Hallo zusammen,
ich habe bei Ebay vor einigen Monaten eine SKF Antriebswelle ( neu, orig. Karton ) für die Beifahrerseite ( lange Welle ) gekauft.
Nachdem wir letze Woche versucht haben diese einzubauen ist uns leider aufgefallen, dass die Welle radseitig eindeutig zu dick ist.
Also alles nachgemessen und die Verzahnung gezählt - 22 Zähne, 1,9cm beim Gewinde, 2,4cm bei der Verzahnung.
3,8cm ist die Welle an sich dick.
Laut Karton ist die Welle für meinen Polo ( 86c, / 75 Ps ) - sie passt aber nur Getriebseitig und nicht radseitig - was einem natürlich erst auffällt wenn man die Getriebeseite schon fest hat
Die Frage ist jetzt: Ist die Welle vielleicht vom G40 und in einem falschen Karton?
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Das Teil kostet neu über 100€ und nun fliegt es hier rum. Kann es gerne günstig abgeben - nur dafür müßt ich erstmal rausfinden für welchen Wagen die ist....
Die Welle war defintiv neu und unbenutzt, ich kann aber aufgrund des fehlerhaften Einbaus das Etikett nun nicht mehr lesen, die Schrift ist durch die Schmerpfoten abgewischt :(
Die G40 Welle hat die gleichen Abmessungen wie alle anderen auch, (Ausnahme Diesel aber auch die passt) es gibt auf der Beifahrerseite nur Unterschiede in der Länge. Dies lässt sich aber durch austauschen des Flansches an der Getriebeseite beheben.
Das ist alles total kurios - also haette die Welle passen müssen?! Wir habens sogar extra nochmal ausgemessen um sicher zu gehen - aber da passte einfach nichts.
Es war nicht möglich die Verzahnung durch die Achsnabe zu schieben.
Die Länge hätte gepasst
Dann würde ich sagen dass die Welle nicht für den 86c ist. Soweit ich weiß sind die von der Verzahnung alle gleich.
ja - nur die Verzahnung würde ja hinkommen. Denn ( soweit ich weiß ) haben die alle 22 Zähne...
Lass mich da aber gerne verbessern
Kannst du sie denn in die Radnabe schieben wenn sie nicht am Getriebe angeschraubt ist?
Rost oder Dreck in der Radnabe?
Nein, kann man nicht. Da war einfach von der Dicke der Welle und der Größe der Nabe bzw des Lochs keinerlei "durchkommen". Keine riesen Unterschiede, aber zu eng ist eben zu eng
Rost / Dreck kann ich ausschliessen, da wir die alte dann wieder eingesetzt haben um den Polo überhaupt dort wieder weg zu bekommen. Die alte lies sich anstandslos wieder befestigen.
Vlt. hat ja noch jemand ne Idee ansonsten wird sie wohl einfach nicht für 86c sein.
Haste mal vor dem einbau der alten welle die beiden zusammen gehalten? Also verzahnungsseiten aneinander? Dann siehste ja ob die dicker is
Ich kann dir nur Sagen das mein 16V Scirocco ausen eine dickere Radnarbe hat alls die 70 und 80 ps Roccos vieleicht is auf der Halbachse das Falsche gelenk drauf
vieleicht is zwischen polo und anderen (erwachsenen VW`s) da schon ein unterschid
Haben es leider nicht an einander gehalten - Stimmung nachdem feststand, dass wir alles auseinader pflücken können kann man sich ja vorstellen...
Das ist so mege ärgerlich - und ich hab keine Pololeute in meinem Umfeld die mal was sagen bzw gucken lassen könnten.
Auf jeden Fall war die Welle an sich schon dicker im Gesamtumpfang. Und das hat sich dann ja auch beim versuchten Einbau gezeigt.
Ich hab den Wagen seit Jahren, kann mir kaum vorstellen, dass ein falsches Gelenk drauf ist
@86c-GT : die war dicker, wir haben es gemessen. Wieviel weiß ich aus dem Kopf leider nicht mehr, aber da gabs keine Chance.
Wie dick sind denn die für die Diesel-Polos?
Wenn keiner noch ne Idee hat würde ich sagen ich hab nen Give-away fürn Schrott
die verzahnung aussen ist bei ALLEN gleich - egal ob aau oder g40.
die welle könnte aber für´n golf oder so passen.
ist die 6n nabe dicker als die vom 86c?
nicht jeder, der teile in kartons packt, weiss was er tut.
mach ein photo, mess die gesammtlänge der welle, durchmesser der verzahnung.
irgendwer wird schon wissen wofür die welle ist
Zurück schicken geht nicht?
Gelenk auf der neuen antribswelle wird ein falsches sein ,
aber wen du schon sagst das die ganze A-welle dicker ist wirts zimlich sicher von nen Grössernen VW sein
Hat er ja schon Jahre zuhause ligen wen ich mich nicht verlesen hab
" Sie " hat die schon seit drei Monaten zu Hause , richtig ...
Ich weiß schon warum ich nur in Ausnahmefällen bei Ebay kaufe. Das war ein Privatkauf. Da jede Menge gute Bewertungen und ein ordentlicher Karton ohne Macken / usw dabei war hab ich mir nix dabei gedacht - man wird ja immer gern eines besseren belehrt.
Werde das Teil dann mal komlett vermessen und mal schauen, ob jemand was damit anfangen kann...
Einfach alles enorm ärgerlich, zumal der doofe Karton ja richtig ist
Kann im besten laden passieren das man das falsche teil bekommt.
Schuld bist du eigentlich weil du die 3 monate liegen lassen hast.
Nach 3 monaten tauscht die dir keiner mehr.
Zitat:
" Sie " hat die schon seit drei Monaten zu Hause , richtig ...
Ich weiß schon warum ich nur in Ausnahmefällen bei Ebay kaufe. Das war ein Privatkauf
Wenn alles außer dem Außengelenk passt, kannst dir auch das richtige außengelenk kaufen und hast die welle nicht umsonst gekauft.
Auf dem Außengelenk steht keinerlei Nummer mit der du bei SKF herausbekommen könntest wo es passt?
Das hatte ich auch mal. Ich hab bei einem polo 86c 54ps aav bj 93 reimport aus Österreich die anteiebswelle ausgebaut und wollte diese bei meinen einbauen und sie war zu dick. Auch radseitsig beifahrerseite. Die verzahnung war gleich sie war einfach nur zu dick
@LordVader: DAS ist ne richtig gute Idee! Das wäre zumindest mal ne richtig gute Notlösung, denn getriebeseitig und von der Länge kam ja alles hin...
@pollo: Tja, ich hab solche Dinge bei meinem leider des öfteren. Wir machen immer Witze und sagen es war ein Probemodell bevor die ausgereiften in Serie kamen Im übrigen hat dieses Auto so oder so ein Eigenleben - haste eines repariert fängt sofort das nächste an. Wenn ich ihn nicht so lieben würde... Verständnis hat für mein Faible jedenfall keiner mehr ( fährt aber in meinem Umfeld auch keiner Polo )
Ist bei mir auch so Man denkt jetzt wäre alles neu und funktioniert da bricht irgendwas anderes auseinander. Ich habe jetzt erst mal die Notbremse gezogen und ihn abgemeldet.
In meinem Umfeld fährt auch keiner Polo, was auch verständlich ist
...er ist ja zur Zeit abgemeldet - Winter & der obilgatorische Streit mit dem Tüvbeamten der ein großes Loch im Schweller für unwichtig befand, dass Spiel in der Lenkung aber als Unzumutbarkeit eingestuft hatte.
Wer den kürzeren gezogen hat ist ja klar
Jetzt geht er erstmal zum schweissen ( wo ich leider null Ahnung von habe und auf Hilfe angewiesen bin ) und dann suchen wir mal nen neuen Tüv
Danke jedenfalls für den Tip, so entwickelt sich die Geschichte ja doch noch zu was brauchbarem
Nimm aber kein billig Gelenk, das hält wahrscheinlich nur von 12 bis Mittag
Hör mir auf mit Rost und Lenkungsspiel Ich suche mir ne neue Karosse.
Jaja... Das haette ich besser gemacht als es noch sinnig war - jetzt nicht mehr.
Das Lenkungsspiel hab ich im Griff. Schreibe Dir per PN, wir kommen vom Thema ab
Oh ich entschuldige mich (kniefall-bodenküss) Milady.
Konntest Du ja nicht wissen