Moin Moin,
folgendes ich möchte ein Kunststoffteil vestärken. Es muss in etwa 4-5cm aufgefüllt werden mit irgendetwas was steinhart wird. Soweit ich recherchiert habe gibts da mehrere Möglichkeiten wie Glasfaser, Polyharz und verschiedenste Spachtelmassen. Ihr merkt, ich hab null Plan von dem Zeug.
Deshalb hoffe ich ihr könnt mir helfen das richtige Mittel zu kaufen. Was für Mittel und was brauche ich?
Beim Baumarkt gabs haufenweise Zeug und der Mitarbeiter konnte mich nicht beraten weil der selber kein Plan hatte..
Ich würde mit dem selben Kunststoff füllern den du eh schon hast (rund um dein Loch).
Wenn du 2 verschiedene Elastizitäten mischt, splitterts früher oder später ab.
Oder wie meinst du "verstärken"?
Mal mal bitte ein Bild für mich (darf auch eine Skizze sein)
Hm, ich kenne mich halt nicht so gut aus mit den Materialien und die Recherche hat mich noch verwirrter gemacht. Möchte die Original LS Aufnahme aushärten wie hier:
für die lautsprecheraufnähme könnte man doch auch mit bauschaum was brauchbares hinbekommen
Wird der Bauschaum den richtig hart und wie ist das mit der Wetterfestigkeit (Kondenswasser)?
Hatte noch ein Ergebnis bei google gefunden. Der jenige hat es mit Spachtemasse gemacht (welche Spachtelmasse zum Einsatz kam hat er nicht erwähnt). Sah aber sehr poröse aus auf den Fotos und der Beitrag war 8 Jahre alt...
der wird sehr hart und man kann auch zur not nochmal ne schicht drüber harzen
Hm, hab gerade eben dazu einiges gelesen. Der Bauschaum soll sich nach bestimmter Zeit verflüchtigen und dehnt sich stark aus, sprich schwer einzuschätzen.
Das kann doch nicht so kompliziert sein. Such schon seit gestern nach Vor und Nachteilen zu Harz, Spachtel, Füller und Schaum. Das ein einzger Chemiejungle. Da wird man ja erschlagen von der Vielfalt als Verbraucher... Und nirgends eine gescheite Beschreibung...
Gibts so eine Quick and Easy Glasfaserzeug in der Tube oder Dose ohne Matten, Vlies und Härter Zeug. Einfach rauf auf die Stelle und gut is?
ganz normaler Glasfaserspachtel ist das gewesen.
...aus der Metalldose; des is so cremebraunfarben und eine rote Tube Härter is dabei.
Kaufbar in Autozubehörläden und im Baumarkt
Aber ob des gut am original ABS Plastik hält
Stark anrauhen vorm Auftragen ist denke ich hier das Minimum.
Also für eine nichtsichtbare Lautsprecheraufnahme sollte das ganze schon funktionieren. Bei sichtbaren Kunststoffen würde ich auch lieber zu Kunststoffspachtel greifen. Der ist "etwas" flexibler nach der Aushärtung
Moin, ja nun da ich nicht so viele gute Berichte zu Bauschaum gelesen habe, wurde jetzt [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar bestellt. Hoffe das taugt was für mein Vorhaben. Auch nicht billig das Zeug...
Danke an alle!
Bauschaum hat absolut nichts am oder im Auto verloren..
Das ist ganz normaler Glasfaserspachtel.
Kunststoffspachtel macht hier keinen sinn.
Ich würde, auch wenn du das nicht machen willst, einen MDF Ring einlaminieren. Entweder mit Epoxidharz oder mit Glasfaserspachtel.
Ja, ein Stahlring ist schon gekauft. Günstiges ebay Schnäppchen. Der wird auf die Original Halterung fixiert. Nur hintenrum war mir nicht klar welcher "Werkstoff"typ und -sorte da geeignet ist. Hab jetzt einen Glasfaserspachtel zu dem andern Zeug was ich brauchte mitbestellt.
Was mich nun stutzig gemacht hat ist dass man Epoxidharz verwenden sollte, weil Polyesterharz Feuchtigkeit ziehen soll. Habs aber erst später gelesen. Der bestelle ist eine Mischung aus Polyesterharz... Nun, ne Schicht Klarlack drüber sollte doch abhilfe schaffen oder?
Das ist nur kritisch wenn man es an der Karosse einsetzt, da rostet gerne das Blech unten drunter. Als Verstärkung für ein KS Teil sehe ich da kein Problem.
Wo haste das denn gefunden das es Feuchtigkeit zieht ?
Meine 2 Stoßis sind aus GFK und die hab ich mit Polyesterharz geflickt - definitiv alles andere als professionell, aber trotzdem ziehen die Flickstellen nicht wirklich Wasser
Zitat:
Wo haste das denn gefunden das es Feuchtigkeit zieht ?
Es ist nicht so, dass der Spachtel sich vollsaugt wie ein Schwamm, aber Polyester kann Feuchtigkeit aufnehmen. Darum sollte Blech auch immer vorher grundiert werden bevor man spachtelt.
Aber wie gesagt, an der Türverkleidung ist das irrelevant, die Türpappe selbst nimmt mehr Feuchtigkeit auf.
wenn du jetzt einen ring gekauft hast, brauchst du nichts mehr spachteln. den einfach mit karosseriekleber auf das kunststoffteil kleben und gut ist.
die spachtelmasse hält an stahl sowieso nicht...
Geht ja gar nicht um die Fixierung des Stahlrings, sonder um die Versteifung der Kunststoffaufnahme. Der Stahlring bringt mir rein gar nichts wenn die Aufnahme arg vibriert wie bislang.
Da ich ja mal nicht davon ausgehevdas das ein 0,5kw woofer drin sitzt würde ich es mir einfach machen und zu alubutyl greifen...dann vibriert da nix mehr...
Juup, ist auch so geplant für den äußeren Zylinder der Aufnahme.