Hi
ich komme einfach nicht weiter
Bei mir schleift die rechte Bremstrommel
Habe die Backen , die Federn , die Trommeln , Radlager und den Bremszylinder erneuert
Erst dachte ich das es der Bremszylinder ist da ich den rechten nicht ab bekommen habe wegen runder Mutter an der Bremsleitung
Also neue Bremsleitung besorgt selber wieder in Form gebogen und inkl neuen Bremszylinder Montiert
entlüftet und ...................... wieder schleift es
Also wieder ab dachte die Trommel ist nicht 100% rund oder neues Radlager hat nen schlag
Links alles top also komplette Trommeln getauscht von der Rechten schleifenden seite inkl Radlager nach links
Toll wieder alles paletti links ,rechts schleift wieder also liegt es nicht an dem Radlager oder der Trommel
Jetzt ist rechts alles neu und die Handbremse hab ich auch gelockert..... Nachstellkeil ist auch mit nippel zur Ankerplatte richtig drinn
Eingebaut ist alles wie es vorher war.
kann es sein das der keil zu viel nach stellt?
Oder vielleicht an dem noch alten Handbremsseil?
Komme nicht weiter
Kann der BKR in Verbindung mit tieferlegung was damit zu tun haben?
Handbremsen Vorspannung mal auf der seite zurück gedreht?
Bei den Trommeln wird innen das Handbremsseil in ne Art Führung eingehängt.
Check mal ob das nicht an der Trommel schleift.
War bei mir der Fall. Da war das Seil nicht in der Führung und hat mit dem "gefederten" Ende leicht an der Trommel geschliffen.
Mfg
@RittiBen
jap hab es fast lose gehabt vorne ...... bringt nichts
Wenn ich den rückstellkeil zurück drücke und vorne nur die Bremse pumpe ist es gleich wieder fest.... so das man das Rad noch drehen kann aber es gleich bremst
@Hauti
Ja das Seil sitzt richtig in der Führung drin.......
Hab auch noch Kupferpaste auf die Führung gemacht hilft nix...
Haste die Trommel mal aufgebockten Zustand ohne Rad gedreht? Vlt. lässt sich das Schleifgeräusch ja etwas genauer lokalisieren.
Mfg
Ja aber da hört man nicht raus wo es genau her kommt.
Ist auf jedenfall eine oder beide Backen die an der Trommel an liegen bzw sie Bremsen
die handbremsseile können auch haken - entsorgen!
mein lupo (gleiche bremse) hat mich auch so genervt das ich sogar die trommeln erneuert habe! seitdem (5 jahre, 75 tkm) ruhe
"Wieviel" schleift es denn?
Dass die so ein ganz bisschen ein "scht scht" machen und das Rad sich trotzdem frei weiterdrehen kann ist doch normal.
Zitat:
"Wieviel" schleift es denn?
Dass die so ein ganz bisschen ein "scht scht" machen und das Rad sich trotzdem frei weiterdrehen kann ist doch normal.
die handbremsseile können auch haken - entsorgen!
mein lupo (gleiche bremse) hat mich auch so genervt das ich sogar die trommeln erneuert habe! seitdem (5 jahre, 75 tkm) ruhe
Bremsschlauch vielleicht zugequollen?
Betätige ein paar mal die Bremse (so das er wie gehabt fest sitzt) und dann dreh den Entlüfternippel auf. Wenn er sich dann wieder drehen lässt könnte es der Bremsschlauch sein.
Ansonsten irgendein Montagefehler? Mach mal ein Foto.
Welchen Schlauch meinst du?
Den zum Ausgleich der Bewegung der Achse?
Denn die Bremsleitung von dem Schlauch zum Bremszylinder in der Trommel ist neu......
Heute 1Stunde neu gebogen und keine Besserung durch Bremszylinder und Leitung
Das mit dem Entlüftungsventiel werde ich nächste Woche mal Testen , komme morgen nicht dazu .... mein Kleinste hat Taufe Morgen
Montagefehler eher weniger hab alles Doppelt und dreifach kontrolliert und Rechts wie Links gleich zusammen gebaut
Aber kann wenn ich nochmal drann gehe und die Trommel zum Fünften mal ab mache mal ein Bild machen........
Hätt ich auch vorher mal drann denken können ein Bild zu machen....
Der Bremsschlauch zwischen Bremsleitung auf der Hinterachse und Bremsleitung an der Karosserie.
ist denn ein starker rand an der bremsfläche der trommel?
oder die fläche "schräg" verschlissen?
ach und die nachstellung braucht keine handbremsbewegung, das geht auch mit der betriebsbremse.
wie sehen denn die unteren aufläeflächen der bremsbeläge aus?
aufgerostet?
bilder sind nicht die schlechteste idee, am besten von allem ...
@avoverkauf
Ok den meinte ich auch....
Aber wenn der zu wäre würde ja nichts an kommen.... Aber haben ja entlüftet und da kam alles normal am Zylinder an....
Oder meinste das es nicht schnell genug zurück läuft?
@ polo x
Ist alles neu.... nur die Ankerplatte und das Handbremsseil sind noch alt
Korrekt, durch geht das bei zugequollenen Schläuchen eigentlich immer, nur zurück fehlt halt der Druck.
Wie sahen die aus? Lass mich raten: Schön hart und noch die ersten
Zitat:
Korrekt, durch geht das bei zugequollenen Schläuchen eigentlich immer, nur zurück fehlt halt der Druck.
Wie sahen die aus? Lass mich raten: Schön hart und noch die ersten
Wenn die Teile hart sind, dann gehören die neu...
sooo viele sachen fallen mir dann auch nimmer ein, wie schon geschrieben seile - oder, gaaanz selten:
hauptbremszylinder!
dazu müsstest du das auto komplett aufbocken und das rad vorne auf der anderen seite müsste dann auch schwer drehen.
hatte ich in 20 jahren erst einmal!
noch was vergessen, hatte ich immerhin schon 3 mal
hat dein polo bremskraftregler wie der golf 2/3 in den leitungen nach hinten?
gehen auch kaputt, daran verzweifeln dann auch meister
Zitat:
noch was vergessen, hatte ich immerhin schon 3 mal
hat dein polo bremskraftregler wie der golf 2/3 in den leitungen nach hinten?
gehen auch kaputt, daran verzweifeln dann auch meister
sooo viele sachen fallen mir dann auch nimmer ein, wie schon geschrieben seile - oder, gaaanz selten:
hauptbremszylinder!
dazu müsstest du das auto komplett aufbocken und das rad vorne auf der anderen seite müsste dann auch schwer drehen.
hatte ich in 20 jahren erst einmal!
bremskraftregler kann einseitig kaputtgehen!
hab das schon durch, den kann man mit kurzen schläuchen von der hinterachse "überbrücken".
hatte so´n fall mit ungleicher bremswirkung und so erst den übeltäter entlarvt
Polo hat anfang des Jahres Tüv bekommen ( Vorgänger )
Laut dem Bericht mit der Bremse alles in Ordnung
Gleiche Bremswirkung VR zu VL und HL zu HR
Aber mal Spaß bei Seite er ist Mängelfrei drüber gekommen, das wäre er bei mir nicht und ich bin kein TÜVler
Sieht nach nem gekauften TÜV aus....... will ja keinem was unterstellen aber ...... naja
Edit : Reicht das wenn ich ihn zum Testen nur vorn mit nem Wagenheber an hebe um zu Testen ob es vorne auch schwergägig ist oder muß er komplett hochgebockt werden?
hmm, auf ner bühne kann man vieles schneller feststellen.
bin in der hinsicht auch eher faul, wer selber profischrauber ist, quält sich ungern auf nem wagenheber rum
und so nen tüv-bericht hab ich auch - man muss nur wen kennen, als mitarbeiter eines autohauses in dem der prüfer regelmässig autos abnimmt, geht wohl mehr als in ner station ...
So also heute mal getestet ob es an den Schläuchen liegt .... aber es liegt denke ich nicht dran
Selbst beim öffnen des Ventiels lässt sie sich genauso bescheiden drehen.
Weis jetzt auch nicht mehr so richtig weiter..
Hier mal ein Video von dem Schleifen/Bremsen
Hoffe ja noch das die Beläge einfach noch nicht rund sind und unten zum beispiel noch an liegen
Wenn die Achse entlastet ist und tritt vorne auf die bremse muss man für rechts und links die gleiche Kraft aufwenden um das Rad zu drehen
Man kann es auch noch drehen wenn der Motor noch aus ist und die Bremse tritt
<Kann man was aus dem Viedeo schließen?
mfg
Video kann man sich nicht ansehen, ist privat.
Bei mir kommt beim Versuch, das Video anzuschauen die Meldung: "Dieses Video ist privat!"
Mich würde mal interessieren, wie dieser Bremskraftregler eigentlich intern funktioniert.
Bisher habe ich nur das äußere Prinzip verstanden. Wenn die Hinterachse höher belastet ist und dadurch quasi hochgedrückt wird, wird ein Hebel im Bremskraftregler ebenfalls nach oben gedrückt. Das soll irgendwie die Bremskraft der hinteren Räder erhöhen.
Ich könnte mir vorstellen, dass in dem Alugehäuse eine Art Druckregler drin ist, so ähnlich wie ihn Kompressoren haben. Nur dass der im Druckregler eingestellte Druck durch den Hebel an der Hinterachse variiert werden kann.
Wenn das so ist, wie ich vermute, dann muss es ein Rückschlagventil geben, dass beim Nachlassen des Bremspedales den Rückfluss der Bremsflüssigkeit in Richtung Motorraum (bzw Hauptbremszylinder) ermöglicht. Wenn das so wäre und das Rückschlagventil hängt, dann würde die Bremse nicht richtig öffnen, was dann aber bewirken würde, dass sich das betreffende Rad schwer drehen würde. Wenn ich es oben richtig gelesen habe, ist das aber nicht der Fall. Ich denke also, dass irgendwas mechanisches in der Bremstrommel falsch ist. Ich hatte auch nach Einbau meines Ebay-Billig-Bremsen-Kits ein Schleifen im rechten hinteren Rad. Als ich den ganzen Kram wieder geöffnet habe, sah ich, dass die Feder vom Handbremsseil an der Trommel schliff. Ursache dafür war wiederum, dass ich diese Feder nicht so verlegt hatte, wie es der Hersteller vorgesehen hat.
OK war mein erstes YouTube vid ^^
jetzt sollte es anschaubar sein
Da ist noch einiges an Bremskraft vorhanden. Mein Rad läuft bestimmt dreimal so lange nach. Da die Bremstrommel neu ist, kann kein Grad oder schräger Ablauf vorhanden sein. Klingt fast so, als wäre die Handbremse einen Zacken zu.
Wie ist das Radlager eingestellt worden?
Zitat:
Da ist noch einiges an Bremskraft vorhanden. Mein Rad läuft bestimmt dreimal so lange nach. Da die Bremstrommel neu ist, kann kein Grad oder schräger Ablauf vorhanden sein. Klingt fast so, als wäre die Handbremse einen Zacken zu.#
Wie ist das Radlager eingestellt worden?
Zwischen Bericht
also nachdem es nicht mehr viel sein kann habe ich mal durch das loch der radschraube den hebel für die Handbremse zurück richtung neutral gedrückt und siehe da rad dreht so gut wie freigängig
ein mal an geschubst dreht es sich gefühlt ewig weiter.....
jetzt habe ich die Trommel runter gemacht und das Handbremsseil aus gehängt .
Jetzt ist die Trommel frei ... bremst und stellt sich auch ordnungsgemäß zurück
Kann das jetzt an der schon arg angegammelten und vom rost angegriffenen Feder des seils liegen? Oder spielt die da eine nicht so große Rolle und der Fehler ist an dem Hebel der backen zu suchen?
Mfg
was mir auffällt: Der Radbremszylinder scheint schief zu sitzen!
Anbei ein Foto von hinten rechts von meinem alten Polo. Der Nachstellkeil ist dort bereits von der Feder getrennt.
ist ne 200er Trommel fr Fahrzeuge mit ABS.
Bei meinem Golf 1 Cabrio mit 180er Trommel sieht das mit den Federn genauso aus wie bei dir?! (Zweites Foto mit dem roten Unterstellbock)
Er sitzt so wie er soll
Da ist ja auch nicht viel spiel um den Schief ein zu bauen.... ist ja durch das Loch vor gegeben wie er zu sitzen hat.
Täuscht villeicht weill die Achse ausgefedert ist
Sag mal was stellt eigentlich den Hebel für die Handbremse zurück?
Ist das die Feder am Handbremsseil die den Habel zurück drückt ?
Für mein befinden sitzt der definitiv schief. Das ist ein gusszylinder, haste den auch mit zwei schrauben fest gemacht? Die aluteile werden nämlich nur mit einer schraube montiert.
der hebel der handbremse muss ohne montiertes seil zurückgehen. Die Feder um das seil kann diese Funktion gar nicht erfüllen weil sie am gleichen Bauteil befestigt ist! Die Feder ist dafür da, dass das Seil nicht aus dem hebel herausrutscht.
Ok also was denkst du zu weit nach Links oder Rechts geneigt?
Nein Habe nur eine Schraube rein da vorher auch nur eine drin war....
Ok Das macht die Sache nicht einfacher ^^ denn mit eingehaktem Handbremsseil schleift die Trommel BZW die Backen an der Trommel, hänge ich es aus oder drück es durch das loch der Radschraube wieder zurück ist alles in Ordnung...
Und bevor die Frage kommt.... es sind keine Billigen Bucht Backen sondern von ATE......
Also wird das Seil klemmen und die eigene Kraft des Hebel wird somit nicht reichen das der Hebel wieder in die Neutrale Stellung geht ......
Anders kann ich mir das sonst nicht erklären....
Hi
Wollte nochmal Rückmeldung geben....
Es ist die Handbremse gewesen
Ich habe ein neues Handbremsseil eingebaut und schon Funktioniert es....
Also die Feder ist doch mit für die Rückstellung verantwortlich
Man zieht mit der Handbremse das Seil , dadurch zieht sich das seil durch die Ummantelung, löst man nun die Handbremse wird das Seil durch die Feder hinten (Trommellseite) wieder zurück richtung Trommel gezogen und gleichzeitig der Hebel der Bremsbacken wieder zurück in Neutralstellung gedrückt......
Nun Kann man den Handbremshebel auch wieder anständig Dosieren , da die Feder Hinten nicht schon so gestaucht ist wie an dem Alten Handbremsseil.
Hoffe das es anderen auch Hilft bei der Fehlersuchen ......
im Anhang noch mal ein Bild mit dem Neuen Seil
mfg
Danke für das Feedback!
War auch der Meinung, dass die Feder des Handbremsseiles für die Rückstellung der Bremsbacken zuständig ist. Aber als Avoverkauf, der sicherlich einer der Top-Leute hier im Forum ist, das Gegenteil geschrieben hatte, war ich verunsichert. Aber wenn man sich das im Kopf durchsimuliert, muss es ja so sein.