vw teilemarkt

Heizungs Folie zum ausdrucken

Stirni73
  • Themenstarter
Stirni73's Polo 2F

Hallo, ich lese hier schon länger mit und habe viele gute Tipps bekommen. Darum dachte ich mir ich sollte auch mal was zurück geben. Für meinen geplanten Umbau auf blaue Beleuchtung habe ich mir die Heizungs Folie eingescannt und mit Photoshop bearbeitet.

Ich habe mir die bearbeitete Folie (Folie4) im Copy Shop auf OHP Folie Drucken lassen. Die ist zwar recht dünn geht aber trotzdem gut.

Der Umbau ist zwar noch nicht fertig, aber ich habe die Folie schon mal testweise ausgeschnitten, in die Blende eingelegt und eine Blaue LED hintergehalten. Sah super aus.

Mit der Photoshop datei sind natürlich alle Farben oder individuelle Symbole möglich. Ich habe nur mal einige Beispiele angehängt. Wer kein Photoshop hat kann mir eine PN schicken.

So und [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• gibt es die PSD zum selber anpassen.

Folie1.jpg
    Folie1.jpg
    Folie2.jpg
    Folie2.jpg
    Folie3.jpg
    Folie3.jpg
    Folie4.jpg
    Folie4.jpg

• gelöschtes Mitglied

Das Problem daß ich hatte beim Umbau der Heizungsbeleuchtung auf LED-Blau war:
      Die originale Glühbirne strahlt im Winkel von nahezu 360° Licht ab, während eine LED einen sehr begrenzten Abstrahlwinkel aufweist (bei den Superhellen meist nur 15°.
      Wenn Du die LED dann anstelle der Glühbirne einbaust (was sehr einfach ist), hast Du praktisch "Null" Licht welches in den Plexiglas Lichtleiter einstrahlt....Ich habe das zuerst versucht, mit dem Ergebnis daß die Heizungsbeleuchtung praktisch nicht zu sehen war....Durch die grüne Bedruckung auf der Rückseite der Folie mit den Heizungssymbolen wurde noch mehr Licht "abgefiltert"...war also nix!
      Vielleicht wäre mit Deiner Folie ein kleiner Erfolg hinsichtlich der Lichtausbeute zu erzielen, für das Problem mit der LED habe ich eine Lösung gefunden.
      Foto mache ich heute Abend, das sagt mehr aus als tausend Worte.

Gruß

Stefan

Edit: Im Forum schreibt einer die grüne Beschichtung lässt sich mit nagellack Entferner abmachen...?
      ....wird gleich heute Abend ausprobiert!

Du musst beim entfernen mit Nagellackentferner nur aufpassen das du bei den Symbolen nicht zu dolle aufdrückst und diese mit entfernst.

Das is korrekt, geht auch mit Bremsenreiniger und viel rubbeln

Hab ich bei meinem tacho mal gemacht um die Uhr orange anstatt grün zu haben.

Stirni73
      • Themenstarter
      Stirni73's Polo 2F

Hatte es mit Verdünnung versucht, die hat gleich die Symbole mit entfernt. Bremsenfeiniger wäre wohl die bessere Variante gewesen.

Wegen der Lichtausbeute werde ich wohl mit mehr als einer LED arbeiten. Bin mir aber noch nicht sicher wie ich es genau anfangen werde. Am Wochenende werde ich mal dabei gehen.

gelöschtes Mitglied

Ich habe 2 Stck. 3mm Superhell verbaut, und diese zur Seite li +re gedreht.
        So leuchten Sie direkt ins Plexiglas rein...

Antworten erstellen