Ich habe einen hifonics hspl 15/FC 2415 und möchte diesen gerne in ein bandpassgehäuse bauen
Dafür brauche ich aber die Maße
Ich habe leider kein berechnungsprogramm und auch keine Ahnung wie man ein solches nutzt
Vielleicht finde ich ja hier jemandem der mir was berechnen kann
Laufen soll er an einer helix dark blue 1000.2
Strom ist ausreichend vorhanden
Vielen dank schonmal
Kann mir keiner weiterhelfen :-(
Vielleicht mal bei acr anfragen, oder im hififorum da wird man dir besser helfen können.
Danke
MfG
Acr habe ich angefragt
Die können mir nicht helfen weil die mit Zubehör das soviel Leistung hat bzw braucht nichts machen
Ok, dann sehe mal hier im forum nach da gibt es schon ein Thema zu.
tsp zum chassi ?
und sonst hifi forum
also ich habe jetzt eine kiste gebaut
sie ist genausogroß wie der polo 6n kofferraum
ich habe sie in drei teile unterteilt
1 drittel für die membrahnenseite und 2 drittel für den korb sowie die bassreflexöffnung
ist nicht ganz optimal aber das bekomme ich auch noch hin
berechnet oder geschätzt ? Bedeutet in Liter n ? Welche Port s ?
Geschätzt
Wieviel Liter musste ich ausrechnen
Aber es drückt und kling gut
bei den Ports werde ich noch ein wenig experimentieren
Und das mit dem.dritteln habe ich von anderen Gehäusen abgeleitet
Das Gehäuse wäre sicherlich bei 150-200liter NETTO + Port + Chassi beides zusammen auchnochmal locker 30liter. willst du dir das wirklich antun?
Wenn ja, dann fang mal an ein GG zu bauen, das sich gut anhört, beginne mal so grob mit 80 Liter netto und verkleinere es solange, bis es dir gefällt, danach das Volumen verdoppeln und schon hast du die ca netto Volumina von deinem BP (also z.b. 70 Liter gg und 140liter für ventet) dann die ventilierte Seite auf 63hz abstimmen und hoffen, dass es klappt^^
Es wurde vor Monaten schon nach den TSP gefragt, mit denen hätte man helfen können eine vernünftig abgestimmte Kiste zu berechnen.
Einfach irgend ein Volumen anzunehmen wird vermutlich auch Krach machen, aber ob das nun einigermaßen klingen soll (sofern man bei Hifonics davon reden kann) ist wohl Glückssache wenn man einfach das größtmögliche Kofferraumvolumen nimmt und irgendwelche Portgrößen frei erfindet
Da ich leider keine Daten habe kann ich diese auch nicht zur Verfügung stellen
Und die ports werde ich austauschbar machen damit ich diese tauschen kann bis ich das Optimum für mich gefunden habe
Dann hättest du auch mal Google befragen oder dich beim Hersteller erkundigen können
Zitat:
Es wurde vor Monaten schon nach den TSP gefragt, mit denen hätte man helfen können eine vernünftig abgestimmte Kiste zu berechnen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Vielen dank
Das kommt jetzt natürlich etwas spät.
Aber wenn der TE mal sein Gehäuse vermisst sowie die Maße seines BR Ports durchgibt kann man mal simulieren, was er sich da gebaut hat und ggf. versuchen das vorhandene Gehäuse zu optimieren.
Das wollte ich heute mal machen
Ich habe wo ich den Bass bekommen habe stundenlang gesucht über g.....l
Habe aber immer nur geschlossene oder bassreflexgehäuse gefunden
Und habe dann einfach mal losgelegt
Da die Endstufe und der bass eigentlich eh zuviel Leistung haben
Und ich die Leistung nicht ausnutzen kann
War mein Gedanke
Hauptsache ein wenig bass
Das habe ich ja erreicht
Aber mit den neuen Angaben kann ich natürlich das Gehäuse verbessern oder neu bauen
Hier die maße meiner kiste
hat etwas länger gedauert da ich im umzugstress bin
Na dann rechne mal das Volumen aus
am besten netto Volumen und die Maße vom Port mit angeben
kleine kammer ca 25,9 liter netto minus chassi schätze 3-4 liter also gute 22
große kammer ca 72 liter netto minus port schätze 5-6 liter also gute 66 liter
wenn ich die kleinen zahlen richtig geraten habe
klingt gar nicht so verkehrt , das verhältnis stimmt ca , aber 22 liter finde ich für den bass etwas mager vom gefühl her, habe die tsp jedoch noch nicht verwurstet
Ja ich muss da nochmal drann
aber danach mitten im Umzug stecke habe ich da dieses jahr keine zeit mehr für
Ich habe im Moment noch keine Ports
Sondern nur 3 10 cm große Löcher auf der großen Seite
Bevor ich es vergesse
Der Korb ist auf der großen Seite
Danke für eure hilfe
also eher 26 zu 62 liter .
hol dir doch probehalber mal so n meter stück kg rohr sägste in 3 x 25 cm und fängst danach an zu kürzen
mit der kiste dürfte sich arbeiten lassen
So habe ich das auch vor
Aber dieses jahr wird das nichts mehr
Zuviel zu tun
Nächstes jahr Mache ich da da weiter
im Moment ist das Auto auf Umzug umgebaut
Und die Kiste steht schönen der neuen Wohnung
Also momentan ist es ja ziemlich grauenhaft abgestimmt.
Ohne BR Rohre nehme ich einfach mal ~20mm Wandstärke als Portlänge an.
Das entspricht mit den von gott geposteten Volumen unter Einberechnung der Volumenverdrängung des Chassis einer Tuning Frequenz von ca. 111Hz
Das ist ja viel zu hoch.
Wenn du irgendwo bei 45-50Hz landen willst werden die BR Rohre wohl so 40-50cm lang werden, viel mehr wird bei der länge von ca. 60cm der großen Kammer ja auch nicht gehen, wenn dein Treiber genau auf gleicher Höhe sitzt ja eher noch weniger.
Gibt aber in jedem Fall böses Group Delay..
Was heißt das denn
Bin da nicht so bewandert
Ist die erste Kiste die ich gebaut habe
Vorher habe ich immer fertige Sachen gekauft
Servus,
"Group Delay" ist einfach die Zeit die es braucht, vom Abgeben des Signals im Radio, bis es an deinem Ohr ankommt..
Bei Bandpässen mit ewig langen BR Rohren, oder sehr unterschiedlich weit entfernten Lautsprechern, stimmen die Zeiten nicht mehr überein (mit z.B. dem Frontsystem) und der Bass "hinkt" hinterher. Das klingt dann mal richtig kacke
Man muss beachten, ich selbst höre weniger 0,5ms! unterschied.. Das menschliche Gehör kann bis zu 10µs Laufzeitunterschiede wahrnehmen. Da muss man wirklich aufpassen, das alles wirklich auf den Punkt klingt. Bin deshalb auch ein Freund von Breitbändern beim Frontsystem, grade weil die so nahe dran sind.
Gruß,
Patrick
PS. ich bin ein Bandpassfeind Matsch aus der Dose geht auch billiger.
durch einen glücklichen zufall bin ich an eine 4x2m große mdf platte gekommen
deshalb werde ich jetzt ein bassreflexgehäuse bauen
und noch ein banpassgehäause
und dann mal schauen was besser klingt und auch druck macht
Ein ordentlicher bp kann auch klingen
Fang beim bp mal mit 70/30 an 70% br 30% gg
Ja ich weiß
hatte vorher eine
ground zero gzhb 3200
Aber der wurde durch die helix dark Blue 1000.2
gegrillt
leider
und an den hifonics bin ich sehr sehr günstig gekommen
Kommt auch immer auf die Musikrichtung an...für mich ist ein Bandpass jmd der mit mir redet mit Hand vor dem Mund,ich für meinen Teil würde aber eine BR Kiste vorziehen..ist einfach der beste Kompromiss,aber das muss jeder für sich selbst entscheiden..seit geraumer Zeit fahr ich auch nur noch 8 Zöller spazieren,weil ein 30iger oder 38iger einfach keine gescheite Double Bass spielen kann.
Onkelz Nirvana hardstyle
Hardcore
Kannste auch mit dem bp fahren... Ordentlich gebaut, fortissimo is da die erste Adresse
Ich will den ja selber bauen
ich versuche alles selber zu machen
und jetzt wollte ich halt mal den bassreflex versuchen
und halt eine neue BP Kiste
ich denke mal vom Druck her sollte der bassreflex auch reichen
hoffe ich wenigstens
Der bessere Klang kommt allemal raus..
BP ist halt "Eintonbass", zumindest bei dem Volumen den die Kisten normalerweise haben...die müssten ca. 4-6mal größer als geschlossene und mindestens 2mal größer als BR Kisten sein für die richtige Abstimmung
Also Maße habe ich jetzt für ein bassreflex gehäuse
Nur bei den Ports habe ich noch keine Ahnung
Ich komme auf 105 Liter gehäusevolumen
Maße sind
Breite 63.5
Höhe 42.5
Tiefe unten 46.5
Tiefe oben 31.5
Das sollte doch gehen
Was man hier schon wieder zu Bandpässen teilweise lesen darf ist echt großes Kino...
Fakt ist eine 15er im BP passt nicht in den Kofferraum.
Ich hatte damals einen 12er im BP und da war der Kofferraum komplett voll (bis zur Hutablage)
@zoR : ein ORDENTLICH laufender Bandpass passt nicht in den Kofferraum.
Da gebe ich dir zu 100% recht.
Die BP Teile die es halt gibt, sind aber anders ausgelegt.
Ich nennen sie liebevoll "Eintonbass ausm Kübel".
Durch die kleinen Volumina, tiefe Abstimmung und billigen Chassis gibts halt ne richtig fette Überhöhung im Bereich von 30-40Hz. Und mehr spielt die Kiste dann nicht..
Das aber dann so richtig laut. Eintonbass. Für Teschno reichts meist...
PS. obwohl ich derzeit einen mobilen Lautsprecher mit 2x1,5W+2,5W (5V Versorgung über USB ) gebaut habe, der von 48Hz! bis 22kHz läuft.. (-3db). Und das in 1,2l Gehäusevolume und 650g Gesamtgewicht. Nur laut wirds dann halt nicht mehr.
Prinzipiell, halte dich immer an die Tabelle vom Hersteller. Er kann Dir sagen, wie viele Liter beim geschlossenen oder offenem Gehäuse erreicht werden sollen um bestimmte Frequenzen zu erreichen.
Ich selbst baue Gehäuse immer so kompakt wie möglich, man sollte dann in die Berechnung entsprechend Wolle einplanen 19mm MDF sollte ebenfalls drin sein, sonst lohnt sich der ganze Aufwand nicht.
wenn ich mal die zeit finde baue ich ein neues gehäuse
Mach das, habe mir eins gebaut, dass so klein ist, dass der Sub gerade so platz drin hat aber er geht genau den Frequenzen die ich wollte - sehr zum Leidwesen jener die ich beschalle
Gehäuse immer so kompakt wie möglich bauen?
Die einen berechnen und testen die Gehäuse aufwändig, die anderen bauen einfach so kompakt wie möglich... Hauptsache die Wolle kommt rein und es ist aus MDF gebaut
Nun, die Größe des Gehäuses hat neben dem Klang drei Kriterien die vielen nicht egal ist. Zum einen Platz, ein Polo ist ja kein Raumschiff und zum anderen das Gewicht. So ein MDF Gehäuse kann mit zwischen 10 und 20kg ohne Woofer zu einem Wurfgeschoss werden bei dem man um jedes Gramm das nicht dran ist dankbar sein darf und wenn er nicht zu groß ist ggf. auch einfach durch die Scheiben wandert. Muss aber jeder für sich wissen.
Im Moment experimentiere ich mit Flachgehäusen rum, echt n spannendes Thema.
Wenn man ein kleines Gehäuse will, dann muss man sich einen passenden Sub dazu besorgen.
Es gibt genug die darauf ausgelegt sind, auch in kleinen/winzigen Gehäusen sauber und tief zu spielen.
Nur leidet dann darunter erheblich der Wirkungsgrad und man braucht viel Verstärkerleistung und erreicht keine allzu hohen Pegel.
Der Kollege hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
schafft in 35l closed mit minimaler F-Gang Korrektur unter 45Hz. Das ist einiges.
Und das bei gut 88-89db/w/m. Kleiner wirds nich, wenn man n Bassjunkie ist.
Wer keine Mörderpegel braucht, ist auch mit einem davon gut bedient:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ca. 7l Netto braucht der nur..
Es ist einfach wichtig sich an die Tabelle des Herstellers zu halten. Die sagt einen für den jeweiligen Woofer ganz genau welche Frequenzen mit welchem Gehäusevolumen und welcher Gehäuseart erzielt wird. Bei mir sind es 29,8 ~ L geschlossen mit Wolle und erziele F3 Qtc 0,9, also maximale Bassausbeute. Wer eher auf Allround abzielt sollte sich zwischen 0,7 und 0,9 aufhalten, hätte ich auch tun solln aber - wir brauchen Bass
Also es geht ein wenig weiter
Die große 22 mm mdf platte 1.6m X 2.2m
Ist handlicher geworden so das sie in den Keller passt
Mal schauen wann ich sie auf Maß bringen kann