Nabend liebe Polo Gemeinde...
Ich habe da mal ne Frage. Und zwar mir ist heute durch Zufall aufgefallen, dass ich den Schaltknauf oder das schaltgestänge hoch ziehen kann.... Ist das serienmäßig so,dass es Höhenverstellbar ist?
Hinzu kommt noch, das wenn der Schaltknauf nach unten gedrückt ist hakt die Schaltung ab und an... Als ich sie nun hoch gezogen habe, lässt es sich durchaus angenehmer und geschmeidiger schalten... Dieses Phänomen endet aber sobald ich den Rückwärtsgang einlegen und der Schalthebel wieder unten ist..
Vielen dank schon mal
Achja fahre n Polo 6n bj 97 neue ze
moin,
der knauf sollte eigentlich von alleine nach oben kommen wenn
er die rückwärtsgangarretierung verlässt.
ich kenn jetzt leider nicht die lagerung und ob es unterschiede
zwischen stangen und seilbetätigung gibt was den
schalthebel angeht.
würde mal den schaltsack hochziehen und einfach reinschauen,
kommt ja auch nach der zeit ne menge dreck und und abrieb
von plastikteilen da rein.
also sauber machen, fetten und schauen ob du einen defekt
ausmachen kannst. (gebrochene feder oder ähnliches)
Ich werde das nachher mal prüfen und dann berichten
kannst du den ohne runterdrücken aus dem rückwärtsgang bzw
in den rückwärtsgang wenn der hebel unten ist?
Zitat:
kannst du den ohne runterdrücken aus dem rückwärtsgang bzw
in den rückwärtsgang wenn der hebel unten ist?
aber der Rückwärtsgang geht ganz normal raus... nur der schalthebel bleibt von der höhe wieder unten
die rückwärtsgangarretierung ist nichts anderes als eine kunstoffkante
am schalthebel die gegen eine metallkante stößt, wenn man den knauf
nicht runter drückt und nach links bewegt.
drückt man den knauf runter, kommt man an der kante vorbei und
lässt man los kommt der knauf nach oben und bleibt in dieser stellung.
ohne runter zu drücken bekommt den knauf nicht aus dieser stellung.
(oder nicht so einfach)
die frage:
wenn der schaltknauf unten ist, du ihn also voher nicht wieder hochgezogen
hast, ob du dann einfach zb vom ersten in den rückwärtsgang schalten kannst
oder vom rückwärtsgang in den ersten, ohne den knauf runter zu drücken.
Zitat:
wenn der schaltknauf unten ist, du ihn also voher nicht wieder hochgezogen
hast, ob du dann einfach zb vom ersten in den rückwärtsgang schalten kannst
oder vom rückwärtsgang in den ersten, ohne den knauf runter zu drücken.
Zitat:
wenn der schaltknauf unten ist, du ihn also voher nicht wieder hochgezogen
hast, ob du dann einfach zb vom ersten in den rückwärtsgang schalten kannst
oder vom rückwärtsgang in den ersten, ohne den knauf runter zu drücken.
ok, er geht also nach oben und erfüllt seine funktion.
da er oben bleibt wenn du ihn hochziehst um sauber zu schalten,
wird es ja irgendwo schwergägig sein oder etwas kaputt sein.
also auf machen und schauen ob sich irgendwo was gelöst und
verklemmt hat, oder bei der lagerung was kaputt ist, zb
sicherungsringe oder so.
wenn die gänge sonst sauber drin sind wirst du unter dem
auto an dem seilzug nichts einstellen können.
Zitat:
also auf machen und schauen ob sich irgendwo was gelöst und
verklemmt hat, oder bei der lagerung was kaputt ist, zb
in der regel gibts da keine höhenverstellung, deshalb sägt man
die stange ja auch ab wenn man den knauf tiefer haben möchte.
daher muss ja ein defekt vorliegen der das spiel erklärt,
bzw warum der hebel nicht von selbst hoch genug um sauber zu
schalten.
die einzige verstellung die ich kenne ist unter dem auto zum
getriebe um die gänge einzustellen, das ist aber schon richtig
eingestellt wenn du sauber alle gänge einlegen kannst und
ändert nichts an der höhe.
Zitat:
eingestellt wenn du sauber alle gänge einlegen kannst und
ändert nichts an der höhe.
mach es doch einfach nachher auf und schau rein
Zitat:
ach es doch einfach nachher auf und schau rein
Wie mach ich den 'Schaltsack ab?
einfach nach oben ziehen?
So habe mal eben nach geschaut.. Ich glaube der Schaltknauf war einfach lose -.- er der Knauf an sich lässt sich nach oben ziehen und wurde dann vom schaltsack gehalten gehe ich zumindest von aus ... Naja jetzt ist der Schaltknauf bis anschlag auf der schaltstange aber die Gänge lassen sich immer noch nicht geschmeidig einlegen... Was kann man da machen?
mir ist nicht ganz klar wie das getriebe sauberer in die gänge schalten soll,
wenn der knauf höher auf der stange sitzt.
evtl gehen die gänge allgemein schlecht rein und du denkst nur
das es besser geht wegen dem verlängerten hebel?
Das habe ich auch schon vermutet es fühlt sich so an als ob beim einlegen manchmal ein kleiner widerstand da ist.... Kann sein das durch den längeren Hebel das nicht so spürbar ist ... Aber nichts desto trotz wie kann ich da Abhilfe schaffen?
das kann viele gründe haben, wenn die gänge nicht reinkrachen
und es nur ein kleiner wiederstand ist der dich stört würde
ich mal das getriebeöl wechseln und die ganze mechnik von
schaltstange bis getriebe fetten/ölen.
edit: sind es den alle gänge oder nur spezielle?
1,3 und 5 oder 2 und 4?
Zitat:
ich mal das getriebeöl wechseln und die ganze mechnik von
schaltstange bis getriebe fetten/ölen.