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Frontscheibe UND Gummi heil abnehmen?

Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Meine Fronscheibe hat einen Steinschlag, siehe Bild. Ich muss nächsten Monat zum TÜV und bin nicht sicher, ob ich damit durchkomme oder nicht. Steinschläge sollen ja nicht im "Blickfeld" liegen und das soll ca. 30cm breit sein, wenn ich mich richtig erinnere? Meint ihr ich der TÜVer macht mir Probleme oder liegt der Schlag doch gerade noch außerhalb des Blickfeldes, oder ist er an der Grenze und somit Ermessenssache des Prüfers?

Und nun zur eigentlichen Themafrage. Ich habe noch einen Schrottpolo hier, den ich gerade schlachte und würde gerne die Frontscheibe UND die Gummi behalten. Dann kann ich die alte Scheibe meines Polos tauschen und hätte noch einen Gummi als Ersatz, falls der andere nicht dicht wird oder ich beim Einbau etwas vermassele (wird ja mein erstes Mal, dass ich eine Scheibe tausche).

Ich weiß, dass ich die "neue" Scheibe einfach abmontieren kann, indem ich den Gummi zerschneide. Und dass ich die alte Scheibe einfach von innen mit den Füßen raustreten kann, damit ich den alten Gummi weiterverwenden kann. Wie kann ich aber sowohl die neue Scheibe, als auch den neuen Gummi heil abmontieren?



poloscheibe.jpg
poloscheibe.jpg

Also wenn dich der Steinschlag nicht stört würde ich einfach so zum TÜV fahren und es versuchen. Du kannst aber auch mal vorher beim TÜV fragen ob der Steinschlag relevant ist oder nicht.


Moin.
Hast du dir doch schon selbst beantwortet.
Am besten zu zweit von innen raustreten.



Gummi zerschneiden ist nicht notwendig und mit raustretten wäre ich auch vorsichtig.
Auch wenn es etwas längerdauert kann man die Scheibe ohne probleme mit heilem Gummi abmontieren sogar alleine.

Höre sie jetzt schon schreien aber ich habe es ende Januar noch bei meinem GT gemacht und nicht das erste mal.
Mit zwei Schraubendrehern unten in der Ecke anfangen das Gummi über die Netallkante heben.Der eine Schruaben dreher hält das gummi der andere steckt immer in ca. 2 cm Abschnitten das nächste Stück nach.

Immer die hälfte der Scheibe machen, dann die Seite und die obere Kannte komplett bis Ende.
Dann von außen etwas an der Scheibe ziehen und man hat sie in der Hand samt Dichtung. Ganze Aktion dauert ca. 10-12 Min ungeübt.

Wer es nicht glaubt den lade ich gerne im Sommer ein mir bei er nächsten Aktion zuzusehen.


Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Zitat:

Moin.
Hast du dir doch schon selbst beantwortet.
Am besten zu zweit von innen raustreten.


Ich habe aber gelesen, dass dabei die Scheibe zerbrechen kann. Stimmt das nicht? Ich weiß ja nicht wie stark ich drücken muss, damit die rauskommt, deswegen wollte ich vorher fragen.

LordVader - der Steinschlag stört mich nicht, aber wenn ich zum TÜV fahre und dann deswegen durchfalle, dann müsste ich doch zur Wiedervorstellung noch eine kleine Gebühr bezahlen, oder? Also 20 Euro oder so? Auf der einen Seite möchte ich eben das nicht riskieren, auf der anderen Seite würde ich auch nur ungern die Scheibe vorsorglich tauschen um dann unter dem Gummi so viel Rost zu finden, dass ich die neue nicht so einfach ohne weiteres einbauen kann.


Zitat:

Ich habe aber gelesen, dass dabei die Scheibe zerbrechen kann. Stimmt das nicht?

Das kann dir beim raustretten durch aus passieren und ist nicht nur Laien schon passiert sondern auch Fachkräften.


Raustreten klingt immer so brutal und destruktiv

Ich habe bislang zwei mal eine Scheibe alleine mit der Hand heil rausgedrückt. Es war beide Male die gleiche Scheibe mit der gleichen (undichten) Dichtung. Scheibe ist heil geblieben.
Ich würde jedoch immer eine neue Dichtung verwenden wenn ich eine Scheibe einbaue/austausche. Bei mir hats mit der alten Dichtung nämlich reingeregnet und ich durfte alles nochmals machen


Warum fährst du nicht zur Scheibenreparatur (z.B. CarGlas ) und lässt es füllen mit diesem Kunstharz! Da sieht man nichts von!
Oder hast du keine Teilkasko?


Den Gedanken hatte ich vorhin auch aber irgendwie vergessen es zu schreiben

(Meine aktuelle Versicherung hat gesagt für den ollen Polo gibt's nur Haftpflicht und sonst nichts.)



gelöschtes Mitglied

    GTFan67 hat es korrekt beschrieben, so mache ich es auch immer....Funktioniert aber nur solange der Scheibengummi nicht mit zusätzlicher Scheibendichtmasse eingeklebt wurde....


    Ich würde zum Tüv fahren und es drauf ankommen lassen.
    Nachgebühr kostet zwischen5-10€

    Sollte die Scheibe bemängelt werden würde ich sie heraustreten.
    Dafür aber die MotorHaube mit einer decke abdecken.
    Geht am einfachsten und schnellsten.
    Schutzbrille würde ich aber empfehlen!

    Hab's jetzt 6 mal gemacht.

    Mfg Niklas


    Zitat:

    Steinschläge sollen ja nicht im "Blickfeld" liegen und das soll ca. 30cm breit sein, wenn ich mich richtig erinnere? Meint ihr ich der TÜVer macht mir Probleme


    Ein befreundeter Autoglaser hat mir gesagt, dass das Sichtfeld alles ist, was die Wischer frei machen..

    Zitat:
    Du kannst aber auch mal vorher beim TÜV fragen ob der Steinschlag relevant ist oder nicht.


    Niemals schlafende Hunde wecken..


    Wenn man die Scheibe so ausbaut, wie GTfan67 das beschrieben hat, bekommt man sie mit hoher Wahrscheinlichkeit heil raus..
    Eine intakte Scheibe, bleibt auch heil wenn man sie mit den Füßen raus drückt, aber die Wahscheinlichkeit ist dabei dennoch höher, dass die Scheibe reißt..


    Ivoch
    • Themenstarter
    Ivoch's

    Ich habe keine Teilkasko, nur Haftpflicht. Außerdem wird man doch zurückgestuft, wenn man sie in Anspruch nimmt? Und lohnt sich das für einen kleinen Steinschlag?

    GTFan67, meinst du von innen mit dem Schraubendreher? Also wie im Bild?


    poloscheibe2.jpg
    poloscheibe2.jpg

    Zitat:

    Außerdem wird man doch zurückgestuft, wenn man sie in Anspruch nimmt?


    Nein, bei Steinschlagreparaturen ändert sich der Schadenfreiheitsrabatt nicht..

    Zitat:
    von innen mit dem Schraubendreher? Also wie im Bild?


    Genau da fängst du an..


    Wenn du eine Teilkasko hättest könntest du bei CarGlas deine Scheiben immer kostenlos reparieren lassen solange es mit dem Klarglasharz geht!Die Kosten würde dann die Teilkasko übernehmen ohne das sich dein Schadenfreiheitsrabatt ändert.


    Zitat:

    GTFan67, meinst du von innen mit dem Schraubendreher? Also wie im Bild?

    Genau, am besten auf der Beifahrerseite da haste mehr Platz zum arbeiten.


    Was hast denn du für ne Versicherung?
    "Für den ollen Polo nur Haftpflicht"?
    Albern!


    Würtembergische ist das glaube ich. Ich wollte mit Teilkasko haben aber das wollten die nicht. Naja, wird gegen Ende des Jahres wohl eh wieder gewechselt. Bin da auch nur weil ich davon ausging dass TK klappt (waren am günstigsten bei check24 inkl. TK) und ich von denen schon Kurzeitkennzeichen hatte welche verrechnet wurden. Wurde mir dann erst später mitgeteilt dass sie den Polo nur Haftpflicht versichern.
    Aber darum gings hier ja nicht


    Ich favorisiere auch die schraubenzieher methode habe so auch schon mehrere scheiben und dichtungen heil ausgebaut.
    beim 2er funktioniert das bei der heckklappe übrigens genauso.
    Die vom 2f is ja wieder geklebt.


    Teilkasko ist immer der gleiche Betrag, egal ob da was in Anspruck genommen wurde oder nicht. Bei Vollkasko sieht das anders aus, genau wie bei HP.

    Ich hab das bisherr auch IMMER mit dem Schraubendreher gemacht; allerdings fange ich immer von oben an; an ner Ecke oder gas irgendwo in der Mitte. Den Gummiwulst vorsichtig unter die Blechkante schieben, bis man ca. 3/4 rum ist, dann geht die Scheibe fast von alleine raus; so haben wir das anno ca. 1980 in der Werkstatt so gemacht.


    Ich hätte generell sowieso nach dem korrekten Einbau der neuen Scheibe gefragt, denn dieser ist nicht so einfach wie ein ausbau. Zumindest nicht ohne passende Hilfsmittel.


    Ivoch
    • Themenstarter
    Ivoch's

    Es gibt aber genug Anleitungen hier und auf anderen Webseiten, wie man die Scheibe einbaut. Alle Anleitungen zum Ausbau hingegen gehen davon aus, dass die auszubauende Scheibe die defekte ist und gehen nicht näher darauf ein, ob das Raustreten destruktiv ist oder nicht, deswegen mein Thema hier.


    Ok, ich wollte nur darauf hinweisen, das der Einabu mehr Aufwand in anspruch nimmt.

    Destruktiv ist das Heraustreten nicht, das wurde früher bei diesem Modell immer so gemacht Und es wurden ja nicht immer nur defekte Scheiben ausgebaut.


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