Hey,
habe vor drei Tagen meine Querlenker und Spurstangen Köpfe getauscht nur leider gibt es da ein Problem.
Seitdem habe ich beim Lenken ein starkes Knacken drin.
Könnten das die Domlager oder die Stoßdämpfer sein?
Habe die Schrauben erst fest gezogen wo das Auto auf dem Boden stand.
Es sind auch alle Schrauben fest es hat sich keine Gelöst!
Brauch euer hilfe weil auf verdacht wechseln is blöd den dazu is momentan das Geld ein klein wenig eng.
Kann mir keiner helfen?!
Vielleicht wuerde dir jemand eher helfen wenn deine überschrift genauer ist.
Marken Querlenker?
Kannst ja mal gucken ob du evtl Spiel hast sollte nicht sein aber wer weiß
Und hast du die traggelenke nachgezogen?
Ne nicht wirklich Flennor teile.
Hatte das beim passant meiner Frau da waren das die antriebswellen....
oder lose radschrauben!
Es sitzt alles fest
Dein Lenkrad flattert?
Achsvermessung nach der Reparatur durchgeführt, bzw. durchführen lassen?
Mfg
Ja hab ich machen lassen da is alles im Lot!
Hast du nen stabi drin?
Ne den hab ich nicht hab schon nachgeschaut
Klingt vielleicht bissl doof:
Schau mal nach der Luft auf allen vier Schuhen.
Hatte bis vorgestern auch nen ekliges Flattern im Lenkrad, aber nur bei bestimmten Geschwindigkeiten.
Habe die Luft kontrolliert, nachgepumpt, weg war das Flattern.
Probiers einfach mal.
Schaden kann es auf keinen Fall.
Mfg Marc
Werd ich morgen mal kontrollieren, es kann aber möglich sein!
Also Luft war es nicht
... knackt's beim Lenken im Stand oder während der Fahrt?
Du sagst mit der Überschrift, das Lenkrad flattert... Bei welchen Geschwindigkeiten?
Knackt es auch, wenn Du im Wechsel bei langsamer Geradeausfahrt beschleunigst/ bremst?
Es flattert nur bei unebenheiten.
Und das knacken hab ich beim Anfahren, Lenken egal welche Richtung, beim Bremsen und eben bei Unebenheiten
Sind wirklich alle Schrauben fest?
Knacken beim Bremsen und Anfahren... Probiere auf glatter Straße folgendes: Ersten Gang einlegen, einkuppeln, Vollgas und beschleunigen bis Tempo 30-40. Dabei knackt es evtl. einmal - durch Spiel, was da nicht sein soll. Kupplung treten und rollen lassen, bis der Motor auf Leerlaufdrehzahl ist (damit es leiser wird ...). Dann stark bremsen auf ca. 20. Wenn es dann wieder knackt, ist es schonmal nicht der Antrieb. Und jetzt nochmal stark bis zum Stillstand bremsen. Knackt es nicht nochmal? Dann ist tatsächlich irgendwas nicht richtig fest.
Was ich auch schon hatte ist, dass der Heini von Pneuhage nach dem Spureinstellen die Schrauben am Dämpfer beidseitig nicht richtig fest gemacht hat. Konnte die sogar mit der Hand drehen. Das gab erst herrliche Geräusche!
Ab 20 hat es gecknackt
Während des Beschleunigens oder Bremsens?
Nebenbei: Hab gesehen, dass Du schon länger das Problem hast. Die Schrauben können auch "fest" wirken - in der Zeit bisschen eingerostet im Gewinde - aber nicht fest sein. Die Achsschrauben (vier Stück, große Außensechskantschrauben) mache ich immer mit großem Hebel (mind. 70 cm) fest. Hauptverdächtig sind eben die 4 Schrauben der VA und die zwei, die von vorn in die Querlenker gehen.
Beim Bremsen hab Grad gedacht die VA fliegt mir weg!
Also ich hab mit meinen Fuß gestämmt um sie nochmal nach zu ziehen.
Sorry bin vom Handy on beim Beschleunigen hat es nur kurz knack gemacht
Zitat:
Beim Bremsen hab Grad gedacht die VA fliegt mir weg!
Ich hab heute Nachmittag nochmal alle schrauben nachgezogen es geht nicht mehr weiter hab auch schon Federn kontroliert.
Als Du gebremst hast, hast schon ausgekuppelt?
Könntest auch die Muttern am Traggelenk kontrollieren. Bzw. das Traggelenk selbst mal inspizieren. Gummi gerissen oder iO?
Klar hab ich das
Sorry wieder Traggelenk das wäre dann das Dritte innerhalb nen paar Monaten!? Oder hängt das mit den Hersteller zusammen? Flennor soll angeblich billig ware sein?
Was noch zu sagen wäre wo sie neu drin waren, war am ersten Tag nichts und dann am nächsten Tag fing das an! :-(
waren die konischen Bohrungen sauber, beim Einbau? Möglicherweise hat sich dort etwas gesetzt. Bei solchen Teilen würde ich nur noch VW-Original trauen...
Also bevor ich ihn eingebaut habe, habe ich die Teile nochmal gesäubert. Könnte ich fast ausschließen
Dann probier mal, die Muttern von den Traggelenken nachzuziehen. Die werden ganz allmählich immer fester. Würde ich mit einem Ringschlüssel machen, um die Muttern zu schonen.
Werde ich heute nochmal machen meld mich dann wieder
Schau mal nach deinen wuchtgewichten am Reifen nochmal wuchten lassen das da was nicht stimmt
Also ich hab jetzt nochmals alle Schrauben nachgezogen, Flattern ist jetzt weg! Aber das knacken ist noch da! Hab jetzt mal die Schrauben für die Kolbenstange vom Dämpfer einfach mal ein bischen gedreht, das knacken ist dadurch leiser geworden!?!?
Schrauben der Kolbenstange? Meinst die, die oben durch den Dom gucken? Man verbessere mich, falls ich irre, aber dreht man dann nicht, wenn man nicht mit nem Inbus gegenhält, die Kolbenstange selbst? Die Lage der Kolbenstange sollte Dein Knacken nicht beeinflussen.
Abgesehen davon, dass die sich doch so leicht nicht drehen lassen dürfte? Also ich mache die immer fest...
Wurden die Domlager damals mit gewechselt? Sind die Federbeine in sich richtig montiert? Aber dadurch sollte es eigentlich nicht knacken, sondern poltern.
Genau die is es, hab mit nen Ringschlüssel einfach mal probiert zu drehen ohne kraftaufwand möglich gewesen! Und seitdem is es aber leichter geworden. Stoßdämpfer oder Domlager im Arsch?
Denke das es die Dämpfer sind?
Wie viel Gewinde guckt oben durch?
Ca nen 1cm. Hab halt Auto aufgebockt und dann ohnen nen gegehalt gedreht. Klar das sich da Kolbenstange mit dreht aber seitdem ist es halt nicht mehr so extrem
Würde sagen, Domlager im Eimer. Oder Stoßdämpfer falsch montiert.
Hast die 4 Schrauben an den Dämpfern kontrolliert?
Meinung der anderen?
Also ich hab nur mein Mutter im Motorraum (Kolbenstange) und zwei am Federbein mehr nicht
Sorry, meinte rechts zwei, links zwei... Vier zusammen.
ja die sind auch fest.