Hallo zusammen,
ich möchte gerne mal wissen was ihr so für eure Eintragungen bezahlt habt, oder noch müsst
Also ich wollte heute meine Sachen komplett eintragen lassen, weil mich die Rennleitung angehalten hat. Also ich heute zum TÜV in meiner Nähe (Hann. Münden), dort angefragt was mich es insgesamt kosten würde wenn ich:
- ATS Classic 7Jx13 mit 175/60 R13
- TA-Technix Dämpfer
- H&R Federn (40-70mm)
abnehmen lassen würde. Dazu muss ich noch erwähnen das ich für alles ein Gutachten habe, ja auch für die Classic
Dann kam der dicke Hammer, er wollte für die 3 Sachen von mir über 220 Euro. Damit ist es auch noch nicht getan, eine Tachoangleichung müsste ich angeblich auch noch machen, was vollkommender Schwachsinn ist.
Was meint ihr denn zu der Summe um die 3 Sachen eintragen zu lassen?
LG Timo
Motor ca 80
Felgen ca40
Fahrwerk ca 80
Fächerkrümmer 40
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich letztes Jahr auch 220€ bezahlt (oder waren es 320€?) Jedenfalls wars schon ein Freundschaftspreis sage ich mal.
Dafür habe ich folgendes eingetragen bekommen:
-Motor
-Gruppe A Auspuffanlage
-andere Bremsanlage
-Mini-KAT
-Gewindefahrwerk
-Alufelgen (Einzelabnahme)
Das wars glaube ich.
@ corsaterror
Felgen ca40
Fahrwerk ca 80
Das wäre ja noch eine Summe die ich mir gefallen lassen würde, das ist das was ich ja eintragen lassen muss.
Fahrwerk wahr eine einzelabnahme
Die Dämpfer gehören zum fahrwerk
Und nur wenn die Dämpfer verstellbar sind ist es eine einzelabnahme
Im Grunde sind die 220 für deine Felgen und das Fahrwerk total überteuert!
Kannst nicht zu ner anderen TÜV-Station gehen?
Als ich damals mein erstes Fahrwerk eintragen ließ wars auch keine Einzelabnhame nur weil die hinteren Dämpfer ne Nutenverstellung hatten.
Bei mir muss ja alles per einzelabnahme laufen, es sei denn ich hole mir noch die passenden Federn von TA-technix, dann ist das Fahrwerk von einer Firma. Dann müss eben nur noch die Felgen per Einzelabnahme abgenommen werden.
Also 51,50 € kostet es bei mir in Witzenhausen (TÜV Hessen) die Fahrwerksabnahme, das weiss ich, weil ein bekannter von mir ein komplettes TA-technix Fahrwerk dort abnehmen lassen hat.
@ Lord vader
Im prinzip kann ich klar zu einer anderen TÜV Station, ich habe mir bewusst einen in Niedersachsen gesucht, weil in Hessen die Tüver strenger sind wie die in Niedersachsen. Der nächste anlauf versuch ist dann in Göttingen beim TÜV Nord.
Fragen kostet meistens ja nichts
Normalerweise ist es egal welche Stoßdämpfer du verbaust, solange die Federn genug Vorspannung haben und in dem Gutachten keine bestimmten Stoßdämpfer genannt werden.
Die Felgen gibts nur mit Opel Gutachten oder? Daher wohl die Einzelabnahme. Bzw: In Kombination mit dem Fahrwerk könnts auch ne Einzelabnahme werden, bin da nicht so der Experte
@ LordVader
Also die Federn haben definitiv genug vorspannung, habe ja extra gekürzte Dämpfer drinne von TA-technix. Da aber die Federn von einem H&R Cup Kit sind und in dem Gutachten die gelben Konis vorgegeben sind. Muss ich halt das Fahrwerk per Einzelabnahme abnehmen lassen.
Bei den ATS ist es so, ein User hier im forum hat mir ein Gutachten sogar für den Polo 86c 2F zukommen lassen, sogar eins was ET 20 und ET 3 beinhaltet. Aber auch da steht im Gutachten das ich Continental SP Sport 2000 Bereifung (175/50 R13) drauf haben müsste, aber ich habe 175/60 R13 von der firma Hifly drauf. Somit müssen auch die ATS per Einzelabnahme abgenommen werden.
So teuer?!? Bei uns kostet Federn oder Fahrwerk eintragen noch keine 30 Euro, und Felgen hab ich schon gefragt, zwischen 40 und 50 Euro
Achso! Finde 220€ aber trotzdem ein bisschen happig
Das sehe ich nämlich genauso, aber bevor ich Urteile wollte ich halt auch noch andere Meinungen bzw. Erfahrungen mir einholen.
Ich bin mal gespannt was mir der TÜV in Göttingen morgen am Telefon für eine Summe nennen wird.
Dann werde ich entscheiden ob ich mir für 50 Euro die TA-Technix Federn 60/40 passend zu den Dämpfern hole.
Dann ist das Fahrwerk schonmal keine Einzelabnahme mehr, sondern nur noch die ATS.
Und wenn es ganz hart auf hart kommen wird, mache ich die Serien Felgen drauf (Winterbereifung) und fahre damit dann zum TÜV und nach dem TÜV die ATS wieder
ich habe für felgen eitnragen glaub 52€ und für Fahrwerk waren es etwa 45€ bezahlt
Eintragungen nach Einzelabnahme werden imho nach Zeit abgerechnet, die der Prüfer braucht bzw. veranschlagt... und so ein Prüfer ist halt teuer
Zitat:
ich habe für felgen eitnragen glaub 52€ und für Fahrwerk waren es etwa 45€ bezahlt
Ich hab für felgen,reifen und fahrwerk per einzelabnahme 170 bezahlt. Ich schätze das die grundgebühr gestiegen ist. Mein prüfer hat ca ne stunde gebraucht, bezahlt werden die immer alle viertel stunde und wenn ich das mal mit ca 25 nehmen kommt das hin. Früher war die gründgebühr mal auf 52 euro glaub ich.
Also ich muss definitiv noch hin. Mich soll es ca. 150 kosten. Felgen, Reifen, Federn & Dämpfer. Alles mit Gutachten bis azf die Reifen.
Besorg dir vorher ne reifenfreigabe sonst könnte es sein das du umsonst dahin fährst oder du fragst vorher mal ob er eine wünscht
also ich hab für fahrwerk mit felgen bei uns 76.36 € bezahlt. eine Einzel abnahme wie bei fahrwerk und reifen 76,36 eine eintragung mit abe 31,50 egal was und ich fahr immer zur dekra ich dachte schon das bei uns teuer sei ^^
Das hab ich auch noch vor mir. Mein prufer sagt 75 euro für fagrwerj und felgen ist dekra
ich glaub einige haben das noch nicht ganz verstanden warum das so teuer ist. Je nach dem wo man wohnt darf die dekra gtü und wie sie alle heissen nur bestimmte abnahmen nach paragraph 19 abnehmen desshalb auch so günstig, da wird nur der fachgerechte anbau bestätigt. Der tüv hin gegen kann auch klamotten abnehmen die für dieses fahrzeug nie gab, wie in meinem fall. Meine felgen gab es nur für opel und golf. Das ist ne sonderabnahme
hab für meine einzelabnahme 199,40 bezahlt waren felgen mit adapterplatten
Ich hab 2010 ich glaub so um die 100 euro bezahlt für ein sportlenkrad und nen selber geschweißten überollbügel . In den überollbügel musste der tüv noch ne nummer einstanzen aber alles ohne probleme
Ich hab für meinen nen Termin ende Juni beim Tüv Nord,
Felgen + Fahrwerk + Spurplatten kosten mich 150-180€.
Felgen sind MAM W2 mit 195/40 R16, Fahrwerk H&R Cup Kit und H&R Spurplatten VA 8mm HA 15mm
Habe Felgen+Fahrwerk 90€ beim TÜV und dan sonen Antrag wegen Einzelabhahme 40€ und Hald nen Neue Fahrzeugschein der had 10€ gekostet
Mir wurde vor ein paar Wochen ne weit aus höhere Summer an den Kopf geklatscht...
Ich hatte bei der DEKRA mal gefragt was die Eintragung meiner Felgen (Fire&Ice) mit 165/45 R15 und zusätzlich 10mm Spurplatten pro Seite kosten würde...
UND JETZT HALTET EUCH FEST!
900 - 1000 (!) Euronen
Gut, dass ich nur zum Fragen ohne Auto da war...
Kostet normal 90-100€ Hat er da vlt. ne 0 zu viel genommen?
Leider nein... ich hab ihn ja nochmal gebeten diese Summer zu wiederholen, weil ich dachte ich hätte mich verhört.
Er meinte das ernsthaft so.
dann ruf ihn bitte noch mal an und frag warum es 10x soviel wie beim TÜV kostet, mit irgendwas muss er den Preis ja begründen^^
Also er meinte 10x 29 Euro Arbeitszeit
Dann halt Eintragungsgebühren
Und dann...
Meinte er, muss ich zu einer anderen Dekra Stelle fahren um dort irgendeine Messung durchführen zu lassen (Irgendwas mit Federkennwertbla), bei der irgendwas bei den Federn auf der Hinterache gemessen wird, da durch meine Spurplatten die Belastung auf die Hinterachse, Federn, Stoßdämpfer und Karosse sich ändert...
Alles zumsammen wären das laut seiner Aussage dann 900 bis 1000 Steine...
Wenn du jetzt 10cm breite Spurplatten verbauen würdest könnte ich das nachvollziehen.
Ich an deiner stelle würde mal fragen ob er auch das abnehmen darf oder nur die aufgeblasene putze ist . Der mensch hatte einfach keine lust da drauf deswegen der preis