Hi, habe einen 6N 60 PS mit klimaanlage, kann man diese auf klimatronic aufrüsten wie z.b beim Passat? Hat das schon mal jemand gemacht? Und was brauch ich dafür?Wäre für hilfe sehr dankbar.
MFG Nicole
Würde mich auch mal interessieren
Antworten bitte! Will auch ne Klimatronic!
Original VW? Nein. Es gab mal bei Conrad so ein Teil das man anstelles Temperaturreglers eingesetzt hat, das war das Display mit Tasten (war rund). Dazu gabs ne Menge an Kabeln und Motoren. War allerdings recht teuer glaube so um die 300 Euro.
Genaugenommen 299€
Das nannte sich esc oder so aber das haben wohl nicht mehr im Programm, aber wenn wäre ja sowieso viel interessanter, die kleinen Spielereien auch dabei zu haben, denn dieser Conrad-Kram konnte ja praktisch "NUR" selbstständig die Temperatur regulieren.
Hab mal bisschen gewühlt, also es gibt doch ne Möglichkeit mit VW -Teilen die Klimatronik nachzurüsten. Allerdings ist das nicht wirklich günstig, das beste ist wenn man eh auf nen anderen MOtor umbauen will und dann gleich ein SPenderfahrzeug mit Climatronik nimmt, aber fragt mich bitte nicht welches Modell das weiss ich nicht. Der Laggi fährt nen 6N mit 1,8 T und Climatronic
VW Lupo oder 6NF Climatronic inkl der ganzen Lüftungskanäle etc einbauen, fertig.
MFG
René
dann hasste immernoch nich die ganzen spielereien wie geschwindigkeitsanzeige.... denke das die über nen BUS gelifert werden und den nachzurüsten lassen wa mal lieber...
wenn man jetzt ne komplette elektrik zwecks engineswap nachrüsten muss, wie die vom TT oder so...da iss der CANBUS glaube ich gleich drinn und somit hasste auch alle daten die für die "speilereien" nötig sind an dem Klimateil drann......
Ohne BUS haste dann halt ne Klimanlage wo du die Temperatur einstellen kannst.... toll...brauch ich nich....fahre sowieso fast nie mit Klimaanlage, die Kostet nur Leistung und wenn ich das Fenster auf hab höre ich den Motor eh besser....
also drauf geschissen
MFG
Stefan
Ich denke, das dieser ganze Diagnoserummel den Threadersteller in erster Linie rein gar nicht interessieren wird. Deswegen interessiert das ganze was du geschrieben hast im Prinzip auch: Gar nicht.
MfG
René
Hi Leutz, danke für eure antworten, waren mir sehr hilfreich in einigen stichpunkten, denke ich werde die klima so belassen wie sie ist, das ist mir alles ein bissl zu kompliziert! Dachte man könnte einfach das bedienelement für die klimatronic zwecks adapterstecker oder ähnliches umbauen, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Jedenfalls nochmals danke für die zahlreichen antworten.
Mfg
Nicole
@ avomap...
dein Beitrag war jetzt aber um EINIGES besser ! pffft...
@vwlercq:
Die hauptsächliche was die Klimatronic von der manuellen unterscheidet ist halt der Klimakasten wo sämtliche Klappen elektrisch betrieben sind.
@export racer: irgenwo muss man ja mal spass haben
MfG
René
am besten ein auto kaufen mit climatronic un genügend leistung...dann eiert man nich rum wegen irgendwelchen umbauten die viel geld kosten und am ende vieleicht nich das gewünschte ergebniss bringen...
soll ich dirn guten preis für mein auto machen?
habe gestern abend mal noch den Druckfrischen Conrad Bussines Katalog gewälzt, da iss mir das "CHECKTEMP II " Modul von In.Pro aufgefallen, das ist im Wesentlichen ein Innen/Aussen Thermometer...der Clou an der Sache, es ist in der Lage die Klimaanlage zu Schalten !
das Wäre eine einfache und kostengünstige Nachrüstlösung.
MFG
Stefan
Edit: Hier hab ichs grad bei In.Pro gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
was brauch ich denn alles um auf klimatronik umzubauen?
-bedienteil
-klimatronik kasten
-kabel
was noch!?
Schon mal auf Datum geschaut?
Der Thread is doch längst in der versenkung....
Sprich , altes Thema noch mal hoch ziehe , das Wechseln ist kein Plug and Play ?
Ich dachte eigentlich auch man muss nur das Bedienteil Wechseln und gut (mich interessiert auch nur die Klimaautomatik )
Problem ist dann aber das man die Luftrichtung nicht mehr beeinflussen kann , richtig ?
Umluft , Klima An / Aus , und Lüfter stufen benötigt ja nur Relais.
Aber die Luftrichtung braucht dann noch n Motor :
Hab ich das soweit richtig verstanden ?
was für ne laufrichtung ?
klimabedienteil einbauen und ab dafür ?
ne so einfach ist das nicht.
für eine vollautomatische klimaanlage bedarf es ein paar helferlein in form von temperatursensor und diversen stellmotoren / klappen, um da was regeln zu können.
sprich: umbau auf gebläsekasten (hinterm amaturenbrett) mit klimatronic samt stellmotoren, sensorik nachrüsten, klimabedienteil kaufen und kabelbaum dafür entwerfen (6N1)
ich beschäftige mich diesen winter mit dem thema. bei bedarf mach ich ne bilderstrecke draus und schreib dazu ´n bissl was auf.
Luftrichtung ! Nicht Laufrichtung.
Jupp gib mal bescheid
ach .. ja... luftrichtung ?
damit kann ich jetzt genauso wenig anfangen
Luft nach Oben -> Scheibe
Luft nach Vorn -> Gesicht
Luft Nach Unten - > Füße
Und die ganzen Kombinationen
Luftstromrichtung könnte man noch sagen
Ich kenne jemanden, der hat Climatronic in seinem 6N GTI Umbau.
Der vom 6N2 GTI die komplette Technik übernommen.
Sprich:
Gebläsekasten mit Stellmotoren vom 6N2
Bedienteil
Lüftermotor
Kompressor und Kondensator konnten meines Wissens alt bleiben.
Verdampfer weiß ich nicht.
Grüße
Also von der kätetechnischen Seite , ich bin Kältetechniker , sollte der Kondensator und Verdichter und das Expansionsventil das gleiche sein.
Es sei den die Klimatronic macht , aus Comfort und Regelgründen , teilweise eine Luftvermischung ( Warm / Kalt ) was ja eine Leistungsvernichtung wäre.
Dann kan schon sein das die Kälteleistung und damit Kondensator ( Verflüssiger) und Kompressor größer werden könnten. Denk ich aber nicht.
Verdampfer , is ne gute frage kann schon sein das der etwas anders sein muss damit man besser die Zuluft mischen kann.
Aber da kann ich noch so viel fachsimpeln mit KFZ Klima hatte ich nur zu meinen Monteurszeiten zu tun und da hab ich nur einzelanfertigungen für Porsche und Mercedes umbauten gemacht.
In der Serienprod hat sicher jeder der Täglich mit den Kisten arbeitet ohne das er was von der Kälte verstehen muss mehr Ahnung.