Einen wunderschönen Abend an die Community,
nach über einem Jahr Poloabstinenz habe ich aus purem Zufall bei Mobile einen GTI entdeckt. Also auf nach Mannheim zur ausführlichen Besichtigung und nach kurzer Verhandlung gehörte das gute Stück dann mir.
Schon auf dem Weg nach Hause war für mich klar, dass ich dieses Auto wohl nie mehr hergeben würde.
Glückwunsch zum gti
Silber ist zwar nicht meine Farbe aber jedem das seine
Dein Vorhaben gefällt mir sehr ich bin auch kein Fan von Fußraumbeleuchtung und Kirmes Feeling
Weiter so!
Willkommen im Club der GTI fahrer
Zum GTI muss ich ja nix sagen
Wie wäre es mit rahmenlosen Kennzeichenhalter .
Willkommen auch im Club der GTI Fahrer
Schicker Polo in 3 Türer, nur die Ronals mag mir nicht gefallen
Wie siehts mit Getriebe aus?
Wegen Kennzeichen, da hast ja verkürzte Version oder?
Willkommen GTI Fahrer!
Meinen geb ich auch nicht mehr her!
Also meiner ist bis auf schwarze LED rückleuchten von Hella, ap Gewindefahrwerk, böserblick und ESD original, einzigste was noch kommt sind Spurplatten das die felgen ein wenig weiter raus kommen! Finde so sieht der GTI am besten aus
Bei ebay gibts Kennzeichenhalter ohne Beschriftung und in verschiedenen Längen.
Nen 6n GTI würde ich mir auch kaufen aber nur um den Motor in meinen 86c zu pflanzen
@LordVader
Polozist82 fährt das in seinem 2er auch
Herzlichen Glückwunsch zum GTI
Ja, so ein Auto macht schon Spass. Ich finde aber, dass der polo noch bus-hoch ist und das die felgen irgendwie klein wirken. 16" und mind.60/40 wären bestimmt schöner. Viel spass damit und viel erfolg .
Schicket Auto Alta! Ronal Turbos find ich persönlich auch total genial. Wär [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar nicht genau das richtige für dich?
Zitat:
Mein Tatendrang ist riesig doch leider spannt mich meine Tätigkeit zurzeit zu sehr ein
Ich habe all meinen Charme benutzt um die "nette" Dame bei der Zulassung davon zu überzeugen, dass ich die 48 cm Kennzeichen bekomme.
Ich brauch entweder einfach nur Schwarze Halter oder (was mir besser gefallen würde) was mit Saugnäpfen oder so.
Allerdings würden die in der Gegend hier nicht eine Nacht überleben.
Die Ronals sind ne gute Übergangslösung. Die originalen sind einfach zu schmal und wirken erst wenn er tiefer wäre. Ich denke, dass ich später auf VW Up! Felgen umrüsten werde.
In den nächsten Tagen werde ich mal die lackstärke messen. Auf der Motorhaube platzt der Klarlack ab und ich glaube nicht, das VW das so lackiert hat!
Die Haube muss also in diesem Jahr noch neu lackiert werden bevor der Winter kommt. Dann werden auch gleich sämtliche kunstoffteile in Glanz schwarz lackiert.
Wenn genug Geld nachgewachsen ist kommt natürlich nen schönes Gewinde rein. Aber da es kein TA Technics sein soll werde ich erstmal noch Traktor fahren
@mc cool...
Hast du die teile auch? Oft steht das Kennzeichen recht weit ab bei diesen rahmenlosen. Das wäre nicht so prall.
Die Nummernschildträger, ohne was drauf, findet man in gut sortierten Teilehandel, auch in 480mm.
Habe auch welche, allerdings in Standartgröße verbaut.
MfG
Ich hatte bei meinem alten Polo das Vordere einfach angeklebt. Aber es war fast unmöglich es wieder ab zu bekommen.
Hinten würde ich auch einfach normale Halter nehmen in Glanzschwarz lackieren und die Mulde für das 48er verkleinern.
Es kam mir gestern eine Idee wo ich nicht genau weiss ob es gut aussehen würde.
Rein von der Größe würde es passen das Mittelteil der Audi A 1 S- line Schürze in das poloheck zu integrieren[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Das in ebenfalls in glanz schwarz lackiert.
Was haltet ihr davon?
Ist aber ohnehin erstmal Zukunfstmusik...
kurze edit:
War heute noch bei VW und kann euch mitteilen, dass der GTI Schaltknauf seit 2010 nicht mehr lieferbar ist.
Wenn man seinen linken Spiegel auf die kleinere Variante umsrüsten will ist man bei ca 150€ dabei. Für beheizbare und elektr. einstellbare Spiegel.
Teilenummern und Preise folgen...
Das wäre sicher möglich, nur wahrscheinlich viel anpassarbeit und kein billiges vergnügen. Zudem könnte die eintragung auch etwas kniffelig werden, je nach prüfer.
So einen GB oder japanspiegel holt man sich am besten aus ebay uk oder unserem ebay.
Hi Basti, wurde zeit, dass hier nen Fred kommt
Zur Geschichte mit der Kennzeichenhalterung hättest in Waltersdorf auch bei mir schauen können. Hab die Simple Fix doch auch dran. Gibts für 5 € bei TipAuto
Zwecks Spiegel bin ich froh, dass ich damals mal den schmalen Fahrerspiegel günstig abgegriffen hab
So.
Heute konnte ich schlechte Neuigkeiten in Erfahrung bringen.
Hab mir mal den Lackprüfer von unserem freundlichen DEKRA Mann ausgeliehen und festgestellt, dass das gesamte Auto nachlackiert ist.
Natürlich hat der Verlkäufer das nicht erwähnt und "natürlich" ist der Wagen unfallfrei!
Wenigstens wurde die Heckklappe professionell gecleant mit maximal 1mm Spachtel drauf. Ein kleiner Trost.
Nun werde ich mich erstmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und hoffe wenigstens die Wertminderung aushandeln zu können.
Vorher werde ich nochmal intensiv suchen ob ein Unfallschaden zu erkennen ist.
Habt ihr noch Tipps wie man Unfallschäden erkennt?
schöne Scheisse
Sei doch froh das neulack drauf ist!
Wenn man das sein könnte wäre ich das.
Aber der Klarlack auf der Motorhaube verabschiedet sich. Bei jedem Waschvorgang wird wieder was abgehen sodass irgendwann die ganze Haube ohne klarlack ist.
Und der ganze lack ist extrem Stumpf. Habe Dach, Haube und Heckklappe poliert und gewacht und es fühlt sich immernoch stumpf an.
Ich hoffe nur, dass bei den anderen Flächen der Klarlack hält.
Vielleicht investiere ich beim nächsten mal noch in richtig gute Politur. Aber ich hatte schon Sonax gekauft.
Zitat:
hättest in Waltersdorf auch bei mir schauen können
wenn du in gute politur investieren willst dann bitte nicht in sonax
probier es mal mit magic clean blau reinigungsknete, danach sollte der lack sich nicht mehr so rau anfühlen.
oder bring das auto zu einem VERNÜNFTIGEN aufbereiter, nicht zu jemandem der dir das auto für 50€ macht. wichtig ist auch nach der vorgehensweise zu fragen, nur polieren hilft bei einem solchen lack nicht!
Wir haben bei uns auf Arbeit auch Aufbereiter die ihren Job können.
Würde aber für das ganze Auto ca 300 € kosten !
Bevor ich sowas machen lasse muss ich erstmal die Haube neu lacken.
Denn mit ner Tellergroßen Stelle ohne Klarlack siehts auch nach einer professionellen Aufbereitung bescheiden aus...
Aber magic clean ewrde ich mal versuchen. Habe auch letztens überlegt mir solch Knete zu holen und dachte erst das es nichts bringen würde.
falsch gedacht.
Danke für den Tipp..
kein thema,
die 300€ sind , wenn es wirklich perfekt gemacht wird, auch locker gerechtfertigt..
Sonax kannst doch kicken
Renigungsknete wirkt wunder, habs gestern selbst erfahren
Geh aber nicht zu hart ran wenn der Klarlack schon teils abgeht ist dieser wohl eher dünn gehalten.
mit der knete nimmst du garnichts an klarlack ab..
Hatte die Politur gemeint nicht die Knete.
Naja wenn man falsch knetet, der schmierfilm reisst oder man zu fest drückt, dann kann bestimmt etwas von dem klarlack wegsplittern...
nein
Endlich habe ich mal etwas Zeit mich mal wieder dem Polo zu widmen.
Heute steht die Sitzheizung auf der Fahrerseite auf dem Plan.
Ich habe gemerkt, dass diese nicht funktioniert und nun schaue ich mal wo sich dort der Fehlerteufel eingenistet hat. Eigentlich sollte es ja funktionieren und die Beifahrerseite tut es ja auch.
Wenn ihr schon mal dieses Problem hattet wäre ich über jeden tipp dankbar.
Gruß
Basti
Zitat:
nun schaue ich mal wo sich dort der Fehlerteufel eingenistet hat.
Heizdrahtbruch, Thermoschalter defekt ....... Schalter , KAbelbruch im KAbelbaum unter sitz .
Man so ein Mist.
Da plant man sich seinen Tag und dann kommt der Anruf von der Angebeteten und dann hat man erstmal wieder zu tun. Kurz und gut ich bin nicht dazu gekommen.
Dann aber morgen...
Also ich werde erstmal die ganzen Steckverbindungen prüfen.
Leider habe ich keine Messinstrumente für Strom. Also weder Ampere- Volt oder Ohmmesser. Das ist Mist.
Habe eigentlich keine Lust den Bezug abzunehmen. Wenn ich das mache dann würde ich die gleich zum Sattler geben.
Ich habe mich heute nochmal mit unserem Aufbereiter unterhalten und ihm mal den Lack gezeigt.
Er würde den Lack komplett abkneten, micro schleifen, polieren, anti hologramm politur und dann wachsen und versiegeln mit Innenraumaufbereitung und alles für 275€ !
Der Preis ist doch mehr als fair für die ganze Arbeit. Und das Ergebnis ist bei den Jungs immer Top.
Mir ist heute noch aufgefallen, dass mein Heckklappe schief hängt. Es ist nur minimal aber wenn man es genau nimmt erkennt man es schon.
Wie kann man die ausrichten ? Gibt es da Einstellschrauben?
275€ ist meiner meinung nach zu viel. das ist für mich standart peozedur und ich mach das für nen hunni (privat natürlich)
und was heisst mikroschleifen? 2000er nass oder mit schleifpaste? weil wenn da einer die kiste komplett nass schleift kannste quasi schonmal neu klarlack sprühen, da ist danach kaum noch was da
ist ne spezielle Politur mit Schleifpartikeln die den lack erstmal glättet.
Ich frage den mal ob er mir auch nen Preis unter der Hand macht.
Aber wenn es um die 200 sind würde ich es wohl trotzdem selbst machen.
Auch wenn ich den Preis gut finde. Ich schreibne bewusst nicht was externe Kunden bezahlen die dort ihr Farzeug aufbereiten lassen. :(
edit:
Wenn die Mädels von deinem Profilbild mit anpacken komme ich doch gerne mal vorbei aus Berlin
klar die waschen
nein spaß bei seite ich weiss das der preis gerechtfertigt ist, weil da ist man ganz locker mal 10-15 an so einem auto dran.
arbeite auch ab und an für einen aufbereiter, wenn man die preise hört kippt man um. unter 400€ wird das auf jeden fall nichtmal ansatzweise vernünftig gemacht
So gibt was neues...
Die sitzheizung muss erstmal warten. Aber noch ist ja Sommer.
Der Gute möchte nun aber gerne zur Inspektion.
Öl wurde vor nicht 10.000 Km gemacht.das muss ich also nicht machen. Ebenso wie die Bremsflüssigkeit.
Bleiben ja nur alle Filter übrig was an Arbeit gemacht werden muss.
Ist eine große Inspektion. Was fällt euch noch an Arbeiten ein?
Falls Interesse besteht kann ich gerne die jeweiligen Filterwechsel mit Bildern beschreiben.
Ich mache meine Inspecktion nach POLO Buch , wie es auch VW macht.
wenn ich Geräte brauch fahre ich zum Kumpel in die Werkstatt .
Wassergehalt Messgerät...usw
filter ,Wechselintervalle der Flüssigkeiten , Gummis, Lager, Wischer ......
Fehlerspeicher lese ich einmal in Monat aus .
Ja Wischer müssen unbedingt neu. Ölstand, Bremse, Lenkung und Waschwasser habe ich kontrolliert und ggf. aufgefüllt.
G12 messen ist ebenfalls ne Sache die ich wohl vergessen hätte.
Werde hinten den Wischer entfernen und mit einen Glasstopfen das Loch verschließen. Man sieht danach kaum das es je einen Wischer gab.
Batterie will ich auch mal schauen wie alt die ist.
Demnächst könnten noch die Radlager hinten kommen. Mein Ihr hat da schon ein leises Summen bei hohen Gechwindigkeiten vernommen.
Vielen Dank für die Antwort.
Gruß
Basti
Die meisten aufbereiter taugen nichts. Ich war aucj bei einem der für ein benz aitohaus aifbereitet. Der polo sah hinterher so aus wie vorher, nur das überall noch reste klebten. Wenn du selbst kentest, polierst, reinigst und wachst braicjst du genau zwei volle tage. Ich würd da eher zu static.low fahren , der gibt soch dann wahrscheinlich mühe . Doof nur wenn man dann mit dem frisch gemachten wagen wieder ein paar 100 bajm nach hause heizt und die insekten das ergebnis zerstören
da halten dann garkeine insekten mehr
Wenn ich mal millionär werde, dann bau ich ne riesengarage à la 200m2 in der du dann zusamen mit meinem polo als persönlicher aufbereiter einziehen kannst . Dann noch ein lacker der 1x pro monat ein paar schichten klarlack nachzieht damit du wieder wad zum runterholen hast .
Gehalt müsste man dann aus
handeln x)
swizöl bietet doch einen pflegeservice für und 8000€ an. da ist dann vom trockeneisstrahlen angefangen alles dabei. die kriegen sicherlich auch den klarlack wieder hin
Zitat:
meinem polo als persönlicher aufbereiter einziehen kannst
Also wenn ich Millionär wäre dann hätte ich nen Porsche und trotzdem nen Polo.
Würde mir das was nettes zusammen bauen...
Der Porsche wäre dann eher was für'n Track .
Ja, den porsche als winterhure
Für 8000 € kann ich sogar den gesamten unterboden in flipflop lackieren lassen + vom lacker den hintern geküsst bekommen .
Wer nimmt sowas in anspruch ?
leute die teure autos fahren, wert suf lackpfelge legen und nicht wissen wohin mit ihrem geld
mal ehrlich, sowas macht man nicht wenn man auf die 8000€ sparen muss sondern wenn das geld sehr locker sitzt
So ich war gerade bei freundlichen VW Händler zwecks Inspektionsteile und Preise.
Also
Zündkerze 101 000 033 AA
4x 38,40€
Staub- und Pollen 1H0 819 644 B
1x 16,98€
Luftfilter 036 129 620 F
1x 25,62€
alles zusammen mit Mwst. 96,39€
(Krafstofffilter vergessen )
Ölwechsel wurde schon gemacht
Bevor ich gleich los kaufe wollte ich nochmal fragen ob ihr Erfahrungen mit günstigeren Zubehörartikeln gemacht habt?
Da meine Wischer auch hin sind kommen da gleich Neue ran.
Könnt ihr mir welche empfehlen ?
Gruß
kannst alles beim zubehörhändler vom selben hersteller für 50-75% des preises kaufen...
zündkerzen würde ich nur oem fahren. ölfilter oem oder von mann. den rest kann man im zubehör kaufen, wenn man den service regelmäßig macht.
(ölfilter deshalb original oder mann da mir schon mal bei einem zubehörteil die zentrierung aus plastik abgebrochen ist und dann in der ölwanne lag)
scheibenwischer kann nur zu swf raten - preis-leistung unschlagbar!
Super Antwort. Vielen dank.
Dann kann ich den Kleenen wieder auf Vordermann bringen.
Bis bald.
Heute habe ich mich mal beigemacht und die ersten Inspektionsarbeiten durchgeführt.
Zuerst Staub- und Pollenfilter getauscht und gleich die Wasserabläufe frei gemacht. Den Wasserkasten gründlich gereinigt und den Wasserabweiser wieder richtig an die Scheibe gedrückt.
Dann gings zum Luftfilter.
Als ich die Abdeckungen runter hatte stellte ich fest, dass der Vorbesitzer einen K&N Austauschfilter verbaut hat. Also Ori Luffi umsonst gekauft
Ich habe allerdings festgestellt, dass dieser komplett trocken ist und ziemlich verkeimt alles.
Also den raus das Teil und den Ori rein für die Zeit bis das Reinigungsset eintrifft. ( also doch nicht umsonst)
Ich habe mal Bilder gemacht von der Drosselklappe und dem Luftfilterkasten. Der Kasten war leicht ölig aber die Drossel sah noch nicht soo verkeimt aus.
Zitat:
Ist das normal, dass es da bisschen ölig ist ?
Die ränder der Dk sind aber schon schon Schwarz , Würd die ausbauen und schön Putzen .
Würd auch das unterteil des Filterkasten ausbauen und Säubern.
Wenn ich Serivce nach auto kaufen ( wie es jetzt bei mein MK4 Ist)
sehe ich erstmal nach was für Filter usw verbaut ist und der zustand ist .
Ob ein tausch nötig ist oder erst Später .
Das Nortiere ich mir in den jeweiligen Auto hefter ( jetzt schon der 3te )
Ich arbeite nicht ne Werkstatt an meinen Autos nach den Motto Schnell und viele Teile tauschen .
Nur so mal an Tipp von mir wie ich es mache .
Dann darf ich das Ding aber neu anlernen. Und da ich ein tester zur Verfügung habe würde das dann ne Werkstatt machen müssen.
Da müssen erstmal noch Kerzen neu,Kraftstofffilter und Scheins müssen eingestellt werden.
Ab wann wird es schädlich für'n Motor wenn die verdreckt?
Edit : kein Tester!
Moin Moin,
Ich komme zurzeit nicht dazu am Polo was zu machen. Mein Opa ist schwer erkrankt und wir versuchen ihn zu unterstützen.
Und es steht noch eine deftige Zahlung an die Polizei aus. Da habe ich mich selbst um die nächsten Anschaffungen gebracht...
Aber bald geht's weiter...
So,
Nun soll es langsam mal weiter gehen.
Da für Fahrwerk noch kein Geld da ist werden nun erstmal paar kleinere Sachen gemacht.
In Planung für August ist die. Abdeckung vom kombiinstrument in Carbon laminieren, Kühlergrill und luftführungsgitter in glanzschwarz undemokratisch Heckscheibenwischer.
Hat einer nen Tipp wie man die Luftfilter am besten schleift?
Da kommt man mit Sandpapier ja gar net rein.
Dann werde ich mal testen wie der Polo mit der cleanen Frontschürze die ich noch habe aussieht.
Würde mich da über eure Meinungen freuen da ich mir recht unschlüssig bin.
Bilder folgen sobald es los geht.
Zitat:
Hat einer nen Tipp wie man die Luftfilter am besten schleift?
Zitat:
Dann werde ich mal testen wie der Polo mit der cleanen Frontschürze die ich noch habe aussieht.
Ja komplett clean.
Hatte genau wegen den Neblern noch die Finger von gelassen.
Habe nun überlegt TFL zu integrieren. Gibt welch die wie die Nebler sind nur mit LED.
Meinte nicht Luft Filter sondern die Gitter vorn.
Oder aber die Nebler rein machen aber die haben dann kein Gitter drum herum
Oder nebler weglassen. Du kannst doch auch einfach runde löcher in die stossi schneiden und die nebler so einsetzen.
Nein, wenn clean dann ohne nobler, nicht ohne Gitter rein das kann nix ; (
Zitat:
Meinte nicht Luft Filter sondern die Gitter vorn.
Also habe das mal versucht bissl zu faken.
Neble ohne Gitter kommt scheisse. Also wenn dann ohne Nebler. Am Wochenende wird mal die andere ran geschraubt und Fotos gemacht. Ne Überlegung wäre dann noch TFL aber da müsste ich erstmal was finden was geil aussieht und nicht gleich jeder an ATU denkt.
Aber zu 99% sieht alles scheisse aus.
Ab morgen kann ich endlich wieder was machen. Am Wochenende ist großer Waschtag. Brauche unbedingt noch Knete.
Bis denne
Gibts im Spielwarenladen
tfl passt einfach nur zu fahrzeugen, bei denen es serienmäßig verbaut ist (und nicht mal da immer).
jeder der so ein altes farhzeug sieht, weiß, dass es damals noch kein tfl mit leds gab.
die kunst ist es, das gebastel aussehen zu lassen, als ob es von werk wäre. und das geht in diesem fall zu 100% nicht...
Wenn ich TFL an meinem 6N2 nachrüsten würde, dann nehme ich TFL von Skoda Fabia RS und baue dort ein, wo Nebelscheinwerfer ist.
Bleibt die frage ob es mit Nebler besse aussieht als ohne. In betrieb brauchen wir da nicht drüber reden. Aber oft darf man die eh nicht anmachen.
Die Stoßleiste kommt ohnehin weg wenn ne neue Schürze kommt.
Heute war großer Waschtag. Zu meiner Freude sin die Felgen wieder komplett sauber geworden.
Bilder kommen morgen.
So der erste Waschtag ist vorüber.
Es ist doch immer wieder unglaublich wieviel Dreck in so ein Auto rein kriecht.
So Leute,
ich kann mich auf Teufel komm raus nicht entscheiden was ich nun machen soll.
Variante 1:
Zitat:
Bei mir ist die Stoßleiste auch clean.
Bilder sind doch drin!
Edit:
Du meintest bestimmt Bilder von der Schürze die ich gebaut habe...
Werden nach gereicht. Habe leider nur welche im demontierten Zustand
Variante 1 sieht man nicht .
Zitat:
Du meintest bestimmt Bilder von der Schürze die ich gebaut habe...
Werden nach gereicht.
Variante 1 ist komplett clean...
Bild wird neu eingestellt wenn ich mim PC online bin
Guten morgen Männer,
Ich hole den Beitrag mal hoch, weil ich jetzt der neue Besitzer des Gti bin.
Ich bin einfach mal so frei und führe den Beitrag weiter, der Polo steht jetzt erstmal bei mir in der Scheune und wir etwas bearbeitet und gewartet.
Bilder folgen heute Abend.
Mfg Alex
dann lass mal sehen
Erstmal habe ich die Scheinwerfer poliert und angefangen das Auto zu waschen und zu polieren, leider ist die Reinigungsknete nicht angekommen und deshalb bin ich noch nicht so weit gekommen.
Dann habe ich schonmal das Lenkrad getauscht, danke nochmal an com.chris, weil das ganz schön abgegriffen war, suche jetzt noch einen Schaltknauf, weil der ist auch ganz schön abgegriffen.
Ein bißchen Kleinkram wie Kennzeichenbeleuchtung und eine kurzere Dachantenne hat er bekommen.
Ein neues Gewindefahrwerk wird gerade gebaut, es wird ein Lowtec Hilow 9.2 R als Megalow Edition, sollte etwa in 10 Tagen kommen, nächsten Monat kommt ein Satz Felgen wenn alles klappt, 7x17.
Desweiteren wird nächsten Monat ein großer Service gemacht mit Getriebeöl wechsel und die Hydros werde ich wechseln weil die für meinen Geschmack schon zu viele Geräusche machen.
Achso und er wird bevor er angemeldet wird nochmal zum Lacker geschoben wegen der Motorhaube und ein paar Kleinigkeiten.
Schön Auch noch ne GTI
Ja habe ja den Polo von Basti übernommen.
schick was für felgen sollen es werden?
Es sollen OZ Ultraleggera in 7x17 Zoll mit 185/35 werden, also grob gesehen soll mein Daily tief mit großen Felgen werden und optisch recht original.
mfg Alex
Es sollen OZ Ultraleggera in 7x17 werden mit 185/35, also mein Daily soll tief mit großen Felgen werden.
mfg Alex