Als Berufskollege fällt mir da nur ein:
Wie der Schreiner kanns keiner
Zitat:
Also laß' ich's einfach so. Zum Auffrischen nehme ich dann Alupolish aus der Tube, mit einem weichen Baumwolltuch.
Und warum fragst du, hat dich jetzt auch das Polierfieber gepackt? Vorsicht, das macht süchtig !
Ich restaurier mir gerade ne Honda Chaly (Mini Bike aus den 70ern) und da hab ich überlegt viele Teile am Motor, sowie die Schutzbleche auf Hochglanz zu bringen. Mich schreckt nur son bisschen die Pflege ab aber das Ding wird eh nur bei gut Wetter bewegt und steht trocken also ich denke mal ich werd das polieren ins Auge fassen
Gruß
Danke Leute für euer Lob, so was liest man natürlich immer gerne! Ich hoffe, das ich den neuen Umbau so realisieren kann, wie ich mir das vorstelle, auch Zeit mäßig, möchte ja nächste Saison wieder fahren! Aber zumindest im Kopf ist alles schon fertig . @ CrazZy: sind die Teile an deiner Honda, die du polieren möchtest, alle aus Alu oder Guß oder gar Edelstahl?
Du stellst Fragen.. ich muss gestehen ich hab keine Ahnung. Also die Schutzbleche sind aus ganz normalen Stahlblech glaub ich.. sind halt momentan lackiert. Und wie das am Block aussieht weiß ich so leider nicht. Bin noch nicht so ganz in der Minibike Materie von Honda drin.
Inwiefern gibts denn da Unterschiede?
Na ja, es gibt da schon Unterschiede. Also Alu kannst du nach dem Polieren "roh" lassen. Guß auch, der bleibt meiner Erfahrung nach sogar noch etwas länger schön und ist nicht ganz so pflegeintensiv. Bei Stahlblech und Schrauben z.B. mußt du das anschließend verchromen lassen, sonst rostet das Material. Du solltest dir das also vorher gut überlegen, auch wegen der Kosten.
Ja auf Stahl hab ich mir das auch genau so vorgestellt.. Das is doch Mist.. Naja dann fang ich mal am Block an und die Schutzbleche werden sonst evtl weiß. Geht ja nicht anders..
Danke!
Hab heute Abend mal den Gaszug umgebaut (solche Sachen kann man ja bequem am Küchentisch machen ) Da ich, wie schon geschrieben, den Gaszug ja aus der Spritzwand verbannen möchte und auch schon das große Loch verschweißt habe mußte also ein längerer Zug her.Hab jetzt einen vom Passat VR6 genommen. Der ist fast doppelt so lang hat aber an der Pedalseite einen Hacken, der Polo eine Öse, wo das Gaspedal eingehangen wird. Hab erst die Bowdenzughülle etwas kürzen müssen um den gleichen Weg vom Wsserkasten zum Pedal zu haben. Dann hab ich noch die Aufnahme zum Wasserkasten übernehmen müssen, die vom Passat ist auch anders. Muß mir jetzt noch 'ne Halterung anfertigen, denn der Gaszug wird dann von seitlich/unten geführt.
Wie immer... Top Arbeit...
...und Heute ging's wieder am Auto weiter.Hab zuerst mal die Zündspule ins Radhaus verlegt ( zwei Inbusschrauben an den Köpfen angeschweißt) und 'ne Bohrung für das längere Zündkabel gemacht. Danach ging es auf der anderen Seite weiter. Den Aktivkohlebehälter (wollte ich auf jeden Fall bei behalten) hab ich nun unter's Blech gesetzt, dazu hab ich zwei Rohrklemmen zweckendfremdet und angeschweißt. Den Gaszug hab ich auch mal reingemacht, passt soweit. Eigentlich hatte ich den Motor ja schon soweit fertig, hab mich aber nun entschieden, das große Ladeluftrohr nochmal umzuändern, also ohne den Bogen, sondern auf kürzesten Weg zum Ladeluftkühler. Schaut, wie ich finde, kompakter aus (das Rohr auf den Bildern ist nur zum Anpassen, wird natürlich noch im 58er Durchmesser gefertigt). Mit dem Verzinnen hab ich nun heut auch begonnen, da geht es dann nächstes Wochenende weiter, wenn nix dazwischen kommt.
So, diese Woche hab ich mal noch den Bkv neu lackiert und nen Deckel ohne Füllanzeige gekauft (möchte ja Kabel einsparen ). Bin auch grad dabei einen Stutzen für 'nen kleineren Luftfilter zu bauen (wird dann noch mit dem neuen Ladeluftrohr geschweißt), fahren werde ich mit dem bestimmt nicht, aber zur Show find ich den geil! Heute dann noch die Spritzwand verzinnt und nächste Woche geht's dann mit Polieren weiter. Möchte auch versuchen, die Heizdrähte aus der Heckscheibe zu entfernen, hab da auch schon Versuche gemacht, ich denke das müßte klappen. Mfg
Zitat:
Möchte auch versuchen, die Heizdrähte aus der Heckscheibe zu entfernen
das wird echt sahne in deinem Motorraum
Respekt das ist echt der Wahnsinn was du so alles machst...
Gefällt mir super gut... Mach weiter so
Thank's! Ich weis bloß echt noch nicht, wie ich das mit den Domen machen soll. Würde gerne alle Übergänge/Falze verschweißen und dann aufzinnen. Gesehen hab ich das schon öfter, aber hält das auf Dauer? Ich meine, die Dome arbeiten ja auch, hab da irgendwie Bedenken, daß das später Risse bekommt, grad im unteren Teil, im Übergang zu den Längsträgern... Oder ich zieh' da nur 'ne saubere Fuge mit Richtmasse... kann da jemand was zu schreiben?
Ich denke mit lackierbarer dichtmasse wirst du auf dauer glücklicher.
Die ist flexibel genug um bewegungen bis zu nem gewissen grad mit zu machen....
...Über's Wochenende mal den Zinn vor geglättet. An den Domen werde ich oben noch die Falze überzinnen und dann geht's los mit Spachteln, schleifen usw..Hab auch diese Woche wieder ein paar Sachen poliert und zum Verchromen gebracht. Die Tage geht's dann weiter...
Ich habe mir mal jetzt alles in ruhe durch gelesen und muss echt sagen. Hut ab, vor deiner ganzen Arbeit!
Beeile dich mal da kannst bei mir gleich weiter machen
Oh Jan, schreibst du jetzt aus China? Hättest mir dein Hobel ja vorher vorbeibringen können !
jep schreibe ich, hätte ich können aber so kann ich wenigstens sagen hab es selber gemavht
So,hab heute schon meine Teile vom Verchromen abholen können .Die Antriebswellen hab ich nun auch endlich fertig (Schellen haben noch gefehlt). Hab diese Woche auch noch ein paar Sachen lackiert (ja, so langsam arbeite ich mich unter's Auto , Unterboden möchte ich ja auch noch machen...). Das abgeänderte Ladeluftrohr und der Luftfilterstutzen sind auch fertig geschweißt. Die Nähte hab ich schon geglättet, geschliffen und poliert wird dann nächste Woche....
freak, freak, freak
...aber heute ging's erstmal mit der "Hardware" weiter. Hab heute die beiden Dome aufgezinnt, vor geglättet und dann mit Aluspachtel grob aufgespachtelt (muss ich dann noch mit Feinspachtel drüber). Die linke Seite muss ich noch mehr angleichen, fällt durch den Halter ein bisschen ein. Das Ganze hat fast drei Stunden gedauert-pro Seite! Den Rest muss ich dann natürlich auch noch spachteln und dann schleifen. Hoffe das ich dann im Oktober lackieren kann.
Sach ma......du weißt schon das du den Knall nicht gehört hast?
Soviel Geduld und Ausdauer muss man erstmal haben. Und dann noch Familile im Nacken das is Krass.
Mal zu der Ansaugbrücke, haste die in was eingespannt zum Polieren?
Hab nochwas, und zwar hab ich eine seltene Alu/Metalleinspritzleiste geschosse bei Ebay.
Muss/sollte ich da ähnlich vorgehen wie du in deiner Beschreibung?
Was hälst du von der Polieranleitung von der Metallschleiferei Spiller? Haben das auf ihrer WS beschrieben. Die Poliererei.
Ja, zur Zeit sind die Tage lang und die Nächte kurz ! Ist aber alles Sache der Einteilung und Organisation! Für die Familie will ich ja auch Zeit haben!
So 'ne Einspritzleiste hab ich auch noch im Keller liegen...hab mal geschaut auf der WS. Wichtig ist, wenn die Sachen poliert werden sollen, du niemals strahlen lässt! Also nur Entlacken (mit Abbeizer) oder Runterschleifen. Ich spare mir halt das Vorpolieren, weil ich bis 3000er beim Schleifen runter gehe. Zum eigentlichen Polieren verwende ich dann nur die hellblaue Paste (wie bei denen beschrieben). Kannst bei der Leiste auch genauso machen. Die Ansaugbrücke hatte ich nirgends eingespannt, hab die Teile beim Polieren immer in den Händen (weiße Baumwollhandschuhe) da es durch das Einspannen wieder Kratzer/ Abdrücke gibt!
Wie in den Händen, und mit welcher Maschine? Wenn überhaupt.
Wo is der Unterschied bei Vorpolieren, und bei deiner Methode?
Abbeizer damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, was nimmst du dafür?
Ich spanne die Bohrmaschine in den Schraubstock ein, nehme das vor geschliffene Teil und los geht's. Oder wie meinst du? Beim Vorpolieren ist die Paste "gröber"und du brauchst auch 'ne andere Scheibe. Dadurch gehen leichte Schlieren raus (zumindest bei Alu). Wenn du soweit mit der Körnung runter gehst, kannst du dir das eigentlich sparen (wie jetzt in deinem Falle mit der Leiste).
Das ist so'n Industieabbeizer, muß ich mal schauen wie der heist...