Hallo,
Kann man Schließzylinder nachmanchen lassen?
Daß man Schlüssel original nach Nummer nachbekommt ist mir bewusst; war heute bei VW und hab gefragt, ob man den kompletten Schloßsatz nach Schlüßelnummer (die Nummer vom Schlüssel) nachmachen kann/bekommt. Der neue Mitarbeiter meinte "NEIN"; soll sogar schon ein Problem sein überhaupt Schößer mit Schlüßel für den Polo zu bekommen...?
Wenn nicht bei VW wo dann?
Ich habe ein nagelneues Türschloß mit zwei neuen Schlüßeln und würde gerne alles Schlößer auf diesen Schlüssel umrüsten, da alle mehr oder weniger "haken"...
Und zwar deshalb, weil ich nicht für jedes Schloß einen anderen Schlüßel möchte...
Schlössel umstellen geht indem man die Schließfallen passend zum Schlüssel auswechselt. Jedoch nicht beim Zündschloß. Deshalb muß man die anderen Schlösser immer nach dem vorhandenen Zündschlüssel anpassen.
Es gab schon jemand der dazu eine Anleitung hatte, ist aber ganz einfach. Wenn du ein altes Schloss, hast koplett zerlegen dann siehst du es schon. Die besagten Teile sind aus Messing, sie müssen nur entsprechend umgesteckt werden.
Zitat:
Es gab schon jemand der dazu eine Anleitung hatte
Danke erst mal für eure Hilfe;
das mit dem Schlüssel-Abnutzung und auch Schloß-Abnutzung ist mit bewusst.
Ich hätte halt noch zwei nagelneue Schlüssel passend zum nagelneuen Türschloß-Schließzylinder
Aber wie ich lese hilft das gar nix, weil ich vom Zündschloß ausgehen müsste...
Das mit den Schließkeilen hab ich auch schon gemacht, aber ohne genügende Auswahl ist ein anpassen nicht machbar. (Wieviel verschiedene Keine gibt es?)
Das würde also bedeuten, daß ich mir ein nenes Zündschoß zulegen muss und dann die restlichen Schlößer darauf anpasse?
Hi Grandpa,
ein neues Züdschloß wäre der Idealfall. Der Austausch ist simpel. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Danach kannst Du die anderen Schlösser anpassen. Es gibt nur 4 verschiedene Schließkeile. Nur die Reihenfolge mach den Unterschied.
Übrigens kann man auch das Zündschloß zerlegen. Ich hab das mal vor ca. 20 Jahren gemacht, allerdings mit dem Erfolg dass man den Zündschlüssel in jeder Stellung abziehen konnte, also auch wenn der Motor lief
Gruß
Ego
@ego
Du hast da wohl etwas falsch verstanden. Das, was du "Schließkeile" nennst, sind die Schließfallen/Schließplatten. Und somit kann man durch Austauschen der Fallen natürlich einen Schließzylinder einem anderen Schlüssel anpassen.
Und das, was du auf deinem Bild als Schließfalle bezeichnet hast, nennt sich in Wirklichkeit Schließbolzen.