vw teilemarkt

Ratlos am AAV

SchwarzWeiß 76
  • Themenstarter

Hallo,bin neuling in Sachen was VW angeht;habe letzte Woche einen eigentlich schönen 1,3 AAV mit Kat gekauft,schon mit der Aussage"er läuft im Stand nicht rund",war auch unschwer zu überhören.Folgendes haben der Vorbesitzer bzw ich selbst mitlerweile geprüft oder getauscht.Zündspule(gibt gelegentlich keinen Funken an den Verteiler beim Anlassen,Monomotronik gegen gebrauchte getauscht,Zündverteiler habe ich heute festgestellt,dass dieser wohl falsch herum gewechselt wurde (stand mit dem Hallgeber nach unten,jetzt nach oben).Es passt die Kerbe von der Keilriemenscheibe zum Körnerpunkt am Nockenwellenrad,Kerbe am Verteiler steht auf ca. 8 Uhr wenn man darauf schaut.Heut habe ich alle Zündkabel,Kerzen und den Hydro vom Einlassventil Zylinder eins gewechselt.Und er läuft nach wie vor nur auf Zylinder 3 und 4,auf eins und zwei ist der Funke zwar da,aber er brennt nicht an.Kompression habe ich geprüft,alle vier identisch.Meine letzte Idee wäre das Steuerteil,aber das will ich auf Verdacht hin nicht erst kaufen.
Es wäre echt toll,wenn da jemanden was einfallen würde



Wie sieht es mit der Zündfolge aus?
Hast du die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge wieder auf die Kappe des Zündverteilers gesteckt?

Hier mal zwei Bilder zum überprüfen.

Hier noch ein Bild wo der Verteilerfinger bei OT -Stellungen des Nockenwellenrades und der Kurbelwellenscheibe stehen muß. Nämlich der Verteilerfinger zeigt auf die Kerbe des Gehäuses des Zündverteilers.

Zum Schluß zwei Bilder der richtigen OT-Stellungen (Nockenwellenrad und Kurbelwellenscheibe).


Zündreihenfolge -1-.
Zündreihenfolge -1-.
Zündreihenfolge -2-.
Zündreihenfolge -2-.
Kerbe.JPG
Kerbe.JPG
Nockenrad OT-Stellun
Nockenrad OT-Stellun
OT-Kurbelwellenrad.j
OT-Kurbelwellenrad.j

SchwarzWeiß 76
  • Themenstarter

Danke erstmal,ja in der Reihenfolge sind sie angesteckt,auf dem ersten Bild sieht man vier einzelne Einspritzdüsen,meiner hat nur eine unter dem luftfilterkasten.



Das macht nichts. Ob mpi oder spi, die zylinderreihenfolge ist trotzdem die gleiche.


Zitat:

Das macht nichts. Ob mpi oder spi, die zylinderreihenfolge ist trotzdem die gleiche.


Genau so ist es. Die Bilder beziehen sich nur auf die richtige Reihenfolge der Zündkerzenanschlüsse!Und die ist bei allen Polos gleich.


SchwarzWeiß 76
  • Themenstarter

Aber warum brennt er dann nicht an auf den ersten beiden.Kerzenbild von den alten Kerzen:1.salztrocken;2.recht normal braun;3+4 raabenschwarz.Deswegen hatte ich schon vermutet,dass das Einlassventil vom 1. nicht aufmacht.Aber Hydro wechseln hat ja auch nix gebracht.


Das deutet m.E. darauf hin, dass irgend etwas mit den Zündfunken nicht ok ist.

Überprüfe nochmals, ob an jedem Kerzenstecker ein gesunder Zündfunke ankommt. Nacheinander einen Stecker abziehen, mit einer isolierten Zange festhalten und eine zweite Person sollte dann den Motor kurz starten.
Dann kannst du an der Kerze erkennen, ob ein richtiger Zündfunke ankommt.


SchwarzWeiß 76
  • Themenstarter

Mach ich heute Nachmittag.Woher bekommt die Einspritzdüse ihr Signal zum einspritzen?Mir drängt sich der Verdacht auf da gar keine Suppe ankommt.


Die Düse spritz in Abhängigkeit vom Hallgeber Sprit ein.

Mach mal den Luftfilter ab und spritze in den Vergaser mal mit Startpilot (Art Brmesenreiniger) ein. Wenn der Motor jetzt kurz anspringt (läuft) dann liegt es wohl an der Spritzufuhr.



verteilerkappe, -finger und kerzen hattest du auch gewechselt?! haste schonmal n anderen verteiler (nicht nur die kappe) probiert? wie sieht der kohlestift in der verteilerkappe aus? hatte damit auch von "zieht schlecht" bis "geht aus".

zündzeitpunkt passt? sonst mal abblitzen.

haste die kerzen von 1 und 2 auf 3 und 4 und andersrum getauscht?!

dass es an der gemischaufbereitung liegt, denke ich nicht. der aav hat ja nur eine stelle, wo das passiert und wenns bei zwei zylindern rockt.. sonst bliebe aus meiner sicht erstmal nur noch ventilsteuerung.


Also laufen (anspringen) tut der Motor?

Da der AAV nur eine Einspritzdüse (für alle Zylinder) hat, kann es nix mit dem STG zu tun haben, sonst würden alle oder kein Zylinder was haben/machen...

Ich tippe auf ein Zündungsproblem. Hast du sicher genau diese Reihenfolge auf dem Bild(ern) verkabelt? bitte unbedingt nochmals kontollieren; da sind schon gelernten Männern Fehler unterlaufen, weils gegen den Unrzeigersinn dreht, oder aus Unachtsamkeit...

Ansonsten mal alle Kerzenstecker lose aufstecken und Motor starten und während des laufens ein Kabel nach dem anderen kurz anbziehen (Isolierzange). Erstens sieht man dann den Funken, zweitens welcher Zylinder (ev. trortz Funken) nicht mitarbeitet (tippe da eher auf 3+4, wenn die schwarz sind)


SchwarzWeiß 76
  • Themenstarter

Heute bis eben probiert,funken auf allen 4en da und kräftig,kann nach wie vor 1und 2 im standgas abziehen ohne das sich was ändert.Kann ich hier Viedeos einstellen?


Dann könntest du die Zündkabel vertauscht haben.... also an der Verteilerkappe.

Hier nochmal eine Grafik, welche Kabel zwischen Kappe und Kerzen hin hingehören.


zundungkabelreihenfo
zundungkabelreihenfo

SchwarzWeiß 76
  • Themenstarter

Genau so sind sie angesteckt.Was mir heute noch aufgefallen ist,die ersten gefühlten zehn mal als ich ihn starten wollte,hat der Drehzahlmesser sich beim anlassen nicht bewegt,erst als er dann auf 3-500 Umdrehungen ging beim starten ist er auch angesprungen.Vorher war kein Funken nach der Spule festzustellen


Wenn du auf Zyl.1 und 2 das kabel abziehen kannst und der läuft genau so weiter ist was mit dem Funken oder der kerze oder Kabel..

Ventile und Kopfdichtung scheiden bei gleicher Kompression auf allen Zylinder ja aus.

Wenn du die kerzen von Zyl 1+2 auf 3+4 tauscht, wandert das probelm dann mit?

ansonsten mal Kabel tauschen, ob das problem mitwandert.


Zitat:

ansonsten mal Kabel tauschen, ob das problem mitwandert.


Diesen Tipp versuche ich dem TE schon seit Stunden zu vermitteln (auch mit Bildern und Grafiken......).

Ich hoffe, dass langsam die Erkenntnis darüber eingetreten ist.


Oder die kompression ist aufgrund einer defekten kopfdichtung zu gering da der druck in den jeweils anderen zylinder wandert. Bei zu geringer kompression, keine Verbrennung. Der druck steigt aber mit steigender drehzahl, ab 800 kann der druck hoch genug sein, um das gemisch mittels zündkerze zu entzünden.


@e30schraubär

Im Falle einer defekten ZKD müsste es sich aber durch eine weise oder blaue Fahne am Auspuff äußern und wenn dort nicht, dann müsste im Druckausgleichsbehälter Blasen aufsteigen. Wenn er also kalt ist und kein Druck drauf, einfach mal aufschrauben und anlassen. Riecht es nach Abgas oder blubbert strömt Abgas in den Kühlkreislauf und umgedreht. Wenn Du Wasser in einen der Töpfen hast dreht die Maschine entsprechend. @SchwarzWeiß 76 Drehe mal die Kerzen raus und schau mal ob derweil eine etwas anders aussieht als die anderen.


Wenn die kopfdichtung so kaputt ist, dass der Druck von einem in den anderen zylinder wandert, dann äußert sich das dadurch dass 2 zylinder nicht zünden. Das mit der blauen oder weißen fahne ist nur, wenn auch wasser oder Öl in den brennraum gelangt. Wenn nur zwischen 2 zylindern die Verbindung besteht, kommt ja nix davon in den brennraum. Also zkd passt schonmal 100%. Wenn die zündung getestet und für gut befunden wurde, wäre die zkd der nächste punkt auf meiner Checkliste.


Genau so wie WMCBolle das sagt! Kopfdichtung kann an verschiedenen Stellen kaputt sein. Druck im ausgleichsbehälter, Weißer qualm ist nur wenn die Ölleitung oder Wasserleitung betroffen sind, was nicht immer der Fall ist.


Damit ich mich etwas weiterbilden kann - wie oft kommt es vor, dass es genau zwischen den beiden Zylindern rappelt? Ich meine, jeder Brennraum wird mit einem eigenen Ring gesichert, da müssten beide Ringe drauf gegangen sein, wie kann das zustande kommen? Da müsste der Ring von innen nach außen sterben, der Druck geht über, drückt auf den zweiten und der stirbt dann nach innen?


Zitat:

Damit ich mich etwas weiterbilden kann - wie oft kommt es vor, dass es genau zwischen den beiden Zylindern rappelt?


Hab ich erst letzte Woche bei dem Astra F vom Kumpel gehabt, zwischen Zylinder 3 & 4 voll weggeblasen....kann ich nachher auch nochmal nen Foto von anfügen


Ah, hey Bo.:Ra, danke!


Mahlzeit,

mit etwas verspätung gibts hier auch noch die Bilder von der Kopfdichtung. Der Motor hatte auf den beiden Zylindern natürlich 0 Kompression.

Man sieht die Einschläge von dem Metallring deutlich auf dem Kolben und oben im Kopf. Hat aber im Zylinder selbst keine Spuren hinterlassen, also einfach die Dichtflächen sauber gemacht, wieder drauf mit neuer Dichtung und Abfahrt.

Was mir im Nachhinein auf dem zweiten Bild aufgefallen ist, dass es so aussieht, als ob das Ventil vom Auslass einmal einen draufbekommen hat, evtl ob sich da das Stück Ring drin verklemmt hat, als es grad schließen sollte....ich weiß es aber nicht genau, und der Haufen rennt. Und das besser als voher


DSC_0073.JPG.jpg
DSC_0073.JPG.jpg
DSC_0075.JPG.jpg
DSC_0075.JPG.jpg

ich denke, die kompression ist auf allen zylindern gleich (gut)?! was haste denn da für werte? könnten ja auch alle gleich schlecht sein und bei zweien gehts eben gerade noch..

funken waren ja auch da. könnte dann am zeitpunkt liegen.

haste mal mit startpilot bzw bremsenreiniger getan?

massekabel sind alle dran und fit?


Du kannst hier links von YouTube einstellen, wo man sich diese dann anschauen kann.


SchwarzWeiß 76
  • Themenstarter

Danke für die vielen Kommentare,habe heute den Fehler gefunden (bzw. ein Schlosser aus ner anderen freien Werkstatt).Hat sich Kerzenbild und Spritversorgung angeschaut und dann Bremsenreiniger zwischen Kopf und ansaugrohr gesprüht.Und siehe da,wie von Geisterhand ist er auf allen vieren gelaufen.Die Dichtung dazwischen ist gerissen.Erklärt ja auch das Kerzenbild


"vergaser"-flansch?! verdammt; da hab ich auch nicht dran gedacht. wobei es doch so "üblich" ist. dann weiste ja jetzt, wo der hase im pfeffer liegt! viel spass beim schrauben!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen