Hallo in die Runde,
über die Nacht hat irgend so ne Wurst versucht meinen Polo zu klauen. Außer ein paar Kratzer an der Tür und ner abgerissenen Verkleidung am Lenkradschloss ist noch alles dran, was aber bei meiner Finanzlage schon Zorn auslöst.
An und für sich würde ich gerne eine Zv und Alarmanlage nachrüsten aber: zwischen Daumen und Zeigefinger entsteht Reibung.
Nun war meine Idee einen versteckten Kippschalter zwischen Anlasser und Zündschloss zu klemmen. Ich weiß, man kann auch, anderweitig überbrücken und das ist nicht die ultimative Lösung aber, ich wills den Halunken so schwer wie möglich machen mit dem was ich hier habe.
Da kommen zunächst zwei Fragen auf:
Reicht ein Kippschalter für 12v und 20A oder muss ich was bis 50A nehmen?
Welches Kabel bräuchte den Unterbrecher damit kein Mucks vom Anlasser kommt?
Ich wäre für eure Hilfe wirklich sehr dankbar, sonst muss ich mit ner Keule in meiner Schaukel schlafen und das wäre auch nicht das Wahre.
Liebe Grüße
Minus
Nimm doch einfach das benzinpumpenrelai abends raus
Hast du einen 6n oder eine 86c
Weil beim 6n hast du eine wegfahrsperre und der wagen geht ohne Schlüssel nach ca2 sec aus
86c Bj 91. Fox, da ist nichts dran an Luxus, was mich noch mehr verwundert.
Ja, aber der ist leicht zu Klauen...
Aber das ist dein Glück, somit könnte die schalterlösung sogar funktionieren... Brauch auch nicht so viel Ampere, da das Kabel vom Zündschloss aus eigentlich nur ein Steuerkabel sein sollte. Welches der Kabel das jetzt genau ist kann ich dir nicht sagen. Müsste mal einer der nen stromlaufplan hat raussuchen. Alterniv kannst du auch über ein Relais oder ähnliches die komplette Batterie trennen. Könnte aber etwas umständlicher werden...
Zitat:
Ja, aber der ist leicht zu Klauen...Ja natürlich, ist ja einfachste Technik aber gerade deswegen wundert es mich ja so, da ist zunächst nichts dran was einen wirklich im Vergleich interessieren könnte.
Ja, aber zum rumfahren reicht es ja... Den hätte man dann wohl irgendwo im Graben gefunden...
Zitat:
Stromplan also?..genau, du musst das Kabel das zum starterrelais geht verlängern und da nen Schalter in Reihe anschliessen... Wenn du in deinem Fox ein Handschuhfach hast würd ich den Schalter da verstecken. Aber nicht im fahrerfussraum, da fällt er zu sehr auf... Wenn du das Kabel kappst mach das nicht zu nah am Schloss, sondern irgendwo tiefer im Armaturenbrett. Sonst sieht man sofort, dass du da was gebastelt hast...
Zitat:
Ja, aber zum rumfahren reicht es ja... Den hätte man dann wohl irgendwo im Graben gefunden...Ich muss nur daran denken und schon habe ich Lust auf Achterbahn.
hat der 86c ne elektrische Benzinpumpe? wenn ja des kabel kappen n einfachen kippschalter zwischen ( kannste unterm Sitz packen wo n keina sieht) und schon kommt da nicht weit.
müsste n Rot/gelbes Kabel sein wenn mein Englisch nicht zu eingerostet ist.
So ist das leider heutzutage...
Wie gesagt, Fussraum ist zu auffällig... Vielleicht wäre ja ein Schalter in Originaloptik auch ganz gut getarnt... Und welcher Dieb überprüft schon den Schalter für dir Nebelschlussleuchte...
Wenn dann das schwarz rote. Rot ist Dauerplus, also quasi die Zuleitung und gelb Zündplus also das was durchs Schloss ein und aus geschaltet wird. Schwarz rot geht zum Magnetschalter vom Anlasser. Du legst also quasi den Anlasser lahm. Rot und gelb führen außerdem zu hohe Ströme für nen einfachen Schalter...
Phasenprüfer wird nicht gehen, da Gleichspannung keine Phase hat. Leih dir von nem Nachbarn ne Prüflampe oder ein Multimeter. Dann misst du die Kabel am schloss durch. Am theoretisch schwarz roten sollte nur Spannung zur Masse Anliegen wenn der Anlasser dreht. Das ist dann auch das richtige Kabel
Wo kommst du denn her?
Benzinpumpe find ich persönlich suboptimal...
Erstens kommt der Dieb dann evtl noch ein paar Meter und lässt das Auto dann vielleicht mitten auf ner Kreuzung stehen. Und wenn du den Schalter mal vergisst wirst du auch zum verkehrsrisiko.
Wie viel Strom braucht die Pumpe?
also anlasserunterbrechung geht schon, allerdings nich mit nem popeligem kippschalter!
über das kabel fliessen beim starten bis zu 30 ampere!
mit ner lösung über eine relaisschaltung kann man reden, hab ich zu hoch-zeiten des autoklau neben standartwegfahrsperren oft nachgerüstet.
unsichtbar kostet aber wieder :(
ne lenkradsperre (hebel zum abschliessen) wäre eine schnelle, einfache, abschreckende und praxisgerechte lösung
Zitat:
hat der 86c ne elektrische Benzinpumpe?Hat er, ja. Darüber dachte ich auch schon nach und kam auf das gleiche Problem wie Cptn.Mc-Cool. Der Wagen verbraucht bei mir zirka 5,5L auf der Autobahn, macht etwa 6,8 (über den Daumen gepeilt) in der Stadt. Wie weit käme ein Dieb dann mit dem Restsprit in der Leitung? Saugt der Motor dann noch oder geht er sofort aus weil die Pumpe nichts nachschiebt?
also anlasserunterbrechung geht schon, allerdings nich mit nem popeligem kippschalter!Stimmt, darüber hatte ich auch nachgedacht, die Meisten gehen nur auf 20A, wobei die Last nur kurz währe, eben beim anlassen. Hmhm.. danke auch Dir für die Hilfe.
Also um das klarzustellen, ich will nicht das gelbe Kabel unterbrechen, dass die Stromversorgung für alle Zündplusverbraucher stellt sondern das Schwarz Rote, das den Anlassermagnetschalter betätigt.
Kabelfarben sind theoretisch angenommen und könnten im Realfall auch anders sein...
Zitat:
also anlasserunterbrechung geht schon, allerdings nich mit nem popeligem kippschalter!
über das kabel fliessen beim starten bis zu 30 ampere!
Ich selbst würde auch die Methode an der Pumpe bevorzugen, weil er dann beim orgeln keinen unverbrannten Sprit in den Kat bläst.
Ein weiterer Vorteil bei der Pumpensache ist, dass selbst das Überbrücken des Anlassers auf Batterie, der Wagen nicht weit käme.Wenn sich der Dieb die Arbeit macht, dann klaut er dein Auto so oder so. Egal was du da einbaust. Und seien wir mal ehrlich, ne Zünd-/ Pumpen-/ Anlasserunterbrechung hält nen Profidieb auch nicht wirklich auf. Höchstens einen 17 Jährigen der sein erstes Auto klaut. Und das ist wohl auch die "Zielgruppe" deines Autos...
ne lenkradsperre (hebel zum abschliessen) wäre eine schnelle, einfache, abschreckende und praxisgerechte lösung
Zitat:
Also um das klarzustellen, ich will nicht das gelbe Kabel unterbrechen, dass die Stromversorgung für alle Zündplusverbraucher stellt[...So was ist gut zu wissen. Nicht nur wie Kabel aussehen sondern für was sie gut sind!
sondern das Schwarz Rote, das den Anlassermagnetschalter betätigt.Achso.. nun, dennoch, zu wissen, welches Kabel was bewirkt hilft mir schon ungemein weiter!
Kabelfarben sind theoretisch angenommen und könnten im Realfall auch anders sein...
Bei der Anlasserlösung kurbelt er ja nichtmal. Demzufolge hast du das Problem auch nicht.Klingt plausibel.
Wenn sich der Dieb die Arbeit macht, dann klaut er dein Auto so oder so. Egal was du da einbaust. Und seien wir mal ehrlich, ne Zünd-/ Pumpen-/ Anlasserunterbrechung hält nen Profidieb auch nicht wirklich auf.Ich weiß ich weiß :(
Alternativ könntest du nen Taster verbauen. Den musst du dann gleichzeitig drücken während du den Schlüssel zum Anlassen drehst. Dann kannst du auch abends nicht Vergessen den Schalter wieder umzulegen.Darüber dachte ich auch schon nach aber, wo und wie sollte ich den verstecken um während des Zündvorgangs dran zu kommen? Wenn ich den irgendwo unterm Armaturenbrett packe, dann läge man mit dem Gesicht auf der Hupe während man den Schlüssel dreht. Hätte sicherlich ne humösen Effekt.
Ein weiterer Vorteil der Anlasserlösung ist, dass wenn du mal besoffen fährst (kleiner Scherz am Rande, würdest du natürlich nie tun) du die Zündung oder Benzinpumpe nicht aus Versehen während der Fahrt ausschalten kannst.Okay, dass ist wirklich n Argument. Ich meine, ich fahre aus Prinzip nicht mit Blut im Alk aber, es wäre sehr unvorteilhaft wenn während der Fahrt der Wagen ausgeht weil ausversehen der Schalter umgelegt wurde.
Ich hatte grad ne Erleuchtung. Ich weiss nur noch nicht ob meine Idee genial oder dumm ist...
Folgendes:
- Es wird weiterhin das Anlasserkabel unterbrochen
- Allerdings nicht durch nen Schalter
- Sondern durch den Zigarettenanzünder
- Dann baust du dir noch nen Zigarettenanzünder Stecker so um, dass die beiden Pole verbunden sind
- Stecker drin Motor startet
- Stecker draussen Motor startet nicht
- Sieht absolut original aus
- Und niemand kommt auf die Idee nen Zigarettenanzünder Kurzzuschliessen...
Einziger Nachteil: Zigaretten anzünden und Navi laden geht dann nicht mehr...
Alternativ würde auch ne Normsteckdose gehen wenn du keinen Anzünder hast:
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Sind zwar nur für 15A bzw 20A ausgelegt, da das aber Werte für Dauerbelastung sind und du den ja immer nur für ein paar Sekunden startest sollte das schon ausreichen...
Und was meint ihr? Genial oder dumm?
bin immernoch für die lenkradkralle,
weil:
wer würde so nen alten polo klauen und warum?
crashkid?
kommt der mit kumpane, kann der das auto noch immer anschieben.
jemand, der teile braucht?
hmm ...
jemand, der einfall nur kaputtmachen will?
der lässt den wagen halt rollen oder schiebt den wogegen.
hab nen bekannten, dessen auto wortwörtlich unter strom steht
allerdings in der garage, weil >100 volt auffer karosse sind schon fies
ein niedlicher hund, schäferhund, rottweiler etc im innenraum könnte auch helfen das keiner mehr das auto knacken will
oder einfach ne wegfahrsperre!
wurden früher wie blöd nachgerüstet, vielleicht kannst du solch einen ladenhüter noch günstig schiessen
zündung, pumpe und anlasser unterbrochen - fertig!
Zitat:
zündung, pumpe und anlasser unterbrochen - fertig!
kommt der mit kumpane, kann der das auto noch immer anschieben.Wie gesagt, wenn man den wirklich klauen will schafft er das so oder so. Auch mit ner professionellen Wegfahrsperre...
bin immernoch für die lenkradkralle,die dinger Sind auch nicht sicherer als ein Fahrad Bügelschloss. Und ich wüsste auch schon wie ich das in ein paar Sekunden Kaputt bekommen würde, ohne das ich je auch nur den geringsten drang hatte ein Auto zu klauen... Wie wird aber hier nicht gesagt, damit keiner auf dumme ideen kommt Ist nicht böse gemeint, aber ich halte von den Dingern nix...