Erstmal die Frage wo du so einen Motor herkriegen willst und wenn wird der sicher nicht für 500€ zu haben sein, hast du das mal überlegt?
Optisch ähnelt der Motor dem AFH sehr stark.
Interessant finde ich auch das der Motor längs eingebaut ist.
Entweder hat der ne Gasanlage drauf oder das links am Kotflügel ist der NOS Verteiler
Dann ist das Getriebe auch längs Eingebaut, wie bei den Audi 4/5 Zylindern.
Allerdings glaube ich, das es nicht schwer sein wird über Ebay Brasilien so einen Motor zu Ersteigern !
Hab jetzt eben mal Geschaut, es gibt in Brasilien sowas wie Ebay, dort werden die motoren Zwischen 500-2000€ angeboten.
Generation II (Typ AB9) [Bearbeiten
Plus Fracht und Zoll werden da aus 500€ schnell 2000€ oder mehr.
Wir haben uns mal nen Chevy Small Block aus den Staaten kommen lassen, ich weiß wovon ich spreche
Und du mußt jemand finden der den Motor auch verschickt und auch hoffen das du nach Bezahlung den Motor bekommst und dieser komplett und in Ordnung ist.
Dann würde ich dir empfehlen den Motor auf Eintragbarkeit zu prüfen (Abgasnorm) etc.
Das sollte man sich doch reiflich überlegen zumahl du für den Preis den du investieren mußt dir hier in good old Germany nen guten Motor bauen lassen kannst.
Ja aber der Reiz an der sache ist doch beim Tuning, sich von der Masse der anderen Leute abzuheben
Deswegen reizt mich dieser 1.0 16V Turbomotor ja schon, weils sowas in D Nicht gegeben hat.
Klar man muss schon noch Zoll usw. dazu Rechnen.
Ich werde mich morgen mal mit VW Wolfsburg direkt in Verbindung setzen, und mich über den motor erkundigen ob Deutschland überhaupt Etwas weiß.
Das Problem bei der Geschichte ist, das dus Getriebe gleich mit brauchst und die Antriebswellen.
Wieso?
Soweit ich mich erinnern kann ist der Motor ist längs eingebaut nicht quer
Ich hab mich monatelang mit dem Thema beschäftigt und mir auch überlegt einen zu importieren....
Wenn es ein 111er Block ist, dann sollte doch ein Polo getriebe Angeflansht werden können
Mit Getriebe und Antriebswellen sehe ich auch keine Probleme, das kann man ja von jedem 6N nehmen.
Aber ich denke das die Geschichte spätestens bei der Eintragung scheitern wird.
Ich werfe da mal das Thema Abgasgutachten in den Raum und ohne dir zu nahe treten zu wollen glaube ich nicht das du das investieren kannst bzw. das ganze in irgendeiner relation zum Endergebnis steht.
Sobald ich morgen mehr weiß von VW Werde ich berichten.
Und da der Motor ein FlexMotor ist, kann er auch mit Purem Alk gefahren werden
Das würde mich auch interessieren was VW dazu sagt.
Versteh mich nicht falsch, finde das Thema definitiv sehr interessant aber das wird sich nicht umsetzen lassen.
PS
Schau mal in Motortalk, ich meine das da auch mal jemand laut über so einen Umbau nachgedacht hat.
Hab das Thema aber nicht weiter verfolgt, also weiß nicht was daraus geworden ist.
Seh ich auch so, letzten endes ist es viel zu teuer solch einen Motor aus dem Ausland herran zu schaffen, dann fehlt dass ein oder andere Ersatzteil was auch noch teuer beschafft werden muss etc..
Nicht zu vergessen die Tüv Problematik..
Iist ja aber auch kein Hexenwerk, bei nem 1L Rumpf mit 16V Kopf und dann noch nem Turbo sollte man schnell auf die 82KW kommen.
Es gibt ja schon genug umbauten von 8V auf 16V, da wird ja gerne beim 1.6er AEE oder AEA der AFH Kopf genommen und genauso sieht der Zylinderkopf im Gol auch aus. Im Grundegenommen auch nicht verwunderlich, wenn ein günstiges Auto zusammengeschustert werden soll dann geht dass meist über ältere schon vorhandene Bauteile.
Aber wenn man schon sowas nachbauen möchte, machts kaum sinn nur nen 1L Rumpf zu nehmen, was wohl der Hauptgrund sein wird warum es solch einen Umbau hier noch nicht gibt
Aber der AFH Kopf hat doch keine Variable Nockenwellenverstellung wie der 1.0 16V Turbo Kopf ?
Die frage ist doch dann hier, Welcher Rumpfmotor sollte von einem 1 Liter Genommen werden, welcher Kopf dazu und ob das Ganze dann so passt, wer weiß
Weil ich glaub es macht doch Sicherlich fun, mit einem 1 Liter motor einen großen 3 Liter 6 Zylinder oder so Aufzurauchen
Das gesicht stell ich mir schon Einmal göttlich vor
Zitat:
Weil ich glaub es macht doch Sicherlich fun, mit einem 1 Liter motor einen großen 3 Liter 6 Zylinder oder so Aufzurauchen
Das stimmt, der hat hat kein Vanos, aber im Lupo Gti gab es dass schon.
Natürlich wird dass ganze nicht plug&play passen, da muss man sicher etwas Arbeit investieren.
Aber um den Serien 1.0 16V T auf 200-250Ps aufzubauen ist sicher auch so einiges an Umbauarbeiten nötig.
Aber ob dass am Ende noch genausoviel Fun macht wenn man überlegt dass die 1L Luftpumpe 7-8-9T€ gekostet hat?
Ich würde gern wissen ob der Gol sowas wie ne abgasnorm kennt
Zitat:
Das soll er wohl sein
Zitat:
Gol sowas wie ne abgasnorm kennt
So, morgen ruft mich Derjenige der nen ''Plan'' bei VW Hat noch mal Zurück.
Er sucht heute mal daten, Fakten, Informationen usw. zusammen.
Er wusste selbst nichtmal das VW in Brasilien einen 1.0 16V Turbo anbietet, und Findet das Thema auch sehr Interessant.
Wenn ich mal So Bedenke, der wagen Fährt mit Purem E85, dann wird der Locker Euro 2 schaffen
Klingt gut!
Ich denke du hast nen großen Vorteil dadurch dass sich derjenige ebenfalls dafür interessiert.
Ich habe mich damals Intensiv mit ihm bei meinem Damaligen 86c unterhalten und da hat er mir seine Inoffizielle Nummer bei VW Gegeben, wenn es wirklich was Interessantes sei, solle ich mich doch melden
Das Thema ist wohl sang- und klanglos im Sande verlaufen, wie so vieles hier...
Motorbasis ist der 111 und MBK ist ASW
Motor der mit Alko, Benin oder mit Mischung aus beidem läuft, VW kann, wenn sie wollen...
Dann wird der Motor ja demnächst ggf. interessant, falls wir auch mal E85 flächendeckend bekommen
(Tank statt Teller - mein Polo frisst leider kein Maisbrot...)
VW (und alle anderen Mittäter) werden wohl manchmal einfach in DE auf Grund der Lobbies und des Kapitalmarktes nicht zu genug Flexibilitätsauflagen gezwungen ... da wird dann wo immer möglich das Minimum geliefert und teilweise an Plastiknippeln der 0,001cent raus gespart, während andere "besser verkaufbare" (aber fürs Fahren unnötige) Features eher absolut überdimensioniert sind.
Ok, um fair zu bleiben: Es gehören immer 2 dazu - Einer, der was halbherziges anbietet und Einer, der das dann ohne Hinterfragen kauft ... "die Kunden wollen das ja so".
Schrauben statt Clips überall machen den Polo ggf. um 200€ UVP teurer, aber dann wäre er nochmal deutlich nachhaltiger reparierbar. Zumindest die "Besser reparieren" Option (ab Band bestellbar) wäre vermutlich vielen den Mehrpreis Wert. Aber aktuell denken dann viele KFZ-Fahrer doch wieder zu kurzlebig ... immerhin bekommen wir demnächst die Möglichkeit, Handyakkus wieder selbst austauschen zu dürfen, yay!
So ein Flexifuel-Motor als DE Option würde zumindest bei mir auch gut ankommen und wäre ein Kaufanreiz
Daß VW da eine geostrategische Marktpolitik betreibt dürfe auch der Fall des Händler zeigen, der 22 E-Amarock aus China importieren wollte. VW intervenierte sofort, seit dem sitzen die Neuwagen beschlagnamt fest, jetzt schon ein Jahr.
Gut, ein Unternehmen soll gut Verdienen, damit auch die Arbeiter was davon haben, ob die Vorstandsgehälter gerechtfertigt sind, darf bezweifelt werden. Und wenn man Milliarden für den Dieselskandal zahlen kann...
Zurück zum Motor, ich würde mir den gerne mal ansehen, technisch ist das dann wohl ein TSI, nur halt 4-Zylinder; da wäre sicher noch was machbar
Falls jemand noch ein paar Infos benötigt...
Von den Daten her wäre das was für den Polo G40 / GTI gewesen...
Ja, aber ohne Kult-Faktor...
hallo
sowas gibt`s doch hier auch > 1400er 16v turbo
Mfg Kai
www.youtube.com/watch?v=pwkwjEisdKU
so in der art motor kann man hier auch bauen , dafür liegt sogar alles im "VAG" regal
Mfg Kai
Ja, ich weiß, daß es den 1400 mit Turbo und 122PS in D in vielen Golf und co verbaut sind. Aber sind das nicht die Motore mit der Steuerkette und den bekannten Porblemen?