Auf dem Zettel vom Ölwechsel steht 10W 40 und Viskosität 3000 ist angekreuzt.
Ich wollte bei 'ner Shelltankstelle einen halben Liter nachschütten, jedoch stand auf der Dose nur 10W 40 aber nichts von Viskosität.
Hier ist mir ja schon geantwortet worden, daß es verschiedene 10W 40 gibt, also z.B. synthetisch, halbsynthetisch usw.
Worauf muß ich denn jetzt achten, wenn die Viskosität nicht angegeben ist?
Schau einfach das ne vw norm angegeben ist,dann geht das eigentlich!
10W-40 ist die Viskosität!
@Gypsy: Die Viskosität ist doch angegeben... 10W-40. Wie polo0407 schon geschrieben hat, schau in dein Serviceheft oder Betriebsanleitung oder so nach. Da steht ne VW-Norm dabei. z.B. 501.01, 505.00 oder so ähnlich.
Einfach beim Ölkauf darauf achten, dass diese Norm dabei steht.
Zitat:
@Gypsy: Die Viskosität ist doch angegeben..
Wo hast den Wechsel machen lassen?
Evtl ist dies nur was spezifisches,denn eigentlich zählt nur die norm un halt 10w 40
Diese 3000 sollte ne Kennung von Motul oder BP sein. Das bedeutet, dass dieses Mehrbereichs-Öl für Sommer und Winter geeignet ist. Siehe...
Herstellerangaben:
BP Visco 3000 wird zur ganzjährigen Verwendung in allen Viertakt-Motoren und besonders auch in thermisch hochbelasteten Turbomotoren ( Otto und Diesel ) von Personenwagen und leichten Nutzfahrzeugen empfohlen.
Durch die ausgewogene Kombination einer synthetischen Grundölkomponente mit speziell entwickelten Wirkstoffen ist BP Visco 3000 ein Schmierstoff, der heutigen motorischen Anforderungen gerecht wird.
Alle Vorteile auf einem Blick:
•Leichter Kaltstart bis -25° C durch sehr gutes Kältefliessverhalten
•Sofortige Durchölung des Motors nach dem Start
•Treibstoffeinsparung , besonders im Kurzstrecken-betrieb
•Reduzierung von Reibung und Verschleiss
•Saubere, korrosionsgeschütze Triebwerksteile
•Verhindert die gefährliche Schwarzschlammbildung
Wenn ich die 5000er Kennung suche, stoße ich auf Motorenöl für Motorräder.
Ich fahre in meinen Polo SAE 20W-50/API SF/CD Ganzjährig gegen Verschleiß und Korrosionsschutz so steht es auf den 5 Liter Kanister drauf, und er Schnurrt wie eine Katze.
Hätte diesbezüglich auch ne Frage, will demnächst auch nohmal en Wechsel machen!
Wenn die Ölablassschraube auf ist, und das Altöl läuft leer, ist es besser mit neuem Öl zu spülen, oder wie manche sagen mit ein bisschen Diesel?!?
Beim Ölwechsel musste auch den Metallölfilter mit Wechseln nimm ein Weißes Tuch und Gieß den Metallölfilter durch. Und zum Spülen Diesel,Waschbenzin,Würde aber die Ölschraube Zudrehen und auf den Stoßdämpfer paar-mal hoch und runter Drücken das es richtig Spült nur Durch Gießen bringt nichts, aber sieh dir erst das Tuch an ob Viel Dreck drin ist.Sonst Spar die Arbeit. und lass den Tag ausklingen.
Hehe
Klar, im Buch steht zwar irgendwas das man beim 2. Mal den Filter mitwechseln sollte! Aber son kappes von 10 Euro macht man jedes mal mit
Hatte eventuell vor das Castrol GTX 15w40 zu kaufen!
Von Paar Leuten hab ich gehört das,dass Öl von Fuchs auch nicht so schlecht sein soll!
Ich halte von Dünn Flüssigem Öl nichts und gekauft habe ich mein Öl bei eBay Shop: oeldirekt24com 100% Positive Bewertungen
öhm - ihr wollt nu aber nicht den ölwechsel für ne alte büchse ala 86c neu erfinden, oder
dat ist kein ferrari, auch nicht mit aufkleber drauf
einfach mal die kirche im dorf lassen, man kann nen motor auch totpflegen!
wenn ich schon spülen höre
ich hab alle 10 tkm nen ölwechsel mit 10/40 inklu filter gemacht und die karre mit ca 296tkm dem schrotti überlassen.
wenn man nen motor nicht in 200 metern auf betriebstemperatur fährt und den sonst auch ordendlich behandelt, hält der auch ohne hokuspokus ewig!
die motoren stammen aus den 80ern, als synthetik nur für schnelle autos da war, haben ne literleistung zum totlachen und bringen baumliebhaber wegen der bösen abgaswerte zum weinen. thermisch hochbelastet sind die auch nicht!
moderne motoren mit mehr literleistung würden gerne so lange leben können
bitte, einfach den ball flachhalten!
Also ich habe ihn nur Geantwortet was er Machen kann wo er eine Frage hatte,und ich fahre in meinen Polo Coupe Motoröl SAE 20W50 API SF/CD und es ist mineralölbasisches. Und hat den Winter gut Überstanden.
der motor würde auch noch ganz andere sachen überleben, haube vom kunden 2 jahre bzw 51 tkm nicht aufgehabt - überlebt!
das ist allerdings nicht zum nachmachen empfolen
Ich hätte mal eine andere Frage in meiner Zulassung steht 145R13 74S,und gestern gab es ein Thema über Original VW Felgen die auch R13 sind aber entweder 155 oder 165 sind. Und diese Bräuchte man nicht extra eintragen Lassen denn will meine ändern.Ohne 100€ an den TÜV zu verschwenden.
Zitat:
Wo hast den Wechsel machen lassen?
@Polo x
Wenn's nach mir ginge, würde ich sogar alle paar Wochen die Verschleißteile erneuern
Will den Motor pflegen, da ich noch lange Spaß dran haben möchte! Und wenn irgendwas, zB Kopfdichtung im einer ist, wird die auch gemacht.....da könnte der Motor schon 350000 auf der Uhr haben
mein GT ist ja nicht wegen mangelder pflege zum verwerter gekommen, der war einfach auf :'(
aber ich hab dem klenen auch ordendlich was abgefordert, soviel vollgasanteile haben sicher wenige polos
ein paar erfahrungen zum weitergeben hab ich ja gemacht:
getriebeölstand beachten, bei einem liter zu wenig öl konnte ich bei heissem getriebe bei der abfahrt von der AB nicht runterschalten!
kupplungsseilzug mit nachstellung verbrennen und "fahrschulkupplungszug" einbauen, dachte schon kupplung platt - nö, nur doofe nachstellung kaputt
nicht an den bremsen sparen, grad mit 100%iger trommelbremse lassen sich im ernstfall wichtige meter sparen, ich hatte (GT, bremskraftregler! ) die radbremszylinder vom G40 drinne.
regelmässig die radhausschalen kontrollieren ob dahinter ein feutbiotop steckt (rost), tankstutzen kontrollieren/versiegeln.
für mehr präzision oder überhaupt ne idee davon die buchsen des querlenkers gegen bonrath oder ähnliche tauschen inklu stabibuchsen.
Finde ich irgenwie nicht so toll, daß der Thread geklaut wurde. Mein Problem geht dabei nämlich unter. Ich weiß immer noch nicht, was ich denn jetzt nachschütten kann?
10W 40 ist klar. Aber was ist mit den 3000? Spielendie jetzt eine Rolle oder nicht?
Zitat:
Finde ich irgenwie nicht so toll, daß der Thread geklaut wurde. Mein Problem geht dabei nämlich unter. Ich weiß immer noch nicht, was ich denn jetzt nachschütten kann?
10W 40 ist klar. Aber was ist mit den 3000? Spielendie jetzt eine Rolle oder nicht?
Ich fahr in allen meinen Autos das 10W40 von Liqui Moly. In meinem 4er Golf habe ich den komischen Longlife Intervall auch rausgeworfen und statt teurem Castrol 5W30 ( ) eben auch 10W40 drin. Wie gesagt, überall das gleiche, so habe ich nicht dutzende von verschiedenen Restekanistern herumstehen.
Selbst das billigste Baumarkt-Öl erfüllt die Grundspezifikationen. Die verschiedenen Freigaben machen nur die Kfz-Hersteller reich und kosten den Ölhersteller teuer Geld. Viele verzichten dann darauf, die Freigaben zu erneuern. Dadurch wird das Öl aber nicht schlechter. Lieber öfter mal nen Ölwechsel machen, das pflegt den Motor mehr als mit teurem Öl 25.000 km fahren.
Ich fahr seit 3000km, und davon stand das ding nen jahr rum, nur nen 15w40 ausm baumarkt fürn 10er. Das öl sieht aus wie am ersten tag.
Meiner kriegt jeden Tag die volle Packung. Meist auch kalt schon bis 6000U/min. Nur billig 10W40. Der Motor hatte als ich den Wagen bekommen habe 248tkm runter (2,5 Jahren). Nun sind es 305tkm. Er bekommt alle 15tkm einen Wechsel. Dieser Motor ist einfach nicht kaputt zu kriegen.
Was ich damit sagen will, ein bischen Pflege muss sein. Aber übertreiben muss man es nicht. Hauptsache es ist Öl drinn Das schlimmste was dem Motor passieren kann ist dass zu wenig Öl drinn ist.
Ich mach das nochmal kurz auf:
Mein nicht mehr ganz org. NZ (Schrick, LMM, Chip,...) fährt derzeit recht gut mit 20W50 von Valvoline (VR1-Racing). Es steht aber demnächst wieder ein Ölwechsel an.
Das Problem ist: Mein Teilehändler, der das Valvoline vertrieben hat, ist leider Konkurs.
Daher brauch ich jetzt eine gute (20W50) Alternative.
Diese Ölsorte wird ja auch von anderen Anbietern angeboten, jedoch meist nur als "Motorradöl". Alternativen wären da z.b:
- LiquiMoly Racing 4T - 20W50
- FUCHS Silkolene Super4 - 20W50
- Castrol Actevo 20W50
- MOTUL 3000 (mineralisch) 20W50
- MOTUL 7100 (vollsynthetisch) 20W50
Sind diese "Motoradöle" so gut wie mein originales VR1 von Valvoline? :(
Was würdet ihr mir empfehlen?
Also ich würde zum LiquiMoly tendieren; guter Preis und gute Verfügbarkeit.
10W40 nach VW Norm, fertig ist der Lack.
Alles andere ist Vermehrung von Geld in den Taschen der Ölfirmen.
Alle 10.000km Öl + Filter wechseln.
Ich habe in den letzten 10 Jahren bei den verschiedensten Farzeugen nur Billigöl benutzt (z.B. Kaufland). Die Nockenwellen sahen alle akkurat aus und auch hatte ich keine Schäden. Die Autos wurden von meiner Mutter stets kalt durchgeprügelt.
(Golf 3, Frontera, diverse Fiestas, 86c, etc.)
Also 10W40 halte ich für zu dünn für unsere Polomotoren. Das sind Entwicklungen aus den 70er/80er Jahren. Da müssen noch Toleranzen ausgeglichen werden...
So dünne Öle würde ich max. in so´ne Winterhure kippen, damit die Plöre bei Minusgraden flüssig bleibt.
Zurück zu meiner Frage:
Mein 2er wird ausschließlich in der warmen Jahreszeit bewegt und braucht dann einen ordentlichen Öldruck.
Also: Welches der vorgeschlagenen 20W50 würdet ihr empfehlen?
Gruß
Zitat:
Also: Welches der vorgeschlagenen 20W50 würdet ihr empfehlen?
Die Valovolinebrühe gibt es doch noch im Netz zu kaufen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
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http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=valvoline+20+50&_sacat=0&_from=R40&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Jedoch bleibe ich bei meiner These, dass jedes gängige 10W40 Mehrbereichsöl, welches die VW NORM 502 00 erfüllt, besser und vorallem billiger ist.
Die Toleranzen von denen du sprichst treten vielleicht bei einem Nachkriegs DEUTZ auf, aber nicht im 86c. Wenn soviel Spiel herschen würde, empfehle ich den Wechsel der Gleitlager im Motor oder den Weg zum Schrottplatz.
Ich fahre Castrol 10w40 und da ist nichts zu dünn! Ich finds genau richtig. Aber 15w40 tuts auch. Nur unter 10w würde ich nicht gehn
Da mein Polo bei diversen Sportveranstaltungen eingesetzt wird, möchte ich kein 10W Öl einsetzen, da ich mich damit bei heißen Bedingungen nicht 100% auf einen stabil hohen Öldruck verlassen kann. Daher war ich mit meiner Wahl des 20W Öls recht zufrieden.
Ich habe aber jetzt gesehen, daß es von diversen Herstellern Racingöle in 15W50 gibt. Eventuell wäre das ja noch eine Alternative für die Belastungen im Sport; was meint ihr?
Wie wäre es mit 10w60?
ich glaube du hast da was verwechselt.
Das mit dem 10W und 20W ist für die Viskosität bei niedrigen Temperaturen. Da muss es fließfähig sein, um den Motor beim Kaltstart zu schonen durch schnelles Erreichen der Schmierstellen.
Wenn du Wert auf Viskositätsstabilität bei Rennveranstaltungen legst, musst du auf die höhrere Zahl achten, diese ist für die Viskosität bei hohen Temperaturen wichtig.
Ich würde dir zu einem 10W-60 raten. Da kannst du den Bock auch mal in Hintern treten, ohne dass dir der Ölfilm flöten geht.
Edit: Moaaa, Joel du Krampe
Zitat:
Ich habe in den letzten 10 Jahren bei den verschiedensten Farzeugen nur Billigöl benutzt (z.B. Kaufland)
Ja fabian war zwar nicht ausführlich, aber schneller
Ich hab eher angefangen zu schreiben, wir machen unentschieden
Wenn man will kann man ja auch das Gute zeug aus der Alten DDR nehmen(GL60) Trabant und Wartburg, haben auch die Wende Überlebt. Und Fahren heute noch.
GL60 issn Getriebeöl, ansonsten nen stumpfes Einbereichs-Mineralöl mit wenigen Additiven.
Viel Spass.
Das Weiß ich(Getriebeöl) bin halt nen ostler aus der Zone. War ja auch so gemeint jeder hat seine Geheimformel von Speiseöl-Motorenöl und ich steh mehr auf 20/50 im Öl, und bis jetzt ist mein Polo dankbar und spuckt es nicht aus.
Mein gemachter NZ kriegt 10 w 40 von Divinol.
Er läuft ohne Probleme damit.
Mein adx läuft seit 365000 km mit 10w-40
in den 86c- 10w-40 oder 15w-40
alles andere was dünner ist bzw dicker ist quatsch
grundsätzlich kann man sagen 10w-40 geht fast immer
beim g oder anderen motorn die mehr thermisch belastet sind durch zb tuning
würde ich wenn er öfter feuer bekommt 10w-60 fahren
Zitat:
Wenn man will kann man ja auch das Gute zeug aus der Alten DDR nehmen(GL60) Trabant und Wartburg, haben auch die Wende Überlebt. Und Fahren heute noch.
Bei KradMotoren und auch einigen PKWs gibts es auch Dualschmierung, ein Öl für Motor und Getriebe.
Sooo abwegig ist es also nicht, letztendlich kommt es auf die Spezifikationen an UND natürlich der Praxistest im Dauerlauf.
Ich hatte eben bisher immer gehört, dass bei dünneren Ölen die "Siffneigung" der Motoren meist zunimmt und mit etwas dickerem Öl fast ganz verschwindet...
Ich habe ja den NZ-Motor noch nicht so lange und die 20W50 (VR1) waren die Empfehlung vom Vorbesitzer. Könnte ich denn jetzt einfach beim Ölwechsel die Viskosität ohne extra Motorspülung ändern?
Die Argumente für ein 10W60 häufen sich ja hier...
Ich habe aber gestern noch einen heißen Tipp bekommen, daß gerade in Slalomfahrerkreisen gerne das 15W50 von Ravenol gefahren wird.
Könnt ihr das bestätigen oder reicht ein "billigeres" 10W60?
Die Argumente häufen sich eher für ein 10w40 mit 502 00er VW Freigabe.
Zitat:
manchmal muss man schon sehr an deinen beiträgen zweifeln,überlegst du auch ab und an ma was du da los lässt?
getriebe öl
Zitat:
Mein nicht mehr ganz org. NZ (Schrick, LMM, Chip,...) fährt derzeit recht gut mit 20W50 von Valvoline (VR1-Racing). Es steht aber demnächst wieder ein Ölwechsel an.
Das Problem ist: Mein Teilehändler, der das Valvoline vertrieben hat, ist leider Konkurs.
Daher brauch ich jetzt eine gute (20W50) Alternative.
Diese Ölsorte wird ja auch von anderen Anbietern angeboten, jedoch meist nur als "Motorradöl". Alternativen wären da z.b:
- LiquiMoly Racing 4T - 20W50
- FUCHS Silkolene Super4 - 20W50
- Castrol Actevo 20W50
- MOTUL 3000 (mineralisch) 20W50
- MOTUL 7100 (vollsynthetisch) 20W50
Sind diese "Motoradöle" so gut wie mein originales VR1 von Valvoline?
Zitat:
Lieber ein Billig 15W40 Baumarkt-Öl als ein Motorradöl
Zitat:
Ach so und in der DDR gab es DDR Oldtimer-Einbereichs-Motoröl SAE 50/30 was von Trabbi bis Lada-Wolga-Scheika gefahren wurde. Und deswegen bleibe ich auch bei dieser Vergütung und verkehrt kanns nicht sein.
Da gebe ich dir Recht, bei den heutigen Hochleistungs gezüchteten Motoren wie 1.3-1.6 und dann sind die bis Spitze auf 140Ps. Das Verkauft sich dann Besser, hab selber Kia Carens 2 2Liter Motor mit 140PS als Familien Kutsche weil er mehr Platz hat für Urlaubs Reisen.
Opel Astra J: 1.6 Turbo, 180 PS
Nichts gegen Opel, aber die Pannen Statistik was der Adac raus gebracht hat da würd ich lieber meinem Polo das Goldene Lenkrad geben.