vw teilemarkt

domstrebe auf volle spannung?

Grabber
  • Themenstarter

Hi. Hab ne domstrebe von jom verbaut. Diese hat etwas rechts gelegen eine verbindung vom rechten zum linken stück. Diese kann mann auf spannung bringen dank links-rechts gewinde. Oder halt auf zug. Wäre schwachsinn auf zug aber wollts mal erwähnen. Dazu hat man zwei muttern zum kontern.

Wie weit sollte ich die strebe anziehen, oder reicht schon ein wenig und dann einfach kontern? Weil, meine strebe haut im voll angezogenem zustand gegen die motorhaube.
Was kann passieren wenn sie zu krass angezogen ist?



Spannungsfrei . Oder auf Zug montieren . ich montiere sie im stand Spannungsfrei Richtung Zug , da die Karosse eh immer krumm ist

die strebe soll die Kräfte Ja verteilen wenn die Karosse arbeitet .

Hast Du eine alustrebe ?


Grabber
  • Themenstarter

Ja leider. Hab momentan recht viel negatives gelesen was motorwärme und sommer angeht. Bin schon am überlegen die wieder auszubauen. Hatte die jetzt n halbes jahr auf druck drin, weil mein cousin (kfz mechaniker) meinte das es sinnvoll wäre.
Im bmw forum stand aber drin das sie nur gekontert werden solle. Hab halt n bisschen massel, das ich mir da was verzogen hab, meinefahrweise ist echt nicht normal. Ich liebe enge kurven und autobahnauffahrten, denke jeder kennt das, sein auto bis zur grenze zu fahren was die kurven angeht. Zumindest wenn man so wenig verschleißängste hat



nö kenn ich nicht, aber wie schon geschrieben spannungsfrei richtung leicht zug.


Bei einer Alu-Strebe brauchst du dir keine Gedanken zu machen die falsch einzubauen.
Die Dinger bringen so viel wie ein Stück Karton und haben nicht die Stabilität um deiner Karosse auch nur irgendwie zu Schaden.
Bevor die Karosse nachgibt, gibt deine Strebe nach.

Und da du die ja dann eh nur zur Optik einbaust (zwecks Fahrverhalten bringt die ja nahezu nichts) ist es auch wieder recht unwichtig wie du diese auf Spannung setzt.

Übrigens:
Wenn du wirklich was spürbaren für die Stabilität machen willst, dann baue eine Querlenkerstrebe ein. Und natürlich aus Stahl und nicht aus Alu.


querlenkerstrebe beim 6 n . Der hat doch 3 Ecks Lenker mit nem Achskörper ... Oder nicht ?


Richtig die strebe kommt da an die vordere Aufnahme am 3eckslenker. Verstärkt da den achskörper, der da nen bogen macht.


Dann werde ich das bei meinem mal ändern, die habe ich nämlich leicht auf Spannung nach außen eingestellt.


Zitat:

Übrigens:
Wenn du wirklich was spürbaren für die Stabilität machen willst, dann baue eine Querlenkerstrebe ein. Und natürlich aus Stahl und nicht aus Alu.


ein Stabi wäre auch nicht verkehrt, die waren ab dem 1,6l verbaut (18mm) und gti (22mm)

gibt auch nen guten von H&R der für extreme tieferlegung ausgelegt ist (21mm)



Zitat:

Richtig die strebe kommt da an die vordere Aufnahme am 3eckslenker. Verstärkt da den achskörper, der da nen bogen macht.


fast erwartet

der ist doch aber nach vorne hin auch mit der karosse verschraubt, also am ende des rahmens, oder?

der spürbare unterschied dürfte nicht so extrem sein wei beim 86c.



Kann es sein dass man tatsächlich nen Unterschied bei der Straßenlage merkt wenn man die Strebe von Druck auf Zug verstellt?
Habe irgendwie das Gefühl dass er besser auf der Straße liegt und nicht mehr so unruhig. Spur und so ist eh krumm und schief aber irgendwie fährt sichs nun besser


vll kopf sache, aber es kann sein das die domstrebe, die dome jetz nichtmehr stützt, sondern das sie in eine festere position sacken.


Dass es Einbildung sein könnte habe ich auch schon gedacht

Eingebaut hatte ich sie als der Polo aufgebockt war, von daher könnte das tatsächlich was verändert haben.


Grabber
  • Themenstarter

hast alu oder stahl? @ lord


Stahl


Antworten erstellen

Ähnliche Themen