So liebe Leute, da ich auch mal wieder vorbei schaue und momentan etwas neue Plane (geht hoffentlich bald los), hier schon einmal der Thread dazu
Leider noch keinen passenden 6N gefunden, aber sobald ich einen finde gehts an den Umbau.
Es wird ein 3-Türer entweder mit Schiebedach welches zugeschweißt wird, oder ohne Schiebedach.
Bevor der Ausbau losgeht werden mittels Verstrebungen alles außer die vorderen Türen verstrebt. Darüber soll Evo 1.3 kommen.
Frontsystem soll 3-Wege werden:
A25g als HT, A130 als MT und entweder 1 oder 2 Mivoc aw 2000 als TT (GG) -- da muss ich erst schauen wieviel Volumen ich aus den Türen bekomme.
Angetrieben werden HT + MT von einer SLA260.4 vollaktiv bis ich eine neue hole.
Die TT kommen an meine Impulse SD 1400, welche gemessen wurde und max 1,3kw liefert.
Für das eigentliche Sahnestück habe ich meine 2 15er GZPW zusammen
Jedoch bin ich was die Stufe betrifft noch etwas unentschlossen, vlt eine FA5000? Jedenfalls wird das Testgehäuse erst einmal 300L BR werden.
Strom wird es auch genug geben... wobei man nie genug Strom haben kann
eine HX300 als Starter und 2 PurePower 120A im Heck. Verkabelung jeweils 2 50er.
So lange Rede kurzer Sinn.. ich hoffe das Autowägelchen ist bald da, dann kann es dann auch Bilderchen geben
klingt gut!
nur als tipp, mit schiebedach is besser, das dach is steifer als ohne
Danke gut zu wissen, zumal man die häufiger findet als ohne
Klingt ganz Interessant, ich frage mich allerdings wie du auf genau diese Komponenten gekommen bist?
Die SinusLive gehört zwar nicht zu den schlechtesten aber ist dann doch eher einsteiger Klasse, wird aber erstmal funktionieren.
Aber die Impulse Ist das nicht ein Mono-Verstärker?
Den Micov find ich ganz interessant, verbaue ich gerade selbst in einer TML für zuhaus...
Für's geschlossene gehen da die Meinungen allerdings weit auseinander.
Ich hab auch keine Idee wieviel (wirklich dichtes) Volumen man aus den Polo Türen bekommt, aber gefühlt würde ich sagen dass es nicht für mehr als einen Reichen wird. Würde vermuten, dass du was um die 20L anpeilst..
moin.
steht denn schon die anordnung des bassabteils fest?
300l BR könnte auch ne wall sein
in jedem fall rate ich die batterien nicht in´s heck, sondern hinter die vordersitze bzw anstelle der rücksitzbank zu platzieren - das fährt sich einfacher besser als die batterien hinter der hinterachse
als antrieb würde ich über 2 spl dynamics ice 3500 nachdenken
oder 2 DD M3a
oder 2 hertz hp1d
nix gegen die eton, kraft hat die ohne ende!
aber besser klingen werden meine empfehlungen.
und einfacher verkaufen lassen sich 2 kleine stufen eher als eine grosse, zudem die fa 5000 schon jetzt gebraucht verammscht wird.
wenn bedenken aufkommen wegen der impedanz von 0,5 ohm pro stufe:
die ice ist dafür gebaut, die anderen kommen erfahrungsgemäss sehr gut damit zurecht
und auch wenn es keiner hören will
mach alles an equipment ordentlich fest, ne mit spaxschrauben befestigte mdf- oder osbplatte hält sicher nicht das anlagengewicht von 150-200 kg! (batterien, verstärker, subs, gehäuse)
300l is ohne Rückbank ich hatte ca 160l br un da war hinten alles voll.
Türen sind ca 20l und lassen sich gut verwenden, ich hatte Stahlrohr statt der plastehalter. Dann noch edelstahlstreifen auf die aussenhaut geklebt + alles mit butyl dicht gemacht
Danke erstmal für die zahlreichen Kommentare
Zitat:
Die SinusLive gehört zwar nicht zu den schlechtesten aber ist dann doch eher einsteiger Klasse, wird aber erstmal funktionieren.
Aber die Impulse Ist das nicht ein Mono-Verstärker?
Für's geschlossene gehen da die Meinungen allerdings weit auseinander.
Ich hab auch keine Idee wieviel (wirklich dichtes) Volumen man aus den Polo Türen bekommt, aber gefühlt würde ich sagen dass es nicht für mehr als einen Reichen wird. Würde vermuten, dass du was um die 20L anpeilst..
300l BR könnte auch ne wall sein
als antrieb würde ich über 2 spl dynamics ice 3500 nachdenken
oder 2 DD M3a
oder 2 hertz hp1d
und auch wenn es keiner hören will
mach alles an equipment ordentlich fest, ne mit spaxschrauben befestigte mdf- oder osbplatte hält sicher nicht das anlagengewicht von 150-200 kg! (batterien, verstärker, subs, gehäuse)
Türen sind ca 20l und lassen sich gut verwenden, ich hatte Stahlrohr statt der plastehalter. Dann noch edelstahlstreifen auf die aussenhaut geklebt + alles mit butyl dicht gemacht
Nuja, seine Konstruktion beruht ja nicht auf einem wirklich dichten Gehäuse wenn ich das richtig verstanden hab, da bekommt man ja viel mehr Volumen zusammen als auslaminiert.
Edelstahlstreifen, was soll daran gefährlich sein?
Viel besser sind natürlich noch Winkel.
Ich denk dass es ganz erheblich stören wird die TT in den Türen auf Mono umzustellen, dürfte die Bühne ziemlich kaputt machen, sofern du nicht gerade sehr tief trennst.
http://www.polotreff.de/forum/t/116197
Schau mal durch n paar Bilder sollten noch da sein.
Ja 20l ohne Gehäuse ?
moin.
alles nach hinten ausrichten klingt nach tiiiiieeefer abstimmung
aber bei 5 kw leidet die karosse dabei schon übel - alternativ könntest auch die woofer nach oben und die/den port(s) nach hinten ausrichten.
so fahre ich das auch, geht tief und verhindert auch kompromisslösungen bei der portfläche
mit gelinkten stufen kann man durchaus lala hören, kenne genug leute mit erfahrung dabei ... aber ist ja kein muss, manchmal WILL man eben das grosse board
bei interesse könnte ich dir verkäufer von spl dynamics D5s vermitteln, witziger weise kenne ich gleich 2 ...
PS:
noch was gaaaaanz wichtiges vergessen!
mach auf jeden fall den innenspiegel ab, beim 6n knackt der sonst schon ab 144 db die windschutzscheibe! der 6n2 ist ein wenig humaner, aber auch da wäre ich vorsichtig. insbesondere bei mittigem port nach hinten ausgerichtet ist die scheibe eh gefährdet
gibt's da als Restposten Werbegeschenk evtl noch ne 1200d
So gestern hat der Postbote noch etwas feines gebracht
.... Dann ist mir gestern noch ein Mivoc System mit 25er TT's in die Hände gefallen, mal schauen wie es klingt. Aber für nen Kasten Bier kann man nicht viel falsch machen
@POLO ich werde versuchen soviel wie es geht Verstrebungen reinzubauen, dann sollte das Auto dass hoffentlich aushalten Zum Innenspiegel, ja das werde ich machen
Tu uns doch bitte den Gefallen und lad die Fotos in humaner Auflösung bei nem vernünftigen Hoster hoch.
Unscharfe Bilder werden nicht besser wenn man 5x die Bildschirmbreite rüberscrollen muss um sie zu sehen und die extrem Penetrante Werbung mit 6532527popups machts nicht gerade besser..
So macht das ganze dann garkeinen spaß mehr.
Verstehe das Problem nicht, sollten doch klein genug sein
edit: habe es trotzdem geändert, somit können sich alle wieder freuen
So ist es doch viel besser
Nuja, die thumbs waren klein, ja. Allerdings so klein, dass man draufklicken möchte um was zu sehen und dann wird man von ner 4K Auflösung oder ähnlichem erschlagen bei der man Aufgrund der Werbung eh nichts sehen konnte
Ok, das wollen wir natürlich alle nicht -- gut, dann lassen wir es so wie es jetzt ist
Wenn ich Zeit habe mache ich auch noch ein paar Bilder von den anderen Komponenten. Jedoch bin ich gerade noch durch ein anderes Projekt sehr im Stress, was bis Donnerstag fertig werden muss
So hier noch einmal der Grund wieso hier so lange nichts kam
So polo 6n wurde gestern gekauft. 97er bj, 187000km, 1.4er 60ps.
Erstmal werden die mängel behoben und dann gehts ans zerlegen
Hier noch ein paar Bilder und ein erster Größenvergleich vom 25er Tieftöner
Es ist ein 20er
ne ist ein 25er
Dann kann es kein AW2000 sein, dies wäre ein zwanziger.
Den einzigen 25er den Mivoc derzeit im Angebot hat ist der AWM104.
Oder ist das eines der Ominösen Chassis aus dem HQ System?
Wenn ja, dann weiss ich nicht ob du dir damit unbedingt einen gefallen tust..
Ja ist der 25er aus dem HQ25030 System, hatte ich auf Seite 1 mal irgendwo gepostet.
Werde am WE die ersten Mängel beheben und wenn dann noch Zeit ist 2 geschlossene für die 25er bauen und Probehören.
Falls die mir nicht gefallen habe ich mir schon die GZCW 10-4 rausgesucht
Sind zwar 2 nicht vergleichbare Chassis, aber die Mivoc werden probiert da ich die günstig bekommen hatte.
Mivoc stellt sehr viele Sachen her die in Preis/Leistung wirklich Top sind, die älteren Car-Hifi HQ Systeme gehörten leider nicht dazu.
Zwei von den AW2000, welche ja nun schon wirklich günstig sind kosten heute in etwas das gleiche wie damals das Komplette HQ25030..
Der 25er aus dem HQ kann eigentlich nichts und betreiben lässt der sich auch nur FreeAir.
Der Ground Zero ist vermutlich (habe leider keine Angaben dazu) eher für BR geeignet und braucht daher warscheinlich auch ein, für die Tür, utopisch hohes dichtes Volumen.
Du wirst dir damit also in jedem fall nur unnötig Arbeit antun. Einen 25er passt man eben nicht mal einfach so in die Polo Türe ein.
Wenn dir der Mivoc dann nicht zusagt, wirst du nochmal einmal komplett neu bauen müssen und eh nicht genug Volumen für den GZ zusammenbekommen wodurch das auch zum scheitern verurteilt ist.
Du solltest dich vielleicht mal dazu durchringen nicht immer nur das verbauen zu wollen was dir gerade irgendwie günstig angeboten wird. So wird es etwas schwierig was vernünftiges auf die Beine zu stellen.
nein der GZ ist ein Tiefmitteltöner, kein Subwoofer. Er wurde genau für dieses Einsatzgebiet gebaut.
Mit Mivoc gebe ich dir recht. Dicht wird auch kein Problem werden, da ich eh ein komplettes GFK-Gehäuse in die Tür baue.
Ein weiterer Treiber wäre noch der DD VO-W10, auch ein ganz netter Kolege
Dann ist der GZ vermutlich auch eher für das Türvolumen gedacht, was dann auch wieder FreeAir bedeutet und in aller Regel nicht im geschlossenen funktioniert.
Leider scheint das Teil schon so alt zu sein dass ich auf die schnelle keine TSP finden konnte..
Selbiges gilt für den DD VO-W10.
Anscheinend willst du jetzt auf biegen und brechen einen 25er verbauen.
Ich würde aber empfehlen dich nicht so darauf zu versteifen..
Sinnvoll wäre es sicher erstmal zu schauen was du an Volumen rausholen kannst und dich bei der Chassiswahl daran zu orientieren.
Wenn du, wie im ersten Posting erwähnt, die A130 als Mitteltöner einsetzen möchtest, dann brauchen die ja auch noch mal etwas Volumen.
Danke für deine Antworten, so bin ich wenigstens nicht Alleinunterhalter
"Alt" liegt immer im Auge des Betrachters
Ja Membranfläche und Würgegrad sind einfach Klasse und zur Emma will ich mit dem Setup sowieso nicht fahren.
ca. 13L aus jeder Tür das sollte auch reichen um einen 25er geschlossen zu betreiben. (Genaueres kann ich erst sagen, wenn das Gehäuse fertig und ausgelitert ist)
edit: der MT kommt auf das Amaturenbrett, sonst ist nicht genug Platz in der Tür
Och ich find's ja auch selbst sehr interessant einen größeren TMT im geschlossenen Türvolumen unterzubringen.
Ich hab auch nichts gegen ältere Hardware, nur sind das für mich nicht gerade die Perlen. Und ohne Daten kann man sowas nie wirklich gut sondern nur irgendwie auf verdacht verbauen.
Ich finde das Volumen zu knapp für einen 25er. Wäre eher was für einen 20er, da gibt's feine Sachen die für die 13L nahezu perfekt wären.
Ja es wäre halt eine schöne Herausforderung mal ein gescheites 25er System einzubauen, nicht nur wegen der Optik.
Die Frage die sich dagegen stellt ist, wie du schon gesagt hast ob 20er oder 16,5, oder oder oder... nicht eleganter wären
Mir gefallen auch die DD W6.5 Treiber, habe ich auch ein mal hören dürfen und da geht mal richtig fein die Post ab.. nur halt schwer anzukoppeln wenn sie im BR spielen. Jedoch natürlich sehr "unscheinbar" die kleinen Teile
Am wochenende wurde wieder was geschafft
Auto hat komplett neue Flüssigkeiten bekommen, Motorkur mit anschließendem Ölwechsel, Kühlflüssigkeit, etc.
Neue Zündkerzen, Zündfinger, Verteilerkappe, Kupplungsseil.
Beide Türschlösser wurden in gang gesetzt und links komplet neue Fensterheben eingebaut inkl. neuer Kurbel.
Aus Spaß an der Freude wurde an das vom Vorbesitzer enthaltene Medion Radio "...lol.." einmal FreeAir der HT und MT vom Mivoc geklemmt.
Ich muss sagen hätte ich mir durchaus schlimmer vorgestellt. Habe aber den MT fullrange laufen lassen, an der Weiche bluten einem die Ohren bei dem Teil.
Momentan sind die Winterreifen beim Montieren, sodass ich hoffentlich in ein paar Tagen mal eine kleine Runde mit dem Polochen drehen kann.
Bilder gibts diesmal keine, da man es eh nicht sehen würde.
Nachdem das Auto nicht mehr anspringen wollte vermutlich Zündanlassschalter, steht der Kleine momentan da und wartet auf das Wochenende.
Da werden auch gleich Kraftstofffilter, Bremsschläuche und ABS-Sensor getauscht.
Mittlerweile wurde wieder was am Polo gemacht, um eine bestmöglich Grundbasis zu bekommen...
GTI-Hinterachse (muss noch eingebaut werden).
GTI-Stoßstange hinten inkl. neuer Nummernschildbeleuchtung, da bei der alten die Fassungen wegoxidiert waren.
Link hinten Rost beseitig und neue Bleche eingeschweißt, momentan wird das ganze hinten rechts und am rechten Schweller gemacht.
Danach kommen die Gummistopfen am Unterboden weg und MS rein.
Bilder wurden gemacht, wenn interesse an solchen Arbeiten besteht, kann ich die auch mal hochladen.. Zeit ist nur immer begrenzt und wenn dann bin ich beim Polo
edit: Achso 6N2 Rückleuchten und ein neues Radio gab es dann auch noch
Nachdem die rostfreie Basis geschaffen wurde, und die Mängel behoben wurden. Konnte ich auch schon etwas anfangen.
Lüftungsdüsen komplett entfernt, die Löcher mittels Kunststoff zugemacht und anschließend mit GFK-Spachtel luftdicht überspachelt.
Da das Radio ca 4KG wiegt, gibt es noch einen GFK-Rahmen um den Metalrahmen des Radios, welcher direkt am Amaturenbrett befestigt wird.
Das es noch nicht schön aussieht sollte klar sein, alles nur grobe Formen, ungeschliffen!
Zum Schluss das ganze Gerät mal angehalten um zu schauen, ob es auch von der Tiefe her noch alles passt.
Um mal wieder was zu erwähnen,
Radio ist soweit eingebaut, auf dem Amaturenbrett laufen derzeit 2 omnes audio bb3.01 (wenn der Polo wieder bei mir steht, werden 2 gg in der A-Säule gebaut.
Klanglich bin ich derzeit Super zufrieden mit den BB's