So wollte mal die gemeinde fragen , weil ichs personlich nicht korrekt finde das led birnen usw nicht erlaubt sind , die neuen autos werden in zukunft zum großteil mit leds ausgerüstet deshalb verstehe ich es nicht das mann sich keine led birnen nachrüsten darf .
Seien wir mal ehrlich eine led hat doch nur vorteile oder vielleicht die anschaffung kostet paar pfenig aber sonst
Besseres licht
Lange lebensdauer
Umweltschonend da sie ein auto leben halten können
Energie sparend ,das heist mann könnte mal das licht vergessen ohne danach startprobleme zu haben .
Was meint ihr dazu ?
Zitat:
warum sind eigentlich led Birnen usw verboten ?
Die sind halt einfach nicht geprüft und deswegen darfst du sie nicht nachrüsten. Klar würde es Sinn machen. Wie so vieles was nicht getan werden darf, weil es von niemandem (teuer) geprüft wurde, aber schon extrem sinnvoll ist. ...
Willkommen im Bürokraten-Deutschland
Na toll.. disasterT war schneller..
Ist mir ja klar das mit der e Nummer aber wie ihr schon gesagt habt armes Deutschland wobei ich mir vorstellen könnte das die Birnen Industrie ihre Finger mit im Spiel hat da diese ja dann keinen cent mehr verdienen würden.
Jetzt mal den Ballen flach halten und nicht überall eine Verschwörung suchen.
Es gibt ja auch genügend Hersteller die sowohl LED's als auch normale Glühbirnen herstellen.
Und das hat auch nix mit "armes Deutschland" zu tun.
Ich finde es vollkommen richtig, das Leuchtmittel geprüft werden müssen.
Du kannst dir selbst ausmalen, was passieren würde wenn man jegliche Leuchtmittel ohne Prüfung fahren dürfte.
Kannst ja mal eine LED-Birne basteln, diese für tausende Euros prüfen lassen und dann den Herstellern von Glühbirnen Konkurrenz machen
Sind doch ganicht Alle verboten...
Ich hab so LED Klebestreifen Tagfahrlichter die Haben 13€ oderso gekostet und haben ne E-Nummer
Es geht ja auch um Birnen und nicht um TFL
Mach dir mal so eine China LED Funzel in den Hauptscheinwerfer und dann weißt du auch warum die nicht zugelassen sind.. Ich sag's mal so, ein Teelicht würde mehr Licht auf die Straße werfen..
Back to the roots Fonsi!
EDIT: Es macht schon Sinn dass nur geprüfte Leuchtmittel im Straßenverkehr zugelassen sind. Dass diese teilweise aber auch für den Allerwertesten sind zeigen vor allem die neuen Modelle der deutschen Hersteller. Da muss man ja erahnen dass der Blinker blinkt
Ach wartet ab, bald kommen bestimmt welche mit e-prüfzeichen, es gibt ja jetzt smd kennzeichenbeleuchtung mit e-prüfzeichen die krass hell sind und zulässig sind dem entsprechend kosten die aber auch 40-50€ weil die getestet wurden standlichter kommen bald bestimmt auch
Hab die Kennzeichenbeleuchtung mit SMD und E mZeichen jetzt Live gesehen.... wenn da die Klappe aufgeht kann man auch ne Straßenlaterne hinstellen! Zu Krass hell. Gefällt mir nicht
Zitat:
Mach dir mal so eine China LED Funzel in den Hauptscheinwerfer und dann weißt du auch warum die nicht zugelassen sind..
LEDs haben auch einen ziemlichen Nachteil … sie gehen nur in den den seltensten Fällen kaputt sondern werden meistunterschätzt dunkler …
Ich seh schon irgendwelche Schüsseln 2 Jahre lang mit nem Lichtlein im hs rumfahren
Hat ja auch keiner gesagt das Ne Prüfung sinnlos ist , ist mir schon klar das die China Dinger scheisse sind , und wegen dem blenden ,das tun xenon oder manch andere Birnen auch . Wollte mich hier nicht gegen irgendein Verschwören oder sonst was.
(ich dachte ja nur etwas laut) . Es ist doch so das alles so konstruiert ist das es nachpAr Jahren den Geist auf gibt oder nicht ? Und jetz wenn irgend jemand (mag es auch die leuchtmittel Industrie sein ) leds produzieren die nicht mehr kaputt gehen würden sie doch nix mehr verkaufen oder ?
Die LEDs gehen auch selten kaputt. Meist is es die vorgeschaltete Elektronik.
Allerdings finde ich auch dass die normalen Birnen beim Auto sehr lange halten. Ausser die der Heizungsbedienung beim 86c Da hat bei mir nicht mal ne LED lange gehalten, muss da demnächst wieder rumlöten....
Bei unseren alten Autos würde ichs vor allem beim Bremslicht für sinnvoll halten wenn es da legale LEDs geben würde. Einfach weil sie heller sind und man das Bremslicht dann besser erkennen kann.
Richtig wer ich dafür
jep bremslicht wär ich auch dafür....obwohl ich mich teilweise immer noch erschrecke wenn so nen audi a6 oder a5 oder was auch immer vor dir hertuckert inner stadt, du mit deinem kleinen polo dahinter und siehst nix weil der gross dein auto klein....und der bremst...manchmal glaub ich danach bin ich blind....scheisse hell die dinger....aber find ich gut....
Das Problem Led's als Scheinwerfer zu benutzen liegt darinn das LED's zwar hell sind jedoch (meistens) eine 5-fach schlechtere Ausleuchtung haben als normale Halogen-Leuchtmittel.
Daher sind größtenteils nur LED's verbaut wos ums gesehen werden geht, wie Rücklicht und TFL. Nur auf kurzer Distanz sind Led's zum ausleuchten fähig (Kennzeichenbeleuchtung).
Aber keine Regel ohne Ausnahme, also hier mal ein Beispiel von Audi.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Problem an der Sache ist aber auch das gewesen das sich die, die so Leutmittel prüfen bis ca. 2007 noch nicht damit befasst haben LED's als Scheinwerfer zu benutzen. Das ist in Amerika schon ne ganz andere Kiste, aber egal...
In Deutschland wird in nächster Zeit sicher jedes höherklassiges Auto mit LED-Scheinwerfern ausgerüstet sein.
Mit der Technik ist man momentan soweit Abblend, sowie Fernlicht mit LED's betreiben zu können und das sogar auf einem bisherigen Level was nur Xenon Leuchtmittel bisher geschafft haben.
In diesem Sinne
wird wohl hauptsächlich physische gründe haben
das licht von LEDs hat nur ein begrenztes farbspektrum im vergleich zu gewöhnlichen glühbirnen.. demzufolge wird auch weniger licht von der umgebung vor dem kfz reflektiert
blau gefärbte birnen haben etwa den gleichen effekt da sie den rötlichen teil des spektrums herausfiltern welcher gerade bei schlechter witterung für die ausleuchtung sehr wichtig ist
Zitat:
wird wohl hauptsächlich physische gründe haben
Jop, hat was mit Standardisierung zu tun (an die sich wie schon geschrieben nicht alle "Chinesen" halten).
LEDs sterben sehr schnell bei Überstrom (man denke an den ganzen Induktiven "Müll" im Auto - Stichwort Freilaufdiode bei Spulen, "dump load" etc.).
Aber mit "Vorschaltgerät" (Konstantstromquelle) Leben die fast ewig.
Und LEDs mit entsprechender Leuchtkraft saugen auch mal schnell paar Ampere an Leistung, die sind nicht mit den "Knöpferllichtern" vergleichbar.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar gibts auch was zum mal schnell drüber lesen.
Lt. den Angaben haben die zwar einen Wirkungsgrad von 90%, aber nur ca. 30% des Lichtes können genutzt werden.
Macht insgesamt also knappe 27% Ausbeute (i.V.z. H4 mit ca. 15% und Xenon-Brennern mit um die 65%).
Als Abblendlicht sind somit (quecksilberfreie) Xenons am besten und für sämtliche "gesehen werden" Lichter (oder Innenraumbeleuchtungen etc.) die LEDs, weil man da deutlich genauer auf die aktuellen Anforderungen eingehen kann wie zB Leuchtkraft, Stromverbrauch, Lebensdauer etc.
Und aus historischen Gründen hat man ja genug Platz für Glühlampen oder Brenner, so dass man nicht auf den Hauptvorteil von LEDs angewiesen ist: Viel Licht bei wenig Platzbedarf
(Xenons leben nebenbei um die 2000h)