vw teilemarkt

Erstbesitz / Originalität

windsorblau
  • Themenstarter
windsorblau's Polo 2F

Hallo aus der Schweiz
Würd mich mal interessieren ob's noch so jemanden gibt wie mich der seinen Polo G40 2F damals als Neuwagen gekauft hat und ihn seither selber fährt. Ich hab ihn seit 1992, d.h. seit 21 Jahren (mein halbes Leben lang!) gehört er mir, ist immer noch komplett original, bin 234'000 km gefahren und er läuft weiter...

P1040741.JPG
P1040741.JPG

gelöschtes Mitglied

und sieht auch noch top aus dafür

Bin zwar nicht Erstbesitzer aber ich hab nen 2F G40 in der Scheune mit 360Tkm gel aus 2.Hand,Erste Hand war ein Autohaus.

Ist ja fast so...

Gruß

Respekt, sowas gibt es sehr selten

Bei der Vorbesitzerin meines Derbys war es ähnlich.
    Sie hatte ihn 1984 als Neuwagen gekauft und durchgehend gefahren, bis ich ihn dann 2010 kaufte.
    Als sie ihn gekauft hat war sie schon fast im Rentenalter und als sie ihn mir verkauft hat ging sie schon auf die 90 zu und musste ihn nur verkaufen, da sie ins Alterheim kam und nichtmehr fahren konnte.
    Sie ist diesen Wagen also 26 Jahre lang gefahren.

Ich wollte meinen, den ich 11/91 neu gekauft hatte, wieder haben. Leider hat die Suche in diversen Foren nix gebracht.

Wer weiß ob er noch existiert...

SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

Grüezi us de Schwiiz id Schwiiz und willkomme im Forum!

Schön, dass so sorgsam zu Deinem G40 schaust und ihn noch im Originalzustand fährst.
    Toll!

windsorblau
    • Themenstarter
    windsorblau's Polo 2F

Zitat:

Sie ist diesen Wagen also 26 Jahre lang gefahren.

Wow, unglaublich! Mal schauen ob ich das auch schaffe, noch weitere 5 Jahre...

Heute habe ich bei meinem Reifenhändler die letzten 4 Pirelli-Sommerreifen in der Dimension 185/55/13 gekauft, jetzt hat er nur noch 2 Stück und dann ist Schluss damit. Er war glaub der einzige der noch solche aus seinem Vorrat verkaufte, die gibt's sonst nicht mehr! Mal schauen was ich danach mache... :(

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• hoffe der link geht

wenn nicht auf reifendirekt.de die größe eingeben

da kommen dann nur die toyos

• Super !

Mein 1995er Corsa hat nur 16 Jahre gehalten. Ich berichtete im hier Forum.

Allzeit gute Fahrt.

meiner ist 2 hand

mfg

Zitat:

Wow, unglaublich! Mal schauen ob ich das auch schaffe, noch weitere 5 Jahre...

Ach, das wird schon.

Das geilste war ja der Fahrzeugschein
    Das Auto war ja durchgehend und immer auf die gleiche Person angemeldet.
    Das heißt es wurde nie ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt.
    (Außer knapp 3 Jahre nach dem Kauf das die Dame umgezogen ist).

Das heißt der Schein war voll mit TÜV-Stempeln.
    Ziemlich bunt und einfach jeder freie Platz auf dem Schein wurde dazu genutzt einen Stempel unterzubringen.

Bei dir wirds da eventuell auch schon so aussehen.

Ich hab auch noch zwei 1er Derbys , Baujahr 78 , 1Hand , letzte Besitzerin 90 Jahre alt der andere Baujahr 81 ,1Hand , letzter Besitzer 92 Jahre .

Beide haben nur einen Eintrag in den Papieren

Ich find das gut , das nicht alle alten Autos verschwinden und es Leute gibt die das Schätzen

windsorblau
    • Themenstarter
    windsorblau's Polo 2F

Zitat:

Beide haben nur einen Eintrag in den Papieren

Cool! Das ist Treue !

unserer ist 2. Hand, seit 1992 in unserem Besitz

windsorblau
    • Themenstarter
    windsorblau's Polo 2F

Zitat:

Das heißt der Schein war voll mit TÜV-Stempeln.
    Ziemlich bunt und einfach jeder freie Platz auf dem Schein wurde dazu genutzt einen Stempel unterzubringen.

Bei dir wirds da eventuell auch schon so aussehen.

Ist ja heiss ! Musste jetzt grad mal schauen gehen wie meiner aussieht. Die Schweiz scheint ja ziemlich ordentlich zu sein, da sind nur in der rechten unteren Ecke ein paar Datums-Stempel dicht beisammen... Da ist eigentlich kein Platz mehr für einen weiteren, bin gespannt wo der hinkommt... Muss am 2. April nämlich wieder zum TÜV...

na dann gutes gelingen auf dem tüv

mfg

windsorblau
    • Themenstarter
    windsorblau's Polo 2F

Zitat:

na dann gutes gelingen auf dem tüv

DANKESCHÖN

das wird schon klappen wenn der tüv mensch den g40 sieht isser schon halb durch den tüv

mfg

windsorblau
    • Themenstarter
    windsorblau's Polo 2F

Zitat:

das wird schon klappen wenn der tüv mensch den g40 sieht isser schon halb durch den tüv

Der ist gut , gefällt mir! Na hoffentlich ist es so !

also bei mir wars letztes jahr so auf dem tüv, der tüvmensch wollt gar nicht mehr aussteigen so begeistert war der

mfg

windsorblau
    • Themenstarter
    windsorblau's Polo 2F

Zitat:

also bei mir wars letztes jahr so auf dem tüv, der tüvmensch wollt gar nicht mehr aussteigen so begeistert war der

Was ?! Nicht schlecht! Na dann hast Du wohl den Richtigen erwischt .

der tüvmann war schon mitte 50 wollte schon ne runde drehen mit dem g

mfg

windsorblau
    • Themenstarter
    windsorblau's Polo 2F

Zitat:

der tüvmann war schon mitte 50 wollte schon ne runde drehen mit dem g

Cool !

und das geilste war noch ,sowas seltenes hätte er lange nicht mehr hier stehn gesehen
    schöner polo meinte er

mfg

windsorblau
    • Themenstarter
    windsorblau's Polo 2F

Zitat:

und das geilste war noch ,sowas seltenes hätte er lange nicht mehr hier stehn gesehen
    schöner polo meinte er

Wow, gratuliere! Das ist natürlich ein ganz besonderes Kompliment! Hoffe ich erwische dann am Osterdienstagmorgen früh auch so einen ...

ostertüv für den g40

mfg

windsorblau
    • Themenstarter
    windsorblau's Polo 2F

Zitat:

ostertüv für den g40

Naja, nicht ganz... NACH-Ostertüv... mit einem Stempel im Osternest ...

jup würd schon klappen

mfg

windsorblau
    • Themenstarter
    windsorblau's Polo 2F

Zitat:

jup würd schon klappen

Danke ! Denk ich auch...

gelöschtes Mitglied

Ein Bekannter von mir, hat ebenfalls noch seinen damals neu gekauften G40 in der Garage stehen. Wird aber mittlerweile nur noch bei schönem Wetter gefahren, aber ja so etwas gibt es, wenn auch nicht oft.

Würde gerne wissen, obs welche Personen gibt, die einen 2er besitzen, also von damals wie er gebaut worden ist, bis heute...egal ob G40, 45 Ps usw

windsorblau
      • Themenstarter
      windsorblau's Polo 2F

Zitat:

Ein Bekannter von mir, hat ebenfalls noch seinen damals neu gekauften G40 in der Garage stehen. Wird aber mittlerweile nur noch bei schönem Wetter gefahren, aber ja so etwas gibt es, wenn auch nicht oft.

Ach so?! Interessant! Dann gibt's also noch so jemanden. Ist sicher besser wenn man den G40 nur noch bei schönem Wetter fährt. Kann ich mir leider nicht leisten da ich nur dieses eine Auto habe. Ich muss also zu jeder Jahreszeit damit rumfahren, auch im Winter... :(. Deshalb hat er jetzt Rost... Danke für die Nachricht und schöne Grüsse an den Bekannten .

windsorblau
      • Themenstarter
      windsorblau's Polo 2F

Zitat:

Würde gerne wissen, obs welche Personen gibt, die einen 2er besitzen, also von damals wie er gebaut worden ist, bis heute...egal ob G40, 45 Ps usw

Na, ich ! Komplett original wie er damals vom Band gelaufen ist!

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Habe ich auch noch einen.. 86C GT, NZ mit G-Kat BJ 1986 Bis auf das Lenkrad alles Original, das Original Lenkrad ist aber auch noch vorhanden, sowie das originale Kassetten-Radio

Zitat:
        Danke für die Nachricht und schöne Grüsse an den Bekannten

Werde ich ausrichten.

Kenne auch noch en paar Leute, die ihre 2er Polos noch immer haben.

MfG

Tag zusammen,
        Mein schwarzer g kommt auch aus der Schweiz.War ebenfalls 1Hand,und Scheckheft gepflegt bei Vw..Leider kommt er bald weg....

windsorblau
        • Themenstarter
        windsorblau's Polo 2F

Zitat:

Mein schwarzer g kommt auch aus der Schweiz.War ebenfalls 1Hand,und Scheckheft gepflegt bei Vw..Leider kommt er bald weg....

Aus der Schweiz - cool ! Schade dass er bald wegkommt... :(.

Find ich klasse, dass manche noch einen 2er haben.....solangsam werden die ja echt ne Rarität

sowas zu verkaufen en originalen g40 ich verstehs nicht ist mir zu hoch

mfg

windsorblau
        • Themenstarter
        windsorblau's Polo 2F

Ich auch nicht... Bin froh dass ich mich entschieden habe meinen zu behalten und wieder TÜV-tauglich zu machen.

windsorblau
        • Themenstarter
        windsorblau's Polo 2F

Die Antwort von VW Classic auf meine Frage nach den immer rarer werdenden Ersatzteilen lautete folgendermassen:

Es wird sicherlich nicht besser, die letzten Polo 86C wurden 1994 gebaut, es entfällt immer mehr. Ich habe selber zwei 86C, keine G40 zwar, aber fast unzerstörbar.. Noch gibt es vieles, auch im Zubehör, Tanks und sonstige Verschleißteile zum Beispiel. Gerade eben haben wir eine Sonderaktion G40 im Onlineshop, schauen Sie mal..[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Schriftzüge vorne sind nur noch bis Baujahr 1990 zu bekommen.
        Sachen wie Frontabschlussbleche und auch Spurstangen rechts, Sitzpolster, Innenverkleidungen oder auch Teile der Abgasanlage gibt es tatsächlich nicht mehr. Ich habe mir schon einen kleinen Vorrat angelegt, was man hat, das hat man. Der G40 wird erfahrungsgemäß später der gesuchteste Polo werden, seiner Seltenheit wegen schon.

• Da haste ja aber mal einen sehr freundlichen und gesprächigen bei VW Classic Parts erwischt.
        Auch selten...

könnte nen originalen 84er steili sp mit 40 ps aussen hut zaubern

windsorblau
        • Themenstarter
        windsorblau's Polo 2F

Zitat:

Da haste ja aber mal einen sehr freundlichen und gesprächigen bei VW Classic Parts erwischt.
        Auch selten...

Ach ja?! Sind die sonst nicht so?! Danke! Hm, vielleicht hat man als Frau die besseren Chancen... . Das war übrigens Herr Peter Alt, vielleicht muss man sich den Namen merken . alt@vw-classicparts.de

Der gute Mann ist immer sehr freundlich & nimmt sich auch ausreichend Zeit...

windsorblau
        • Themenstarter
        windsorblau's Polo 2F

Zitat:

Der gute Mann ist immer sehr freundlich & nimmt sich auch ausreichend Zeit...

Ah, der ist bekannt dafür?! Jup, dann hab ich wirklich den "Richtigen" erwischt !

Hi,
        Dann muss der g40 aber 100% original und darf nicht umgebaut werden..(kein Sportfahrwerk usw) .Dann könnte das mal was werden als Wertanlage..

windsorblau
        • Themenstarter
        windsorblau's Polo 2F

Zitat:

Dann muss der g40 aber 100% original und darf nicht umgebaut werden..(kein Sportfahrwerk usw) .Dann könnte das mal was werden als Wertanlage..

Klar. Meiner ist 100 % original, da wurde null und nix verbastelt, hab den seit dem Kauf als Neuwagen 1992 so belassen wie er damals war. Ja, hoffe das wird mal was als Wertanlage .

Wieviel km hat deine Polo jetzt runter..

windsorblau
        • Themenstarter
        windsorblau's Polo 2F

Zitat:

Wieviel km hat deine Polo jetzt runter..

234'000 km. Ist viel, ich weiss, aber läuft immer noch einwandfrei .

mach den lack noch was schön ,würd das auto noch zum aufbereiter bringen der wird auch noch spass haben den g40 sauber zu machen

mfg

Solange auch das Scheckheft mit VW Stempeln gefüllt ist, und aus den Jahren die Etlichen Rechnungen dazu Exzistieren, sehe ich einem H kennzeichen sowie einer Stabilen wersteigerung des Wagens nichts im wege Stehen.

Einmal zum Aufbereiter bringen den wagen, dann schaut der doch gleich 5x Besser aus als so schon.

Kost zwischen 70-250€ sone Aufbereitung.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Solange auch das Scheckheft mit VW Stempeln gefüllt ist, und aus den Jahren die Etlichen Rechnungen dazu Exzistieren, sehe ich einem H kennzeichen sowie einer Stabilen wersteigerung des Wagens nichts im wege Stehen.

H-Zulassung in der Schweiz könnte schwer werden

Ich glaube die heißt dort Veteranen-Zulassung und läut ein bisschen anders ab, als bei uns.

Dort bekommt man diese Zulassung ja nur, wenn der Prüfer, das Fahrzeug als "erhaltenswert" anerkennt. Und dann dürfen die Fahrzeuge nur bis zu 3000Km pro Jahr bewegt werden.

Ich finde das Verfahren bei uns doch irgendwie einfacher Hälste Regeln ein, bekommste H-Kennzeichen

Dort ist es wieder die persönliche Einschätzung des prüfers, die einem die Laune verderben kann.

windsorblau
          • Themenstarter
          windsorblau's Polo 2F

Ha, da weisste mehr als ich . Jetzt hab ich doch grad mal das zuständige Strassenverkehrsamt angerufen. Bei uns kann man erst ein 30-jähriges Auto als Oldtimer einlösen, davor gilt es als normales Strassen-Auto. Und richtig, man darf dann nicht mehr als 3000 km im Jahr damit fahren. Geprüft wird es alle 6 Jahre und es muss original sein. Dazu gibt es natürlich Bestimmungen... Huh, da müsste ich noch 9 Jahre durchhalten mit meinem G40... ...

du kannst doch in der schweiz mit wechselkennzeichen fahren ,kennzeichrn für 2 autos
          damit kannste den g40 doch schonen,würde mir dann was kleines billiges zum fahren holen,und wenn de spass haben willst den g40 rausholen,und dann als schönwetterfahrzeug nutzen,mach dich mal schlau

mfg

windsorblau
          • Themenstarter
          windsorblau's Polo 2F

Danke! Ja, ich weiss, sowas ist hier häufig anzutreffen, ne Wechselnummer. Wär natürlich auch eine Möglichkeit.

ein aufbereiter ist einer der dir das auto wäscht poliert wachst innen macht den innen sauber gibt es bei euch auch

mfg

windsorblau
          • Themenstarter
          windsorblau's Polo 2F

Zitat:

ein aufbereiter ist einer der dir das auto wäscht poliert wachst innen macht den innen sauber gibt es bei euch auch

Ach so...?! Und das gibt es bei uns auch? Bist Du sicher? Noch nie was von gehört! Wüsste nicht wo es den gibt! Das ist doch bestimmt "Deutsches Zeug" . Aber danke !

bin ich mir sicher das es bei euch sowas auch gibt

mfg

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• windsorblau
          • Themenstarter
          windsorblau's Polo 2F

Zitat:

bin ich mir sicher das es bei euch sowas auch gibt

Danke für die Links. Ja, Garagen gibt's wohl wie Sand am Meer aber die richten das Auto nur her im Zusammenhang mit einem Service, soviel ich weiss... Hab noch nie was davon gehört dass die das separat machen, und polieren schon gar nicht. Ich frag sonst mal SWISSliner, der weiss das vielleicht .

Zitat:

Sicher gibt es in der Schweiz viele, macht auch VW Händler solche arbeiten, oder einige Tuning Geschäfte auch

Polieren und Hohlraumbehandlung kann jede Carroserie Spengler/Lackierer machen

In der Schweiz gibts doch sogar solche Edel-Aufbereiter.
          Hab das mal im Fernseh gesehen.
          Da kostet eine Aufbereitung mit polieren und so 1000de Euro.

windsorblau
          • Themenstarter
          windsorblau's Polo 2F

Echt? OK?! Was es nicht alles gibt bei uns...

jup sag ich doch das es das bei euch auch gibt
          volles programm aussen innen ,denk ich mal 150 bis 200 euro
          dann werden die sitze und türverkleidungen richtig sauber
          mfg

windsorblau
          • Themenstarter
          windsorblau's Polo 2F

Aha?! Ja mein G40 hätt's schon mal nötig... . Ich weiss zwar schon wie man ein Auto pflegt, hab das früher selber gemacht, auch poliert und so, aber hab leider inzwischen keine Zeit mehr für sowas... :(. Aber für Sitze und Türverkleidungen wär's auch gut. Daher vielen Dank für Deinen Tip !

windsorblau
          • Themenstarter
          windsorblau's Polo 2F

Zitat:

Sicher gibt es in der Schweiz viele, macht auch VW Händler solche arbeiten, oder einige Tuning Geschäfte auch

Polieren und Hohlraumbehandlung kann jede Carroserie Spengler/Lackierer machen

Alles klar, vielen Dank! Jetzt bin ich im Bild.

SWISSliner
          • polotreff.de Team
          SWISSliner's Polo 6N2

Wie eben auch per PN geschrieben: Klar gibt es das auch bei uns in der Schweiz! Im zürcherischen Fällanden ist das für Fahrzeugpflege und Detailing weltbekannte Unternehmen Swissvax/Swizöl beheimatet. Da bekommst Du mehrtätige Pflegeprogramme im vierstelligen Bereich.

Aber ansonsten kannst Du das auch für ein paar hundert Franken bei ner AMAG-Garage machen lassen. Beim Neuwagenverkauf werden die Autos vor der Übergabe in der Regel auch aufbereitet.

und vor allem wirste sehen was da für ein dreck raus kommt bei den türpappen und sitzen wo du nicht mit rechnest

windsorblau
          • Themenstarter
          windsorblau's Polo 2F

Alles klar, vielen Dank für Eure "Aufklärungen", jetzt weiss ich bestens Bescheid !

hi
          lange nix mehr gehört läuft dein auto noch

mfg glader

windsorblau
          • Themenstarter
          windsorblau's Polo 2F

Hallo
          Danke für die Nachricht. Ja, mein G40 läuft noch bestens. Seit Oktober mit Winterräder ausgestattet fuhr er gestern schon das erste Mal durch den Schnee hier .
          MfG

oh freut mich, meiner steht beim lacker wird lackiert bis auf das dach das ganze auto

mfg

Antworten erstellen