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Motor verrostet..Wieder aufbereiten?

rabbit161287
  • Themenstarter

Hallo,
Wie bekomme ich mein motor wieder schick er ist sehr verrostet und sieht nicht toll aus.
wie bekomme ich ihn wieder schick ohne sandstrahlen und sowas?



gelöschtes Mitglied

    Da kann ich dir Rostdelete empfehlen, das Zeug ist super.
    Einfach einstreichen, einwirken lassen und mit wasser abspülen und dein Motor ist wieder blank, hab das selbst probiert und funktioniert wirklich


    rabbit161287
    • Themenstarter

    ick hab mir son billig rostlöser von real gekauft is doch das selbe oder?



    gelöschtes Mitglied

      also das ist mit sicherheit nicht dasselbe
      rostlöser ist ja auch eher gedacht um festsitzende verschraubungen zu lösen aber nen motorblock kriegste damit nicht blank


      rabbit161287
      • Themenstarter

      und son motorreiniger?


      gelöschtes Mitglied

        mit kaltreiniger, bremsenreiniger etc wird er zwar von öl und fett befreit aber nicht vom rost.
        entweder sowas wie rostdelete (das zeug ist so gut das die momentan ausverkauft sind) oder bohrmaschine mit drahtbürste drauf


        rabbit161287
        • Themenstarter

        was kostet das rostdelete denn?
        kann ick da och mit normaler drahtbürste dran gehen?


        Kann leider auch nichts zu Rostdelete finden :( müsste demnächst auch einige Stellen bekämpfen!
        Ein link wäre super nett


        Zitat:

        Ein link wäre super nett


        für so etwas gibt es die rechte Maustaste. Rostdelete markieren, rechte Maustaste "kopieren" klicken und dann bei Google einfügen

        Dann findet man unter anderem diesen Link aus einem anderen Forum:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • und hier der Direktlink.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Gruß
        Ego



      • rabbit161287
        • Themenstarter

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • oder man nehme dieses


      • ok ich habe es bei amazon und ebay versucht...
        von mir aus können wir aber alle foren dieser welt löschen, da es ja google gibt....

        trotzdem danke..


        Ich hab heute den Claas angeschrieben und promt eine Antwort bekommen.

        ER IST DER ALLEINVERTREIBER und kann z.ZT auch noch liefern.

        Hier mal die e-Mailaddy von Claas:

        claasvegas@online.de

        1 Liter kostet 19,95 €uro
        5 Liter kosten 62,50 €uro

        Vermutlich kommt noch Versand dazu.

        Ich habe eben einen Liter bestellt und werde das mal ausprobieren. Wenn das Zeug wirklich so geil ist wie die Internetseite schreibt wäre das der Hammer und die haben mit mir schonmal einen "Großkunden".

        Gruß
        Ego


        rabbit161287
        • Themenstarter

        das zeug soll auch gut sein nur wie macht man dit wenn der motor eingebaut ist da kann man den doch nich mit ein kärcher rüber gehen..wie macht man das denn?


        Ich weiß noch nicht wie Rostdelete sich bei Wärmeeinwirkung verhält. Aber vielleicht kannst Du zu Hause den Motorblock einpinseln und nach der Wartezeit zur nächsten SB Waschanlage fahren und dort kärchern

        Gruß
        Ego


        rabbit161287
        • Themenstarter

        oder is dit besser danach mit nen lappen und nen eimer wasser zu spülen wegen son kärcher hat ja och ordentlich druck wegen elektrik und so..


        Im normalfall wenn man nicht direkt auf die elektrik hält und vorsichtig ist (evtl. abkleben oder einpacken) passiert nix
        Am besten motor dabei laufen lassen

        Könnt ihr dann evtl. Vorher/Nachher Bilder posten, ob es sich lohnt?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Im normalfall wenn man nicht direkt auf die elektrik hält und vorsichtig ist (evtl. abkleben oder einpacken) passiert nix


          Den Verteiler würde ich wasserdicht verpacken und dann kannst da mit einem Kärcher rangehen..

          Zitat:
          Am besten motor dabei laufen lassen




          Und bei der Waschanlage vprher fragen ob du das machen darfst..Das wird nämlich nicht überall gern gesehen..


          rabbit161287
          • Themenstarter

          kla machen wa also ick jedenfalls

          danke euch hoffe es klappt

          kann man eigentlich auch bei kälte mit politur arbeiten?


          Aber mit Wasser abspühlen? Denn Block kriegst doch im eingebauten Zustand nie trocken, oder hast den Motor ausgebaut?


          rabbit161287
          • Themenstarter

          nee der is eingebaut..
          gibt es noch andere varianten den bisschen sauberer zu bekommen?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Denn Block kriegst doch im eingebauten Zustand nie trocken


            Der trocknet beim Fahren ganz von allein..


            Zitat:

            kann man eigentlich auch bei kälte mit politur arbeiten?

            Man kann viel
            Ein gutes Ergebnis wirst du aber nicht erzielen....


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Der trocknet beim Fahren ganz von allein..


              Volltreffer


              Und dann? Ist der Block blank (o.k., durch die Motorwärme evtl. auch etwas trocken, glaub aber nicht, das die Wärme alles trocknet) und rostet weiter....


              Deswegen besser ausbauen, alles sauber machen und dann wieder einbauen


              rabbit161287
              • Themenstarter

              ok danke euch

              und wie sieht es aus wenn man den bisschen mit drahtbürste bearbeitet und dann alles soweit abklebt und son ofenlack rauf macht?


              Zitat:

              und wie sieht es aus wenn man den bisschen mit drahtbürste bearbeitet

              Mit ein bisschen drüber gehen, wirst du den Rost nicht wirklich komplett entfernt bekommen.
              Somit ist auch das Lackieren überflüssig, da sich der Rost nach kurzer Zeit wieder durch den Lack arbeiten wird.

              Egal was du machst oder wie, wirst du das im komplett eingebauten Zustand nicht anständig hinbekommen.
              Um eine dauerhafte Lösung zu haben, muss der Rost bis in die letzte Pore komplett runter.

              Das einzige was du machen kannst ist Rost grob entfernen, dann mit einem "Rostlack" drüber welcher noch vorhandenen Rost weit möglichst entfernt oder stoppt und dann lack drüber.
              Aber auch das wird nicht für die Ewigkeit halten....


              rabbit161287
              • Themenstarter

              ok aber ick hab keine möglichkeit den irgendwo raus zu nehmen oder so hab nur den hof von mein schwiegervater,also muss er leider drin bleiben,

              muss man beim rostlack was beachten also paar tage einziehen oder so bis man lackieren kann?


              Wegen dem Lack: Die Umgebungstemperatur sollte wenn möglich warm sein, am bestem dies im Sommer machen.


              Haste mal ein bild von deinem motor?
              Weil sooooo verrostet wird er wohl nicht sein


              Zitat:

              muss man beim rostlack was beachten also paar tage einziehen oder so bis man lackieren kann?

              Das kommt darauf an welches Produkt du benutzt. Bei manchen ist dies der Fall.
              Sehr gute bekommst du hier:
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

            • Dort kaufe ich auch Dinge in der Richtung.

              Klick dich einfach durch.
              Da wirst du sehr gut zu dem für dich passenden Produkt geleitet (Siehe Rostschutzfinder rechts).
              Bei weiteren Frage helfen die dir auch freundlich per Mail oder Telefon weiter.

              Teile welche leicht zugänglich oder demontierbar sind, würde ich an deiner Stelle seperat auf andere Weise von Rost entferen.
              Von diesen bekommst du ja den Rost komplett ab (Schleifen, Strahlen etc.).
              Das wäre an diesen Teilen dem Behandeln mit Rostschutz vorzuziehen.
              Denke da an Teile welche beim 86C/2F gerne rosten: Ventildeckel, Luftfilterdeckel, Ölwanne, Lüfterblech, HitzblechKrümmer usw.


            • rabbit161287
              • Themenstarter

              ick mach morgen ma ein bild,na so doll is es nich aber es sieht nicht schon aus und da ick im moment nicht viel mehr an ihn machen kaNN,mach ick ihn sauber und wieder schick


              danke disaster werd gleich ma da rum stöbern.


              Alles ohne ausbauen ist Schwachsinn und rausgeschmissenes Geld. Meine Meinung.

              Entweder ausbauen und schön mit flex und Drahtbürste entrosten, entfetten und dann schön lacken.

              Und einfach so mit ner Sprühdose einsprühen sieht dann nachher beschissener aus als jetzt Wahrscheinlich.


              Hallo Robert,

              ich bin zur Zeit an Rostdelete dran, hab das eben bestellt und hoffe das ich das Zeug nächste Woche bekomme. Dann werde ich es ausprobieren und darüber berichten.

              Nun zu deinem Problem:

              Es wird mit Sicherheit sehr schwierig werden den Motorblock im Fahrzeug zu entrosten und wieder auf "Neu zu trimmen", sprich lackieren.

              Diese Idee kannst Du dir abschminken, denn es funktioniert nicht dass Du in alle Ecken kommst und der Motor wieder wie neu aussieht.

              Du hast zwei Möglichkeiten:

              1. den Motor ausbauen und zerlegen damit Du die einzelnen Teile behandeln kannst. Dafür fehlt Dir aber der Platz und ich vermute mal auch das Wissen.

              2. Möglichkeit: Lass es einfach so. Der Motorblock hat eine dermaßen dicke Wandstärke, dass da 2 mm Rost nichts machen. Okay sieht zwar scheiße aus, tut aber nichts.

              Gruß
              Ego


              rabbit161287
              • Themenstarter

              was kann man tun? is schon mit drahtbürste bearbeitet worden.


              IMG_0139.JPG
              IMG_0139.JPG

              Es handelt sich ja anscheinend nur um den Ventildeckel.
              Das hättest du auch mal früher erwähnen können

              Dieser lässt sich durch wenige Handgriffe ausbauen auch für einen Laien.
              Eine neue Dichtung, welche beim Einbau benötigt wird, kostet auch nicht viel.

              Ist er dann ausgebaut, lässt sich viel leichter daran arbeiten.
              Dann kannst du den Rost gut komplett entfernen.

              Die optimalste Lösung wäre natrlich sandstrahlen.

              Ist dies nicht möglich musst du mit der Flex oder ähnlichem ran wobei es damit schwieriger wird den Rost aus den Poren zu bekommen, Je nachdem wie weit fortgeschritten.

              Du musst alles abstrahlen bzw. abschleifen bis auf das blanke Blech.
              Dann kannst du mit Hitzelack aus der Dose arbeiten.


              Ich wurde ne bohrmaschiene nehmen mit drahtbürstenaufsatz und dann das zeug aufs Planke mental runter schleifen und dann behandeln und lackieren


              Zitat:

              dann behandeln

              Was willst du denn "behandeln"?


              Für den Ventil Deckel wäre die langwierigste und optimalste Lösung natürlich pulvern, das hält dann auch ewig... Mfg


              Ich vermute dass dies dem TE zu teuer sein wird.
              Er möchte das Ganze ja sehr günstig erledigen.

              Ich muss auch dazu sagen, dass ich mein Krümmerblech nun schon seit über 2 Jahren lackiert habe.
              Mit hitzebeständigem Einbrennlack und mit Klarlack versiegelt.

              Das hält perfekt ohne auf eine etwas teuere Pulverbeschichtung zurückgegriffen zu haben.


              gelöschtes Mitglied

                disasterT meint diesen hier.....ich werde das auch bald machen den es ist dringend notwendig[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



              • aber ne neue dichtung brauch ich auch noch für den...jemand ne adresse wo ich die bekomme auch die, die unter den schrauben sind


              • gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  .jemand ne adresse wo ich die bekomme auch die, die unter den schrauben sind


                  Kfzteile24.de

                  1x Art.-Nr. 900.141


                  Bezüglich des Ventildeckels: Ich würde mir beim Schrotti einen in besserem Zustand besorgen..Und den dann in Wunschfarbe lackieren..


                  Zitat:

                  disasterT meint diesen hier.....

                  Naja sowas in der Art
                  Genau diesen benutze ich nicht.
                  Ich benutze immer Sprühdosen. Das wird vom Ergebnis her besser als wenn du zum Beispiel aufpinselst.

                  Hersteller varieren ab und an.
                  Sehr gute Erfahrung habe ich mit der Firme sparVAR gemacht.
                  Den hitzebeständigen Klarlack benutze ich immer von denen.

                  Den Grundton bekommt man in sehr vielen Farben der RAL-Palette.

                  Zu beachten ist nur, dass man unter dem Lack nichts anwendet. Also kein Rostschutz, Grundierung, Füller oder sonst was.
                  Und den Lack laut Anweisung auf der Dose verarbeitet. Also aufsprühen, angegebene Zeit trocknen lassen und dann auf Temperatur bringen (einbrennen).
                  Es empfihelt sich außerdem zuerst den Grundlack aufzutragen, diesen dann einbrennen, dann den Klarlack auftragen und erneut einbrennen.


                  gelöschtes Mitglied

                    danke fonsi.....ist doch egal ob ich den für 10 euro nehme oder den für 13 oder...preise hab ich aufgerundet also nicht wundern^^


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Sehr gute Erfahrung habe ich mit der Firme sparVAR gemacht.



                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        ist doch egal ob ich den für 10 euro nehme oder den für 13 oder


                        Nimm das Set von Elring für 9,99..Da hast du Qualität..


                        gelöschtes Mitglied

                          alles klar dann nehm ich die und fertig....weil die unter den schrauben sind durch da sifft er nen bischen raus


                          rabbit161287
                          • Themenstarter

                          achso also kann ick den deckel einfach abnehmen und bearbeiten?
                          muss da provisorisch irgendwas anderes rauf legen das da kein sc hmutz rein kommt oder nur motorhaube wieder runter wenn ick den bearbeite und fertig?
                          danke schonmal


                          IMG_0138.JPG
                          IMG_0138.JPG

                          Ja, der Deckel ist nur durch die 3 Schrauben oben befestigt.
                          Wie gesagt beim Einbau neue Dichtung einsetzen.

                          Wenn der Deckel ausgebaut ist die Öffnung auf jeden Fall abdecken mit einem sauberen Lappen, Tuch oder sonstigem.


                          rabbit161287
                          • Themenstarter

                          was kostet sone dichtung ungefähr?


                          4 Euro


                          rabbit161287
                          • Themenstarter

                          is das der preis aus dem internet oder direkt aus ein laden?


                          gelöschtes Mitglied

                            Ich hab eine Seite zuvor schon eine Artikelnummer + Shop gepostet, wo du alles bekommst..
                            10€ für Ventildeckeldichtung und Dichtungen für die Schrauben..

                            Wenn du den Ventildeckel schonmal schön machen willst, dann mach das auch gleich mit dem Deckel vpm Luftfilter..


                            rabbit161287
                            • Themenstarter

                            beim luftfilter deckel kann ja normaler lack rauf oder?


                            Sorry war grad falsch.....

                            4 Euro hatte die für meinen 86c gekostet.
                            Beim 2F sinds rund 10 Euro bei Febi.

                            Lufi-Deckel kannste normalen Lack nehmen. 2K wäre da natürlich noch besser.
                            Kannst aber auch den Temperaturlack nehmen.


                            gelöschtes Mitglied

                              Zitat:

                              beim luftfilter deckel kann ja normaler lack rauf oder?


                              Ja, beim Ventideckel eigentlich auch..Hab ich selber so und das hält schon ne Weile..


                              rabbit161287
                              • Themenstarter

                              beim ventildeckel auch? ich dachte da muss ofenlack rauf wegen der hize die da entsteht.


                              gelöschtes Mitglied

                                Ich hab keinen speziellen hitzebeständigen Lack genommen und es hält trotzdem..Der Ventildeckel wird auch nicht soooo extrem heiß..


                                rabbit161287
                                • Themenstarter

                                und wielange muss ventieldeckel und luftfilter deckel trocknen biss ick es wieder rauf machen kann?


                                Ich persönlich würde dir auf jeden Fall temperaturbeständigen Lack empfehlen.
                                Beim Lackieren mit der Dose erst recht.
                                In Endeffekt ist es deine Entscheidung.

                                Trockenzeiten stehen auf der Dose und sind vom Lack und von der Umgebungstemperatur abhängig.


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