Hallooo Liebe Polo Gemeinde,
folgendes Problem... mein polo zieht ab einer geschwindigkeit von ca. 40 kmh stark nach rechts... ich geh ma davon aus das es mit der Spureinstellung zutun hat..
nun zu den unerklärlichen dingen... wenn ich das lenkrad los lasse fängt es an zu flattern... beschleunige ich dann wieder drehts sich nach rechts...
ich muss das lenkrad 20° ca nach links versetzen damit ich gerade fahre... allerdings im stand sind die reifen gerade und das lenkrad auch gerade...
versetze ich das lenkrad wieder in fahrt position also 20° nach links stehen die reifen auch schief oO
Und beim Fahren habe ich ein leichtes polterndes geräusch beim kupplung treten was aber nur sporadisch auftritt....
desweiteren setzt sich das lenkrad ab einen bestimmten punkt autmatisch so als obs komplett eingeschlagen ist und ich nur noch im kreis fahren kann oO
Vielen Dank im Vorraus
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
alle Buchsen und Gummis und Kopfe , Domlager kontrollieren , Wenn alles ok.
Spur einstellen.
Dann ist es weg
wo guck ich da am besten nach?
kannst du das i.wie auflisten?
Zieh mal die Räder fest...
hab ich doch .
Zitat:
Zieh mal die Räder fest...
Zitat:
alle Buchsen und Gummis
So viele gibts ja nun auch nicht beim Polo
Zitat:
So viele gibts ja nun auch nicht beim Polo
Und Danach die Probleme ?
Zitat:
Danach die Probleme ?
Deine Stabistange wandert. Oder da ist an der Stabistange etwas nicht in Ordung. Aber so wie das klingt wandert die in den Gummis.
Zitat:
Deine Stabistange wandert. Oder da ist an der Stabistange etwas nicht in Ordung. Aber so wie das klingt wandert die in den Gummis.
Oje, bring das Auto in eine Werkstatt und lass es vermessen bevor Dir oder anderen was passiert....
Zitat:
Oje, bring das Auto in eine Werkstatt und lass es vermessen bevor Dir oder anderen was passiert....
Wenn die StabiLISATOR Stange wandert, dann wandern auch die Räder. Da dein Auto stark nach rechts zieht , wandert deine Stange unterm Auto genau unterm Kühler , nach rechts. Oder willkürlich daher dein schlottern in der Lenkung
Die Gummis sind diese hier , die musst du beie tauschen .
http://www.ebay.de/itm/Stabilisator-Lager-Koppelstange-fur-VW-POLO-/380497286971?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo%7CPlatform%3A86C%2C+80&hash=item589767d73b&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Und die Stabistange sieht so aus. Darauf siehst du auch die Gummis noch .
http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-86c-Style-Stabi-Stabilisator-Vorderachse-NZ-AAV-5-Gang-55PS-selten-rar-/321096979747?pt=DE_Autoteile&hash=item4ac2df1523&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Also wenn Querlenker und Spurstangen neu sind und das Fahrzeug vernünftig vermessen wird sollte es nachher gradeaus fahren
Das was du beschreibst kling ja schon arg Abenteuerlich
Zitat:
Das was du beschreibst kling ja schon arg Abenteuerlich
Hey also ich hab jetz ne alles gelesen aber das selbe hab ich auch 86c bei mir ist das (Traggelenk) ko und damit der gummi der stabie stangen und das bei mir auf der rechten seite je nach fahrzustand zieht er weg P.S. geht sehr auf die reifen
Zitat:
Hey also ich hab jetz ne alles gelesen aber das selbe hab ich auch 86c bei mir ist das (Traggelenk) ko und damit der gummi der stabie stangen und das bei mir auf der rechten
das ist der knochen wo tas rad fest ist such mal nen bild
hie so sieht das aus
Zitat:
hie so sieht das aus
Dan ist das das lager der stabie oder spurstangenkopf aber auch wen se neu kammen wen es sehr preisgünstige waren sind se schnell platt
Zitat:
es sehr preisgünstige waren sind se schnell platt
mach ein strich mit Edding dran. Aber deine Symptome sind nicht vom stabi
Zitat:
Aber deine Symptome sind nicht vom stabi
kann man machen mit dem stifft aber wenn de den och nimmst und das rad nach rechts und links bewegen kannst ist es hin merkt man aber auch am beschleunigen und bremsen da man da die lenkradstellung ändern muß oder das auto die spur verändert
aber stoßie und domlager sollte man auch gucken wenn das schon ne weile drin ist aber ich geh von traggelenk gegend aus da ich das auch hab und jetz oh mal repa muß
Zitat:
gegend aus da ich das auch hab und jetz oh mal repa muß
verstellte Spur . Defekte Bauteile in Deiner vorderachse .
Genau deine Symptome hatte ich auch schon. Da war alles verstellt .
Und ein DomLager defekt.
Kontrollier alles Und fahr einstellen lassen .
Der stabi wandert immer , ausser man baut Anschläge ein.
Zitat:
Kontrollier alles Und fahr einstellen lassen .
Prüf erstmal alles und ersetz alles da ist das einstellen jetz zweitrangig
55 bis 95 Euro. Je nach Werke. Fahr rum Und Frag nach.
Zitat:
Fahr rum Und Frag nach.
Zitat:
ich mit dem auto noch groß rum fahren sollte?
Zitat:
Schau erstmal nach abfallen tut das rad ne glei
Fahr so auch schon ne weile solang man ne auf die autobahn muß geht das und ne so rast
Hallooo habe eben mal nach gesehen an meinem Polo... könnt ihr mir evtl sagen was alles gemacht werden muss? kenne mich mit den namen der dinge nicht aus
was kann ich selber machen was muss gemacht werden? lieben gruß :( :(
Also auf jeden sieht es nach kaputter Achsmanschette aus
Zitat:
kaputter Achsmanschette aus
@ polo driverder2
da hätte ich an deiner stelle mehr erwartet.
da fehlen teile im fahrwerk.
die blechteile vor dem äusseren querlenker gummi fehlen, sind so C förmige teile.
aufbau ist original so
[
hey hab nur nebenbei geguckt dan mach mal bilder bei mir sieht es ähnlich aus bin gerade am teile suchen
Zitat:
da fehlen teile im fahrwerk.
die blechteile vor dem äusseren querlenker gummi fehlen, sind so C förmige teile.
das vordere stabilager sieht mehr als tod aus!
das gemeine daran ist, das sich das erst unter last zeigt, beim gasgeben zieht die karre in eine richtung, beim bremsen in die andere ...
einstellbar ist beim polo eh NUR der rechte spurstangenkopf - ENDE!
wer dafür 95€ zahlt, kauft auch bei *bay gebrauchtes toilettenpapier
zu zweit kann man beim polo auch ohne hebebühne ein wenig testen:
du am steuer, 2. mann/frau schaut sich das treiben des linken rades an.
anfahren - wandert das rad nach vorne = defektes stabilager
bremsen - wandert das rad nach hinten = dito
rechts auch schauen!
wechseln ist nix für bewegungslegastheniker, wer weiß wofür die zahlen auf dem werkzeug stehen, sollte das wechseln schaffen
auf dem einen bild sieht man von hinten die mutter und das blech, dann das querlenker gummi,
vorne vor fehlt das blech.....
du hats nur eins hinten
Zitat:
anfahren - wandert das rad nach vorne = defektes stabilager
bremsen - wandert das rad nach hinten = dito
das vordere stabilager sieht mehr als tod aus!
Zitat:
die blechteile vor dem äusseren querlenker gummi fehlen, sind so C förmige teile.
endlich einer der es auch sieht
bestimmt lustig anzufahren
stell sich einer vor die kiste hätte dann noch leistung, die würd den querlenker "entkernen"
mit genug schmackes gehen dann gummi und querlenker getrennte wege ...
Zitat:
das vordere stabilager sieht mehr als tod aus!
das gemeine daran ist, das sich das erst unter last zeigt, beim gasgeben zieht die karre in eine richtung, beim bremsen in die andere ...
einstellbar ist beim polo eh NUR der rechte spurstangenkopf - ENDE!
wer dafür 95€ zahlt, kauft auch bei *bay gebrauchtes toilettenpapier
die symptome kommen aber aus den fehlenden teilen
Zitat:
symptome kommen aber aus den fehlenden teilen
in diesem fall sicher. normalerweise ist ja die scheibe als anschlag da, bis dahin kann das gummi wandern, aber SO zusammengebaut wandert alles!
das mit dem toilettenpapier: schmeisst du gerne geld aus dem fenster? egal wie krumm der polo auf dem vermessungsprotokoll aussieht - und du wirst dich wundern - EINSTELLBAR ist eben nur der rechte spurstangenkopf. mit dem wissen wirst ja wohl ein wenig verhandlungsgeschick entwickeln, oder
ist doch sicher leichter für den monteur als ne achse, wo beide einstellbar sind, sturz, nachlauf, was-auch-immer und an der hinterachse nochmal das gleiche ...
Jetz bin ich aber auch mal für bilder damit man mal sieht was gemeint ist
Zitat:
in diesem fall sicher. normalerweise ist ja die scheibe als anschlag da, bis dahin kann das gummi wandern, aber SO zusammengebaut wandert alles!
auf deinem 3. photo sieht man unter der mutter auf dem stabi ne gebogene scheibe, die gehört sowohl VOR UND HINTER die gummibuchse des querlenkers, da die fehlt, zieht das rad den querlenker fast über das gummi. somit steht das rad nichmehr in der mitte des kotflügels, sondern extrem weiter vorne. dadurch stimmt die spur auch nicht mehr in dem moment.
ansonsten hat der GOTTähnliche claus alles super beschrieben wie die zu verbauen sind
Erstmaaal danke für die vielen Antworten...
Trotz alle dem steig ich noch nicht so ganz durch (selber auf den hinterkopf gehauen )
Könnt ihr mir detailliert auflisten was ich alles benötige?
wäre super!
Danke schonmal im vorraus
Okay ich habs jetzt gesehen welche scheibe fehlt ... kann ich die Scheibe einzeln erwerben?
ich glaube nicht. Wenn Du aber eine alte als Muster nimmst, kannst du vielleicht eine normale Unterlegscheibe, halt flach, nehmen.
Ansonsten : Schrottplatz oder hier im Forum.
Zitat:
Ansonsten : Schrottplatz oder hier im Forum.
klar kann man die Scheibe einzeln kaufen bei VW; hat die Nummer: 861 411 331
Geil, was es alles so gibt, wenn die noch lieferbar ist.
zu geil der bekannte meinte da fehlt keine scheibe
aber ich bin mir sicher das sie fehlt...
Zitat:
Geil, was es alles so gibt, wenn die noch lieferbar ist.
bei dir da fehlen ne nur eine scheibe bei mir sind da zwei (auf jeder seite eine vom Gummilager)
Zitat:
#66 - heute - 14:23:30 bei dir da fehlen ne nur eine scheibe bei mir sind da zwei (auf jeder seite eine vom Gummilager)
hmm das sieht bei mir bischen anders aus aber ich muß eh mal gucken wie es bei einer neuen stabistange so aussieht
Zitat:
die blechteile vor dem äusseren querlenker gummi fehlen, sind so C förmige teile.
Zitat:
Wenn das gemacht ist , ( und natürlich deine gut gefettete Antriebswelle repariert ) Sollte dein Auto wieder geradeausfahren .
ja mit dem dichtring wirst glücklicher wenn du einen originalen nimmst,ist viel schlechter nachabu im umlauf
Zitat:
ja mit dem dichtring wirst glücklicher wenn du einen originalen nimmst,ist viel schlechter nachabu im umlauf
dann ist der doof.
den könn die auch einzeln bestellen.
ich hole solche sachen meist auch bei vw oder dem zulieferer unserer firma
Zitat:
ch hole solche sachen meist auch bei vw oder dem zulieferer unserer firma
Ich habe nochmal eine Frage zum wechseln der stabi gummis...
reicht es aus wenn ich die schellen am unterboden löse die an der stabi stange sitzen?
oder muss ich die stabistange komplett ausbauen?
sind die gummis zum aufschieben und kann man die gar aufstecken?
:'(
nein-keine seite.
ja reicht die beiden schellen zu lösen.
gummis sind an einer seite offen und werden drum gestülpt.
der stabi sitzt aber unter spannung er kommt ca 10 cm runter.
wagenheber oder so drunter stellen.
1 zweiter man kann den stabi von oben hoch heben, via band etc...
zum anschrauben.
evtl seite für seite machen, dürfte auch klappen. hab ich jedoch nie evrsucht
Zitat:
evtl seite für seite machen, dürfte auch klappen. hab ich jedoch nie evrsucht
Wenn jetzt nix mehr spiel hat , Spur einstellen lassen.
Zitat:
Wenn jetzt nix mehr spiel hat , Spur einstellen lassen.
sowas merkt man normal nicht im Pedal Evtl bremsflüssigkeit schlecht.
Zieht er nun beim bremsen oder auch beim beschleunigen ?
Zitat:
Zieht er nun beim bremsen oder auch beim beschleunigen ?
Lass deine Spur einstellen . Dann Sollte das weg sein. Denke Du hast zuviel vorspur , beim beschleunigen Je nach fahrSpur kann es sein das ein rad woanders hin will. Beim bremsen geht die vorspur zurück wegen dem weichen stabi Etc.