vw teilemarkt

Wie heißt dieser Schlauch?

tobi1980
  • Themenstarter

Habe heute entdeckt das dieser schlauch ab ist.
Kann mir jemand sagen wie der Heißt und wofür der ist?
Kann mir den dann neu besorgen.

Vielen Dank

Unbenannt 1.jpg
Unbenannt 1.jpg

Ist en entlüftungsschlauch kannst du aus fast jedem Schlauch neu machen

Richtig, das ist ein Schlauch der zur Kurbelgehäuseentlüftung gehört.
Sollte neu gemacht werden, weil er erheblichen Einfluß auf einen "runden" Motorlauf hat.

Wenn du mal genaue Daten zu deinem Motor hier einstellst, könnte ich dir sagen, welchen Schlauch (OE) du benötigst und ob dieser bei VW noch erhältlich ist.

Zitat:

Sollte neu gemacht werden, weil er erheblichen Einfluß auf einen "runden" Motorlauf hat.

Aber nicht beim AAU/AAV.

Dieser kleine Schlauch ist an den dicken Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch anvulkanisiert. Entweder flickst du den wieder zusammen oder du kaufst den kompletten Entlüftungsschlauch neu, was aber nicht ganz billig ist.

Das ist mir bekannt, dass dieser Schlauch eine Einheit bildet!

Das habe ich ja auch nicht auf dich bezogen.

Es ging bei dir ja um den (un)runden Motorlauf durch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung. Und das stimmt nur bei Motoren mit LMM.

Zitat:

Wenn du mal genaue Daten zu deinem Motor hier einstellst, könnte ich dir sagen, welchen Schlauch (OE) du benötigst und ob dieser bei VW noch erhältlich ist.

Folgende Preise bei VW für den komplette Schlauch gefunden:

> Für AAU -030103493 N= 26,60 Euro
> Für AAV -030103493 M= 8,40 Euro

Du kannst natürlich, wie Inter angeführt hat, dann einen passenden Schlauch
am Abzweig des dicken Schlauches verbinden oder dir einen neues komplettes Teil, wie oben angegeben, einbauen.

Gruß

Zitat:

Es ging bei dir ja um den (un)runden Motorlauf durch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung. Und das stimmt nur bei Motoren mit LMM.

Aus eigener Erfahrung ist mir leider bekannt, dass die KGE mit dazu beiträgt,
einen guten Lauf des Motors zu gewährleisten. Vielleicht habe ich mich dabei nicht so genau ausgedrückt.
Ich gehe mal davon aus, dass sich die "Väter" beim VW-Konzern bei der Kunstruktion des Motors was dabei gedacht haben.
Wir sollten uns nicht darüber streiten.

Gruß

tobi1980
  • Themenstarter

Wo finde ich die Motor bezeichnung?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

> im Kofferraum oder Reserverradmulde auf einem weißen Aufkleber
> Motorblock oberhalb der LIMA
> Motorblock unterhalb des Zündverteilers
> auf der Abdeckung des Zahnriemens oder
> Im Servicehaft, falls noch vorhanden.

Zitat:

> Motorblock oberhalb der LIMA

Hast du mal ein Bild davon? Da hab ich noch nie was gesehen...

Zitat:

Hast du mal ein Bild davon? Da hab ich noch nie was gesehen...

Mit Bild kann ich leider nicht dienen.

Wenn du nichts findest, dann schau mal in den Fzg.-Schein. Vielleicht kann man anhand der Nummer washerausfinden 0600 zu .........

Zitat:

Wenn du nichts findest, dann schau mal in den Fzg.-Schein. Vielleicht kann man anhand der Nummer washerausfinden 0600 zu .........

Hast du 1,05 Liter Hubraum und 45 PS oder 1,3 Liter und 54 PS?

tobi1980
  • Themenstarter

Habe nen 1,05 liter AAU Habe gerade nach geguckt. Kann man den Schlauch auch beim Teilehändler holen? Nein ich rede nicht von dem mit dem A am Anfang. Muss ich irgenwelche Flüssigkeiten dafür ab lassen. wenn ich das richtig verstanden habe ist es ein Überdruckschlauch der führt doch keine Flüssigkeit oder?

Danke

Das ist einfach nur ein Entlüftungsschlauch. Da ist kein Überdruck oder so drin

Flüssigkeiten brauchst du dafür auch nicht ablassen, um den zu wechseln

Hier mal eine Grafik von der Kurbelgehäuseentlüftung.

KGE-Entlüftung Polo
KGE-Entlüftung Polo

Zitat:

Habe nen 1,05 liter AAU Habe gerade nach geguckt. Kann man den Schlauch auch beim Teilehändler holen? Nein ich rede nicht von dem mit dem A am Anfang. Muss ich irgenwelche Flüssigkeiten dafür ab lassen. wenn ich das richtig verstanden habe ist e

Bekommst du auch im Netz. Mußt halt die Preise vergleichen!

Antworten erstellen