Moin Moin,
Kennt jemand bzw weiß jemand die Gesetze zum berechnen des Abrollumfangs?
Ich brauch in etwa den Abschnitt wo drin steht von was berechnet werden muss. Von der Serien/Werkbereifung oder von dem zuletzt eingetragenenen Reifen?
Habe grade 2 Stunden gegoogelt und die StVZO gewälzt und ich komme immer wieder nur zu den Toleranzen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Auf Grundlage eines Gesetzes kann ich dir da jetzt nichts zu sagen aber rein von der Logik her musst du von der Serienbereifung ausgehen.
Soweit ich weiß, kannst du entweder von der Serienbereifung oder von der, die im schein steht ausgehen. Genaueres wird dir ein tüver sagen können.
Naja, dann aber die Reifengröße die im Schein ab Werk steht. Alles andere wäre ja Blödsinn und man könnte die Sache mit der Toleranz auch gleich sein lassen.
moin. ausser es gab schonmal eine tachoangleichung. dann bringt dir doch die serienbereifung auch nix mehr. oder seh ich das jetzt falsch?
Das mein ich ja. Bei ner tachoangleichung stehen die passenden reifen im schein, was heißt, dass der umfang, den die dann haben für den tacho passt. Wenn die Serienbereifung drinsteht, dann ist der tacho noch Standard und du kannst dann den Umfang nehmen.
Hmm ok, wenn der Tacho angepasst wurde habt ihr natürlich recht. Aber steht das denn im Schein drin?
Mein grüner hat z.B. 195/45 R14 im Schein stehen und da wurde nichts am Tacho gemacht. Ist wahrscheinlich nur ein Fehler des Prüfers aber es steht nur noch diese Größe drin.
Schau mal auf www.reifenrechner.at
Bei mir wurden alle Reifengrößen gestrichen und steht nur noch meine 15 Zoll drin. Aber am Tacho ist nichts angeglichen.
Genau wie bei mir.
Zitat:
Genau
Das hab ich auch interessiert die Dekra aber nicht
Zitat:
die Dekra
Ja aber weil meiner ein Umbau ist wenden sie das nicht an.
Habe mittlerweile 4 Prüfer gefragt.
Und daher brauch ich die gesetzliche grundlAge damit ich denen das um die Ohren schlagen kann