Moin!
Bin vor kurzem 1700 km innerhalb von 2 Tagen mit meinem 86c2f gefahren. Auf der Rücktour (800km) hat der Motor immer wieder kurze Zündaussetzer gehabt.
Seit dem bin ich 50km Landstraße und Stadtverkehr gefahren - alles gut.
Dann wieder ein kurzes Stück Autobahn (100km) und die Aussetzer waren wieder da.
Ich hatte schon überlegt, ob es am Zündschloss liegen könnte. Hab tüchtig am Schlüssel gewackelt. Es ist aber nicht wirklich was passiert. Aufgefallen ist mir, vor allem bei der letzten Fahrt, dass die Aussetzer immer nur bei Geschwindigkeiten über 100km/h vorkommen.
Danke für eure Hilfe schon mal im Vorraus!
Wie alt sind denn Zündkerzen, Zündkabel und Verteilerfinger sowie Verteilerkappe? Die Sind bei solchen Problemen am einfachsten aus zu tauschen. Es kann aber auch Zündspule oder Hallgeber sein
ich würde die zündanlage nicht nur auf verschleiss prüfen, sondern auch auf kompatibilität, d.h. entstörte zündkabel und entstörte -kerzen gehören nicht zusammen! auch ein altersschwache zündspule kann solche fehler fabrizieren.
ist denn der zzp richtig eingestellt?
welcher motor und was für ein verteiler sind verbaut?
hat der verteiler eine unterdruckdose und fliehgewichte?
ist der verteiler ausgeschlagen?
ich tippe auf Kerzen schlecht , und dadurch eine überlastete Zündspule .
Also Erstmal Kerzen und verteilerkappe mit Finger neu machen dürften rund 35 Euro beim Teile Dealer sein
Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen - Masse war lose .... peinlich .... aber war zum Glück 'ne günstige Reperatur Besten Dank trotzdem!
Zitat:
Masse war lose .
Gefunden hab ich's so: Motor an, Haube auf und an den Kabeln gewackelt. Siehe da: Motor aus.
Eines der Kabel ist mit 'ner kleinen Schraube (6oder 8ter) ziehmlich in der Mitte des Motorraumes befestigt und die hatte sich losgemacht.
Wenns das sein sollte, ist die nicht schwer zu finden. Einfach beherzt an den Kabeln rütteln, wenn er dann aus geht, den Kabeln folgen.
Beste Grüße
Meinst du das Masse kabel an der Lambdasonde? Mir fällt da sonst grad keins ein außer am Getriebe und der Lichtmaschine.
Ich meine das Kabel rechts oben am Ventildeckel. Ist das das Lambdasondenkabel? Also Massekabel?