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G40 läuft zu fett - ruckelt bei 2000 - 3000 U/min - Standgas geht auf 600 U/min

Habe mir damals bei VW auch neue Stecker für den Tacho gekauft, also die Pins mit kabel...Preis weiß ich nimmer



moeslim
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moeslim's Polo 2F

Zitat:

4. seit dem ich den Wagen zurück habe ist dazu ein Geräusch gekommen das sich nach "unrundlaufen" anhört fast wie ein defektes Radlager aber es kommt ausm Motor und tritt nur im unteren Drehzahlbereich auf.


hierzu auch noch ne Frage :

Der Typ in der Werkstatt hat mir neue Riemen und mein kleines Laderrad neu drauf gepackt. Könnte das Geräusch daher kommen dass der Riemen zu fest gespannt ist?


Ja, zu feste gespannte Riemen können Geräusche verursachen. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, habe vom G40 nicht so viel Ahnung.

Weiß ich nicht mehr, was die gekostet hatten, Rechnung habe ich auch grad nicht zur Hand. Aber zusammen mit den wasserdichten Quetschverbindern kannst wohl mit 20€ rechnen. Die Kontakte sind dann aber auch vergoldet



moeslim
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moeslim's Polo 2F

Zitat:

Zitat:
4. seit dem ich den Wagen zurück habe ist dazu ein Geräusch gekommen das sich nach "unrundlaufen" anhört fast wie ein defektes Radlager aber es kommt ausm Motor und tritt nur im unteren Drehzahlbereich auf.


hierzu auch noch ne Frage :

Der Typ in der Werkstatt hat mir neue Riemen und mein kleines Laderrad neu drauf gepackt. Könnte das Geräusch daher kommen dass der Riemen zu fest gespannt ist?


sonst keiner Erfahrungen oder ne Idee?


moeslim
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moeslim's Polo 2F

So, mal ein kurzes Update der Sachlage:

also ich hab den motor warm werden lassen und kaum wird er warm läuft er zu fett und die drehzahl geht im standgas in den keller also direkt den blauen stecker abgezogen und schon lief er richtig gut! ich bin also ehrlich gesagt etwas verwundert, ich hätte eher erwarten dass sich nix tut. dann hätt ich einfach nen neuen stecker geholt . hab das mit nem kollegen gemacht der meinte wechsel den aufjedenfalll (werd ich auch machen) aber wie beurteilt ihr das. wenn der stecker gezogen ist geht der doch in den notlauf und dort läuft er .....


Vlt. gibt der Fühler so merwürdige Werte raus dass selbst der Notlauf besser ist


spekulieren kann man viel,mach das ding neu dann wirste sehn was sache ist

mfg


So ähnliche Probleme hatte ich mit einer NEUEN Bosch Lambdasonde, lief mit abgezogenem Stecker besser als mit der neuen Sonde


moeslim
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moeslim's Polo 2F

update:

die kabelbruchstellen sind gelötet und abgedichtet. Sowohl der schwarze als auch der blaue Temparaturfühler samt dichtungen sind ausgetauscht und erneuert. Die Zündkerzen waren schwarz und die habe ich ich vorsichtig wieder blank und sauber gekupferbürstet.

Dann hab ich den motor gestartet. Motor springt an und macht nach 10min wieder den üblichen scheiss: --> standgas auf 600 u/min und läuftinsgesamt zu fett und rukelt bei leichtem gas geben ab 2000U/min ..also blauen schalter runter --> motor läuft gut...--> blauer schalter nach 1 min wieder drauf ---> minimale drehzahl veränderung (also: blauer schalter war defekt) und wagen läuft gleich gut... nach weiteren 10min.. ---> wassertemparatur fast 120°C öl temparatur aber nur 70°C

vermutung: thermostat kaputt..
warum ist plötzlich das thermostat kaputt? oder ist es jetzt erst bemerkbar da die temparaturfühler getauscht wurden?

also gleich ein neues thermostat für den wagen bestellen und hoffen dass es heut nachmittag da ist und einbauen.

warum wird der wagen jetzt so heiss?
(der hatte etwas wenig kühlwasser und ein klein wenig beim sensoren einbau verloren. ich hab den aber dann wieder aufgefüllt)
kann es sein das er zu mager läuft und dadurch schnell erhitzt? woran merk ich ob der motor zu mager läuft?

achja ich hab auch noch nach dem temparaturfühlereinbau die batterie 20 min abgeklemmt um steuergerätfehler ein wenig zu minimieren...

eure meinungen sind gefragt... danke



Wenn er zu mager läuft verbrennt er zu heiß, das ist natürlich schädlich. Aber schwarze Zündkerzen deuten auf zu fettes Gemisch oder Öl hin. Bei zu magerem Gemisch sind die Kerzen weiß, also total sauber. Ideal ist wenn sie reh-braun sinsd, was aber bei Platinkerzen eher richtung grau gehen soll, wie ich gelesen habe.

Springt der Kühlerlüfter auch an? Bzw. achte mal drauf bei welcher Temperatur er anspringt. Daran kannst ungefähr ablsesen ob das was im Tacho angezeigt wird stimmt. Oder mal Thermometer ins Kühlwasser halten oder Fernthermometer dran halten.


moeslim
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moeslim's Polo 2F

Zitat:

Springt der Kühlerlüfter auch an? Bzw. achte mal drauf bei welcher Temperatur er anspringt. Daran kannst ungefähr ablsesen ob das was im Tacho angezeigt wird stimmt. Oder mal Thermometer ins Kühlwasser halten oder Fernthermometer dran halten.


ich meine der Kühlerlüfter ist nicht mehr angesprungen.
ich glaube meine anzeige ist ok . schwarzer fühler ist ja schliesslich neu!
und der motor war echt heiss (heisser als sonst empfunden)


Wie soll auch der Lüfter anspringen wenns Thermostat nix in den Kühler schickt?
Mach halt mal eines nach dem anderem!

Achja, musst nur mal fühlen ob die Kühlschläuche zum Kühler warm werden, wenn du dir mit dem Thermostat nicht sicher bist.


moeslim
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moeslim's Polo 2F

Zitat:

Achja, musst nur mal fühlen ob die Kühlschläuche zum Kühler warm werden, wenn du dir mit dem Thermostat nicht sicher bist.


also ich bin mir relativ sicher.
die Kühlschläuche zum Kühler waren sehr warm der unterste war am heißesten.


Dann könnte auch deine Tempschalter vom Lüfter defekt sein oder der Lüfter selber. Denn wenn die Schläuche heiß sind und im Kombiinstrument über 100°C stehen aber der Lüfter nicht anspringt muss da was defekt sein. Schau dir mal die Kontakte an. Evtl. oxidiert. Wenn da nix ist kannst mal den Lüfter oder dessen Schalter überbrücken.


moeslim
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moeslim's Polo 2F

thermostat kann ich in einer stunde abholen und morgen kann ich mich ran machen.. vielleicht ist der kühler oder schalter ja durch das Kühlwasser welches draufgetrofpt ist kaputt gegangen.. als ich die temparaturfühler abgezogen habe. (ja ja ich hatte die vorderen reifen auf rampen also war er vorne höher aber wohl nicht hoch genug.)


Sicherung defekt/oxidiert? Sicherung Nr. 13, 16A.


moeslim
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moeslim's Polo 2F

Zitat:

Sicherung defekt/oxidiert? Sicherung Nr. 13, 16A.


guter hinweis...
hab ich schon geschaut.. die sicherung selbst war ok allerdings dersicherungssteckplatz war unten teils grün--> säure oder "oxidiert" vielleicht mit der weichen kupferbürste drüber gehen..


Zitat:

Mein G40 lief von heute auf morgen ziemlich unrund.
Er läuft zur Zeit definitiv zu fett.

Selbes Problem Trift auf wenn man die Stecker Co-poti und Drosselklappenschalter vertauscht. Hatte ich vor Jahren mal das Problem als ich in eile die Ladeluftleitung wieder eingebaut hatte, Vielleicht hier mal gucken.


Der Stecker an dem alle 3 Kabel blau mit dabei haben, kommt ans Rohr


moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

Also Sicherung nicht kaputt...
Das Kabel vom Lüfter war einwenig "geknickt" wahrscheinlich wackelkontakt /Kabelburch hab ich erstmal so zurecht gemacht das der Lüfter wieder geht..
Co-Poti und Drosselklappenstekcer wurden nie angefasst und stimmen auch so wie die dran sind.
Also ich hab gestern mit einem Freund aus spass mal den benzindruckregeler voll aufgedreht (laut anzeige 5 bar bei last)
dann wieder runtergedreht dann hat sich die anzeige verabschiedet danach haben nur noch nach gehör eingestellt.
Folge davon: Der wagen läuft nun auch mit blauem Stecker auf dem Temparaturfühler. Wenn man nun den Stecker abzieht geht der Wagen in den notlauf und siehe da er läuft im Notlauf schlechter als als wenn der Stecker drauf ist.
So sollte es ja auch sein, vorher lief er ja im Notlauf besser...
Das einzige Problem was jetzt ist ist die temparaturanzeige im tacho.. geht schnell auf 110°C -125°C hoch aber das Wasser kocht nicht! und das die warnleuchte vom Wasser/Motortemparatur ging an (das rote lämpchen)
Vermutung immernoch Thermostat oder der schwarze Tempfühler oder .der Stecker davon bzw. das Kabel.
also 110°C bzw. 125°C können es nicht sein da man den Deckel vom Kühlwasserbehälter locker abnehmen und es kocht nicht es siedet nur leicht.
heute werd ich da drin mal die Temparatur messen, das thermostat wechseln und eventuell den alten schwarzen Fühler drauf packen um zugucken ob der kaputt war.
Öl-Temparatur war absolut Top in allen bereichen : die öltemparatur ging bei ordentlicher Fahrweise bis 120°C hoch und ließ sich auch wieder bei langsamer Fahrweise und Fahrtwind auch wieder relativ schnell auf 90°C und drunter kühlen. Wir haben deswiteren noch die Leeelauf drehzahl immer wieder angeglichen.

Muss ich das Verstehen?
Aber alles in allem denke ich bin ich mittlerweile auf nem guten Weg..
eure meinungen?


Kann sein das der schwarze Fühler einen weg hat


moeslim
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moeslim's Polo 2F

Zitat:

Kann sein das der schwarze Fühler einen weg hat


wie ich bereits mal vorher geschrieben hatte : DER schwarze und der blaue sind NEU! von daher villeicht erstmal Kabel überprüfen!

bei über 100°C muss das wasser doch kochen? is richtig oder?


Ja, eigentlich müsste es da kochen. Beim Auto wird das Kochen ja nur durch den Druck im Kühlkreislauf auf höhere Temperaturen verschoben, der Frostschutz senkt den Siedepunkt teilweise auch noch etwas. Aber wenn der Deckel auf ist müsste es eigentlich kochen.


Sehr komisches Phänom!


Kabelbaum komplett raus, renovieren, neu isolieren, glücklich werden. Und wenn ers nicht war, war die Arbeit trotzdem nicht um sonst


moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

Zitat:

Ja, eigentlich müsste es da kochen. Beim Auto wird das Kochen ja nur durch den Druck im Kühlkreislauf auf höhere Temperaturen verschoben, der Frostschutz senkt den Siedepunkt teilweise auch noch etwas. Aber wenn der Deckel auf ist müsste es eigentlich kochen.


Deckel war auf und gekocht hat nichts , lediglich etwas gesiedet... aber weit entfernt vom kochen..


moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

Zitat:

Kabelbaum komplett raus, renovieren, neu isolieren, glücklich werden. Und wenn ers nicht war, war die Arbeit trotzdem nicht um sonst


Is ja ne richtige scheiss-Arbeit! Aber du hast schon recht dann kann man eine menge Fehler eben nicht mehr auf Kabel schieben.
Bekommt man überhaupt den kompletten Kabelbaum noch ... und wie Teuer ist das?


ich denk mal das kombi instrument hat einen weg im tacho die temperaturanzeige

mfg


moeslim
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moeslim's Polo 2F

Zitat:

ich denk mal das kombi instrument hat einen weg im tacho die temperaturanzeige

mfg


Leider kann ich auch das ausschliessen:

Bevor ich die beiden Temparaturfühler / Sensoren ausgetauscht habe hat er mir nie solche Wassertemparaturen angezeigt eher normal Temparaturen...
Daher vermute ich eher das kabel hat einen weg oder der neue schwarze sensor.. ich werd heut das thermostat einbauen und schauen was passiert und eventuell auch den alten sensor drauf.
Was haltet ihr davon das Thermostat ganz weg zulassen , das wurde mir von meinen freund empfohlen da ich eh saisonkennzeichen-Fahrer bin.
Was haltet ihr davon?


moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

Zitat:

hat damit nicht unbedingt was zu tun...
-
du hast sicherlich eine verbaut sonst schluckt der Bock 15 liter...


also Lambasonde ist dran aber er verbraucht wahrscheinlich mehr als 15 liter zur zeit ich glaube ca. 280km mit vollem tank Super plus (102 oktan)


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