Hallo zusammen,
In den nächsten Tagen geht mein ABU umbau los. Nun kann ich günstig eine bearbeitete ansaugbrücke (kanäle auf dichtmas und poliert) mit rp drosselklappe und aav einspritzdüse haben. Frage nun:
1. Passt die aav brücke an den abu
2. läuft der abu mit der aav düse und der rp drosselklappe?
Muss ich noch auf irgendwas spezielles achten beim umbau vom abu?
Danke schonmal
Gruß Dennis
Passt nicht muss umgeschweist werden
Nimm die doch einfach vom abu
Gruss
Ok. Aber normal passt dann die rp drosselklappe mit aav einspritzdüse auf die abu brücke oder?
Und noch ne frage:
Mit abu krümmer und polo hosenrohr kann ich die abu ölwanne fahren oder?
Das steht doch alle 1000 fach in der Suche
Also... du nimmst die ABU Ansaugbrücke, dadrauf die RP Drosselklappe (mit ABU Einspritzdüse!) und den ABU Kabelbaum mit Steuergerät! Das passt alles Wunderbar zu deinem Polo. Da musst du nix schweißen oder pfuschen. Wenn der erstmal so "original" läuft kannst du anfangen die Leistung zu steigern. Dann isses einfacher!
Ich spreche da aus Erfahrung!
Ok, vielen dank schonmal.
Ja in der duche steht jede menge, aber manchmal fehlen 1-2 kleine noch unklare sachen, die dann hier geklärt werden.
Hallo,
Hab mir jetzt günstig den abu geschossen. Mit allen anbauteilen ausser der einspritzdüse. Kann ich jetzt meine vom aav einfach nehmen oder direkt die komplette drosselklappen einheit ?
Und wie krieg ich das mit dem gaszug hin? Beim polo kommt der ja von hinten von der spritzwand. Beim abu soll der ja von vorne kommen.
Vielen dank schonmal!
Nein. Alles vom ABU .. zumindest die Düse. Die Drosselklappe kannst du auch vom RP nehmen, man muss da aber was umbauen. Das Steuergerät vom ABU musst du auch nehmen.
Drosselklappe RP und einspritzeinheit AAV mit ABU Düse.
Oder AAV Drosselklappe mit einspritzung AAV und ABU Düse.
Steuergerät kannst du Prinzipiell auch vom AAV behalten. Hast du schon den "neuen" kabelbaum (ab MJ94) dann kannst du auch PnP das ABU Stg nehmen.
P.S.: der Gaszug vom diesel Polo soll wohl auch reichen von der länge her
Entweder du baust die Drosselklappe um (hab ich so gemacht) oder du besorgst dir ein Gaszug vom Golf 2 90PS(RP) ... der ist angeblich länger.
Also steuergerät hab ich nur das aav. Der polo ist bj. 92. Passen die gaszüge denn dann an das pedal?
Also aav einspritzeinheit + drosselklappe und steuergerät passen und funktionieren so? Dann bräuchte ich ja keinen längeren gaszug?
Passt denn die aav einspritzeinheit auf die abu ansaugbrücke?
Oder soll ich nur die AAV einspritzdüse in die ABU einspritzeinheit bauen? reicht der durchlass der aav düse?
Nein. Der läuft damit wie ein Sack Muscheln!
Du brauchst erstmal alles vom ABU!
Also Steuergerät, und am besten die Einspritzeinheit, zumindest die Düse. Alles andere bekommst nicht gescheit zum Laufen!
Ich habe folgendes Verbaut:
RP Drosselklappe
AAV Einspritzteil
ABU Düse
AAV Steuergerät
Läuft wunderbar seit 2 jahren oO
Beim ABU Einspritzteil ist halt noch der nachteil das die benzinanschlüsse anders angeordnet sind und ich glaube auch das die Bratpfanne da nicht mehr wie vorgesehen drauf passt. Aber da bin ich mir grad nicht mehr sicher...
Das alles ist auf der ABU Ansaugbrücke verbaut
Das mein Setup nicht optimal ist weiß ich, aber es läuft und das recht gut für den alltag
Für das ABU Stg musst du halt den kabelbaum bzw. den STG Stecker abändern, da hatte ich keine lust zu.
Einer sagt nein, der andere ja
Ich werd definitiv den aav kabelbaum + steuergerät benutzen. Das soll bis jetzt bei allen funktionieren.
Tatsache ist einfach nur dass die abu einspritzdüse fehlt, und irgendeine wird wohl passen? Die einspritzeinheit ist vom abu sowohl als auch vom aav vorhanden. Ebenso die drosselklappe.
Aber wenn du die ABU Einspritzeinheit da hast dann hast du doch da ne Düse drinn? oO
Ich kann nur sagen wie es bei mir läuft, Es gibt da einige wege die nach Rom führen
Ansonsten sollte er Prinzipiell auch mit der AAV Düse laufen, nur wahrscheinlich zu mager.
Benzindruck erhöhen würde auch noch sinn machen, auch mit ABU Düse...
Ne düse ist eben keine drin :(
Also könnte der mit mehr benzindruck (zB unterlegscheibe) auch mit der aav düse laufen? Bzw wenn würde ich die komplette einspritzeinheit vom aav nehmen wegen dem gaszug
So sieht das ganze aus vom abu. Ist die drosselklappe fest in der einspritzeinheit oder kann man die einzeln wechseln?
Na, dann kann ich dir nur raten, eine ABU Einspritzeinheit zukaufen.Bei ebay oder so..
Mit der AAV Düse wird das sehr schwierig einzustellen.. und einfach malne Unterlegscheibe rein wird nicht hinhauen! Über das Drehzahlband nach oben wird der Motor abmagern.
Besorg dir erstmal die ABU Teile, bau den Motor und den anderen Kram ein,und wenn es dann läuft kannst anafangen zu tunen!
Achso, die Düse vom ABU bekommst da rein. Ich hab noch in erinnerung,dass da so kleine Plastikstifte oder sowas stören. Kann man aber abbrechen!
Aber die abu einspritzeinheit hat doch ganz andere kraftstoffzufuhr und andere stecker...
Passt denn die abu düse in die aav einspritzeinheit?
Kurze zwischenfrage.
Muss eigentlich an der abu einspritzung der 6polige drosselklappensteller bleiben oder kann man auch den 4poligen vom abd nehmen?
Zitat:
Aber die abu einspritzeinheit hat doch ganz andere kraftstoffzufuhr und andere stecker...
Passt denn die abu düse in die aav einspritzeinheit?
Zitat:
Kurze zwischenfrage.
Muss eigentlich an der abu einspritzung der 6polige drosselklappensteller bleiben oder kann man auch den 4poligen vom abd nehmen?
Hab hier noch ne aufgespindelte rp (auf 44mm) liegen. Die kommt auf den abu den ich zzt neu andichte.
So, abu is drin, läuft auch.
Leerlauf optimal, von 1500-3500 umdrehungen ruckt er und kommt kaum und ab 4000 dann zieht er richtig durch..
Hab jetzt die aav düse mit aav drosselklappe drauf.
Wie habt ihr das eigentlich mit der zahnriemenabdeckung gemacht?
probier ruhig mal ne größere düse
Zitat:
So, abu is drin, läuft auch.
Leerlauf optimal, von 1500-3500 umdrehungen ruckt er und kommt kaum und ab 4000 dann zieht er richtig durch..
Hab jetzt die aav düse mit aav drosselklappe drauf.
So, hab gestern abend ne 1,8er düse mit 1,8er drosselklappe und vergrössertem flansch montiert. Zudem hab ich noch ne unterlegscheibe drin. Rucken ist fast weg. Nur bei vollast in niedrigen drehzahlen ein wenig... Gibts noch ne grössere düse die in die einspritzeinheit passt? Zb vom 2l oder so?
Oder meint ihr es passt ne andere spritpumpe mit mehr druck?
Habe irgendwo gelesen die rp düse soll den gleichen durchlass haben wie die aav
versuchs dochmal mit der abu düse oder ner aea düse
Der läuft mit der 1,8er aber besser als wie mit der aav?
Passt denn die abu oder aea in die 1,8er einspritzeinheit?
Da ich das alles schon öfters gelesen habe muss es ja irgendwo in der suche stehen.
Habs selbst nie probiert
Ja passt. Meine aber auch das die 1.8er den selben durchlass wie die vom AAV hat. die ABU hatte glaub am meißten durchlass
Ok, hab jetzt eine bestellt, aufm schrott wollen die die nicht einzelne verkaufen.
Jetzt hab ich aber das nächste problem... Und zwar lassen sich seit eben die gänge schwer schalten bis gar nicht einlegen. Ganz schlimm ist der 1. und 2. gang. Beim rückwärtsgang knarzt das getriebe nur.
Manchmal lassen die sich ganz leicht schalten.
Kupplung ist neu, ausrücklager ist neu, kupplungsautomat ist neu und kupplungsseil ist neu.
Hab eben mal versucht das kupplungsseil einzustellen, aber wurd nicht besser.
Schaltgestänge ist auch alles fest
Getreideländer fest? Wenn sich da die Schrauben lockern und der Motor hinten absackt dann kann es sein das sich das schaltgestänge quasi verklemmt. Genug Öl im Getriebe?
Öl ist genug drin, halter sind fest..
Gerade eben gingen alle gänge wunderbar
Komisch... du hast unten an der Schaltstange ne M8 Schraube mit 13er Kopf sitzen.Wenn du die löst kannst du dieses Aluteil hin- und herdrehen. Da kannst die Schaltung einstellen!
Im moment klappt alles einwandfrei. Hab ja nix verstellt
Zitat:
Komisch... du hast unten an der Schaltstange ne M8 Schraube mit 13er Kopf sitzen.Wenn du die löst kannst du dieses Aluteil hin- und herdrehen. Da kannst die Schaltung einstellen!
Zitat:
bei mir m6 mit 10er kopf und zentrierbohrung keine verstellung möglich.
nur hinten an dem stück das aufs schalt gestänge geht
ne ist an nem 86c sth mit aav motor
Wo liegt eigentlich der einspritzdüse vom abu die mit 3 schräubchen fest ist und die düse, die mit 4 fest ist?
Warum baut man sich nen abu ein und fährt denn dann mit nem 55ps strg und einspritzung.
Weil ich mitlerweile mit 1,8er düse und dk fahre und es mit dem stgr funktioniert
Klar das das funzt. Aber ist doch nix halbes nix ganzes.
Und volle leistung wird der motor so auch nicht haben.
Das strg ist für nen 1.3 und nicht fürn 1.6er gebaut.
Aber gut jedem das seine.
Zitat:
Das strg ist für nen 1.3 und nicht fürn 1.6er gebaut.
Aber gut jedem das seine.
So, hab jetzt ne abu düse drin und diese auch umgelötet. Nur spritzt er jetzt viel zu viel ein und startet nicht
Anbei die belegung die ich gelötet hab
Du hast die Düse vom ABU drinn und das Einspritzteil vom AAV?
Und der druck noch erhöht?
Nein. Einspritzeinheit abu, drosselklappe rp und keinen Druck erhöht. Jetzt mit dieser pinbelegung spritzt er eindeutig zu viel sprit ein.
hast du die Kabel auch um 10cm verlängert? Warum soll man das machen? Steht das da? Vielleicht wegen dem Widerstand?
Das ist jetzt übrigens das Problem was ich meinte .. Ein Motor mit zusammengewürfelten Teilen zum Laufen bringen ist nicht leicht!
Ja hab die kabel verlängert. Hab jetzt einfach mal den stecker vom 1,8er auf die abu düse gesteckt. Er läuft ganz ruhig nur bis 2000 umdrehungen ruckt er, drüber zieht er sauber durch...
Langsam bin ich mit meinem latein am ende...
Also eine Sache passt nicht... entweder die Einspritzdüse oder das Steuergerät.
Deswegen hab ich gesagt, bau erst mal alles original da rein.Damit gibts am wenigsten Probleme...
Ich würd dir gerne helfen! Ich kann dir aber so jetzt auch nicht sagen wo es hängt!
Hmm... Nur es fahren ja die meisten mit aav steuergerät und es funktioniert bei denen
AAV Einspritzteil mit ABU Düse schon getestet?
Ja, dasselbe
Das ging bei mir auch! Allerdings war das Einstellen eine Nervenprobe.Ich würds nie wieder machen. Vor allem, weil ein ABU Steuergerät/Kabelbaum fast nix mehr kostet!
Was hast du denn alles eingestellt? Also zündung steht 1a, leerlauf ist wunderbar. Nur was soöö ich denn noch einstellen?
Munin hat damals für die Zentraleinspritzung den benzindruckregler auf einstellbar umgebaut
hätte er sich eig patentieren lassen müssen
Hab mal grad den fehlerspeicher ausgelesen.
Da war nur code 00515 hallgeber - G40
Jetzt stand im internet der wär normal wenn der nicht bei laufendem motor ausgelesen wird
Völlig korrekt, ist auf jedenfall bei den 6n monomotroniken so. Wenn er nicht läuft kann der hallsensor kein signal abgeben, also wird er als fehler abgelegt
Das Luft-Benzingemisch muss (glaube ich) einen Wert von 16:1 haben. Ich kann dir nicht sagen, wie du das jetzt einstellen musst. Nur, dass das bei meinem sehr nervig war, und ich das nicht nochmal machen würde!
Am besten geht das mit nem einstellbaren BDR und ner Breitband-Lambdasonde. Oder eben vom Profi auf dem Prüfstand.
Die (vielleicht funktionierende) Pfusch-Lösung: nach Kerzenbild und mit Unterlegscheiben!
14,7 : 1 ist lambda = 1
Er ruckelt nach wie vor und langsam hab ich kein bock mehr auf den karren
Wie dick sollte eigentlich die unterlegscheibe im druckregler optimalerweise sein?
Das musst du selbst herrausfinden. Ich habe das nicht mit Unterlegscheiben gemacht, sondern den Deckel so umgebaut, dass man die Feder über eine Schraube belasten kann. So musste ich das nicht jedes Mal alles auseinanderbauen,und genauer ist es obendrein!
Also nochmal ein gut gemeinter Tip! : Bau ALLES vom ABU Motor ein, so dass der erstmal richtig läuft und auch wirklich seine 75 Pferdchen hat! Was so glaub ich nicht der Fall ist.
Wenn der richtig schnurrt, kannste anfangen zu tunen. So ist es viel, viel einfacher und es kommt am Ende auch Leistung raus!
PS: Die Teile kosten doch kaum was, sind leicht zu bekommen und im Handumdrehen eingebaut!
Hab ich ja soweit.
Meint ihr das kann wirklich am benzindruck liegen?
Wie haste den umgebaut? Hört sich sehr interessant an!
14,7: 1 ist lambda 1 stimmt. Da musst du aber auch gar nicht hin musst an die volllast und beschleunigungsanreicherung gehen und da musste im groben auf lambda 0,9.
ich würde erstmal das abu stg einbauen. Es ist doch in jedem tuningthread das gleiche. Erstmal den motor serie zum laufen bringen, bist ja nicht der erste bei dem das so ist. Errinnere mich da an nen aee umbau hier, der x mal abgestimmt wurde, dann verschiedenen tuningteilen die schuld in die schuhe geschoben wurde etc. Und am ende war nur ein bauteil kaputt und man hätte sich den ganzen ärger sparen können.
Ich hab eine Mutter oben auf diese kleine Kappe geschweißt, wo die Feder und die Membrane druter ist.Dann ne Unterlegscheibe an ne M8 Madenschraube geschweißt und auf 0,5mm runtergeschliffen. Von unten in den Deckel gedreht, dass man den laufenden Motor mit nem Imbus einstellen konnte! Und zwar in winzigen Schritten.
Kontermutter noch drauf und fertig.
Wie gesagt. Bau erstmal den Motor auf den Serienzustand! Wer weiß, was da nicht stimmt...
Jetzt hab ich das nächste... Die temperatur geht nicht höher wie 70 grad während der fahrt. Vor 2 tagen war es noch nicht. Thermostat ist noch nicht alt. Thermostat gehäuse hab ich vom aav genommen wegen den temperaturfühlern/-gebern.
Hängt das vllt mit dem rucken zusammen?
Achja was mir noch aufgefallen ist, dass wenn er 1x richtig heiss geworden ist, also der lüfter anging, ist das ruckeln weg
Ansonsten ist es mal da, und mal nicht
Kann sein dass das Thermostat nicht richtig im gehäuse sitzt und Wasser an den Seiten vorbeiläuft. Die Dinger haben fast 1mm Luft wenn die nicht exakt sitzen .
Und ja, das ruckeln kann davon kommen das der Motor nicht richtig warm wird , und ständig auf " Kaltstart" läuft und überfettet . War er einmal auf Betriebstemperatur schaltet das Steuergerät um .
Der ist mal heiss , mal kalt " denkt" der motor und dann fängt der an zu regeln wie wild. Er kann seine Temperatur ja nicht halten .
Wenn du an der Ampel stehst geht bestimmt die Temperatur wieder hoch und der Motor läuft gut, Fährst wieder etwas länger, ruckelt er wieder.
Also er nimmt immernoch kein gas an unterhalb von 2000 u/min bzw er nimmt es verzögert und stotternd an. Aber nicht immer. Ich versteh es echt nicht mehr. Gestern und vorgestern war nix, und heute morgen schon wieder
Nimm dir mal ein Multimeter zur Hand und miss mal durch, ob du irgendwo Kabelbrüche hast. Oder ein Massefehler? Ein öliger Stecker?
Was hast du jetzt für ein Steuergerät dran? Hast du das Drosselklappenteil getauscht? Hast du Temperaturfühhler usw von dem AAV beibehalten oder vomABU gelassen?
Denke dein Drosselklappenpoti wird defekt sein .
Schleifkontakte oder leiterbahn verschlissen .
so lange wie du da rum popelst hätte ich mir schon den abu kabelbaum und strg da eingebaut.
king_style hat Recht. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie ätzend das ist aus verschiednen Motoren einen zusammen zu schustern!
Ich halte mich auch so lange raus mit fehlersuche bis da erstmal versucht wird ein normaler motor zum laufen zu bringen. Weil ein gemisch aus motoren zum laufen bringen zu wollen und nicht zu wissen ob es einfach nicht passt oder ein defekt vorliegt ist einfach nicht zielführend und bringt nur chaos und keine ergebnisse, wenn der serienmotor nicht läuft kannst du uns in eine ferndiagnose einbeziehen, sonst hat das einfach gar keinen sinn. Wenn der dann läuft kannst du mit tuning anfangen.