Hi,
Bei meinem polo sind 2 stehbolzenkrümmer abgebrochen. Kennt sich jemand damit aus also ist das dolle schlimm was sagt ihr? War heute in einer Werkstatt die meinten das kostet zwischen 400 und 500 euro. Gibt es eine günstigere Variante?
Grüße
wo sind denn die stehbolzen ab. im kopf oder im krümmer? steht noch ein gewinderest vor? hast du bilder davon?
Weiß es nicht genau die sind am Motor senkrecht... ne steht kein Rest mehr sind ganz abgebrochen :( Bilder könnte ich morgen mal machen
Bringt nur ausbohren was.
erstmal kucken welche bolzen das genau sind, mein kollege (ü60 ) hat mir nen trick gezeigt wie man was zum lösen draufschweissen kann
Ich mach morgen bei Licht mal ein Foto :b
Bau den Krümmer ab, nimm ne 8er Mutter, setz die auf den Bolzen rest und schweiß die mit nem ordentlich batzen da drauf, durch die Hitze sollte der Bolzen dann schon gut rauszudrehen sein.
Und dann müssen ja noch neue rein die werdendann einfach wieder reingedreht? Wozu dienen eeigentlich diese bolzen?
Ja, alten neuen rein.
Wozu die dienen? Die frage ist jetzt nicht dein ernst oder?
Irgendwas muss deinen Krümmer doch am kopf halten.
Danke für die Info woher soll ich das denn sonst wissen? die Lösungen fliegen mir ja nicht so einfach zu sonst wäre ich ja nicht hier ;D
Offensichtlich hat er von der Materie recht wenig Ahnung.. Es sind Stehbolzen an denen der Krümmer befestigt wird. Das Wort "Stehbolzenkrümmer" gibt es nicht..
Das die Dinger stehbolzenkrümmer heißen hatte mir eine Werkstatt hier im Ort so gesagt
Dann würde ich mein auto da nicht hinbringen
Ich habe auch schonmal Krümmerbolzen gehört.
Aber Stehbolzen ist schon Richtig.
Ich sage immer 'Krümmerstehbolzen' oder 'Stehbolzen vom Krümmer' dazu.
Die sehen zum Beispiel so aus:
Danke Karli.
Ich denke die Namensdiskusion hat sich jetzt erledigt, und in Wirklichkeit haben die nen ganz anderen Namen, und wir nutzen alle nur die Umgangssprachlichen Synonyme.
Hallo Polo freunde,
auch ich habe das Problem das meine Stehbolzen am Motorblock weg gebrochen sind.
Leider habe ich kein schweiß gerät und leider kann ich selber auch noch nicht schweißen.
gibt es noch andere Lösungen die Stehbolzen vom Motorblock her raus zu bekommen ohne den ganzen Kopf zu zerstören ?
MFG
Zitat:
Ich denke die Namensdiskusion hat sich jetzt erledigt, und in Wirklichkeit haben die nen ganz anderen Namen, und wir nutzen alle nur die Umgangssprachlichen Synonyme.
deswegen wollte ich ja ein photo vom krümmer des TE, nich das er die schrauben IM krümmer zum halten des blechs meint oder zum hosenrohr
@ pololiebhaber:
theoretisch kann man die ausbohren, allerdings geht das oft schief - wortwörtlich. nicht nur weil der bolzen aus stahl und der kopf aus alu besteht, landet man fix neben dem bolzen im kopf beim bohren.
eingebaut wird es noch schwerer und ich hab es selbst beim ausgebauten kopf unter ner ständerbohrmaschine schon geschafft den kopf zu vermurksen.
selbst das mit dem aufschweissen einer scheibe oder mutter auf dem rest des stehbolzens ist nicht ohne - z.b. wenn schweissperlen in die auslasskanäle des kopfes gelangen, dann droht ein motorschaden.
alles schon gesehen.
Die Stehbolzen außen reißen nicht durch seitliche bewegung, sondern durch den Verzug des krümmers.
Leg mal ein haarlineal auf so einen krümmer...dann siehst es.
Nur neue Bolzen hilft nicht auf Dauer. Wenn dann sollte der krümmer geplant oder ersetzt werden.
Fahr nun seit 13 jahren 6n und hab schon einige Bolzen ersetzt....
Danke erstmal für die ausführliche Beschreibung hatte überlegt mir bei ebay die stehbolzen zu kaufen aber kann ich dann bestimmt vergessen das selber zu machen ... ich hab gehört das sowas zwischen 400 und 500 Euro kostet wenn man das machen lässt kann das hinkommen?
Ne ist viel zu viel.
Ist ne Arbeit mit vernünftiger vorbehandlung von ein bis Max zwei stunden.
wenn die dazu den kopf runterbauen - ja.
photos?
Würde es ohne herunternehmen des kopfes versuchen, wenn der wagen mehr als 180.000km runter hat. Wenn er weniger runter hat, Kopf runter dann kann man besser bohren, hab das gerade hinter mir. Hab direkt alles neu, Krümmer Krümmerdichtung, Kopfdichtung, Zahnriemen, Wapu, usw. Ist eh gerade einmal alles ab dann lohnt es sich wenigsten
Zitat:
pololiebhaber:
wenn nix mehr da is, ausbohren, am besten dazu kopf runter und das ganze einspannen + standbohrmaschine, da der kopf weicher als die bolzen ist.
dann würde ich stehbolzen vom calibra rein machen, die gammeln ned weg - is ne krankheit
Ok
ich habe sowas noch nicht gemacht hab bissl Respekt davor den mm daneben oder Bohrer zu groß dann kann ich den Kopf weg klatschen...
da ich es noch nie gemacht habe bin ich da seeehr vorsichtig.
dazu müsste ich auch erstmal schauen wo ich sowas auftreiben lässt..
gibts noch andere möglichkeiten ?
Lass es besser machen .Vergleich nochmal die Preise in anderen Werkstätten .wenn du zu tief bohrst kommt auf einmal kühlwasser . Vorallem wenn du den krümmer abbaust können noch mehr bolzen abreißen.dann brauchst du noch eine winkelbohrmaschiene.wenn alles nicht mehr hilft können die in der Werkstatt den ganzen bolzen ausbohren und ein helicoil einziehen.Und dann am besten alle stehbolzen ersetzen!
Ich bau bei sowas immer die front weg. Sind 20min arbeit, aber du kommst perfekt ran!
Krümmer planen oder ersetzen nicht vergessen, sonst nützt der neueste Bolzen nix