Hab nix in der Suchfunktion gefunden deshalb frag ich mal nach.
Hab mir ne Wiechers Fahrwerkstrebe gekauft um meine Vorderachse zu verstärken. Doch leider passt diese nnicht. Hab mit Wiechers telefoniert und die haben gemeint dass alle gleich gefertigt werden. Jetzt hab ich überlegt ob meiner nicht krumm ist. Hat immerhin über 350.000 km und war schon im Slalom Einsatz.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Weis jemand zufällig den Abstand zwischen den 2 Querlenkeraufnahmen. Oder kann ihn jemand ausmessen?
Oder hat jemand eine andere Idee?
Danke schonmal für jede Sinnvolle Antwort.
die Karossen sind unterschiedlich. Löcher in der strebe aufbohren und große unterlegscheiben benutzen
Kann wie gesagt auch sein, dass sich die Querlenkeraufnahmen schon verzogen haben, kann bei dem Trompetenblech und der Laufleistung schon mal vorkommen
Wenn das die Strebe mit dem Flacheisen unter'm Kat ist, die kann man ein bisschen flacher kloppen, dann wird sie auch weiter. Darf nur nicht zuviel sein, sonst setzt der Kat beim Gas geben darauf auf.
Eine andere Möglichkeit wäre es, den Stabi auszubauen, weil der die Querlenkeraufnahmen auseinander zieht. Aber dann wird das hinterher Gewürge, den wieder rein zu kriegen.
Ich habe dieses Problem damals mit einem dicken Zurrgurt gelöst.
So schlimm wars bei mir nicht.
Ich habe auf einer Seite die Schraube durchgesteckt und dann hat mein Vater die Strebe mit einer großen Rohrzange in Position gedrückt und ich habe die Schraube durchgesteckt/geschraubt.
Ich habe die Punkte mal markiert an denen er angesetzt hatte.
passen die originalen schrauben von der länge oder muss man andere verwenden?
hab den einbau auch noch vor mir deswegen frag ich...
gruß
Hy ne die schrauben sind den zu kurz. Ich hatte das problem mit den borungen auch und habe die den auseinander geschnitten auf der einen seiten eingebaut und den am fahrzeug geheftet. Von der variante mit dem auf bohren halte ich nicht so viel.
verbiegen und Materialschwächen ist nicht besser als aufbohren .
warum macht Ihre es euch alle so schwer?
Hatte genau das gleiche Problem! Vor gut 2 Wochen...
1. längere Schrauben! ( Messen ) , mit U-Scheiben und Selbstsichernder Mutter
2. Fädel die Strebe auf einer Seite ein, Schraube durch usw. + Mutter anfädeln, das die Schraube nicht mehr raus kann
3. Nun baust du dir einen Dorn... Ich hab mir 4 Neue Schrauben geholt die die die neue länge hatten
- Eine davon hab ich Spitz angeschliffen ( Flex, Schleifbock, Drehbank etc. )
- Dann erhälsz du logischer weise einen Dorn
-diesen von einer Seite aus durchschlagen ( ich habs auf der Fahrerseite in Fahrtrichtung gemacht)
- Is der Dorn drinnen, sitzt die Strebe dort wo sie hin soll
-nun nimmst du deine andere Schraube und schlägst sie Vorsichtig von der anderen Seite aus rein
-den Dorn schiebt es raus und die Schraube rutscht nach
... fertig is der Lack ohne Strebe verbiegen etc pp
Loch aufbohren würde ich nicht tun... wozu auch
Hoffe es hilft dir.... bissel Geduld mitbringen, Kupferspray oder öhnliches drann machen...
a) es rutscht besser und
b) es keimt später nicht ganz so ein
naja, die strebe soll unterstützen ,und nicht mit roher gewalt an den punkten ziehen
Naja gut aber des sagt mir alles trotzdem net aus ob meiner nun krumm ist oder net. Des war ja meine überlegung.
Zitat:
Des war ja meine überlegung.
ich kann schon ma sagen,wenn du ein tiefergelgtes Fahrwerk hast,lass sie am besten ab,hab sie bei meinem 60/40 drin gehabt,und diesen andauernde aufgesetze hat genervt.hab sie wieder rausgehauen.
Und zum Einbau,wie schon einige schreiben,bohre die Löcher bissle größer und dann passt es.biegen oder so wurde ich dort gar nichts,den dann bringt sie dir null
Zitat:
Ja, Dein Auto ist ein bisschen krumm. Wie hilft Dir das jetzt?
Zitat:
ch kann schon ma sagen,wenn du ein tiefergelgtes Fahrwerk hast,lass sie am besten ab,hab sie bei meinem 60/40 drin gehabt,und diesen andauernde aufgesetze hat genervt.hab sie wieder rausgehauen.
Und zum Einbau,wie schon einige schreiben,bohre die Löcher bissle größer und dann passt es.biegen oder so wurde ich dort gar nichts,den dann bringt sie dir null
Die Dinger sind ja schon vor 30 jahren krumm vom Band gelaufen
Zum Thema Loch aufbohren noch mal etwas
Was zur hölle soll so ein Käse?
Den:
Am Fhz die Halter ( Querlenker ) aufbohren...schon gesehen, macht mal gar keinen Sinn und das schlimme daran is... Der Polo is für immer verpfuscht und kann nicht mehr repariert werden ohne weiteres. Dazu kommt, der Querlenker hatt dann nicht mehr den festen Sitz, da Loch zu groß... Und die Strebe arbeitet nun mal auch
Bohr Ich die Strebe auf... machts auch keinen Sinn. Den dann haste kein Fleisch mehr zum festmachen und für den Halt. Was wiederum bedeuten würde, die Strebe kannste auch ganz weg lassen
Ich kenne nur einen wo die jemals fast gepasst hatt. Die anderen sagen alle das gleiche... bein wenig bis sehr viel Verzug. Was aber auch der Konstruktion des Polos verschuldet ist! und es sind KEINE Neuwagen
Das Maß hatt ja einen Grund, Wiechers denkt sich so was ja nicht aus. Deswegen habe ich mene 5-8mm dahin gezwengt und fertig. Dan sitzt eig alles dort wo es mal hin sollte.
Was du machst, musst du selber wissen... Ich bin raus und wünsche viel Erfolg
In diesem Sinne.... ein schönes WE
die Teile halten auch durch die pressung der flächen und nicht nur auf den schrauben.
Bevor ich da rum biege gehören die Löcher aufgebohrt und vernünftige u Scheiben verbaut
Sry das ich bicht direkt weiter helfe...
aber an meinem 2er qp hat die wiechers strebe (ohne kat aussparung) sofort ohne probleme gepasst.
daher kann ich nicht nachvollziehen wie es hier heißt das die quasi bei keinem richtig passt
Dann hast du wohl das seltene Sondermodell "Ingenieur". Bei dem ist dann alles grade und die Toleranzen liegen im mm und nicht im cm Bereich!
Wahrscheinlich ist dein Polo einfach nur nicht krumm.
So ein Quatsch mit alle Polos sind krumm..
In meinem 1er sitzt seit Jahrzehnten ein Fahrwerk mit entsprechendem Tiefgang.Ich habe hier 3 verschiedene Streben liegen die alle ohne Probleme passen.Nur das größte Problem ist das die Strebe ständig aufsetzt..das ist auf Dauer nicht sehr gut fürs Auto..Ich würde sie weglassen und auf keinen Fall unter größerer Spannung einbauen.Wenn ich die verrosteten Querlenkerhalter schon sehe,sorry ,aber die würde ich zuerst mal instandsetzen...
Zitat:
Wenn ich die verrosteten Querlenkerhalter schon sehe,sorry ,aber die würde ich zuerst mal instandsetzen
naja auch wenn die karosse krum ist wie ein fltzebogen würde ich nicht versuchen unten die querlenker auf bigen und brechen der strebe anzupassen da sollte man den lieber auf die richt bank und den durch messen und den weiß man wo ran man ist
Zitat:
Wenn ich die verrosteten Querlenkerhalter schon sehe,sorry ,aber die würde ich zuerst mal instandsetzen...
Zitat:
Da muss ich vwhornet zustimmen, ausserdem sieht es für mich so aus als ob die Aufnahme auf der Fahrerseite nicht mehr optimal sitzt
na son käse immer das rum grede . Einfach aufflexen anpassen und wieder verschweißen. Fertig