Hallo Leute,
ich habe seit einigen Wochen nun meinen Polo 6N von 97. Nun läuft mein Radio aber auf Dauerstrom... Gibt es überhaupt ein Zündplus?
Der Vorbesitzer hat da leider bisschen rumgebastelt und so sonderlich viel Ahnung hab ich da auch nicht. Vor allem Geld nicht viel um sowas machen zu lassen.
Gruß Felix
Du solltest hinten am radio ein gelbes u ein rotes kabel haben vertausch diese mal
Lg
Falls das vertauschen auch nix bringt kannst du dir auch von einen anderen zündungsplus ein Kabel abzwacken
Das nächste mir bekannte ist hinten am heizungsbedienteil (gelbes Kabel)
Das bringt auch nichts... ich lade gleich nochmal ein Bild hoch vielleicht hilft das ja.
Ja schalter für heckscheiben heizung ist gut ... Aber sicher das es gelb ist? Im 6n2 ists nämlich braun.. ( bei mir )
Vorsichtshalber ausmessen
Zitat:
Ja schalter für heckscheiben heizung ist gut ... Aber sicher das es gelb ist? Im 6n2 ists nämlich braun.. ( bei mir )
Vorsichtshalber ausmessen
Falls das vertauschen auch nix bringt kannst du dir auch von einen anderen zündungsplus ein Kabel abzwacken
Das nächste mir bekannte ist hinten am heizungsbedienteil (gelbes Kabel)
Ich poste heute im Laufe des Abends mal ein Bild von dem ganzen, ist dann glaube ich leichter zu beurteilen
Da er schon gesagt hat das gelb u rot vertauschen keinen unterschied macht dürften wir da nicht so falsch liegen was das radio betrifft
Nun wäre die möglichkeit dass das zündungsplus am stecker (rot/braun) keinen strom mehr gibt und der vorbesitzer deshalb noch ein plus von wo anders her genommen hat... Normalerweiße hat man ja am autoiso stecker fürn strom nur dauerplus , zündungsplus u masse....
Richtig oder ? XD
[quote
beim 6N1 ists das dünne braun/rote Kabel.Liegt dort kein Zündungsplus mehr an ist der zündanlassschalter durch , zB durch Unachtsamkeit beim einbau eines neuen radios
Wenn dort kein zündungsplus mehr anliegt kann es auch die sicherung für den s-kontakt am zündanlasschalter sein (sicherung 16 im 6n2) wird wohl beim 6n1 nicht anders sein...
How about einer Prüflampe? 0.0
Ist für mich das einfachste die frage zu klären
So, hier sind die Bilder...
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Ja alter verwalter !
Also ab jetz bin i eigentlich raus :p
Rechts das dünne braun/rote kabel das dann zum roten den schacht runter geht wo führt denn das hin?
Des rote kabel direkt am radio müsstest mit dem dünnen braun/roten verbinden und das gelbe am radio mit dem dicken braunen
Red jetz von dem teil rechts wo 3 kabel rein passen...
Und was i dir mit sicherheit sagen kann.. Die remote verbindung fürn verstärker is ok
So mal für mich zur Verständnis:
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Jedenfalls hat der vorbesitzer da einen kompletten scheiß gedreht...
Auf der linken seite im bild sollte die ansteuerung für die lautsprecher sein,(standard) rot rechts+ Braun/rot rechts - Links das selbe in blau...
Rechts im bild der 3er verbinder ist fürn strom (radio )
In der bedienungsanleitung (oder schau im internet nach) deines radios steht welches kabel (rot oder gelb) zündungsplus oder dauerplus ist.
Wenn du das heraus gefunden hast verbinde das braun/rote mit (zündungsplus laut anleitung ) .. Und das andere mit dem braunen (dauerplus)
dann sollte es gehn...
Zitat:
Ja alter verwalter !
Also ab jetz bin i eigentlich raus :p
Rechts das dünne braun/rote kabel das dann zum roten den schacht runter geht wo führt denn das hin?
Des rote kabel direkt am radio müsstest mit dem dünnen braun/roten verbinden und das gelbe am radio mit dem dicken braunen
Red jetz von dem teil rechts wo 3 kabel rein passen...
Und was i dir mit sicherheit sagen kann.. Die remote verbindung fürn verstärker is ok
Oke werde ich mal testen
Braun ist hier das dauerplus, das weiß ich zu 100 prozent.
Aber eine Frage ist noch... welches ist dann das Masse fürs radio?
Zitat:
Oke werde ich mal testen
Braun ist hier das dauerplus, das weiß ich zu 100 prozent.
Aber eine Frage ist noch... welches ist dann das Masse fürs radio?
Tut mir leid hab da nicht so die ahnung von
Hab so eben alles durchgemessen. Oben lag nur das dauerplus. Hab mir jetzt ein ?ündplus vom Fensterscheiben gezogen und es läuft nun alles
Du solltest trotzdem die ursache rausfinden wieso kein zündungsplus mehr anliegt.
Woran könnte das denn liegen? Elektrik ist echt nicht meins :/
Überprüf mal sicherung 16 im kasten
Alle Sicherungen funktionieren
Zündungsplus ist evtl. ans Remote beim Endstufe angeschlossen
Ich hänge mal das Bild mit Änderungen ein, damit Treadersteller endlich verstehen kann
wenn das braun rote kabel kein zündungsplus mehr führt und die sicherung in ordnung ist , dann ist der zündanlassschalter defekt.beim kumpel ging es irgendwann soweit das er den wagen nicht mehr starten konnte weil nochwas im anlassschalter abgeraucht ist
Richtig das muss man messen, aber in diesem Falle ist Zündungsplus nicht am Radio angeschlossen
Wie kann ich den denn testen?
z.b. am Radio gemäss mein gepostes Bild oder mit ne Multimeter
Ich meinte wie ich den Zündanlassschalter testen kann
Zitat:
Ich meinte wie ich den Zündanlassschalter testen kann
Hab heute ja bereits alles geprüft.
Das einzigste wo Strom drauf war ist das rote Dauerplus.