vw teilemarkt

Stoßdämpfer achsweise tauschen erlaubt?

MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Hallo.

Vorne links ölt mein Dämpfer oben am Dom. Ich fahre ein Koni 60/40.

Ich habe jedoch noch ein anderes Fahrwerk liegen (50/50)

Kann ich die Dämpfer davon vorne verbauen und hinten die Konis drin
Lassen? Oder Kriege ich das nicht eingetragen!? Was sagt der TÜV ?

Tieferlegung wird ja hauptsächlich durch die Federn bestimmt....Dämpfer werden sowieso nicht eingetragen nur Federn, also sollte es da keine Probleme geben

erlaubt ist das schon - und auf jeden fall schon mal besser als nur einen dämpfer zu wechseln, aber ob sich das hormonisch fährt, kann dir vorher keiner sagen. zug- und/oder druckstufe können sich deutlich vom jetzigem dämpfer unterscheiden und das fahrverhalten verändern.
geradeaus mag das noch kein problem sein, aber in ner welligen kurve kann ein hoppelfahrwerk schon einigen stress auslösen ...

Zitat:

Tieferlegung wird ja hauptsächlich durch die Federn bestimmt....Dämpfer werden sowieso nicht eingetragen nur Federn

Dämpfer werden sehr wohl eingetragen,hab ein H&R und da haben die Dämpfer auch eine Bezeichnung die im Fahrzeugschein vermerkt ist.
Die Federn ebenfalls.
Ist mir nicht bekannt,da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass zwei verschiedene Fahrwerke kombiniert gefahren werden dürfen.
Je nach dem was du da für eine Mischung erwischen wirst kannst du sehr schnell von der Straße abfliegen,das Risiko wäre mir VIEL zu hoch!

Auf keinen Fall machen,die Hersteller denken sich schon was bei der Abstimmung und da kannst du nicht einfach zwei Fahrwerke zusammenwürfeln und auf gut Glück hoffen.

In den Gutachten stehen auch immer die Bezeichnungen für vorne und hinten,das wirste nicht eingetragen bekommen,weil vorne und hinten unterschiedlich.
Somit wwürden ha die Fakten im Gutachten nicht mehr der Wahrheit entsprechen ....

Lasse micht gerne eines besseren belehren aber ich gehe von 99,9 % davon aus,dass du nicht 2 Fahrwerke kombinieren darfst .
Zumal im Gutachten vorne und hinten nur in Kombination aufgeführt sind und weil es kein Gutachten für deine beide Gemischten zusammen als ganzes vereint gibt ....

Vorher erfragen,das kann sehr böse enden und ach ja BE erlischt ....

Stoßdämpfer werden außer beim Gewindefahrwerk wirklich net eingetragen normalerweise

Hatte bei den einen von mir auch FK Dämpfer und Supersport Federn kombinoert

MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

In dem Gutachten welches ich habe steht auch nix von den Konis drin. Es ist ledeglich nur für die Federn. Soweit mir bekannt ist steht in der Eintragung ja auch nur sinngemäß sowas wie; Tieferlegung durch Feder Hersteller XY mit Kennziffer 0815 ...

Genau so isses

Bei manchen Fahrwerken werden die Dämpfer in Verbindung mit Federn eingetragen. Das war bei meinem H&R Cup Kit damals auch so. Meistens sind Dämpfer aber eintragungsfrei.

Ich hatte damals bei meinen allerersten Polo auch Konidämpfer in verbindung mit G&M Federn verbaut,das ging ohne Probleme - aber ich hatte auch alle vier Dämpfer von selben Hersteller und nicht achsweise Stoßdämpfer von verschiedenen Herstellern verbaut und genau darum geht es hier ja.

Ach so und jaa,bei mir wurden damals sowohl die Konidämpfer als auch die G&M Federn im Fahrzeugschein/Brief eingetragen .

ok dann geht sowas tatsächlich ,wundert mich weil ichs bis jetzt nie anders kannte,auch meinem AP Nicht

MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Ich bedanke mich nach langer Zeit mal bei euch für die ganzen antworten.

Es ist tatsächlich so, das wenn in dem Gutachten keine Auflage gegeben ist wo drin steht (als beispiel) "in Verbindung mit Koni Dämpfer" blabla, das man Achsweise verschiedene Dämpfer fahren kann.

Ich habe Ta Technix (60/40) Federn drin und fahre nun auf der Hinterachse Konis und vorne Supersport Dämpfer.

Das Gutachten ist jedoch nur für die Federn. Daher spielt es keine Rolle welche Dämpfer man fährt.

Antworten erstellen