Hi Leute ich habe ein riesen Problem.
Ich habe heute meine Sommerreifen aufgezogen lief alles wie gehabt.
Dann wollte ich losfahren und höre auf einmal das von der Hinterachse ein klackern kommt was lauter wird wenn ich die Handbremse anziehe.
So dann habe ich die Radbolzen wieder runter und habe geschaut ob die abgeschliffen sind, und tatsächlich sie sind abgeschliffen wie im bild zu sehen.
Ich habe nur wirklich keinen schimmer was es sein kann.
Die felgen fahre ich nun schon seit 3 Jahren gleicher Gummi (Letztes Jahr gewechselt aber damit keine Probleme gehabt und ein Jahr gefahren) Gleiche Felgen, Gleiche Schrauben.
Mit den Winterreifen hatte ich keinerlei Probleme.
Was ich mir Vielleicht vorstellen kann ist:
Die Trommelbremsen wurden im Winter gewechselt. Aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen oder.
Ich meine es sind die gleichen Bremsen wie davor.
Ich kann mir einfach nicht erklären warum die abgeschliffen sind.
Kann ich die einfach ein bisschen abfeilen?
Oder geht das was kaputt?
Danke schon mal für eure Hilfe
Grüße Alex
Ich würde erstmal die Trommeln runternehmen und schauen wo die Radbolzen schleifen und vorallem um zu sehen, ob da schon ein Schaden an der Bremse entstanden ist..
Wenn die sonst immer gepasst haben, muss da ja irgendwas sein..
Zitat:
Die Trommelbremsen wurden im Winter gewechselt. Aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen oder.
Ich meine es sind die gleichen Bremsen wie davor.
Zitat:
denke mal da wird der Belag n bisel breiter sein.
kauf halt welche die kürzer sind. vllt mal was fest angezogen oder so, da gehts um millimeter
Ich habe sie jetzt mm abgeschliffen und es ist weg, nur wenn ich die Handbremse ziehe und noch rolle hört man es ganz leicht.
Werde da jetzt noch'n mm runtergeschliffen dann sollte es erst mal passen.
Und am Montag fahre ich zu meiner Werkstadt.
habe gerade das gleiche problem.
beim fahren ein gleichmäßiges klacken hinten rechts.
wenn ich leicht bremse wird es doller und umso stärker ich bremse gehts weg.
wenn ich handbremse anziehe verschwindet es auch direkt.
rad ist fest und auch mit drehmoment angezogen. werd dann wohl morgen auch mal die radbolzen raus drehen und schauen.
als ich auf de bühne war und ich probe gedreht habe war alles gut.
ganz merkwürdig die geschichte
was denn wenn das radlagerspiel zu groß ist und das rad bzw die trommel im oberen bereich nachinnen kippt und dadurch die schrauben näher an den nachstellerträger kommen und schleifen ?
das kann natürlich sein.
jetzt ist die ET 25 statt 45.
ich werd gleich mal in die Halle fahren und nach schauen . danach will ich ja direkt zum tüv.
so die radbolzen haben in der trommel geschliffen. hab sie etwas gekürzt. nun ist alles gut.
sobald ich es schaffe prüfe ich noch das radlager auf spiel. bei rechtskurven war es hinten rechts doller als bei geradeaus fahren.
könnte also gut sein