Als ich meine Haube aufmachte um zu prüfen, warum die Karre nicht mehr geradeausfuhr, erschlug es mich fast.
Der Stossdämpfer schaute knapp 5cm weiterraus.
Bei genauerer Betrachtung sah ich dann, das dieses Lagergehäuse für das Kugelager vom Dämpfer durchstossen (Kreisrund gebrochen) wurde...
Hab ihr schonmal ähnliches erlebt? Das Inet sagt da gar nix drüber.
Es handelt sich um ein H&R Gewindefahrwerk und Serien Domlager...
Materialermüdung? Kann ein Stossdämpfer durch Matsch und Schnee zur einer starren Verbindung erfrieren? Sodass, dadurch das Lagergehäuse durchbrochen wurde?
Normalerweise kann der nicht festfrieren. Da müsste die Dämpferpatrone schon voll mit Wasser sein.
Ich denke es wird Materialermüdung sein. Oder schlechte Qualität der Domlager.
Ja der Dämpfer war auch Nagelneu... Ich denke, das man das erfrieren echt ausschliessen kann..
Aber das sowas brechen kann, dass ja Lebensgefährlich.
Die karre hats ganzschön aus der spur gehauen.
Kannst du davon mal ein Foto machen?
Leider erst morgen abend.....
Das Komplette Lager in der Mitte (Foto)... guckt oben (auf der anderen Seite) raus. (Richtig durchstossen) Hab sowas noch nie gesehen...
von welchem Hersteller waren denn die Lager und nach welcher Laufleistung ist das passiert? Würde diese Lager gerne vermeiden xD
Also das weiss ich nicht so genau. Waren schon drin. Aber ich denke nicht das das original VW war. Weil baujahr 94 und 17000km sahen die noch gut aus...Bau die morgen aus. Gib bescheid ob da was drauf steht.
170000
So, es lag kein Materialfehler oder Ermüdung vor.
Wir haben einen Denkfehler beim Einbau gehabt.
Hatten eine 0,5cm dicke Distanzscheibe zwischen Lager oder Federteller eingebaut, um die Karre ein Stückl höher zubekommen. Das fatale, dadurch haben wir das ganze Gewicht und die Kraft auf die schwächste Stelle im Domlager gelegt. Dadurch ist es gebrochen.
Du meinst ihr habt so zu sagen ein dünnes Röhr über die Kolbenstange gesteckt?
Wenn man da Unterlegscheiben drunter packt passiert doch nichts.
neee, Es ist quasi unter dem Kugellager eine Scheibe gelegt worden. Somit ist der Abstand vom Domlager zum Federteller größer.
Das heisst das Domlager lag nicht auf dem Teller. Dadurch wurde die Kraft nur auf die Fläche des Kugellagers gelegt und nicht auf das gesamte Domlager....
Das Gewicht liegt eigentlich immer nur auf dem Lager
War die Unterlegscheibe vlt. zu schmal, also gibt die Scheiben ja mit gleicher Bohrung aber unterschiedlichen Außendurchmessern.
mmh. die scheibe hatte dieselbe Größe wie das Kugellager
oberer Pfeil abgerissener Stahl vom Domlager
mittlerer Pfeil Kugellager
unterer Pfeil Distanzscheibe
Das ist ja ums Kugellager herum rausgerissen!
Ich dachte es wäre nur das Loch in das die Kolbenstange kommt ausgebrochen sodass die Kolbenstange druchgerutscht ist.
Wenn das Domlager komlett auf dem Federteller liegt kannst ja nicht mehr richtig lenken! Ich hatte mal Tieferlegungsdomlager drin da hätte ich sogar ne Scheibe drunter legen müssen, bei mir hats ohne nämlich aufm Federteller geschrammt.
EDIT: Auf der ersten Seite das Foto: oberes Lager. Das ist die Unterseite, die auf dem Federteller liegt.
Die Unterlegscheibe muss genauso groß (minimal kleiner) sein wie das was du rot umkreist hast. Also die innere Lagerschale. Schaut auf dem Foto ja auch wie eine Scheibe aus.
meinste das lag nicht an der Scheibe?
Auf der Beifahrerseite war die Scheibe auch drin und da isses nicht gebrochen.
*edit*
die scheibe war minimal kleiner als das Lager
Zitat:
: Auf der ersten Seite das Foto: oberes Lager. Das ist die Unterseite, die auf dem Federteller liegt.
Nee ich glaube nich dass es dadran lag. Jedenfalls nicht wenn die Scheibe so war wie du es beschreibst.
Das wird Materialermüdung, Materialfehler oder einfach schlechter Stahl gewesen sein.
Ist dem Lager im Grunde auch egal obs nun direkt auf dem Federteller liegt oder ob es auf einer gleich großen Unterlegscheib liegt
mmh
Der rote Kreis darf aber nicht auf dem Federteller leigen!
Dann kannst ja nicht mehr richtig lenken
Nimm mal nen Federteller und lege das Domlager da drauf. Wenn du das jetzt zusammendrückst und drehst wird es schwer gehen wenn der "Kelch" aufliegt.
Also doch Materialermüdung.......
Mmh... Gefährliche Sache...
Scheint wohl nicht so oft vorzukommen....
Auf deinen Bilder sieht es so aus, als ob das nur "Gummi" über dem Lager war. Da müsste eigentlich festes Stahlblech sein...
Und dein Federteller müsse jetzt wahrscheinlich direkt am Rest vom Domlager aufliegen und die Lenkung relativ schwer gehen.
Mach das Teil mal raus um stell mal scharfe Bilder hier rein; sowas hab ich noch nie gesehen...
Zitat:
Auf deinen Bilder sieht es so aus, als ob das nur "Gummi" über dem Lager war. Da müsste eigentlich festes Stahlblech sein...
Ich habe die Domlager auf dem Foto verbaut. Die liegen auch nur mit dem umkreisten Teil auf dem Federteller.
Bei dir wird einfach dieser Stahlkelch um das Lager herum ausgebrochen sein. Habe ich bislang aber auch noch nichts von gehört.