Da mein Polo bei diversen Sportveranstaltungen eingesetzt wird, möchte ich kein 10W Öl einsetzen, da ich mich damit bei heißen Bedingungen nicht 100% auf einen stabil hohen Öldruck verlassen kann. Daher war ich mit meiner Wahl des 20W Öls recht zufrieden.
Ich habe aber jetzt gesehen, daß es von diversen Herstellern Racingöle in 15W50 gibt. Eventuell wäre das ja noch eine Alternative für die Belastungen im Sport; was meint ihr?
Wie wäre es mit 10w60?
ich glaube du hast da was verwechselt.
Das mit dem 10W und 20W ist für die Viskosität bei niedrigen Temperaturen. Da muss es fließfähig sein, um den Motor beim Kaltstart zu schonen durch schnelles Erreichen der Schmierstellen.
Wenn du Wert auf Viskositätsstabilität bei Rennveranstaltungen legst, musst du auf die höhrere Zahl achten, diese ist für die Viskosität bei hohen Temperaturen wichtig.
Ich würde dir zu einem 10W-60 raten. Da kannst du den Bock auch mal in Hintern treten, ohne dass dir der Ölfilm flöten geht.
Edit: Moaaa, Joel du Krampe
Zitat:
Ich habe in den letzten 10 Jahren bei den verschiedensten Farzeugen nur Billigöl benutzt (z.B. Kaufland)
Ja fabian war zwar nicht ausführlich, aber schneller
Ich hab eher angefangen zu schreiben, wir machen unentschieden
Wenn man will kann man ja auch das Gute zeug aus der Alten DDR nehmen(GL60) Trabant und Wartburg, haben auch die Wende Überlebt. Und Fahren heute noch.
GL60 issn Getriebeöl, ansonsten nen stumpfes Einbereichs-Mineralöl mit wenigen Additiven.
Viel Spass.
Das Weiß ich(Getriebeöl) bin halt nen ostler aus der Zone. War ja auch so gemeint jeder hat seine Geheimformel von Speiseöl-Motorenöl und ich steh mehr auf 20/50 im Öl, und bis jetzt ist mein Polo dankbar und spuckt es nicht aus.
Mein gemachter NZ kriegt 10 w 40 von Divinol.
Er läuft ohne Probleme damit.
Mein adx läuft seit 365000 km mit 10w-40
in den 86c- 10w-40 oder 15w-40
alles andere was dünner ist bzw dicker ist quatsch
grundsätzlich kann man sagen 10w-40 geht fast immer
beim g oder anderen motorn die mehr thermisch belastet sind durch zb tuning
würde ich wenn er öfter feuer bekommt 10w-60 fahren
Zitat:
Wenn man will kann man ja auch das Gute zeug aus der Alten DDR nehmen(GL60) Trabant und Wartburg, haben auch die Wende Überlebt. Und Fahren heute noch.
Bei KradMotoren und auch einigen PKWs gibts es auch Dualschmierung, ein Öl für Motor und Getriebe.
Sooo abwegig ist es also nicht, letztendlich kommt es auf die Spezifikationen an UND natürlich der Praxistest im Dauerlauf.
Ich hatte eben bisher immer gehört, dass bei dünneren Ölen die "Siffneigung" der Motoren meist zunimmt und mit etwas dickerem Öl fast ganz verschwindet...
Ich habe ja den NZ-Motor noch nicht so lange und die 20W50 (VR1) waren die Empfehlung vom Vorbesitzer. Könnte ich denn jetzt einfach beim Ölwechsel die Viskosität ohne extra Motorspülung ändern?
Die Argumente für ein 10W60 häufen sich ja hier...
Ich habe aber gestern noch einen heißen Tipp bekommen, daß gerade in Slalomfahrerkreisen gerne das 15W50 von Ravenol gefahren wird.
Könnt ihr das bestätigen oder reicht ein "billigeres" 10W60?
Die Argumente häufen sich eher für ein 10w40 mit 502 00er VW Freigabe.
Zitat:
manchmal muss man schon sehr an deinen beiträgen zweifeln,überlegst du auch ab und an ma was du da los lässt?
getriebe öl
Zitat:
Mein nicht mehr ganz org. NZ (Schrick, LMM, Chip,...) fährt derzeit recht gut mit 20W50 von Valvoline (VR1-Racing). Es steht aber demnächst wieder ein Ölwechsel an.
Das Problem ist: Mein Teilehändler, der das Valvoline vertrieben hat, ist leider Konkurs.
Daher brauch ich jetzt eine gute (20W50) Alternative.
Diese Ölsorte wird ja auch von anderen Anbietern angeboten, jedoch meist nur als "Motorradöl". Alternativen wären da z.b:
- LiquiMoly Racing 4T - 20W50
- FUCHS Silkolene Super4 - 20W50
- Castrol Actevo 20W50
- MOTUL 3000 (mineralisch) 20W50
- MOTUL 7100 (vollsynthetisch) 20W50
Sind diese "Motoradöle" so gut wie mein originales VR1 von Valvoline?
Zitat:
Lieber ein Billig 15W40 Baumarkt-Öl als ein Motorradöl
Zitat:
Ach so und in der DDR gab es DDR Oldtimer-Einbereichs-Motoröl SAE 50/30 was von Trabbi bis Lada-Wolga-Scheika gefahren wurde. Und deswegen bleibe ich auch bei dieser Vergütung und verkehrt kanns nicht sein.
Da gebe ich dir Recht, bei den heutigen Hochleistungs gezüchteten Motoren wie 1.3-1.6 und dann sind die bis Spitze auf 140Ps. Das Verkauft sich dann Besser, hab selber Kia Carens 2 2Liter Motor mit 140PS als Familien Kutsche weil er mehr Platz hat für Urlaubs Reisen.
Opel Astra J: 1.6 Turbo, 180 PS
Nichts gegen Opel, aber die Pannen Statistik was der Adac raus gebracht hat da würd ich lieber meinem Polo das Goldene Lenkrad geben.