hi leute,
also da mich einige via pn gefragt haben ob ich mal ein bericht zum tiefladerrahmen erstellen könnte werd ich dies hiermit mal tun..
anfangs stand für mich fest es muss ein salzi rahmen her kommen bis ich auf tieflader aufmerksam wurde. erstmal bisschen drüber schlau gemacht, ne ganze weile mit marcel telefoniert und dann war kla es kommt nurnoch der tiefladerrahmen in frage.
als nachteil fällt mir nur ein das man 2 mal die spur einstellen lassen muss. einmal mit eingebauten queerlenkern und nur angepunkteten queerlenkerhaltern da man nicht über das uniballgelenk in den zugstreben alles einstellen kann sondern es wird über den halter vorne gemacht. somit braucht man einen autohänger beim ersten mal einstellen. aber man weis danach auch ruhigen gewissens das alles passt...
vorteile liegen darin das der rahmen nicht fertig verschweißt sondern nur angepunktet ist. da jeder von uns weiß das der polo aus zusammengeschmolzenen coladosen gebaut wurde und dementsprechend jede karosse mehr oder weniger verzogen ist passt da einfach nix fest verschweißtes auser man bohrt langlöcher in den rahmen,zieht mit dem spangurt die karosse noch krummer ect....
die queerlenker gibt es auch dazu mit einem uniball lager drin mit dem man noch ein klein wenig den sturz korrigieren kann.
hab mir nun also den tiefladerrahmen bestellt. als ich ihn hatte erstmal wieder gefreut wie ein kleines kind, dann der schock...unters auto gehalten und ein halter passte nicht. gut mit den anderen 3 fest geschraubt und den 4 halter, vorne links, 2-3 mm versetzt und auch der passte. rahmen nochmal zur karosse vermessen damit er mittig sitzt und auch das passte wunderbar. dann lies ich den rahmen fertig schweißen von einer firma.
paar wochen später bekam ich dann die zugstreben mit bisschen lieferverzug da der lieeeeebe marcel probleme mit seiner drehbank hatte aber nicht weiter schlimm , gut ding braucht zeit
so zugstreben sind gekommen. natürlich gleich in die garage geschaut ob sie passen. siehe da passt nur wenn mans ie mit kraft rein drückt. kurzerhand hab ich mir dann ein schweisgerät gekauft da man sich wie immer auf niemand verlassen kann auser sich selbst... die vorderen 2 zugstrebenhalter minimal verdreht und die zugstreben passten nun auch.
also wie man sehen kann,was einige nicht verstanden haben mit dennen ich geschrieben habe, ein fertig verschweißter rahmen passt wenn überhaubt in den seltesten fällen ohne wie gesagt langlöcher zu machen oder die karre mit nem spanngurt noch krummer zu siehen. der rahmen vom tieflader wird sogesehen individuel auf das jeweilige auto angepasst und alle schrauben passen wunderbar ins richtige loch. was noch weg gefallen ist, ist der verzug von fahrerseite zur beifahrerseite. ein rad steht ja immer weiter hinten beim polo. jetzt stehen beide seiten bis auf 3mm versatz genau. gemessen wurde von radmitte vorne nach radmitte hinten.
bin jedenfalls froh drüber mich dazu entschieden zu haben und nix fertig geschweißtes gekauf zu haben. weil was wäre wenn ne zugstrebe nicht passt. rahmen zerflexen? niemals da wär der rahmen schneller auf dem rückweg wie er gekommen wäre.
probefahrt findet am 01.04 püntklich um 0:01uhr statt
dann kann ich auch über die fahreigenschaften berichten
bin nicht der große schreiber deshalb höhr ich an der stelle mal auf und warte auf evtl'e fragen
gruß marco
sieht ja mal schick aus
nun aber ick als Blonder meinste nicht den Rahmen Pulvern lassen wäre besser als Lackieren? soll kein gemecker o.ä. sein denke nur das de mit dem Lack da unten nicht lange freude haben wirst.
gruß
Zitat:
ein rad steht ja immer weiter hinten beim polo. jetzt stehen beide seiten bis auf 3mm versatz genau. gemessen wurde von radmitte vorne nach radmitte hinten.
wird noch gepulvert aber erst nächsten winter da der rahmen auf der fahrerseite nochmal umgebaut werden muss da dann das golf 02a getriebe rein kommt und so muss ich nur einmal pulvern lassen ^^
@ dellen: kla gibts da riesen tolleranzen aber ohne richtbank kann man nicht mehr machen wie sich am auto bezugspunkte zu suchen und danach zu messen. hab einmal die hinteren räder von den schwellern her vermessen und danach stehen die beiden ziemlich gleich, danach hab ich den radstand auf beiden seiten gleich gestellt. nach vw werksangaben (2335) und wenn ich die queerlenker mit den anschraubpunkten der türen und wieder den schwellern vermesse stehen die auch richtig. zumal sieht man schon die verbesserung mit blosem auge da beide räder mittig im radkasten stehen, was original nicht so ist da ein rad immer versetzt steht bei den meisten.
und welche probleme soll man beim eintragen bekommen wenn alles richtig und mit gewissen gemacht wurde? :P
Das mit dem Messen war nicht so ernst gemeint. Ohne Richtbank würde ich das auch so machen wie Du.
Zitat:
und welche probleme soll man beim eintragen bekommen wenn alles richtig und mit gewissen gemacht wurde? :P
theoretisch dürfte es keine großen probleme geben. da es das ganze schon in der richtung vom salzi mit gutachten gibt. und wird bei röttele eingetragen,der hat sowas öfter und sein prüfer müsste mehr von der ganzen sache verstehn wie so ein landtüvler aber werde berichten wenn es soweit war :P
Hallo Marco,
das kann schon sein das Röttele es einträgt, ABER es hängt auch von der wirtschaftlichen Seite ab. Stell dir vor jemand baut etwas, erstellt ein sündhaft teures Gutachten dafür. Jemand anders baut es nach und lässt es eintragen, mit dem Hinweis es gibt ja ein Gutachten, aber nicht von ihm. Theoretisch kann der Erbauer der das Gutachten auf seine Kosten erstellen ließ, den Tüv Prüfer der es ohne Gutachten eingetragen hat, bzw. sich nur auf die Aussage gestüzt hat das es eins gibt auf Schadenersatz verklagen. Deshalb machen die Leute das so ungern wenn sie hören, es gibt ja ein Gutachten aber ich hab keins, egal für welches Bauteil.
Der Tüv Süd wurde von einem grossen Teilehersteller deshalb abgemaht, genau aus so einem Grund. Das nur als Info... Ansonsten berichte weiter...
Mfg
nene das wurde wohl falsch verstanden.. der rahmen unterscheidet sich in vielen dingen wie der von salzi... vorallem ist er später passgenau aber alles nur meine meinung ^^
deshalb kann ich auch nicht mit dem argument kommen, sowas gibt es schon genau so. ach ich werde berichten xD
Das Gutachten vom Salzi gillt ja nur als Vergleichsgutachten. Bei mir wird es genau so laufen.
rahmen würde heute problemlos eingetragen. tüv'ler hat sich die schweißnähte, materialstärke,zugestreben ect angeschaut und gemeint das der rahmen mit dem "kleinen" polo sicher fertig wird.
geile sache
glückwunsch
Pfätt
Was ich mich schon immer gefragt hab ist, brauch man bei dem Rahmen denn keinen Stabi mehr?
Nein, wenn man die Dreieckslenker verbaut braucht man keinen Stabi mehr. Man könnte ihn auch gar nicht mehr verbauen.
Natürlich kann man einen Stabi verbauen,wenn man aber ein gescheites Fahrwerk hat (am besten Druck/Zugerufen verstellung) dann ist der stabi so überflüssig wie Sahne auf ner Sahne Sahnetorte.
Es gibt so viele sachen bei der Achs und Lenkgeometrie zu beachten.
Das würde jetzt hier den Bericht sprengen...sicherlich ist es aufwendig den Rahmen passend einzubauen mit den Einstellungen,weil der Polo einfach Krumm ist!
Aber wenn ein Rahmen mit 3 eckslenker erstmal sitzt,ist es ein anderes Auto! Ca 25-30% schnellere Kurvenfahrten,sicheres Handling,kein Lenkrad reissen mehr in der Kurve,weniger Reifen verschleiss,gibt nur Vorteile...um dies optimal Einzustellen gibt es auch Querlenkerabsenkung Ende...damit die Querlenker wieder im Wirkungsbereich arbeiten(je nach tieferlegung)
Stetige Verbesserungen zeigen Wirkung,an meinem 86c 4 Motion kommt auch all die Erfahrung auf den Prüfstand sonst funktioniert da nix.
Hab mal aus Spaß einige Lenkteile / Achsteile mittels Spektralanalyse testen lassen...Spurstangen etc ist alles aus St 37 Stahl...da ist Alu 7075 noch stabiler...haha...an meiner Ducati entwickel ich hauptsächlich Titan und Aluteile....man muss auch die Kirche im Dorf lassen....so wie das jetzt ist,ist es für den Polo 300% ausreichend,alles andere wäre Übertrieben.
So Rahmen sind ohne Gutachten Eintragbar!
Es gilt der vergleich bzw der Prüfer vergleicht den Original Zustand...da dieser Maximal verbessert wurde und die Sicherheit erhöht wurde,sehen Prüfer sowas immer gerne.
Was verstehts du unter einem gescheiten Fahrwerk? FK Königsport ok? Und welches Teil drückt dann meinen Reifen wieder auf den Boden?
Hat ja sonst der stabi auch noch gemacht wie eben das Rad zu führen.
Ich kenn nicht alle Kennlinien einzelner Fahrwerke,kenne genug die Strecke/Bergrennen etc fahren,alle ohne Stabi...dein rad zu Boden drücken?Das macht die Schwerkraft,der Stabi ist nur dafür da um im Kurven bereich das Potenzial des Wankens entgegen gewirkt.
guckt du hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Den braucht keiner!Wirklich...mit Rahmen ist das ne ganz andere Nummer...musste ich MKK auch lange lange von Überzeugen,er wollte unbedingt auch nen Stabi haben.
Ich wie auch einige andere schwören eher auf KW Competiton...
Hinten zb reicht die GT Achse...machste da nen Stabi rein,wird dir der Polo in den Kurven sogar springen und das Heck weg rutschen...hinten machen die PTFE buchsen sinn...oder wie ich...Einzelradaufhängung
Und am Allerbesten,Einzelradaufhängung mit doppelgeführten 3 Eckslenkern pro Seite!
Bitte beachte das Original das ding sich an der Vorderachse wie ne Ente verhölt und wandert ohne ende in allen Richtungen,Rahmen mit Lenker und Fahrwerk ist alles so fixiert und Steif,da ist der Wirkungsbereich ganz anders und dein Rad bewegt sich gar nicht soviel,wie bei einem Orinalen Polo..
Kenne keinen eizigen der sich jemals nen Stabi hat nachträglich eingebaut.
Aber wenn ich mir die Fotos auf Seite 1 anschaue, kann man doch gar keinen Stabi mehr verbauen WENN die Dreiechslenker verbaut sind. Die sitzen doch im Querlenker dort wo sonst der Stabi sitzt
Andere Konstruktion,anderer Stabi!
Aber keine Ahnung warum man sich hier mit dem Stabi beschäftigt...
Ich sags nochmal!
BRAUCHT MAN NICHT!
Fahrt doch erstmal so nen Rahmen und dann reden wir weiter...
MKK nimmt euch sicher ne Runde mit... wer dann Wirklich nen Stabi will,kriegt einen...Das wäre aber wie ,sich über seine neuen Ledersitze nen Kunstleder Schutzanzug zu ziehen...Überflüssig
Ja, ok. Ich bin jetzt vom Serienstabi ausgegangen
Falls ich mal in einen deiner Rahmen investiere werde ich auch auf den Stabi verzichten. Weil er meiner Meinung nach unnötig wird.
soooo dann sag ich auch mal was dazu
im moment fahre ich das kw competition das noch nicht abgestimmt wurde inkl dem rahmen und ich kann euch sagen das ding fährt dahin wo ich hinlenke, ob kurz vor einer vollbremsung oder unter volllast, macht keinen unterschied mehr. das ewige verziehen der vorderräder beim beschleunigen ist auch weg. zum stabi,.. da muss wenn dann einer dran der mittels schellen an den zugstreben fest gemacht wird. aber wie schon gesagt, total unnötig