hallo
ich hatte gestern das Problem das ich von zuhause aus an meine Tankstelle gefahren bin, sind ungefähr 6 km. Tanke und wollt wieder losfahren, springt mein Polo nich mehr an. Hab dann mal nachschauen lassen, da ich dringend auf Arbeit musste, und gesagt bekommen das die Zündspule keinen Funken von sich gibt. Hab dann das Auto in meine Werkstatt schleppen lassen und die ausgebaut.
Meine Zündspule ist regelrecht geplatzt.
Meine Frage ist nun, wie kann eine Zündspule derart platzen, ich wüsste nich das ich die Zündung beim Radioausbau angelassen hätte weil ich normalerweise darauf achte.
was sind noch für Gründe zuständig.
Hab jetzt eine andere Zündspule drin und mein Auto läuft wieder.
Bild ist anbei: links die geplatze und rechts die neue Zündspule
Bekanntes Problem bei diesen Spulen...
So ne Spule sollte der versierte Polofahrer immer im Regal haben....
In Spulen fließt der Strom bekanntlich immer in die gleiche Richtung --> das Magnetfeld um selbige ist somit auch immer da (Und um jeden Leiter gleich gerichtet)
und da sich gleiche Pole gegenseitig abstoßen kann es Spuhlen zerreißen
Hatte ich auch vor ein paar wochen
Und ich habe immer eine Ersatz im Auto liegen
zu post #3 .
Was willst Du ? Ich hab elektromaschinenbau gelernt . Aber sowas hab ich noch nie gehört ...
Die spulen platzen auf wegen Hitze Und Spannung in der umliegenden Isolations schicht . Der schwarze eckige gegossene klotz .
Demnach müssten Ja ständig . Elektromotoren explodieren ...
gut zu wissen das ich immer eine im auto haben sollte
nur wie kann das sein, was sollte ich beachten damit die spule zb länger hält wie gesagt mein freund meinte ich hätte vll beim radioausbau die zündung angelassen was auch dazu führen könnte das die spule platzte
gibt auch andere ursachen die dazu führen könnten die man auch vermeiden könnte?
Zitat:
Was willst Du ? Ich hab elektromaschinenbau gelernt . Aber sowas hab ich noch nie gehört ...
Die spulen platzen auf wegen Hitze Und Spannung in der umliegenden Isolations schicht . Der schwarze eckige gegossene klotz .
Demnach müssten Ja ständig . Elektromotoren explodieren ...
mechanisches lösen aus dem lack mit dem spulen meist verbunden oder verfestigt werden, ist durch eine wechselndes Magnetfeld möglich .
Jedoch wäre die Nächste Phase ein abriss des Leiters oder ein Windungsschluss , welcher zur folge hätte das der Strom steigt , und sich die spule und Gehäuse durch thermische Belastung verabschiedet.
wieder was gelernt
Zitat:
In Spulen fließt der Strom bekanntlich immer in die gleiche Richtung
im Steckernetzteil wird auch mit 50hz Wechselspannung gearbeitet .
Das Feld positiv / negativ wechselt hier 50 mal die Sekunde .
Im Kfz Bereich wird nur angetaktet, mit gleichspannung, ohne Polaritätswechsel . Somit jedes mal das selbe Feld pro takt.
Hier wird nur über die taktung die Induktivität genutzt .
Somit bin ich nicht weiter auf seine Theorie eingegangen .
ach menno, ich wollte grade
aber das anlassen des radios oder der zündung macht nix, das steuergerät schaltet bei stehendem motor ja nix.
die zündspulen sterben nunmal ab und an - kein beinbruch
Zitat:
Sag das mal deinem Steckernetzteiltrafo