vw teilemarkt

1,4 60PS auf 1,4 16V 101 PS umbau, Getriebe macht im Leerlauf geräusche

Black Lady
  • Themenstarter

Hallo leute,
ich habe ein Problem, ich habe einen Polo 6N1 original 60PS auf 1,4 16V umgebaut. Haben eine nagelneue Sachs Kupplung mit Ausrücklager und Druckplatte getauscht. Nun wenn wir den anmachen, macht das Getriebe/Kupplung ein komisches/schleifendes Geräusch, sobald ich die Kupplung durchtrete ist es weg. Läuft also sehr ruhig bzw normal. Woran kann das geräusch liegen? Hat da jemand erfahrung.

Wir haben beim Getriebe nachm Öl geschaut es fehlt ca 2 cm vom kompletten volumen.

LG die Black Lady



gelöschtes Mitglied

    Ausrücklager?


    Black Lady
    • Themenstarter

    das Ausrücklager habe ich erneuert



    Weiß nicht ob dir das was hilft, aber das neue ausrücklager hat bei mir auch immer am anfang geräusche gemacht - ein leises klickern. (einmal SACHS und einmal von LUK)

    Jedoch waren die Geräusche bei mir nur bei getretener Kupplung zu hören und ansonsten war Ruhe.

    Hat sich immer nach etwa 50km gelegt. Vielleicht kannst du so wenigstens ein paar sachen ausschließen.

    MfG


    Black Lady
    • Themenstarter

    Also hab das Getriebeöl komplett gewechselt..dann haben wir mein Baby laufen lassen, und siehe da, es ist viel leiser geworden. Wenn ich damit dann fahr ist es ziemlich weg. Waren leider auch spähen im Getriebe aber zum Glück früh genug gesehen


    Also wenn ihr schon Späne im Getriebe hattet, was nicht dem normalen Abrieb zuzuordnen ist, würde ich da so nicht mehr mit fahren sondern das Getriebe mal zerlegen und schauen, ob oder welches Lager sich da so langsam verabschiedet...


    Bisschen Späne sind fast immer im Getriebe. Das kann ein starkes Wahnsignal sein, muss aber nicht, und es kann noch einige Zigtausend Km halten. Es kommt auf die Menge und Größe der Späne an und wie stark die Geräusche jetzt, nach dem Getriebeölwechsel noch sind.

    Weil man Gebrauchte Getriebe einigermaßen bezahlbar bekommen kann, würde ich es drauf ankommen lassen, weil selbst zerlegen und überholen ist nicht jedermanns Sache, müsste man also machen lassen, was ne gute Stange Geld kostet, und der Aus- und wieder einbau ist auch nicht gerade in der Mittagspause zu erledigen.


    Ich hatte geschrieben- "was nicht dem normalen Abrieb zuzuordnen ist", weil "viel leiser" und "ziemlich weg", wär mir nicht ausreichend um sorgenfrei durch die Gegend zu cruisen .
    Und wenn ich mich an einen solchen Umbau wage, von 60Ps auf 1,4 16v, würde ich mir vor dem Getriebe aus/einbau sicherlich nicht in die Hose machen, wäre mir lieber als Nachts um zwei, irgendwo im Nirgendwo mit nem Getriebeschaden zu verrecken.....
    Ich wollte hier auch niemandem unnötig Angst machen, muss jeder für sich entscheiden.


    OK, so kann man das auch sehen. Nur stirbt so ein Getriebe normalerweise nicht von jetzt auf gleich, sondern es kündigt sich durch immer lauter werden Geräusche an über hunderte Kilometer.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen