Guten Tag,
ich habe immer noch nichts darüber gefunden, dass wirklich einer mit halbwegs lesbare Informationen den ABU in POlo 86c 2f eingetragen hat.
Da der Motor nicht serie war in den kleinen Polo, wollte mein "super" tüv knapp nen 1000€ haben und das erscheint mir relativ viel?! Lohnt sich für mich jedenfalls nicht um ca. 25ps mehr zu haben, auch wenn der Motor geschenkt war.
Was wären dann realistische Preise vom TÜV für diesen Umbau ( ich weiß, pro Landkreis etc. ist das immer unterschiedlich, nur ich finde es ein wenig viel, was mir vorgeschlagen wurde vom TÜV)
PS: An unterlagen habe ich nur den FZschein vom Spenderfahrzeug. Evtl. noch unbedenklichkeitserklärung von VW? Wenn ja, kann man die per Mail einfach anschreiben?)
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wird es von VW nicht geben, da dieser Motor nie im 86C verbaut wurde.
Bleibt nur eine Sondereintragung beim TÜV, da es meines Wissens auch kein Gutachten für den Motorumbau gibt. Der TÜV wird ein Abgasgutachten verlangen, das kann man machen - kostet aber nach Aufwand. Meiner Einschätzung nach kommt man da mit 1.000,- nicht einmal hin, da liegen eher ca. 3.000,- Euro an. Ob sich das für die zu erwartende Mehrleistung lohnt, musst Du selbst beurteilen.
Was Du versuchen kannst: sprich einen Tuner an, der vielleicht Interesse an dem Gutachten hat (für spätere Eintragungen) und der einen Teil der Kosten trägt. Da der 86C aber -ehrlich gesagt- keine ernstzunehmenden Marktanteile mehr hat, wird das wohl aussichtslos sein.
Es soll auch TÜVer geben, die den Motor einfach so ohne Berücksichtigung der Richtlinien eintragen. "Richtig" ist das dann aber nicht, ggf. kann es nach der nächsten Kontrolle dann wieder zum TÜV gehen... und ob dieser den Umbau dann genau so beurteilt...?
ok eig. schade.. mir hat das eig. hoffnungen gemacht weil viele von den Umbauten hier schreiben etc. und nun kommt die bittere relatiät namens TÜV.
Da ich mir sowas schon gedacht habe, wurde halt erst in die Technik geld reingesteckt um einen größeren Motor einzubauen. Dann bleibt es wohl doch beim guten alten G40. Der ist wesentlich teurer in der Anschaffung mit allem drum und dran, aber dann gibt es jedenfalls kein Ärger mit dem tüv..
Wenn der Motor komplett original ist, sollte das auch ohne Abgasgutachten eintragbar sein. Jedenfalls wüsste ich nicht weshalb sich das Abgasverhalten in einem leichteren Auto verschlechtern sollte. Aber Gesetze sind ja nicht immer logisch
Ich werde demnächst wohl vor dem gleichen Problem stehen weil ich auch einen ABU verbauen möchte. Jedoch keinen originalen.
Wenn man es 100% legal eintragen lassen will, wäre der Umbau auf G40 aber wohl günstiger.
In meinem Fall steht der G40 ja schon im Schein, von daher müsste ich nur die Teile kaufen, was mir aber zu teuer ist.
Zitat:
Jedenfalls wüsste ich nicht weshalb sich das Abgasverhalten in einem leichteren Auto verschlechtern sollte.
mit einem normalen prüfer kein problem.
ich hab nen ajv eingetragen.
punkt eins.
motor muss mit dem getriebe der auslieferung oder wenn man kleinere reifen (so wie beim polo der fall) ein um den faktor längeres getriebe verbauen um die abgaswerte nicht zu verändern. wenn der abu serie euro 2 wäre oder ist auch kein problem, ich musste meinem prüfer den nachweis erbringen, dass die karosse euro 2 fähig ist, (minikat kaltlaufregler). der ajv ist bei mir mit der d3 norm eingetragen und kostet 108euro steuern.
bremsanlage. strärkste serien motorisierung + maximal 20%
beim polo 115 durch 100 mal 120 = 138ps mit dieser bremse zulässig laut prüfer bei der g40 bremse.
der original katerlysator muss verbaut werden, sowie original motorsteuerung.
was nach der eintragung passiert ist dann relativ egal also original einbauen, tüv machen und danach auch wenns nicht gestattet ist baut eure 3f spritzen oder sonstwas drauf.
bei mir kostete der spaß motor,bremse, fahrwerk, original vw bbs felgen inkl. HU/AU ca.240euro davon nur ca 80 für AU/HA.
bei meinem 2f style coupe welches ich mal nur auf g40 umgebaut hatte waren es 130 euro für die einzelabnahme. jede weitere abnahme kostet dann normal 15er mehr.
bei mir wurde das fahrzeug gewogen und festgestellt dass ich gerade mal 790 kg gabe also der polo . das läge noch im rahmen.
klär vorher ab ob du ihn eingetragen bekommst wenn du motor getriebe kabelbaum und steuerherät samt einspritzanlage vom abu fährst. wenn nicht hat er keine lust oder keinen plan. selbst wenn er mit dem schwachsinn mit keine fremdmotoren mehr kommt, kannste ihm sagen erst ab fahrzeugen bj nach glaube 2005 war das.
lies dich durch und belehre deinen prüfer mach ich auch so. der liest dann wieder genauer nach und hat mir bis jetzt fast immer recht gegeben.
wenn deiner keinen bock hat fahr bei einen anderen es gibt solche und solche.
hoffe ich konnte helfen
und zum Schluss ...
hat Mail Man G40 genau das gesagt was Tango ist.
Also selber zum TÜV oder Tuner gehen und fragen was geht oder nicht.
Was hilft es Dir wenn hier einer sagt: "kein Problem" wenn Du dann gaaanz andere Probleme bei der Prüfstelle vorgesetzt bekommst.
Frag lieber erst mal den, der es eintragen soll.
Gruß
Ralle
Ich war ja bei einen und der hat mir das Angebot gemacht.
Allerdings ist ja Lüneburg nicht sooo klein und Hamburg ist ja auch in der nähe. Also falls jemand paar Tipps hat nehme ich die gerne an!
Soweit kann ich ja original ABU lassen bis auf den Luftfilter kasten, da der ja mit der Haube sich nicht anfreunden möchte und naja die Auspuffanlage.
bei mir hatte die pfanne drunter gepasst und auspuff hatte ich vom g40 wegen dem frößeren durchmesser. bei mir war beim auspuff der original abu krümmer und der kat mit hosenrohr vom 2f. passt super weil der krümmer die 1-2 cm länger ist wo der block höher ist.
mein motor sah aus wie ein aau-aav und selbst dem tüv isses 2 mal nich aufgefallen. er meinte nur der geht gut für 55ps
wenn der abu nur euro 1 hat kannste getrost den polokat verwenden. sagst einfach hast den abu kat drangeschweißt.
ich würde ja dann gerne die komplette Auspuffanlage vom g40 fahren, sprich mit Krümmer vom g40.. allerdings wird der tüv bestimmt nein sagen
nach dem tüv kommt auch noch ein tag und was dann ist tja dass liegt in deinen händen
Ich habe nun mit meine TÜV gesprochen.
Er meinte es werden nicht mehr als 300€ und halt eine Abgasuntersuchung. Die Frage ich nur, ob er eine AU meint oder die arsch teure Untersuchung. Momentan ist das nur über Mail. Weil er die ganze Zeit nicht da war.
Seine Vorraussetzungen sind:
"wenn der gesamte Antriebsstrang einschl. Schalldämpfer übernommen wird"
also sozusagen die Auspuffanlage vom Golf 3? und das wird bisschen schwierig...
Mit Antriebsstrang wahrscheinlich Golf Getriebe.
Und schalDämpfer würde ich darauf hinweisen das es nicht möglich wäre und du eine g40 oder 3f Auspuffanlage nehmen würdest
Mfg Niklas
Sry wegen zwei Beiträge bin mit Handy Online
Sonst frage ihn ob er es genauer definieren kann was er damit meint
Mfg Niklas
Also der Salzmann hat für seine Gutachten wohl auch Golf Schalldämpfer verwendet und Getriebe usw.
Die Schalldämpfer könnte man ja in Poloauspuffrohre einschweißen.