Da der TÜV das linke Traggelenk bemängelt hat, wollte ich heute den Querlenker tauschen. Dabei hab ich festgestellt, dass die Verschraubung am Traggelenk gar nicht fest war und der Zapfen vom Querlenker quasi nur lose im Traggelenkt drin gesteckt ist und deshalb Spiel hatte. Kein Wunder, das Gewinde von der Mutter ist einfach weggegammelt und die Schraube hat überhaupt keine Spannung aufgebracht. Denke das war irgendeine Baumarktschraube. Hatte mich schon gewundert, dass ich gestern am rechten Querlenker nen 16 und nen 17 Schlüssel für die Gleiche Schraube gebraucht hatte.
Kurzum ich würde einfach die Schrauben an den Querlenkern austaschen. Gibts dafür Teilenummern, oder welche Schrauben nehm ich dafür?
Zitat:
dass ich gestern am rechten Querlenker nen 16 und nen 17 Schlüssel für die Gleiche Schraube gebraucht hatte.
Eine einfache Schraube/ Bolzen mit 8.8er Festigkeit ist ebenso ausreichend dimensioniert.
Frag beim Eisenwarenladen - günstiger.
Notfalls tut es auch Hornbach.
Waren Fahrwerksschrauben nicht größtenteils 10.9er aufwärts?
Mutter ist eine einfache M10 selbssichernd.
Die Sechskanntschraube ist eine M10X70 mit 10,9 Festigkeit.
Die Schraube am Federbein ist eine M10X45X20 auch hier eine 10,9.
Die Mutter des Stabilisators ist eine M12X1,5 aber vorsicht. Das ist eine Feingewindemutter. Die bekommste nicht im Baumarkt.
Die Stabilisatorschrauben M8X35 zur befestigung an der Karosse sind ebendfalls 10,9 .
Habe vor ein paar Monaten alle Achsschrauben neu bestellt bei VW für meinen Fancy. Von daher durfte ich feststellen das es unterschiede im Härtegrad gibt.
Hier kannste genaueres erfahren welche Schrauben du brauchst wobei der Härtegrad nicht angegeben ist. Aber das findest Du auf der Schraube.
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ich hole mir auch immer alle fahrwerks schrauben bei vw neu . Für va und ha zb bezahlt man knappe 18 Euro für alle schrauben und muttern die da rein und raus kommen
Generell gilt, daß am Fahrwerk und näherer Umgebung Schrauben und Muttern der Festigkeitsklasse 10.9 zu verbauen sind!
Letztens war doch ein Fred, wo jemand Schrauben aus dem zubehör hatte und der Schraubenschaft dünner als die Originale von VW war und somit der Bolzen am Querlenker (Einstich am Querlenkerbolzen) nicht richtig gesichert werden konnte.
Würde so nicht Fahren wollen, wenn der Querlenker dort nicht richtig festgezogen (geklemmt) und gesichert war / ist.
MfG wolfi66x
Ich verwende beim verbauen von Neuteilen und im Falle von Reparaturen grundsätzlich neue Schrauben und Muttern.
Ich habe bei der Verwendungen von 8.8er Material nie Nachteile festgestellt - Verbaut in u.a. zwei 86c, einem Golf 3, drei Ford Fiestas, Toyota Corolla, zwei Saxo und diversen anderen Kleinwagen. Dies betrifft natürlich sicherheitsrelevante Schraubverbindungen an Fahrwerken etc. pp.
Die Auslegung des Faktors Sicherheit von Schraubverbindungen ist im Maschinenbau häufig sehr weitgefasst - trotz dessen halten auch "schwächere" Verbindungen.
Halten, ja; nur wie lange ist da die frage.
Nichts ist uncooler als wenn bei voller fahrt ne schraube sich im bereich des fahrwerks verabschiedet. Nur weil man ein paar euronen sparen wollte... ziel verfehlt!
Ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben, die nicht auf Höhrensagen oder Google basiert.
Die Ingineure von VW werden schon wissen warum sie eine höhere Güte verwendet haben.
Das hat nichts mit Geldsparen oder hörensagen zu tuhen. Denke diese Leute sind qualifiziert genug und haben das Wissen da zu.
Ich habe schon häufig 8.8er Verschraubungen (ab Werk) an sicherheitsrelevanten Bauteilen gesehen bei Fahrzeugen anderer Hersteller.
Scheinbar ist sich die Ingenieurszunft nicht ganz einig.
Hab heute bei VW alle Schrauben und Scheiben rund um die Querlenker neu besorgt für beide Seiten. Alles zusammen 22,51€.
Die Schrauben am Traggelenk sind 10.9er die Inneren, rahmenseitig, sind 8.8er. Fühlen sich jedenfalls deutlich besser an als die Baumarktschrauben, die bei mir teilweise verbaut waren.
Danke für die Tipps und Hinweise.
Grüße vom Bodensee
Klaus
Original ist immer Besser. Bei mir war eine fallsche Schraube vom Vorbesitzer verbaut.
Hier das Ergebnis:
Welche Verschraubung hat sich da gelöst?
War die Schraube gelängt, gerissen, losevibriert, falscher Durchmesser, mangelnde Sicherung?
Welche Festigkeit hatte die Schraube?
Zitat:
Die Auslegung des Faktors Sicherheit von Schraubverbindungen ist im Maschinenbau häufig sehr weitgefasst
Zitat:
Welche Verschraubung hat sich da gelöst?
War die Schraube gelängt, gerissen, losevibriert, falscher Durchmesser, mangelnde Sicherung?
Welche Festigkeit hatte die Schraube?
Will hier auch das letzte mal was einwerfen.
Wenn ich die ganzen Threads hier lese über sicherheitsrelevanten Teilen aus Ebay. Wo abgeraten wird und sich lautstark geäußert wie gefährlich und
was das alles für ein Schrott das ist.
So wie von Billigfahrwerken abgeraten und nur qualitäts Fahrwerke empfohlen werden.
Da frag ich mich ehrlich, wieso an einer Schraube am Fahrwerk gespart wird?
Es geht um allgemeine Denkanstöße und den Austausch von Erfahrungen.
Jeder der Originalteile oder adäquates kaufen möchte, kann dies tun.
Ich für meinen Teil kann nur Erfahrugen weitergeben, da ich nicht gewillt war für ein Paar Schrauben 20,00 Euro zu bezahlen - ich hab festgestellt, dass es auch günstigere Varianten gibt, die bis dato stests funktioniert haben.
Ein wenig Sinn und Verstand für Konstruktion und Material sollte man logischerweise haben um einschätzen zu können, wo kann man was einbauen/ ersetzen und letztendlich für sich und andere verantworten.
Also Leute, im Zweifel ist nur Original genial.