also hab mal wieder ein kleines problemchen mit meinem polo AAV und zwar ist es jetzt schon ca 5 mal vorgekommen das er bein´m starten nich richtig anspringen will sonst is er immer sofort an ohne irgendwelche mucken. wenn er nicht will passiert folgendes. lass ihn ca 10 -15 leihern dan ist er zwar an aber läuft nur auf ~500 U/min und batterie leuchte leuchtet. gebe ich dan gas geht lampe aus aber wenn ich vom gas gehe geht auch motor sofort aus egal ob ich nur kurzen gas stoß gebe oder ihn langsam runter kommen lasse hab ihn auch schoneinmal einfach laufen lassen nach 15 in motorwarm drehzahl und batterie leuchte unverandert bei gas geben gleiches verhalten lampe geht aus lass ich gas los auto aus starte ich ihn danach wieder springt er sofort an als sei nicht gewesen lauft bei kalt mit ~ 1200 U/min warm ~900 U/min.
jemand irgendeine idee was das sein kann. temperaturen waren so immer bei 5 bis 15 °C außen temperatur wobei Auto im parkhaus steht also etwas wärmer als drausen.
habs mal mit handy gefilmt man siht aber leider nicht sehr viel
danke schonmal im vorraus
Servus,
klingt mir eher nach defekten Leerlaufsteller/Leerlaufschalter.
Durch die viel zu niedrige Drehzahl liefert die Lima auch keinen Saft mehr, deshalb geht da die Lampe an.
Bei meinem ist der Steller auch schon etwas "eingerostet". Wenn ich im unteren Drehzahlbereich nach Volllast zu schnell vom gas gehe, säuft er ab.
Gruß,
Patrick
ja schon aber wenn er absäuft und ich ihn neu starte geht es ja und es passiert so vieleicht alle ein einhalb wochen mal bei eim von 100 start vorgängen. das ist es halt wenn es ein schalter ist musste es doch öfter passieren rein theoretisch und bei nem wackler hätte er ja nach dem einenmal 15 min weg gehen müssen und da hat er ja konstant diese drehzahl gehalten ohne zu verecken er verecht erst sobald fuß vom gas
bin auch das erstemal einfach los gefahren bis zum rolltor am parkhaus dan musste ich kurz anhalten und da eben auto aus weil fuß vom gas.
kumpel hat auch schon vermutet das er nicht genug sprit bekommt aber dan dürfte er ja auch garkein gas annehmen und dan wäre es auch nach dem neustart nich weg. und anderer kumpel meinte wieleicht hängt irgend ne rolle am keielriemen so das das den motor quasi abbremmst aber das würde ja geräusche machen, konnte ich aber auch noch nich gucken seit seiner idee ist es nicht nochmal aufgetreten
Servus,
glaube aber das das Steuergerät erkennt wenn der Steller/Schalter ne Macke hat und im Notprogramm läuft. Da bin ich mir aber nicht allzu sicher..
Gruß,
Patrick
ok thx werd mal weiter beobachten und dan mal bei gelegenheit den steller/schalter austauschen
Ich denke das dein Drosselklappenpoti defekt ist . Die Schleifkontakte verschleissen mit der zeit die Platine . Da wo die Schleifkontakte in Ruhestellung liegen könnten schon Schadstellen sein . Dann erkennt er die Leerlaufstellung nicht und regelt falsch bzw garnicht.
Blauer Temperaturfühler ist aber OK ? Wenn den Stecker bei laufendem Motor abzeihst sollte sich die Drehzahl merklich erhöhen . Bei mir sind es fast 300 Umdrehungen . Ändert sich nichts , läuft dein Motor schon im Notprogramm oder der Fühler ist kaputt .
.
Das mit dem Fühler kann ich auch mal probieren. Drosselklappen poti denke ich nicht weil es ist halt ausschließlich nach dem starten und dann auch nicht wenn er den ganzen tag stand sonder immer wenn er nur ca halbe bis stunde in der Tiefgarage stand. Wenn ich an Ampel ran fahre ist nichts, wirklich nur wenn er halt nach start zu niedrig steht und ich dann nach einmal gas runter gehe, wie man eventuell im video erkennt wobei da das gas recht abrupt los gelassen habe und es tritt halt wirklich nur sporadisch auf.
Ich weis halt nicht wie komplex das Steuergerät arbeitet also ob es eventuell beim starten des Motors irgendein falsches Signal bekommt und es halt deswegen Drehzahl so niedrig ist und er beim 2. Start versuch halt richtige Daten bekommt. War so ne Idee von mir das er halt aus Grund x von auf fehlendes Signal von Sensor y so reagiert weil der beim starten nen wackler hat. Hoffe das hat jetzt wer verstanden. Kann aber auch völliger Schwachsinn sein