorderräder frei sind. Motor an, ersten Gang rein, auf der Kupplung bleiben. Die Räder sollten sich nicht drehen, maximal ganz leicht und von Hand anhaltbar.
Edit
Zitat:
Mein Onkel ist Kfz- Mechaniker und der meine es ist Getriebe und Kupplung aber er kann an Polo nichts machen er kennt sich nicht aus
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
ich habe zufällig einen Bekannt der bei VW Arbeitet(wusste ich auch nicht )
er hat sich gestern mein Auto angeguckt und ist mit Ihm gefahren. Er meinte Getriebe hört sich ganz anders an bei Polo(er fährt selber ein). Er sagt wir tauschen erst mal das Kupplungsseil und hoffen dann dass es besser wird
ich habe es für 15€ neu bekommen (Frauen Bonus)
So jetzt nur noch Daumen drücken das es dass war
So meine Lieben Leute,
Mein Baby ist wieder heil. War das Kupplungsseil. Einbau hat zwar Ewigkeiten gedauert, haben das alte Seil kaum noch raus bekommen, aber jetzt läuft alles wieder. Vielen Dank für eure ganzen Tipps. Ich lasse jetzt alles nach und nach machen Simmering und Zündkerzen sind auch fällig.
Ich wünsche euch eine schöne Woche
Zitat:
-Motor warm-Handbremse fest-ersten Gang einlegen-langsam von der Kupplung gehen
Welcher Gang ist eigentlich Latte wenn man mich fragt... wenn das Getriebe das nicht aushält stimmt was nicht. Mal stellt eben einfach eine starre Verbindung zur Bremse her an der sich der Motor abwürgt. Oder auch nicht, wenn die Kupplungsmechanik nicht passt
Die Kupplung muss die Kraft auch im schlimmsten Fall übertragen = NULL Schlupf statisch gesehen; dynamisch darf es schon sein, dass sie etliche 10 millisekunden braucht um kompletten Kraftschluß herzustellen (is ja wie bei der Bremse, die soll auch verzögern und nicht "ankern" )
-> Welcher Gang und welche Drehzahl (dementsprechend welche Leistung) ist egal, da die Kupplung beim Autoneubastler aufm Reißbrett auf den "worst case" ausgelegt werden sollte.
Man schont die Antriebsmechanik (zu minimalen Kosten der Kupplung), wenn man sie nicht reinspringen, sondern langsam kommen lässt.
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Im ersten Gang hat man halt das höchste Drehmoment = die größtmögliche Belastung. Man kann sich ja auch Gangweise hochtasten, um zu sehen ob die Kupplung dann zu 99%, 95%, 92% ... verschlissen ist.
Praktische Anwendung: sobald sie rutscht, tauscht man sie - deinen Tank fährst du ja auch nicht immer auf genau "leer" bevor du wieder was rein schüttest
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Zitat:
ein schönes Krrrrr Geräusch beim einlegen
Wenn die Zahnräder aber schon aneinander reiben (dein "krrr Geräusch"), dann spricht das für eine nicht komplett trennende Kupplung