Hallo.
Vorne links ölt mein Dämpfer oben am Dom. Ich fahre ein Koni 60/40.
Ich habe jedoch noch ein anderes Fahrwerk liegen (50/50)
Kann ich die Dämpfer davon vorne verbauen und hinten die Konis drin
Lassen? Oder Kriege ich das nicht eingetragen!? Was sagt der TÜV ?
Tieferlegung wird ja hauptsächlich durch die Federn bestimmt....Dämpfer werden sowieso nicht eingetragen nur Federn, also sollte es da keine Probleme geben
erlaubt ist das schon - und auf jeden fall schon mal besser als nur einen dämpfer zu wechseln, aber ob sich das hormonisch fährt, kann dir vorher keiner sagen. zug- und/oder druckstufe können sich deutlich vom jetzigem dämpfer unterscheiden und das fahrverhalten verändern.
geradeaus mag das noch kein problem sein, aber in ner welligen kurve kann ein hoppelfahrwerk schon einigen stress auslösen ...
Zitat:
Tieferlegung wird ja hauptsächlich durch die Federn bestimmt....Dämpfer werden sowieso nicht eingetragen nur Federn
Stoßdämpfer werden außer beim Gewindefahrwerk wirklich net eingetragen normalerweise
Hatte bei den einen von mir auch FK Dämpfer und Supersport Federn kombinoert
In dem Gutachten welches ich habe steht auch nix von den Konis drin. Es ist ledeglich nur für die Federn. Soweit mir bekannt ist steht in der Eintragung ja auch nur sinngemäß sowas wie; Tieferlegung durch Feder Hersteller XY mit Kennziffer 0815 ...
Genau so isses
Bei manchen Fahrwerken werden die Dämpfer in Verbindung mit Federn eingetragen. Das war bei meinem H&R Cup Kit damals auch so. Meistens sind Dämpfer aber eintragungsfrei.
Ich hatte damals bei meinen allerersten Polo auch Konidämpfer in verbindung mit G&M Federn verbaut,das ging ohne Probleme - aber ich hatte auch alle vier Dämpfer von selben Hersteller und nicht achsweise Stoßdämpfer von verschiedenen Herstellern verbaut und genau darum geht es hier ja.
Ach so und jaa,bei mir wurden damals sowohl die Konidämpfer als auch die G&M Federn im Fahrzeugschein/Brief eingetragen .
ok dann geht sowas tatsächlich ,wundert mich weil ichs bis jetzt nie anders kannte,auch meinem AP Nicht
Ich bedanke mich nach langer Zeit mal bei euch für die ganzen antworten.
Es ist tatsächlich so, das wenn in dem Gutachten keine Auflage gegeben ist wo drin steht (als beispiel) "in Verbindung mit Koni Dämpfer" blabla, das man Achsweise verschiedene Dämpfer fahren kann.
Ich habe Ta Technix (60/40) Federn drin und fahre nun auf der Hinterachse Konis und vorne Supersport Dämpfer.
Das Gutachten ist jedoch nur für die Federn. Daher spielt es keine Rolle welche Dämpfer man fährt.