Merci, Kupferpaste zum reindrehen sollte ich noch haben.
moin.
wieso eigentlich die front abbauen
das plastikdingens über´n kühler bau ich ab, beim 86c den kompletten kühler - dafür lass ich aber immer die haube am auto
passt auch so, zum anderen stell ich mich beim einpassen recht blöd an, unter 20 gotteslästerischen sätzen geht da nix
das eindrehen von neuen bolzen mit kupferpaste würde ich mich mir aber 2x überlegen, wäre ja blöd wenn die sich deswegen im betrieb lösen.
statt der serienstehbolzen kann man auch mal über opelstehbolzen nachdenken, zum einen aus edelstahl und zum anderen haben die nen aussentorxkopf zum anziehen/lösen/gegenhalten.
Zitat:
Verschrauben des Schlosseltr. halte ich auf Grund des sowieso instabilen Vorderbaus für keine gute Lösung...
Wo ist er verschraubt?
der ganze Schloßträger ist original verschweißt!, sollte es anders sein, wurde schon was gemacht!
Die Stehbolzen am Kopf haben 30x8, die um Krümmer zum Hosenrohr 28x8. die 2mm sollten zu verkraften sein.
Gewinde bei gebrauchten Bolzen nachschneiden, auch die im Krümmer, erleichtert die Montage erheblich! Und mit Kupferpaste oder anderem hitzebeständigem Schmiermittel bestreichen; da lockert sich nix, wenn das anständig angezogen ist.
Wichtig ist beim Ausdrehen mit viel Gefühl und Schmiermittel; oder heiß machen.
Merci Grandpa, die Bolzenmaße sind elementar für mich! Hatte beim alte Motor auch welche zerschossen und dann bei denen vom Krümmer zum Kopf 28,8 genommen.
Das mit dem Gefühl ausdrehen werde ich versuchen, ggf. feure ich da einfach mal ordentlich entroster, Bremsenreiniger und im Anschluss Paste rein denn für das ausdrehen habe ich leider keinerlei Gefühl und bevor ich da den Krümmer zersäge, gehe ich passiv ran.
Ich mache bei Gelegenheit bzgl. der Ungereimtheit wegen geschweißt oder geschraubt n paar Fotos von, kann denke ich jeder von profitieren.
moin.
der schlossträger ist sowohl verschraubt als auch verschweisst
darüber braucht man keine romane schreiben.
gemessen an neueren autos, eben solchen mit mehrventilkopf und deutlich mehr klimbim am zylinderkopf, ist der platz im motorraum vom 2f doch gigantisch!
beim rausnehmen vom motor selber hätte ich manches anders gemacht, aber grobe fehler konnte ich nun nicht sehen ... ich mache mir das leben nur leichter
zum selberschrauben ist ein alter polo ganz gut geeignet
nen zündkerzenwechsel beim mercedes slr macht mehr stress
Zitat:
der schlossträger ist sowohl verschraubt als auch verschweisst
Edit: Problem gelöst.
Getriebeglocke ging nicht runter, weil der Anlasser noch dranhing und man diesen als Einheit mit Getriebeglocke selbst nicht entfernen kann.
Wieder was gelernt.
Ursprüngliches Problem - Alle Schrauben gelöst aber Glocke wollte nicht runter.
Die Sonne scheinte, für mich als Gruftie vom Dienst der ständig versucht als Identitätsbehaupter true in der Landschaft platziert über das Leben zu ätzen zwar nicht die optimale Voraussetzung, doch fürs Schrauben umso besser.
Den Motor auf der Palette wollte die Glocke auf Gott komm raus nicht runter, also ließ ich ihn drin, setzte mich auf den Motorkran und dachte darüber nach, warum er denn nicht wollte, der Gott.
Für Alle die wie ich als absoluter Klatschmohn das erste Mal einen AAU und ähnliche Modelle aus einem Polo pflücken, der Anlasser hängt logischerweise direkt am Getriebe, ist aber kein Anbauteil das mit dem Getriebe als Einheit entfernt werden kann und muss vor der Abnahme der Getriebeglocke, wie auf dem Bild simuliert dargestellt, entfernt werden.
moin.
ich versteh grad dein problem mit der kupplung nicht
auch wenn der motor erst 100 tkm runter hat, kann da durchaus schon die x-te kupplung drinne sein. ich hatte nen kunden, der alle 2 jahre zu HU/AU auch immer gleich ne neue kupplung bekam ... beim abholen fuhr der mit schleifender kupplung und viel drehzahl gegen nen anhänger - und verschwand.
40 jahre unfallfrei und so
ist klar, wenn man sofort abhaut ohne sich zu kümmern
aber ich schweife ab, wollte aber nur mit nem beispiel dienen warum eben kein originalteil mehr verbaut war
die buchse vom anlasser würde ich beim ausgebautem getriebe vorsorglich ersetzen, besser als nu kommst da nie wieder ran ... mach mal bitte ne nahaufnahme der buchse, evtl ist der tausch auch nicht nötig.
Okay, mein Horizont über das Minusdasein wurde soeben erweitert - alle zwei Jahre: darauf n Bier. Wahrscheinlich fehlt mir einfach die Menge an Erfahrung und das tägliche rumschrauben um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie schnell ne Kupplung runter ist. Persönlich musste ich noch nie eine wechseln oder wechseln lassen. Eventuell hatte ich einfach immer nur Glück oder probe bereits den Opa
Zitat:
die buchse vom anlasser würde ich beim ausgebautem getriebe vorsorglich ersetzen, besser als nu kommst da nie wieder ran ... mach mal bitte ne nahaufnahme der buchse, evtl ist der tausch auch nicht nötig.Welches Element genau meinst Du? Ich mache davon morgen mal Bildern, dann kannst Du es einschätzen.
Es gab Motoren mit einem oder zwei Öldruck Schaltern...hat nix mit kennBuchstabe zutun sondern glaub eher mit Baujahr...für Lösungen hilft sicher die Suche!glaub war was mit auf Masse legen oder so,bin mir aber nicht sicher!
Ansonsten verfolge ich gerne un interessiert weiter wie un was du schreibst
Ich danke Dir
Ah okay, Bildungslücke geschlossen. Motoren ab 94 hatten nur noch einen, also ist die Maschine die jetzt rein kommt jünger. Der zweite ist der gleiche Anschluss eins weiter mit blauen Kabel, richtig verstanden? Und der übernimmt dann den Dienst des gelben wenn ich den gelben auf Masse lege um ein Piepen ab 2500 Touren zu vermeiden?
Edit: oooh hey hey hey, dass habe ich nicht gewusst, okay ich bin doof.
Die Admins sollten den Usern auf Basis von Timeouts Löschrechte geben damit solche Beiträge wie dieser hier, gar nicht erst entstehen.
Für alle dies Interessiert, ich bin zu dumm eine Schraube rein zu drehen.
moin.
wegen der angesprochenen buchse, ich meine die, in die der anlasser vorne mit der welle in´s getriebe greift. wenn die oval aussieht oder die welle deutliche fresspuren hat -> erneuern!
Verstanden, ich schiebe morgen dazu mal ein Bild nach.
Weißt Du oder die Gemeinde zufällig, welche Schraube im Radlagergehäuse zum Stabiliesator eingezogen wird? Also die Schraube die hier auf dem Bild fehlt? Bräuchte nur die explizite Bezeichnung wie wie 10mx20 o ä.
Grund ist der, ich habe bedinge unbeabsichtigt-unsachgemäßen Einführung das Gewinde vorne zerlegt. Zwar ginge die Mutter noch zu 100% drauf, aber die Schraube ist nicht mehr so lang und ich müsste sie mit ner Säge kürzen. Da ich nicht weiß ob das sicherheitstechnisch vertretbar ist oder unter Pfusch fällt, überlege ich sie zu ersetzten. Was meint ihr? Die Bilder so ohne alles nicht direkt der Doku entsprechen werden sie später noch mal zur direkten Betrachtung mit aufgegriffen.
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Hier die Schraube.
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Wie ich das geschafft habe? Der Stabilisator war nicht ganz drin und ich ging von einer regulären Schwergängigkeit aus, weshalb ich die Schraube mit der Ratsche reindrehte. Auf halben Wege bemerkte ich meinen Fehler doch handelt es sich in der Realität selten um Photoshop wo man einfach auf zurück klicken kann.
Edit: Habe hier Schrauben gefunden wo ich meinen würde, dass es die richtigen wären. Kann das jemand bestätigen? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Was mich bei den Schrauben wundert: 4 Schrauben, aber nur unterlegscheiben und Muttern für 2 Schrauben oO
Ansonsten könnte es sich schon um das richtige handel, konnte da aber leider keine maße finden.
lt. teilekatalog ist die teilenummer N 0104457 und die beschreibung dazu "M10X45X20" quasi die maße der Schraube...
Hey Amplifier,
ich denke bei dem Satz ist es so, dass die eine lange und eine kurze Schraube liefern so wie zwei Unterlegscheiben für - vor der Schraube und hinter der Schraube und im Anschluss die Mutter drauf. Die zweite Schraube, so verstehe ich das, wird nur mitgeliefert, sollte eine zu lang oder zu Kurz fürs Radlagergehäuse sein. Das lässt entweder den Schluss zu, das es Abweichungen in der Größe beim 86C gibt, was ich für mein logisches Verständnis verwerfe oder der Satz auch für andere Fahrzeuge infrage käme. Es verwundert mich sowieso, warum da so lange Schrauben eingezogen werden ich meine, da könnte man noch gefühlt eine Kontermutter drauf ziehen. Mit der Teilenummer werde ich mich auf jeden Fall jetzt mal bei VW melden und schauen, ob sie diese gerade vorrätig hätten.
Ich vermute das die zweitere Schraube für den Querlenker Karosserieseitig ist...
Oder wie du sagt, für Verschiedene Autos.
Geht am besten zu VW oder einen entsprechenden Laden wo man schrauben kaufen kann. Die Erforderlichen maße hast du ja, bzw. die alte als Muster...
Wird sicher auch günster als sowas online zu bestellen...
Die Schraube die du braucht ist 10x45mm in 10.9
Danke ihr beiden, habs mir besorgt und zwar richtig - also die Schraube.
Da war er nun, der nächste Tag. Wieder schien die Sonne und wieder stand ein Minus unter freien Himmel und schraubte sich planlos die Welt zurecht. Da nach wie vor Kupplungsfett nicht vor Ort war, tat man was sonst noch so anstand wie etwa Schrauben zuordnen.
Nichts ist lustiger als angestrengt darüber nachzudenken, wohin eigentlich welche Schraube gehört, wenn man denn so wie ich in seiner Überheblichkeit die Dokumentation schleifen lässt. Für alle Minuse - tuts einfach, notiert euch wohin welche Schraube gehört, es ist witziger als das raten und probieren.
Während ich also fröhlich meiner Bestimmung nachging, Löcher zu füllen passierte das.
Klingt nach einem erfolgreichen Tag
Die Anlasserbuchse war denke ich gemeint
Zitat:
Klingt nach einem erfolgreichen Tag
Die Anlasserbuchse war denke ich gemeintOouh.. ja klar, wusste ich, wollte nur sehen ob ihrs auch wisst - und so. Memo an mein schlaues Buch: was aussieht wie die Öffnung für einen Anlasser ist eine Öffnung für den Anlasser!
na mönsch, das geht ja richtig voran!
Zitat:
Es gab Motoren mit einem oder zwei Öldruck Schaltern...hat nix mit kennBuchstabe zutun sondern glaub eher mit Baujahr...für Lösungen hilft sicher die Suche!glaub war was mit auf Masse legen oder so,bin mir aber nicht sicher!
Der Mönch tut nearside, der Mönch tut
Allerdings bin ich gerade etwas verwirrt - braun und weiß? Meinst Du die Kabel? Die sind bei mir gelb und blau.
Zitat:
noch ein tip: auf der rückseite, wo die entlüftung aus dem kurbelgehäuse kommt, siehts recht bräunlich. wenn der motor wieder drinhängt, würde ich was klebrig-fettiges empfehlen. der halbrunde gnubbel rostet gerne mal durch und jetzt rate - nicht mehr lieferbar!Wo genau meinst Du? Meinst Du die Entlüftung direkt?
Da ist er wieder zurück, live aus dem Bastler Stadium und die Menge ist am toben meine Damen und Herren.
Die Maschine ist soweit komplett, Lima, Kupplung, Getriebeglocke, Wasserkreislauf, Anlasser, alles wieder dort wo es hingehört.
Beinahe hätte ich es verschwitzt das Gegenstück vom Anlasser aus der Kupplungsglocke bildlich festzuhalten, man wollte es ja mal sehen also - hier ist es:
moin.
gut das du mit dem bild gewartet hast bis das getriebe wieder am motor hängt
wenn die buchse rund und noch nicht oval ausgeeiert ist, darfst du die so lassen - aber vorm montieren des anlassers darfst du gerne ne ladung fett in die buchse schmieren!
der kleene schlauch:
wie wäre es mit dem kühlmittelausgleichsbehälter?
anlasser: steckt das kabel auf klemme "50" - dann passt das. bei "15a" wird sich nix rühren.
Der kleine Schlauch kommt oben an den Ausgleichsbehälter.
Die Zwei Schläuche vom Wärmetauscher müssten an die freien Anschlüsse am Wasserrohr und am Thermostat gehören.
Wegen der Größer der beiden Schläuche. Ich hatte das Problem an meinem verbastelten Polo auch, die Schläuche vom G40 die am Wärmetauscher waren passten nicht an den NZ -> zu groß. Keine Ahnung obs da mal ne Änderung gab aber ich hatte noch passende Schläuche da.
Zitat:
Allerdings bin ich gerade etwas verwirrt - braun und weiß? Meinst Du die Kabel? Die sind bei mir gelb und blau.
Zitat:
noch ein tip: auf der rückseite, wo die entlüftung aus dem kurbelgehäuse kommt, siehts recht bräunlich. wenn der motor wieder drinhängt, würde ich was klebrig-fettiges empfehlen. der halbrunde gnubbel rostet gerne mal durch und jetzt rate - nicht mehr lieferbar!
Wo genau meinst Du? Meinst Du die Entlüftung direkt?