Tacho,
folgendes Problem, ich kann über keine Unebenheit, Gullideckel & Kante fahren ohne das es vorne links am Polo einen Schlag lässt. Mir ist aufgefallen das es nur einen Schlag lässt wenn sich die Achse entläst, sprich erst nach dem Bordstein oder in der Mitte vom Gulli, wenn keine Belastung mehr anliegt. Ist halt nur links und nervt extrem. Über die gesamte Achse wurden Spurstangenköpfe, Stoßdämpfer, Radlager & Domlager ausgewechselt. Was kann es noch sein ? Es ist nicht im Aufgebockten Zustand + Brecheisen reproduzierbar. Ich weiß nicht weiter. Hoffe ihr könnt mir helfen. Handelt sich um einen 86C AAU
Gruß
Wurden bei den Domlagern nur die Lager getauscht, oder auch die Gummipuffer?
Ansosten bleiben ja noch ein paar Sachen, die man prüfen könnte --> Traggelenke und Stabigummis zum Beispiel..
Querlenker bzw die buchsen davon ausgeschlagen
Inkl. Gummipuffer. Die Stabigummis sind in Ordnung. Traggelenke müsste ich mal nachschauen aber ich erinner mich das die voll in Ordnung sind. Was könnte es alles sein? ^^
Wenn das Klappern von der Achse kommt, kann es ja nicht mehr viel sein..Ist ja nix dran am 86c..
Bleiben nur Querlenker (Traggelenke) und Stabigummis..
Blöde frage Antriebswelle ? Kreuzgelenke ?
Zitat:
Blöde frage Antriebswelle ? Kreuzgelenke ?
Zitat:
Die sollten sich eher beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern bemerkbar machen..
das du auch das Problem das wenn du Bremst oder Gas gibst dein Lenkrad sich in einem gewissen maß selbst ständig macht ?
Zitat:
das du auch das Problem das wenn du Bremst oder Gas gibst dein Lenkrad sich in einem gewissen maß selbst ständig macht ?
So will auch mein Senf zu geben hab das auch und weis das mein Traggelenk Platt ist und darauf hin die Lager der stabis also wenn auch gegengelenkt werden muß ist der Fehler da zu suchen ^^
Zitat:
So will auch mein Senf zu geben hab das auch und weis das mein Traggelenk Platt ist und darauf hin die Lager der stabis also wenn auch gegengelenkt werden muß ist der Fehler da zu suchen ^^
http://www.polotreff.de/forum/p/1854210
So ich hatte ein schaben immer wenn der ich die ELnkung nach links eingeschlagen hatte und zwar bis anschlag dann leicht gas gab.
weiter hatte ich auch das Probelm da ich immer eine art klopfen oder poltern von der Rechten seite hatte wenn ich über einen Gulli oder ein Schlagloch fuhr.
zudem war beim Gasgeben das lenkrad nach links gezogen und beim Bremsen dann nach rechts.
Also hatte ich den Polo kurzer Hand aufgebockt und mal gesehen wo evtl das Problem lag und was ich gesehen hatte war nicht schön .
Das Traggelenk hatte sich aus der Buchse verabschiedet zumindest zum Teil (siehe Kreis ok das ist der neue Querlenker).
Also meinen Teilehöcker angerufen und mal eben 45 € auf den Tisch gelegt und den Querlenker in einer Zeit von knapp 60 Min getauscht. Gott sei dank hatte mein Teilehöcker in seiner Werkstatt noch eine freie Bühne wo ich arbeiten konnte.
Vlt auch der Kolben von der Dämpfung ?
Das der bei entlastung sich Ruckartig verhält ?
Hatte so was ähnliches, und da war halt mein Kolben durch, von der Dämpfung. eingefädert wunderbar nur raus ging er mit starken rucken nicht geschmeidig.
Gewechselt und zu frieden ^^
Aber das mit dem Weg lenken, habe ich wenn ich los fahre.
Was könnte das denn sein ?
Aber erst dem TS helfen, bevor meine Frage beantwortet wird .
Hallo ich hatte auch mal so ein Problem wahr zwar ein Golf aber bei dem wahr die Mutter vom federteller v.l nicht richtig fest vielleicht hilft Dir das .Ich meine das der Polo dort eine nutmutter hat. Wo man eigentlich spezialwerkzeug braucht. Ich hoffe das kkönnte helfen.
Ist mir grad so eingefallen. Traggelenke wurden vor so 3/4 Jahr gewechselt und danach Spur eingestellt und danach ist er immer noch nach rechts gezogen. Also was kann es noch sein ? Denke kaum das es nur an den Stabilager liegen kann oder? Des kläppern habe ich nebenbei schon 2 Jahre lang^^ hat mich nur nie genervt, bis jetzt!
Tiefergelegt ?
Ori Stabilager drin oder die von WIllems ?
Zitat:
Ich meine das der Polo dort eine nutmutter hat. Wo man eigentlich spezialwerkzeug braucht. Ich hoffe das kkönnte helfen.
Zitat:
Einfach mal den Teller am Dom abschrauben und die Nutmutter nachziehen.
danach Spur eingestellt und danach ist er immer noch nach rechts gezogen. Also was kann es noch sein ? Denke kaum das es nur an den Stabilager liegen kann oder?
Polo ist komplett original. ich schau dann mal demnächst nach den stabilager
Zitat:
Aber das mit dem Weg lenken, habe ich wenn ich los fahre.
Was könnte das denn sein ?
Spurstangenkopf sollte auch geprüft werden
Zitat:
Ist mir grad so eingefallen. Traggelenke wurden vor so 3/4 Jahr gewechselt und danach Spur eingestellt und danach ist er immer noch nach rechts gezogen. Also was kann es noch sein ?
Was mir noch einfiele wäre evtl das eine Dämpferpatrone nicht ganz mit der großen Überwurfmutter fest geschraubt ist (zb. durch Rost) und der Dämpfer sich bewegen kann.
Das klappert ähnlich.
Also Leute Problem ist gelöst. War in der Werkstatt der Schule (Bin Azubi der Audi AG im 2. Lehrjahr und hatte gerade Schulwoche) und mein Werkstattlehrer und ich haben mal geschaut sowohl während der Fahrt (Lehrer liegt auf dem Motor übelst geil ) als auch auf der Hebebühne und dann hat sich es herausgestellt das es nichts bezüglich Fahrwerk ist, sondern das Getriebelager Somit hat sich das Getriebe beim Ausfedern so mitbewegt, das es zu dem kläppern kam. Hab beim Schrottplatz eins geholt, eingebaut und siehe da kein Kläppern mehr, außer bei hohen Bordsteinen oder richtig tiefen Schlaglöchern aber es ist ja kein Neuteil, sonst wäre des auch kein Problem und tiefe Schlaglöcher vermeidet man ja grundsätzlich (außer man will hören ob das Problem weg ist)
Danke an die Hilfen von euch.
Das hättest du dann aber auch bei Lastwechseln merken sollen..
Zitat:
Das hättest du dann aber auch bei Lastwechseln merken sollen
Nuja, ist ja auch egal..Schön, dass es wieder funktioniert..
@chaot03
Welchen Post meinst du ?
Zitat:
@chaot03
Welchen Post meinst du ?
Werde mal schauen nach meinem Knochen, da ich ja nen 86c 2F Fahre
ja gut vom ding her ist er ja gleich aufgebaut aber vielleicht hilft es dir ja weiter
Zitat:
vom ding her ist er ja gleich aufgebaut
so meine ich das auch auch nicht aber von der Art der bauteile auch wenn diese Optisch anders aussehen aber im Grunde sind ja alle Achsen gleich vom Aufbau also der Art der Bauteile Ich weiß jetzt nicht und du weißt was ich meine
Zitat:
aber im Grunde sind ja alle Achsen gleich vom Aufbau
ok dann muß ich mich geschlagen geben
Querlenker polo 86c/86c 2F