Hallo leute breuchte eure hilfe mal
Freundin von mir hat nen 86c bj83 mit nen HB motor
Auto steht ca 100 km weg von mir
Nun meine frage , was kann ich am straßenrand alles prüfen weil Motor nur ohne belastung läuft sprich am stand läuft er stunden aber wen man einen gang einlegt und auf belastung geht stirbt er ab .
Allso ich nehme mit , Multimeter bremsenreiniger(für falschluft) standartwerkzeug Zündspuhle vom NZ verteiler vom NZ mit,
hat der HB auch die TSZ-H Zündanlage ?
Was kan ich vom NZ zum Prüfen noch alles mitnehmen ?
Ken mich am NZ doch recht gut aus und wen der HB bei mir stehen würde wehre es auch machbar aber da ich das alles in der Pampas machen mus wehre ich euch über jede Hilfe sehr DANKBAR
ps: hab das auto noch nicht gesehen ist reine info von meiner Freundin
Der Verteiler vom NZ wird da nicht passen. Der NZ ist ein Tassenstößelmotor und der HB ein Schlepphebel. Der HB hat auch noch eine Zündanlage mit Unterbrecherkontakten und deshalb paßt die NZ Zündspule auch nicht.
der HB Motor hat einen 31PICT Vergaser, welcher sehr empfindlich auf Dreck/Rost aus dem Tank reagiert.
Ein Kumpel von mir war seinerzeit (~1990) mehr mit dem Reinigen des Vergasers beschäftigt wie mit fahren.
Der Vergaser hatte ständig Dreck in den Düsen, und das trotz Spritfilter.
Mach den Deckel des Vergasers ab, die Düsen raus, und Blase/Spüle das Ding mit Bremsenreiniger durch.
Das müßte es mit etwas Glück gewesen sein.
Wenn er dann wieder läuft, montiere 2 Spritfilter hintereinander, sonst machst Du das ganze nach 100Km nochmal....
Hat der Golf 1 mit GG motor den selben Vergaser drauf
Da hete ich nehmlich 2 im garten stehen die könnte ich ja auch mitnehmen (vorher reinigen natürlich)
Hab jetzt noch einige infos erhalten .
Hat einen neuen tank ,benzinfilter ,Benzinpumpe , Tempsensor,
Der GG Motor beim Golf hat auch einen 31PICT5 Vergaser, der sich aber in einigen Details vom Polo Vergaser unterscheidet.....Der Polo Vergaser hat zum Beispiel den Kühlwasseranschluß für die Startautomatik nicht, aber dafür einen Handchoke.
Ich weiß es nicht mehr genau, aber es gab schon einige gravierende Unterschiede, wodurch der Golf Vergaser für den Polo ungeeignet ist....
Temperaturfühler beim HB Motor? Wo soll der sitzen, und für was soll der gut sein?
Ich habe beide Vergaser schon in der Hand gehabt und konnte keinen Unterschied feststellen. Nimm doch einfach mal einen gereinigten mit, siehst ja dann ob er passt oder nicht. Zur Not hätte ich noch nen kompletten Hb Motor
ich hätte auch noch einen revidierten HB Motor bei mir stehen ! komplett neu aufgebaut und 50tkm rtunter
Danke für das angebot aber neeeeeeeee
werd mir einen vom golf mitnehmen und der Handchoke ist angeblich schon blind ,sie weis aber nicht warum und hab heute von ihren ExFreund erfahren das da schon ein neuerer Motor drin ist alls die Karosse (aber immer noch ohne Kat ) und mit dreck im tank hate sie auch schon probleme ,darum wahrscheinlich ,Pumpe,Tank,Filter schon neu .
sie hat auch etwas von 2 unterdruckdosen am Vergaser gesagt
wie schon gesagt ich hab den Polo noch nicht gesehen
Und zu meinen 2 Gölfen bin ich noch nicht gekommen zum Anschauen .
Vergaser hol ich am Nachmittag ,weil morgen schau ich mir die sache an .
Hat angeblich 2 Tempsensoren aber nicht Blau und Schwarz hab sie schon gefragt obs vieleicht die Öldruckschalter sein könnten ,meinte sie nein .
Sind alles Vermutungen und ich kan erst genaueres sagen wen ich vorort bin
So war heute polo anschauen !
Hat das ding Tadsechlich nen 2E Vergaser drine
und jede menge Dreck im Vergaser hab das alles getauscht und neuen Filter reingetan mal gestartet und er ist gelaufen (hat er vorher auch gemacht )
Hält kein Standgas mus man immer etwas gasgeben , Nach 10 min ca Benzinfilter fersift ,hab mal geschaut und was sehe ich da , Hat der tadsechlich Sand im filter (da hatte sicher einer langeweile) .
Hab jetzt beschlossen das ich mir ihn hole und daheim auf der Bühne zerlege und wieder zum leben erwecke .
Werd euch dan berichten was alles noch wahr den ich glaube das das nicht alles ist was ihm schmerzen bereitet .
So hab jetzt den polo Zerlegt brauch jetzt eine neue Dichtung fürn 2E Vergaser und eine neue Unterdrucktose für die Zündung .
Dichtung bekomm ich bei Classic parts (36€ auch nicht billig )
aber wo bekomm ich die unterdruckdose her für einen normalen Preis hab eine in der Bucht gefunden für 60€ +Versand
Welcher Motor ist denn verbaut?
Normalerweise kannst du die Unterdruckdose auch bei VW bekommen.
Motor is ein HB 1,1 l .
Vergaser ein 2E ,von einem Golf2 1,3l warscheinlich .
Unterdruckdose ersatzlos gestrichen auch nicht bei Classic Parts erhältlich
hat er nur 2E drauf zustehen?(oder so Pierburg 2E-2 2E2).
steht nur pierburg 2E drauf
Dann mal mit Bild,die Drei anschraub punkte für Fuftfilter sind auch da.
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So mal meine bilder
Beim Vergaser vom polo (re.)hab ich beim bild 2 einen schlauch von der U.dose , auf meinen ReserfeVergaser hab ich 2 schleuche weg .
Die mit einem schlauch lässt durch(allso dev.) , die mit 2 schlächen ist dicht wen ich an beiden sauge sonst lässt sie auch durch in beide richtungen soll das so sein ?
Hab jetzt die Udose am Vergaser ausgebaut und vestgesteld wen ich etwas am gestänge drücke schliest die Udose und fungtionirt
Wo ich den sehe würd ich mal sagen die haben einen vom VW Passat 1.6 Pierburg genommen.der Im Bild ist Neuware kostet auch ein Paar Hunderteu.
und woran sihst das
Bei deinem ist nur das Schwarze Plastikstück etwas länger,was bei dem anderen Gelb ist sonst identisch.Ich gebe dir mal den Ebay Namen der Bietet noch mehr in diese Richtung an.
Ebayname: vergaser-werkstatt
Danke den hab ich am wochenende auch schon gefunden aber die Preise
der hat auch wellche ohne dem Rörchen
Weis jehmand wie wichtig die U dose bei der einen (eckigen) Trosselklappe ist und was die steuert (meines wiessens kaltlauf,jock),breuchte einige infos dazu wie stell ich den wasseranschluss da ein.
Okay dann müsste man entweder gut gebraucht finden,oder so weit wie möglich mit Ultraschall reinigen.
Allso gereinigt hab ich ihn schon.
ken mich halt nicht mit den ganzen Unterdruckgedöse aus
Jetzt wart ich noch auf die Dichtung vom und dan schaun wir mal was wir sehen
Tank hab ich jetzt mal ausgekärchert und mus Trocknen .
beim Zündverteiler bau ich auch gleich den vom Golf ein da der wie neu ausschaut und der Finger vom Polo ganz kommisch ausschaut ken nur die richtigen finger vorne kontackt und hinten ausgleichsgewicht aber der vom Polo ist fast rund .
Hier gibt es ein ersatzteil,Pulldown Dose für Pierburg Vergaser.Kosten Punkt 39€
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So hab den Vergaser gereinigt , neue PulldownDose ,2 Benzinfilter,
neue Unterdruckdose an der zündung .
Bin jetzt ca 8 km gefahren und ist einfach ausgegangen
was kann das sein
hat einmal noch kurz gas angenommen und dan war Feierabend
Kan doch nur was mit der wahrmlaufregelung zutun haben oder
Ist der Vergaserflansch Vllt. nicht richtig dicht und zieht Luft, das er sich ab-wirkt.
wen ich ihm mit bremsenreiniger absprüh erhöt er nicht die drehzahl !
Mus morgen noch probiren ob er wen er warm ist mit Bremsenreiniger anspringt
Nich wunder hab mal einige Sachen zusammen Kopiert aus dem Forum also nicht von mir.Sind aber noch mal Paar anhalts Punkte.
zu halten. Unterdruckleitungen habe ich alle geprüft (kommt gerne mal vor,
Falschluft!), hab alle Leitungen und den Vergaser mit Bremsenreiniger im
laufendem Betrieb eingesprüht, um Drehzahlerhöhungen zu bekommen ..
bin 10 Jahre lang 81er Polo mit HB-Motor (50 PS) und 180000 km gefahren.
Bei mir ist es öfter vorgekommen, daß an der Leerlaufventil ein Fusel war. Dann ist er aber auch im Leerlauf nicht gelaufen.
PS: Bei den kleinen alten Motoren ist eine Optimierung im Abgaskrümmer möglich(Engpass). Brachte bessere Leistungsentfaltung, Laufkultur und Spritersparniss!
Matze
Leerlaufprobleme
das ist doch das Teil mit der Gummiflanschplatte unterm Vergaser ?!?!
Die Dinger reissen gerne und lassen dann Falschluft rein.
Wackel mal kräftig am Vergaser wenn der Motor läuft...evtl. kannst du dann schon was erkennen...
Ich fersteh einfach nicht das er schlagartig gas weg niemd alls würde er keinen Benzin mehr bekommen
An dem scheis ding ist ja keine technik dran Ich könnte schreien
wen er falschluft zieht müste er doch bei vollgas wenigstens stodern oder so
Hab gerade noch was gelesen Benzinpumpe darf 0,3Bar haben alles was höher ist könnte die Schwimmernadel blockieren.Aber ob es so ist weiß ich auch nicht so genau.
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so hab jetzt rausgefunden das es mir den vergaser leersäuft ,aber warum weis ich nicht .
Hab ne neue pierburgpumpe drin gehabt ,
hab ne gebrauchte originale drin gehabt
hab vergaser gereinigt
vergaserflansch is neu
anderen vergaseroberteil vom 1,6 mit 2e vergaser
zündkerzen neu
pulldowndose neu
mit offenen tank schon gefahren
und immer das selbe problem nach 500-2500m geht er aus und ich mus den vergaser neu füllen .
Schwimmernadelventil ok?
Wen ich den vergaser auseinandergeschraubt hab und reinpuste gehts durch und wen ich schwimmer raufdrück sperd er auch
Zwischen Frage,vom Tank nach vorne kommts aber durch die Leitung am vergaser an.
Aber im montierten Zustand klemmt er mit Sicherheit. Den Schwimmer mal anders einstellen und denn probieren.
Irgendwo muß da auch ein Magnetabschaltventil sein.
ev. ist das Sieb im Tank zugesetzt?
Puste mal mit Druckluft und die Saugleitung (Tankdeckel offen), und stell fest wie leicht oder schwer das geht.
Im "Jetzt helfe ich mir selbst polo von 81 - 85" ist ein ganzes Kapitel über den 2E Vergaser drin
grandpa
Tank hatte ich ausgebaut weil da jemand Sand eingefüllt hat , hab ich nen halben tag in alle erdenklichen richtungen ausgekerchert ,
pologt84
Und wie kann ich den anderst einstellen (und beim 2. vergaseroberteil macht ers ja auch genauso )
polocoupe13kat
Wüste nicht wo da ein magnetventil sien sollte
Wie sieht es mit der Spritleitung nach vorne aus? Du sagst der Tank wurde mal mit Sand verunreinigt...?
Nimm einen halb vollen 5l Reservekanister mit Sprit, und lege einen Schlauch von der Spritpumpe in den Reservekanister. (Notbehelfstank)
Wenn er dann läuft ist der Tank oder die Spritleitung das Problem...
Hab schon mit Druckluft reingepustet ,bei offenen tankdeckel hats mir den Benzin raugehauen .
Nodbehelfs tank hab ich auch schon gemacht nur mit ner literflasche ist halt auch nach 2 km leer wegen rücklauf .
werds aber morgen mal mit nen 20 literkanister testen .
am stand leuft er stunden lang ohne mucken
Na wenn er die Schwimmerkammer leer saugt, heißt das doch, daß er zu wenig Sprit bekommt. Im Leerlauf mag ja noch genügend ankommen aber bei Last und mehr Drehzahl?
Gibt doch irgend so ne Tabelle, was die Spritpumpe in so und so viel sec. fördern muss?! Müsste im WHB stehen?
um eine autarke Spritversorgung zu simulieren verlege einen zweiten Schlauch vom Vergaser zurück in den Reservekanister, dann ist das Problem mit dem Rücklauf behoben.
Kann nur sagen das ich das Meine,Da ist auch eine TL-Nummer drauf.
Zitat:
Kann nur sagen das ich das Meine,Da ist auch eine TL-Nummer drauf.
Inter ich weiß es auch nicht so genau aus dem Link wird man auch nicht so Schlau.
http://www.ebay.fr/itm/Magnetventil-Ventil-321906283-VW-Polo-1-0-33-KW-Bj-1985-1992-/350836714702?pt=DE_Autoteile&hash=item51af7f6cce (*)
Wenn nicht mehr weiter kommst empfehle ich mal das.
http://www.ebay.de/itm/151003198265?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Ach so, du weißt gar nicht, was das für ein Teil ist und wozu es gut sein soll und setzt hier davon Bilder rein? Was soll das?
Wenn du keine Ahnung hast, dann halte dich doch mal aus den Diskussionen raus. Es nützt niemandem, wenn du hier alles mit irgendeinem Unsinn vollspamst.
Zu wirklich jedem Thema schreibst du hier irgendeinen Mist. Hast du so ein Geltungsbedürfnis? Profilneurose? Dummheit? Irrsinn?
Das Hat auch einen Grund,das Ich mich da nicht festlegen will.Weil es für die Unterdruck anlage eines HZ ist und er hat aber HB drin.Aber einen gleich runter Putzen,Schade.
Kommt schon leute jetzt haben wir uns alle wieder Lieb ok
Hat der polo nicht drin
Im Stand läuft er stundenlang lang laut deiner Aussage. Unter Last läuft der Vergaser leer. Schon mal die Fördermenge der Pumpe geprüft?
nein , weis auch nicht wie ich das machen soll , wen ich ihn laufen lass kan ich nicht feststellen wieviel durchleuft und wen ich die Pumpe abheng mus ich ihn am Anlasser orgeln lassen das Benzin kommt und das ist ja auch nicht so das wahre .
Oder messe ich das über den Rücklauf ?
Benzinpumpe ist neu von Pierburg (so richtig neu kein gebrauchtteil )
Und genau das Habe ich nicht zu 100% gewusst.Weil ja HZ,HB...... soweit ja Identisch sind vom auf Bau.
Mußt schon von der Pumpe zum Vergaser messen. Es gibt Angaben zu der Fördermenge. Bin zur Zeit unterwegs, schaue Zuhause mal nach ob ich was habe.
Das währe super
Habe was gefunden. Für den HB Motor steht 0,9+-0,15 Kubikzentimeter pro Hub an Einspritzmenge.
Hast Du die Variante mit dem Kanister ausprobiert?
Das kostet eine Stunde Mühe und ca. 4m Benzinschlauch....Somit hättest Du den Vergaser samt Pumpe ausgeschlossen.....Es nützt ja nichts wenn Du noch 5 mal die Benzimpumpe wechselst.....