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Probleme mit der Lenkung

CrusadeGT
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CrusadeGT's Polo 6N

Hallooo Liebe Polo Gemeinde,

folgendes Problem... mein polo zieht ab einer geschwindigkeit von ca. 40 kmh stark nach rechts... ich geh ma davon aus das es mit der Spureinstellung zutun hat..

nun zu den unerklärlichen dingen... wenn ich das lenkrad los lasse fängt es an zu flattern... beschleunige ich dann wieder drehts sich nach rechts...

ich muss das lenkrad 20° ca nach links versetzen damit ich gerade fahre... allerdings im stand sind die reifen gerade und das lenkrad auch gerade...

versetze ich das lenkrad wieder in fahrt position also 20° nach links stehen die reifen auch schief oO

Und beim Fahren habe ich ein leichtes polterndes geräusch beim kupplung treten was aber nur sporadisch auftritt....
desweiteren setzt sich das lenkrad ab einen bestimmten punkt autmatisch so als obs komplett eingeschlagen ist und ich nur noch im kreis fahren kann oO


Vielen Dank im Vorraus


Ich hoffe ihr könnt mir helfen



alle Buchsen und Gummis und Kopfe , Domlager kontrollieren , Wenn alles ok.

Spur einstellen.

Dann ist es weg


CrusadeGT
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CrusadeGT's Polo 6N

wo guck ich da am besten nach?

kannst du das i.wie auflisten?




Zieh mal die Räder fest...


hab ich doch .


CrusadeGT
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CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Zieh mal die Räder fest...


Räder sind definitiv fest!


CrusadeGT
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CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

alle Buchsen und Gummis


welche buchsen und gummis?


So viele gibts ja nun auch nicht beim Polo


CrusadeGT
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CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

So viele gibts ja nun auch nicht beim Polo


Querlenker inkl. spurstange + spurstangenkopf wurden getauscht..



Und Danach die Probleme ?


CrusadeGT
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CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Danach die Probleme ?

Nee die bestanden schon vorher nur das komische ist wenn ich mit dem wagen an der ampel stehe und das lenkrad ca20grad na ch links halte und ich beim anfahren das lenkrad los lasse stellt sich das lenkrad ca 20 grad nach rechts oO


Deine Stabistange wandert. Oder da ist an der Stabistange etwas nicht in Ordung. Aber so wie das klingt wandert die in den Gummis.


CrusadeGT
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CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Deine Stabistange wandert. Oder da ist an der Stabistange etwas nicht in Ordung. Aber so wie das klingt wandert die in den Gummis.


Erstmal danke für die Antwort.... hängt das auch damit zusammen das er nach rechts zieht? sorry bin totaler anfänger auf diesen Gebiet will aber gerne lernen!
Kannst du mir sagen wo ich die stabi stange finde? oder wie sie aussioeht?


Oje, bring das Auto in eine Werkstatt und lass es vermessen bevor Dir oder anderen was passiert....


CrusadeGT
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CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Oje, bring das Auto in eine Werkstatt und lass es vermessen bevor Dir oder anderen was passiert....


Habe Donnerstag einen Termin! nur wollte wissen ob ich mir kosten evtl sparen kann bei dingen die ich selber machen kann... Spureinstellung natürlcih ausgeschlossen


Wenn die StabiLISATOR Stange wandert, dann wandern auch die Räder. Da dein Auto stark nach rechts zieht , wandert deine Stange unterm Auto genau unterm Kühler , nach rechts. Oder willkürlich daher dein schlottern in der Lenkung

Die Gummis sind diese hier , die musst du beie tauschen .
http://www.ebay.de/itm/Stabilisator-Lager-Koppelstange-fur-VW-POLO-/380497286971?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo%7CPlatform%3A86C%2C+80&hash=item589767d73b&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)



Und die Stabistange sieht so aus. Darauf siehst du auch die Gummis noch .
http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-86c-Style-Stabi-Stabilisator-Vorderachse-NZ-AAV-5-Gang-55PS-selten-rar-/321096979747?pt=DE_Autoteile&hash=item4ac2df1523&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


Also wenn Querlenker und Spurstangen neu sind und das Fahrzeug vernünftig vermessen wird sollte es nachher gradeaus fahren
Das was du beschreibst kling ja schon arg Abenteuerlich


CrusadeGT
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CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Das was du beschreibst kling ja schon arg Abenteuerlich


mehr als das... fahre auch nicht mehr mit dem auto bis es entgültig behoben ist.. meint ihr alle das mit den gummis tauschen reicht aus? weil ich als ich den gekauft habe hat er dies nicht gemacht oiO


Hey also ich hab jetz ne alles gelesen aber das selbe hab ich auch 86c bei mir ist das (Traggelenk) ko und damit der gummi der stabie stangen und das bei mir auf der rechten seite je nach fahrzustand zieht er weg P.S. geht sehr auf die reifen


CrusadeGT
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CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Hey also ich hab jetz ne alles gelesen aber das selbe hab ich auch 86c bei mir ist das (Traggelenk) ko und damit der gummi der stabie stangen und das bei mir auf der rechten


kannst du mir sagen wo das traggelenk sitzt? dann kann ich das ma überprüfen


das ist der knochen wo tas rad fest ist such mal nen bild


hie so sieht das aus


2x-querlenker-rechts
2x-querlenker-rechts

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

hie so sieht das aus


achsooo entschuldige... du meinst die querlenker? die kamen schon neu bei mir...


Dan ist das das lager der stabie oder spurstangenkopf aber auch wen se neu kammen wen es sehr preisgünstige waren sind se schnell platt


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

es sehr preisgünstige waren sind se schnell platt


Waren welche von Febi....
Woran kann ich erkennen das die stabi stange wandert?

und die sind gerade ma ca. 1 1/2 wochen verbaut


mach ein strich mit Edding dran. Aber deine Symptome sind nicht vom stabi


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Aber deine Symptome sind nicht vom stabi



sondern von was dann?


kann man machen mit dem stifft aber wenn de den och nimmst und das rad nach rechts und links bewegen kannst ist es hin merkt man aber auch am beschleunigen und bremsen da man da die lenkradstellung ändern muß oder das auto die spur verändert


aber stoßie und domlager sollte man auch gucken wenn das schon ne weile drin ist aber ich geh von traggelenk gegend aus da ich das auch hab und jetz oh mal repa muß


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

gegend aus da ich das auch hab und jetz oh mal repa muß


Ja ich werde mir mal morgen das Traggelenk angucken.. woran erkenne ich einen defekt? das gummi hin ist?


verstellte Spur . Defekte Bauteile in Deiner vorderachse .

Genau deine Symptome hatte ich auch schon. Da war alles verstellt .

Und ein DomLager defekt.
Kontrollier alles Und fahr einstellen lassen .

Der stabi wandert immer , ausser man baut Anschläge ein.


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Kontrollier alles Und fahr einstellen lassen .



also alle gummis, lager usw und dann zum einstellen bringen? was mag das einstellen so durchschnittlich kosten?


Prüf erstmal alles und ersetz alles da ist das einstellen jetz zweitrangig


55 bis 95 Euro. Je nach Werke. Fahr rum Und Frag nach.


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Fahr rum Und Frag nach.


Okay dankeschoen erstmaaaal.. aber ob ich mit dem auto noch groß rum fahren sollte?


Zitat:

ich mit dem auto noch groß rum fahren sollte?


Schau erstmal nach abfallen tut das rad ne glei


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Schau erstmal nach abfallen tut das rad ne glei



Dein wort in gotts ohren


Fahr so auch schon ne weile solang man ne auf die autobahn muß geht das und ne so rast


CrusadeGT
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CrusadeGT's Polo 6N

Hallooo habe eben mal nach gesehen an meinem Polo... könnt ihr mir evtl sagen was alles gemacht werden muss? kenne mich mit den namen der dinge nicht aus

was kann ich selber machen was muss gemacht werden? lieben gruß :( :(


Beifahrerseite.jpg
Beifahrerseite.jpg
Fahrerseite 1.jpg
Fahrerseite 1.jpg
Fahrerseite 2.jpg
Fahrerseite 2.jpg
Fahrerseite 3.jpg
Fahrerseite 3.jpg
Fahrerseite spurstan
Fahrerseite spurstan

Also auf jeden sieht es nach kaputter Achsmanschette aus


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

kaputter Achsmanschette aus


dachte ich mir auch schon.. auf den neuen querlenker ist jetzt richtig schwarze schmiere aber das kann nichts damit zutun haben das er nach rechts zieht oder?


@ polo driverder2

da hätte ich an deiner stelle mehr erwartet.


da fehlen teile im fahrwerk.

die blechteile vor dem äusseren querlenker gummi fehlen, sind so C förmige teile.

aufbau ist original so
[

  • stellen die scheiben dar

    Mutter
  • querlenker [ stabi

    wenn die fehlen, arbeitet der querlenker über seinen punkt hinaus.


    ansonsten achsmanschette -defekt

    stabi gummis vorne grenzwertig, würde ich neu machen , nehm die von febi kosten stück bei kfzteile24 rund 8 euro stück.


  • hey hab nur nebenbei geguckt dan mach mal bilder bei mir sieht es ähnlich aus bin gerade am teile suchen


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    da fehlen teile im fahrwerk.

    die blechteile vor dem äusseren querlenker gummi fehlen, sind so C förmige teile.


    was für teile oO


    Vielen dank für die Infooo.... Jaaa die achsmanschette wollte ich selber wechslen


    das vordere stabilager sieht mehr als tod aus!
    das gemeine daran ist, das sich das erst unter last zeigt, beim gasgeben zieht die karre in eine richtung, beim bremsen in die andere ...
    einstellbar ist beim polo eh NUR der rechte spurstangenkopf - ENDE!
    wer dafür 95€ zahlt, kauft auch bei *bay gebrauchtes toilettenpapier

    zu zweit kann man beim polo auch ohne hebebühne ein wenig testen:
    du am steuer, 2. mann/frau schaut sich das treiben des linken rades an.
    anfahren - wandert das rad nach vorne = defektes stabilager
    bremsen - wandert das rad nach hinten = dito
    rechts auch schauen!
    wechseln ist nix für bewegungslegastheniker, wer weiß wofür die zahlen auf dem werkzeug stehen, sollte das wechseln schaffen


    auf dem einen bild sieht man von hinten die mutter und das blech, dann das querlenker gummi,

    vorne vor fehlt das blech.....
    du hats nur eins hinten


    Zitat:

    anfahren - wandert das rad nach vorne = defektes stabilager
    bremsen - wandert das rad nach hinten = dito


    das kenn ich auch mit neuen , da das expanderband was vw stabi nennt nix taugt


    Zitat:
    das vordere stabilager sieht mehr als tod aus!


    ist aber immer noch nicht , der quell allen übels


    Zitat:

    die blechteile vor dem äusseren querlenker gummi fehlen, sind so C förmige teile.


    stimmt, jetzt sehe ich es auch - wie geil
    ich hoffe da fehlt nicht noch mehr ...


    endlich einer der es auch sieht

    bestimmt lustig anzufahren
    stell sich einer vor die kiste hätte dann noch leistung, die würd den querlenker "entkernen"


    mit genug schmackes gehen dann gummi und querlenker getrennte wege ...


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    das vordere stabilager sieht mehr als tod aus!
    das gemeine daran ist, das sich das erst unter last zeigt, beim gasgeben zieht die karre in eine richtung, beim bremsen in die andere ...
    einstellbar ist beim polo eh NUR der rechte spurstangenkopf - ENDE!
    wer dafür 95€ zahlt, kauft auch bei *bay gebrauchtes toilettenpapier


    GEnauuuu die Symptome habe ich auch ... so bald ich richtig aufs gas trete zieht der sau dolle nach rechts.... das er nur an der rechten spurstange bzw kopf einzustellen ist weiß ich aber was meinst du mit dem spruch wegen toletten papier? Kann man das selber macjen?


    die symptome kommen aber aus den fehlenden teilen


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    symptome kommen aber aus den fehlenden teilen



    ICh steig da nocj nicht so ganz durch koennt ihr mir nennen welche Teile da genau fehlen?


    in diesem fall sicher. normalerweise ist ja die scheibe als anschlag da, bis dahin kann das gummi wandern, aber SO zusammengebaut wandert alles!

    das mit dem toilettenpapier: schmeisst du gerne geld aus dem fenster? egal wie krumm der polo auf dem vermessungsprotokoll aussieht - und du wirst dich wundern - EINSTELLBAR ist eben nur der rechte spurstangenkopf. mit dem wissen wirst ja wohl ein wenig verhandlungsgeschick entwickeln, oder
    ist doch sicher leichter für den monteur als ne achse, wo beide einstellbar sind, sturz, nachlauf, was-auch-immer und an der hinterachse nochmal das gleiche ...


    Jetz bin ich aber auch mal für bilder damit man mal sieht was gemeint ist


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    in diesem fall sicher. normalerweise ist ja die scheibe als anschlag da, bis dahin kann das gummi wandern, aber SO zusammengebaut wandert alles!


    WAs für eine scheibe denn? Hast du mal ein foto? Sorry :(:


    auf deinem 3. photo sieht man unter der mutter auf dem stabi ne gebogene scheibe, die gehört sowohl VOR UND HINTER die gummibuchse des querlenkers, da die fehlt, zieht das rad den querlenker fast über das gummi. somit steht das rad nichmehr in der mitte des kotflügels, sondern extrem weiter vorne. dadurch stimmt die spur auch nicht mehr in dem moment.
    ansonsten hat der GOTTähnliche claus alles super beschrieben wie die zu verbauen sind


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Erstmaaal danke für die vielen Antworten...

    Trotz alle dem steig ich noch nicht so ganz durch (selber auf den hinterkopf gehauen )

    Könnt ihr mir detailliert auflisten was ich alles benötige?

    wäre super!

    Danke schonmal im vorraus


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Okay ich habs jetzt gesehen welche scheibe fehlt ... kann ich die Scheibe einzeln erwerben?


    ich glaube nicht. Wenn Du aber eine alte als Muster nimmst, kannst du vielleicht eine normale Unterlegscheibe, halt flach, nehmen.

    Ansonsten : Schrottplatz oder hier im Forum.



    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Ansonsten : Schrottplatz oder hier im Forum.



    danke erstmal... dann weiß ich zu welchen bekannten ich nicht mehr gehe der mir das macht ... dann mach ichs lieber selbst!

    Gibt es irgendwelche richtlinien mit wieviel nm die querlenker festgezogen werrden müssen?


    klar kann man die Scheibe einzeln kaufen bei VW; hat die Nummer: 861 411 331


    Geil, was es alles so gibt, wenn die noch lieferbar ist.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    zu geil der bekannte meinte da fehlt keine scheibe


    aber ich bin mir sicher das sie fehlt...


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Geil, was es alles so gibt, wenn die noch lieferbar ist.


    Alsooo benötige ich...

    -Achsmanschette Reifenseitig
    -Stabigummis 2x
    -Die scheibe

    seh ich das richtig? oder sonst noch irgendwas?


    vielen dank im vorraus


    bei dir da fehlen ne nur eine scheibe bei mir sind da zwei (auf jeder seite eine vom Gummilager)


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    #66 - heute - 14:23:30 bei dir da fehlen ne nur eine scheibe bei mir sind da zwei (auf jeder seite eine vom Gummilager)


    auf der anderen seite ist die scheibe ja vorhandne


    hmm das sieht bei mir bischen anders aus aber ich muß eh mal gucken wie es bei einer neuen stabistange so aussieht


    Zitat:

    die blechteile vor dem äusseren querlenker gummi fehlen, sind so C förmige teile.



    Dito !

    Und meine besagten Stabigummis sind bei dir gar ! Man muss die Kiste gräsig fahren .

    Wenn das gemacht ist , ( und natürlich deine gut gefettete Antriebswelle repariert ) Sollte dein Auto wieder geradeausfahren .





    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Wenn das gemacht ist , ( und natürlich deine gut gefettete Antriebswelle repariert ) Sollte dein Auto wieder geradeausfahren .



    So die scheibe ist drinne erstaunlich was für eine starke änderung dies bewirkt...

    Achsmanschette und Stabigummis werden heute abgeholt.
    Leider benötige ich noch den Dichtring vom Schaltgestänge... am besten Originalteil oder? ich hab keine lust das das nach n paar monaten wieder undicht ist...


    ja mit dem dichtring wirst glücklicher wenn du einen originalen nimmst,ist viel schlechter nachabu im umlauf


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    ja mit dem dichtring wirst glücklicher wenn du einen originalen nimmst,ist viel schlechter nachabu im umlauf


    Okay kannst du mir ne seite empfehlen wo ich den beziehen kann?

    war ja gestern beim freundlichen und er meinte ich könne den nur aus den großen werkstätten (schlingmann, kühl etc) kaufen... :x


    dann ist der doof.
    den könn die auch einzeln bestellen.

    ich hole solche sachen meist auch bei vw oder dem zulieferer unserer firma


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    ch hole solche sachen meist auch bei vw oder dem zulieferer unserer firma



    Danke erstmal ... also hast du keine webseite wo man diesen dichtring als original teil bestellen kann?


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Ich habe nochmal eine Frage zum wechseln der stabi gummis...

    reicht es aus wenn ich die schellen am unterboden löse die an der stabi stange sitzen?
    oder muss ich die stabistange komplett ausbauen?

    sind die gummis zum aufschieben und kann man die gar aufstecken?
    :'(


    nein-keine seite.

    ja reicht die beiden schellen zu lösen.

    gummis sind an einer seite offen und werden drum gestülpt.

    der stabi sitzt aber unter spannung er kommt ca 10 cm runter.

    wagenheber oder so drunter stellen.

    1 zweiter man kann den stabi von oben hoch heben, via band etc...
    zum anschrauben.

    evtl seite für seite machen, dürfte auch klappen. hab ich jedoch nie evrsucht


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    evtl seite für seite machen, dürfte auch klappen. hab ich jedoch nie evrsucht



    teile wurden getauscht problem besteht weiterhin :( :'(


    Wenn jetzt nix mehr spiel hat , Spur einstellen lassen.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Wenn jetzt nix mehr spiel hat , Spur einstellen lassen.



    das komische ist nur wenn ich manchmal bremse das es sich sporadisch am bremspedal so anfühlt als ob man die bewegungen der antriebswelle merkt :o


    sowas merkt man normal nicht im Pedal Evtl bremsflüssigkeit schlecht.

    Zieht er nun beim bremsen oder auch beim beschleunigen ?


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:


    Zieht er nun beim bremsen oder auch beim beschleunigen ?


    beim bremsen ist alles iO nur beim Gas geben. aber das kommt auch nur sporadisch manchmal kommt es vor das er bei 80 90 kmh auch in der spurbleibt lenkrad dabei bleibt aber ein wenig nach links gestellt


    Lass deine Spur einstellen . Dann Sollte das weg sein. Denke Du hast zuviel vorspur , beim beschleunigen Je nach fahrSpur kann es sein das ein rad woanders hin will. Beim bremsen geht die vorspur zurück wegen dem weichen stabi Etc.


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