Hi Leute,
die letzten 2 Wochen habe ich Anonym hier und auf dem google Planet herum recherchiert und habe nach eine Step-by-Step Anleitung zum Stromkabel/Audio Kabel verlegen gesucht. Leider vergeblichst was mich hart verwundert. Den Polo gibts ja nun schon 16 Jahre.
Aber erstmal Hallo an alle!
Ich habe mir vor 2 Wochen einen Polo 6N Servo Sportline von 97' gekauft. Der Vorbesitzer hatte sich per DC/AC Konverter seinen Wohnzimmer JBL Subwoofer ins Auto gelegt und mir auch mitgegeben...Aber wummst ganz schön Kann so nicht bleiben, da das Teil Strom frist ohne Ende.
So zu meinen Fragen. Hoffe mir kann jemand helfen:
1. Ist es dieses Verbundloch zum Innenraum wovon ich dauernd gelesen habe?
Zitat:
4. Hab auf lauter Fotos irgendwie anders aufgebaute Batterien gesehen. An welche von den Schrauben (Pfeilen) muss denn der Ringschuh und vorallem wie? Ist es richtig das zuerst Masse/Minus der Batterie abgeschraubt werden muss und dann Plus?
Kann ich einfach Violett aufschrauben, denn Ringschuh drüber und die Sache ist erledigt oder vorher doch erst Minus abklemmen?
ich würde es einfach aus Prinzip abklemmen. Wenn ich was an der Anlage mache, mache ich sie voher immer Stromlos.
Aber normal passiert da nix.
Zitat:
2. Kann das Stromkabel auch durch dieses Loch?
Zitat:
wenn du die endstufe im motorraum haben willst, dann ja.
weil du dann nämlich beim wischergestänge, steuergerät, etc. rauskommst.
ich hab mich auch dämlich gesucht, und nur diesen einen zugang gefunden.
Zitat:
nein, ist es nicht. der stopfen ist auf der höhe von dem halter vom ausgleichsbehälter (ungefähr) is son runder schwarzer flacher pfropfen ohne irgendwas dran.
ich hab den reingedrückt mit nem rundstab und dann innen im fußraum die abdeckung nach unten gezoen und da wos licht reingeschienen hat das kabel rausgeschoben (die 30-40 cm nach draußen schieben ist einfacher, als die 5 meter nach drinnen)
hoffe ich konnte dir helfen.
Also der Pfropfen/Stopfen von meinem Bild 1 ist der wo das Kabel durch sollte laut dem Youtube Tutorial. Genau dort wo es bei dem Kerl vom Video Tutorial ist, nur hat der nicht so einen dicken Kabelbaum raushängen... Dessen Motor ist auch wesentlich handlicher/kleiner verbaut. Hab ein Video gemacht wo man mein Debakel gut sehen kann.
Zitat:
nein, ist es nicht. der stopfen ist auf der höhe von dem halter vom ausgleichsbehälter (ungefähr) is son runder schwarzer flacher pfropfen ohne irgendwas dran.
Okay, habs geschaft. Hab mich an dieser Anleitung orientiert. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Für diejenigen die auch Probleme haben. Ich habe einen dünnen Draht ums Kabel gewickelt, abgetapt, ein dünnes Rundeisen vorne am Draht und dann vom Innenraum aus durch den Stopfen. (Also quasi eine schlanke Verlängerung.) Dieser war noch ganz jungfreulich und musste durchgestochen werden. Bei Modellen mit Klima, Zentralverrieg., ABS, elek. Fensterheber..etc ist der Kabelbaum deutlich dicker. Deshalb ist es schon ein Gefummel.
ANYWAY. Bräuchte noch ein Tipp zum Umgang mit Strom und der Verkabelung. Soweit ich informiert bin:
1. Masse an Endstufe und auditive Verkabelung
2. Pluskabel der Endstufe an Batterie
Dann brauche ich das Batterie Minus nicht vorher abklemen, da die Endstufe schon Masse hat oder ?
Und wie ist das wenn ich den Subwoofer wechsel? Muss ich das Pluskabel der Endstufe von der Batterie abklemmen?
Wäre nett wenn mir jemand dies noch beantworten könnte.
Wenn du den Subwoofer wechselst musst du eig garnichts an der stromversorgung (+ - ) abklemmen da sind ja nur Lautsprecherkabel dran
anleitung ist so ganz ok.
als verbesserung würde ich vorschlagen das du von hinten anfängst !
ich mache es zumindest immer so !
platz für kasten / rolle suchen, dann verstärker befestigen und kabel ordentlich von hinten nach vorne verlegen.
und beim chinch würde ich auf die im chinchkabel befindliche remote leitung verzichten, und eine seperate remote leitung entlang des roten powerkabels legen, um störgeräusche zu vermeiden.
und den massepunkt würd ich von der gurt besfestigung abgreifen, einfach weils ein stabilerer punkt ist.
Schick doch einfach mal ein Bild oder Bilder von der anlage die du verbaut hast dann kann man dir das besser erklären
Um die Endstufe zum Laufen zu Bringen brauchst du mindestens 20 qmm² kabeldurchschnitt Pluskabel mit einer 30A Sicherrung dazwischen (kurz vor der Batterie) ein Remote Kabel was zum Radio geht (grundsätzlich Blau am Stromstecker vom Radio) und ein Massekabel mit dem gleichen Durchschnitt wie das +kabel was nicht länger als 1m lang ist (am Besten an der Schraube vom Sicherheitsgurt befestifen und den lack darunter noch abschleifen damit du Blankes Metall hast, das ergebniss davon ist dann bessere Masseverbindung)
Da du ja 3 Steckhülsen oder ähnliches an der Endstufe
+ - und Remote
Das Schließst du dann wie folgt an
Das +kabel wenn an der Batterie schon angeschlossen abklemmen und DANN erst an die Endstufe (Kann tötlich für die Endstufe sein wenn vorher das +kabel schon an der Batterie ist)
- An der Endstufe anschließen (sicher gehen das dass Kabel auch gut befestigt ist und guten Kontakt zur Karosse hat)
Und zu Guter Letzt das remote kabel (logischerweise auch am radio anschließen und auch sicherstellen das es gut Befestigt ist am Radio)
Achja Ein Chinch kabel sollte auch verlegt werden aber nicht alle Kabel auf einer seite verlegen sondern gegenüberliegend (Kann Störungen Verursachen beim nicht einhalten)
Wenn du das alles gemacht hast Schließt du dann die Lautsprecherkabel an
Wenn du ein Subwoofer anschießt dann am besten Gebrückt spich + von Kanal 1 und - von Kanal 2 Die anderen Ls Kabel dann normal an Kanal 3 und 4
Dann Alles mit Strom versorgen ( Sprich +Kabel an die Batterie )
Radio an und die Musik genießen
Ich hoffe ich habe es dir jetzt leicht erklärt
Zitat:
einfach weils ein stabilerer punkt ist.
Zitat:
Nicht desswegen sondern weil die Gurte direkt an der Karosse im Innenraum geschraubt sind
Ok, also wenn alles an die Endstufe geklemmt ist, dann Endstufen Pluskabel samt Sicherung an die Batterie und das Minuskabel der Batterie brauch nicht vorher abgeklemmt werden?
Mir geht es einfach darum kein Schlag zu bekommen. Diese Nahtot Erfahrung hatte ich schon vor ca. 1 Monat als ich an einem TFT gelötet hab. -.-
masse abnehmen, und + zuerst ran.
Zitat:
masse abnehmen, und + zuerst ran.
momentan liegt meine einfach so im kofferraum ( * kop einzieh * )
wird aber bald in nem gfk ausbau oder nem doppeltem boden verschwinden ^^
ansonsten rückbank is ja der klassiker, find ich persöhnlich nich so toll.
achso um nochmal auf deine angst zurück zukommen ^^
passieren kann DIR da eigentlich sehr wenig.
wenn alles ordentlich angeklemmt ist und alles da drann ist wo es hingehört.
bei verpoloung kann eigentlich nur endstuffe den löffel abgeben.
aber denke du kannst + & - auseinander halten ^^
wenn de willst kannst du die pole auch mit na isolierten zange wieder drauf setzen :P
Zitat:
ansonsten rückbank is ja der klassiker, find ich persöhnlich nich so toll.
bei verpoloung kann eigentlich nur endstuffe den löffel abgeben.
aber denke du kannst + & - auseinander halten ^^
wenn de willst kannst du die pole auch mit na isolierten zange wieder drauf setzen :P
So Leute, hat alles geklappt auch wenns sehr langwierig war. Erstmal danke an alle! Ein riesen Unterschied mit den Axton LS zu den werkseitigen VW Dingern!
Eins ist da noch. Ich hab ein pegelarmes hochfrequentes summen. Es macht sich nur bei ausgeschaltem Motor bemerkbar. Denke es wird von den Fahgeräuschen überdeckt. Ich denke es liegt entweder am Remote Kabel (war zu faul und habs nicht am Powerkabel verlegt) oder an der geringen kontaktfläche der Masse (habs an die Gurtschraube gelegt aber kein Laden hatte M10 Ringkabelschuhe, somit musste ich etwas vom M8er abknipsen und auseinander biegen damit es um die Schraube passt). Denke auch nicht dass es am Radio liegt. Hab mir gestern ein neues Sony Dsxa50BT gegönnt... Die berühmten Lima Symptome habe ich nicht beim Gas geben.
Meine Frage ist. Wenn ich Remote und Endstufen Masse neu verlegen will, reicht es Minus an der Batterie abzuklemmen oder muss das Powerkabel auch mit ab danach?