Guten Tag,
mein Polo 6n AEE Motor hat auf zylinder
1 = 8 Bar und auf den restlichen drei ca. 11-13Bar.
Brennraum wurde kontrolliert mit ner Kamera. Ist alles i.o. Zylinderkopfdichtung zeigt keine anzeichen wie z.B. Kühlwasserverlust.
Kommt es beim AEE auch vor, dass die Nockenwelle einlaufen kann? Achja, das FZ hat 175.000km runter.
Spritzufuhr wurde geprüft und Zündung ist auch ok. Aber das hat ja nichts mit der Kompressionsprpfung zu tun
danke für mehr tipps!
Können auch die Ventilschaftdichtungen sein oder die Kolbenringe!
das siehst du nicht mit der Kamera.
Schaftdichtung zb. lassen evtl. Öl durch und man sieht es an der Heckklappe das dort Schwarze Flocken drauf sind (Verbranntes ÖL).
Ölverbrauch?
Normaler Ölverbrauch also auf 1000km mal bisschen nachkippen.
Ich würde an deiner Stelle erstmal einen druckverlusttest machen ! Vielleicht dichtet ein Ventil oder die kolbenringe nicht mehr richtig ab.
Steigert sich der Druck zwischen Zyl. 1>2>3>4 also Bsp. 8>10>11,5>13Bar?
ein wenig, aber nicht so das man sagn kann, dass es sich nacheinander steigt ... wieso?
Sone Kopfdichtung kann auch zwischen den Zylindern klump gehen, ist zwar selten, kommt aber vor.
ich wollte mir halt die Arbeit sparen den Kopf abzunehmen
was wären dann so die merkmal mit eingelaufender Nockenwelle? Wenn man das bei google eingibt, kommt das ja doch relativ oft bei den kleinen Polos 6n
Zitat:
merkmal mit eingelaufender Nockenwelle?
was ist denn so typisch bei dem Motor und der Laufleistung? Kann mir bestimmt hier jemand sagen
hast du auch mal n paar tropfen Öl in den ersten Zylinder laufen lassen und dann die Komprezzione gemssen ?
Kopfdichtung geht sogar sehr oft zwischen benachbarten Zylindern kaputt. Aber dann haben beide geringere Kompression. Und vorallem weniger als 8 bar.
Das mit dem Öl werde ich mittwoch noch mal prüfen.
Das einzige was man nur beim fahren merkt, ist dass er weniger Anzug hat.
Sonst ist ja alles i.o
Also wenn die Kompression dann mit ÖL höher wird, kann man davon ausgehen dass die Kolbenringe kaputt sind?
Ja
Eine ziemlich genaue Diagnose kannst du nur mit einem druckverlusttest machen.
Zyl auf zünd ot ,kurbelwelle fixieren und druckluft drauf mit einem Messgerät.
Zischt es am Auspuff ist es das auslass ventil.
Zischt es an der drosselklappe ist es das Einlass Ventil .
Zischt es im kurbelgehäuse sind es Kolbenringe , Kolben oder die zylinderlaufbahn.
Zischt es am benachbarten Zylinder ist es die kopfdichtung.
Blasen im kühlsystem auch die kopfdichtung .
Also
ich hatte drein Aufsätze, wobei die letzten zwei hinkommen. War ein breiterer und 21schlüsselweite Zündkerzen.
1ter Test:
Zylinder 1: 13
Zylinder 2: 12
Zylinder 3: 13
Zylinder 4: 12
2ter Test:
Zylinder 1: 9,8
Zylinder 2: 9,5
Zylinder 3: 9,8
Zylinder 4: 9,5
3ter Test:
Zylinder 1: 12,5
Zylinder 2: 12,3
Zylinder 3: 12,5
Zylinder 4: 12,3
sind natürlich ca. angaben.
Auf jedenfall ist ein gleichmäßiger Verschleiß da!
Zudem klappert es im Leerlauf bei Ventildeckel, kann es sein das die Hydros kaputt sind? Und ich deswegen auch nicht auf meine Leistung wie gewohnt komme?
Bitte um fixe auswertung
PS: druckverlustprüfung wird noch gemacht, aber nun hat der Vorbesitzer anscheint nur falsch gemessen und der Fehler liegt woanders.. ich habe halt nur weniger leistung. Zündung etc. ist alles neu und im Leerlauf hört man nur das klackern.
Sehen doch nicht so schlecht aus die Werte. Das Geräusch könnten die hydros sein !
mein "Starter" vorhin am FZ hat kein Gas gegeben beim testen :(
also hier die neuen Werte:
Zylinder 1: 12,5
Zylinder 2: 12
Zylinder 3: 12,5
Zylinder 4: 12
also warum habe ich dann leistungsverlust :(
Hast du mal den fehlerspeicher abgefragt?
bin in ner Ford werkstatt :x
können nur Ford auslesen
Dann lass ihn mal abfragen . Vielleicht ist dein Fehler hinterlegt im steuergerät.
Nichts im Fehlerspeicher...
Hydros ist eine möglichkeit und da mich das klappern nervt werden die eh neu gemacht, weil der Zahnriemen auch fällig ist. So mach ich das in einem abwasch. Kraftstofffilter mache ich gleich mit, wenn er zu ist, kann auch nicht wirklich leistung kommen :(
Das die Drezahlen am Anfang beim kaltstart schwanken und ich danach gas gebe läuft er ja ruhig bei seinen ca. 900 1/min. Kann es trotzdem am Poti von der Drosselklappe liegen? Kenn leider nicht wirklich das Fehlerbild wenn das ding richtig kaputt ist.
Ich habe einen AEX 60Ps und mein Leistungsverlust (und der ist extrem) kommt von einem abgenutzten/ausgewaschenem Hydro, wobei auch die Nocke richtig verschlissen ist. Das alles nur bei Zylinder 1 und dem Einlass.
Also theoretisch (und auch wohl praktisch) öffnet das Einlassventil viel später, dann nur wenig und schliesst ja auch wieder früher, weil Hydro ~0.4mm Vertiefung hat. Wie gesagt extremer Leistungsverlust!
PS: fing an mit ruckeln unter 2tsd Umdrehungen während der Fahrt und jetzt der Leistungsverlust (kaum Durchzugsvermögen - Überholen muss ich mir zurzeit 2x überlegen).
der fehler lag an den Hydrose und der Zahnriemen war mehr als ausge"lutscht" danke für die hilfen
Druckverlustprüfung ist ideal vorher wäre das meiste nur rumrätseln