Hallo zusammen!
Ich mache mir in den letzen Wochen viele Gedanken über SML's und hätte gerne welche. Ich weiss aber auch, dass es nicht erlaubt ist. Nur leider verstehe ich nicht warum, wahrscheinlich wie die meisten hier. Die StVO ist uneindeutig, untersagt es aber auch nicht. Fast jeder Volvo, Jeep, neue Bmw etc.hat welche und all die umgebauten passat, boras etc..
Warum ist es also "verboten"? Immerhin gibt es ja legale SML's von Hella, diese unschönen ovalen mit 3 led's (sofern die wirklich legal sind?).
Heute wollte ich es wisse. Ich hatte die Möglichkeit mit einem Polizisten zu sprechen. Dazu kurze Geschichte: ich bin Sozialarbeiter in einer Behinderteneinrichtung und wir hatten ein Verkersseminar, sodass wir zusammen mit dem Polizisten riskante Verkehrsplätze besucht und besprochen haben.
Ich fragte ihn nach den Seitenmarkierungsleuchten und er wusste gar nicht was das ist. Ich habs ihm dann bei einem Transporter gezeigt und er meinte, dass er soetwas noch nie am PKW gesehen habe. Ich erzählte im von Volvo etc.und er achtete dann vermehrt auf sml's. Wie durch Zufall stand an unserem vorletzten brisanten Ort eine Hondabastelbude mit vollemProgramm. Die Bude hatte vorne und hinten sml's, in rot und orange. Er sagte " der hat das ja mit so einer passenden Leiste, dann wird da sicher so zu kaufem sein und somit ist es beim honda legal. Die gelb folierten nebler und die anderen illegalen Tuningmaßnahmen nahm er gar nicht war. Ich sagte dann " von VW gibt es auch sml' s für den US markt. Was wäre wenn ich die auch so einpassen würde." Er hatte null plan und kam nach rumdrucksen auf den Tüv und die 21er abnahme. Ich fragte dann :" und was wäre , eejn man einfach so sml's fährt, z.b. von Volvo mit e zeichen? Erlischt dann mein Versichrungsschutz?"
( er würde es 100% nicht bemerken wenn es so wäre) " nein, dann wäre ein Bußgeld fällug, im schlimmen Falle. Die kleinen Leuchten können ja keinen Unfall verursachdn und somit muss die versicherung zahlen. Nur falsche Reifen etc.lassen die BE erlischen bzw.wenn sie zum Unfall führen. Also blühen vilt.35 €."
Zu gut. Fakt ist leider , dass er das ernst meinte. Bei uns fahren sie eh rum, mit kompletter US beleuchtung, durchgehenden rohren etc.. mein Auto wird nicht mal beachtet und ich probieren alles legal zu haben.
Trotzdem hätte ich sehr gerne SML'S, aber legal. Gibt es LEGAL nur die gelben Hella dinger? Es gibt jabauch viele Universal SML's , für Anhänger, Wohnmobile etc.. weiss jemand welche, die gebau wie die Hella eine universal ABE bzw.ein universal e- zeichen haben?
Ich würde mich über Anregungen und Erfahrungeb / Wissen freuen. Lg
Wenn du vorne und hinten seitlich orange Leuchten mit e-Prüfzeichen dran gibst, wird dich nie ein Mensch danach fragen....nicht mal der TÜV-Prüfer...
Aber legal ist es dann dennoch nicht.. gibt es dann universal sml mit e zeichen? Also einem universal e zeichen? Ausser die ovalen Hella?
Zitat:
Wenn du vorne und hinten seitlich orange Leuchten mit e-Prüfzeichen dran gibst, wird dich nie ein Mensch danach fragen....nicht mal der TÜV-Prüfer...
Du machst dir nen Kopf, klatsch die ran und fertig. Hatte selbst bis heute keine Probleme und im Golf Forum auch nie davon gelesen das jmd Stress hatte.
Aber wenn du unbedingt legal willst nimm die hässlichen von Hella
Zitat:
Trotzdem hätte ich sehr gerne SML'S, aber legal. Gibt es LEGAL nur die gelben Hella dinger? Es gibt jabauch viele Universal SML's , für Anhänger, Wohnmobile etc.. weiss jemand welche, die gebau wie die Hella eine universal ABE bzw.ein universal e- zeichen haben?
Ich würde mich über Anregungen und Erfahrungeb / Wissen freuen. Lg
Aber auch am 6n? Das e zeichen ist dann ja fahrzeugspezifisch z.b. volvo.
Zitat:
Ergibt dein vorheriger poste jetzt, dass sml's in deutschland legal sind, sofern man welche mit e zeichen einpasst und leuchtmittel mit e zeichen verwendet?
Zitat:
Ergibt dein vorheriger poste jetzt, dass sml's in deutschland legal sind, sofern man welche mit e zeichen einpasst und leuchtmittel mit e zeichen verwendet?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Den wikitext habe ich bereits gelesen, ebenso die passage in der StVO. Es steht nirgendwo das es komplett verboten ist.
D.h. ich kann sml's von einem Volvo mit e zeichen legal an meinem polo fahren, sofern ich die entsprechende höhe einhalte und die richtigen leuchtmittel verwende?
Zitat:
Den wikitext habe ich bereits gelesen, ebenso die passage in der StVO. Es steht nirgendwo das es komplett verboten ist.
D.h. ich kann sml's von einem Volvo mit e zeichen legal an meinem polo fahren, sofern ich die entsprechende höhe einhalte und die richtigen leuchtmittel verwende?
In Deutschland sind Seitenmarkierungsleuchten, auch nachträglich angebrachte, unter bestimmten Bedingungen ebenfalls zulässig.
Handbuch Kraftfahrzeugelektronik: Grundlagen- Komponenten- Systeme- Anwendungen, S. 337
Jap, ebenfalls bereits gelesen. Es steht aber immrr nur, das es möglich ist. Ich schlussfolgeredaraus jetzt mal, dass es dann mit volvo leuchten legal ist , diese an den polo zu bauen
[quote
Super. Im golfforum schreiben immer alle "nein". Okay. Wäre der versuch einer eintragung sinnvoll? Oder würde man schlafende hunde wecken?
So einfach ist das auch wieder nicht . Du Mus schon Höhe und Abstand einhalten usw .
Ua. bei Hella gib's die Richtlinie von den min/max Höhe ......
Wo auch was von <=6m steht .
Hat denn vilt.jemand die hella abe? Oder kann mir mitteilen was darin für den polo 6n steht? Danke
Zitat:
Hat denn vilt.jemand die hella abe? Oder kann mir mitteilen was darin für den polo 6n steht? Danke
Okay, super, vielen dank.
Ich werde mir dann die leiste von einem volvo besorgen und die halterungen bzw.aufnahmen in die stossi einschweissen denke das ist am einfachsten. Mit dem cutter ausschneiden sieht dann wieder wellig und unsauber aus.