Hallo Polo Freunde
ich habe schon seit langen so ein Knallen, scheppern an der VA
wenn ich auf Unebenheit fahre mit dem linken Vorderrad. Selbst wenn ich ganz langsam ein kleine
schwelle runter rolle kommt es ab und zu vor das es knallt.
Aber wiederum ist es nicht immer.
An mein polo 86c 2f 75 PS bj 1991.
Habe jetzt schon gewechselt
Domlager
Querlenker
Stabibuchsen
Radnabe
Radlager. alles beidseitig neu
Feder hat keine Luft.
Was könnte das knallen noch hervor rufen? :(
Mfg Mike
stoßdämpfer patrone im federbein.
okay, ich gucke mir das mal an.
kann man es auch in eingebauten zustand testen, ob da spiel ist.
und kann man die große mutterhülse zwischen der feder durch lösen?
also ohne das alles aus zu bauen.
bei mir ham sich immer die domlager gelöst und das hat dann bei schlaglöcher geknallt wie sau.
vllt ises bei dir das selbe
gruss
nein das glaub ich nicht, das die domlager lose sind habe die grade mal 4 tage drin.
habe aber morgen ein Termin, den gucken die mal wegen der patrone.
Krachen kann auch von den Spurstangen kommen, das evtl mal prüfen
jap Spurstange hab ich schon gescheckt, alles fest.
dann bleibt ja nichtmehr viel. Stoßdämpfer, ggf Antriebswelle.
als du die domlager gewechselt hast, wie hast du den die mutter der kolbenstange festgezogen
pressluftschrauber?
weil wenn JA, dann herzlichen glückwunsch zum fälligen neuem dämpfer
auch wenn das anscheinend oft genug "gutgeht", so manches mal löst sich IM dämpfer beim anrattern im dämpfer ne mutter - schon macht es dauernd klick-klick-klack
die dämpferpatrone kann bei nicht 100% angezogener mutter im gehäuse auch krachmachen, passiert gerne bei "tunern" die die mutter mit ner wasserpumpenzange festziehen
Zitat:
passiert gerne bei "tunern" die die mutter mit ner wasserpumpenzange festziehen
Hi...
hast dein poltergeist schon enttarnt oder bist du noch am suchen?
falls du noch suchst und es eindeutig von vorn links kommt und du nen hartes fahrwerk hast... dann kontrollier doch mal bitte deine stabiaufnahme... der eingeschweißte träger auf dem das getriebe aufliegt und der stabi von unten geschraubt ist... schau mal von der motorraumseite in das loch der aufnahme ob diese gerissen ist... kannst auch kräftig den stabi nach unten ziehen und gucken ob die aufnahme sich bewegt...
war bei mir kürzlich auch der fall.... hoffe ich konnte helfen
Zitat:
und dämpfer klopp ich immer mit m schlagschruaber fest.
kann passieren aber nur wenn man die Kolbenstange nicht festhält .
Und Polo x meint die Mutter vom Federbein , Wo die Patrone rein kommt
Kann es auch sein das Sich der Abstandshalter unten am Teller gelöst hat, das die Schweiß-naht nach gegeben hat und das Klakkern verursacht. denn es steht ja immer unter Hohem Druck, und nur noch am Seidenen Faden hängt .
hehe danke erst mal für eure ganzen tipps.
@polo x die Domlager habe ich in der Werkstatt tauschen lassen.
so habe ja heute ein Termin mit der Werkstatt , und da wird noch mal geguckt. Und auch ob die patrone luft hat.
die hatten vor Jahren wo ich das Fahrwerk ein bauen lassen haben.
eine Unterlegscheibe, rein geschmissen.
Konnte noch nix fest stellen ob irgendwo was gerissen ist.
naja mal kicken was raus kommt.
Hatte das bei meinen auch nur Rechts . bei mir hat der rechte Spurstangenkopf im radhaus angeklopft (ist ein 60/40 Weitec)
So Polo freunde.
Habe mein Baby wieder.
Und es Knallt bis jetzt nix mehr.
Es war tatsächlich die Patrone, im Federbein lose.
Und nun ist endlich ruhe.
Danke für eure hilfe.
Mfg mike